Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelkrapfen


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

Apfelkrapfen

  • 1 großer Apfel (je nach Geschmack auch mehr)
  • 2 Eier
  • 40 g Zucker (je nach Beilage bzw. Süße des Apfels evt. mehr oder weniger)
  • 70 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronensaft (nicht unbedingt erforderlich)
  • 60 g Quark (40 %)

Servieren

  • Zimt/Zucker, Puderzucker, Obst oder Vanilleeis
5

Zubereitung

    Apfelkrapfen
  1.     Den Apfel vierteln, entkernen und ungeschält in den Closed lid geben (das wog bei mir 200 g, es darf nach Meinung einiger User aber auch ruhig etwas mehr sein). Je nach Geschmack oder wenn es Äpfel mit einer eher festen Schale sind, können diese auch vorher geschält werden.

  2.     Den Apfel 1-2 Sek. / St. 5 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Eier und Zucker in den Closed lid geben ....

  4.     .... und 20 Sek. / St. 4 schaumig rühren.

  5.     Die restlichen Teigzutaten hinzufügen ....

  6.     .... und erstmal 5 Sek. / St. 3 rühren, dann für weitere 10 Sek. / auf St. 4 hochdrehen.

  7.     Die Apfelraspel zum Teig geben und 10 Sek. / Counter-clockwise operation / St. 2-3 unterrühren. Ich habe den Teig jetzt umgefüllt, weil ich ihn dann besser portionieren kann.

  8.     Fett in einer Pfanne erhitzen und jeweils 2 Esslöffel Teig hineingeben.

  9.     Die Krapfen von beiden Seiten braun backen ....

  10.     .... und mit der gewünschten Beilage servieren.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept bei Chefkoch gefunden. Vielen Dank an die Einstellerin mima53.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... vielen Dank für eure Rückmeldungen. Liebe...

    Verfasst von sabri am 16. September 2018 - 18:43.

    ... vielen Dank für eure Rückmeldungen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok. Habe 300g Äpfel u. Creme legere statt Quark...

    Verfasst von Catandy am 16. September 2018 - 16:58.

    Ok. Habe 300g Äpfel u. Creme legere statt Quark genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von sonscha1010 am 13. September 2018 - 13:28.

    Hallo,

    ich hab es ja befürchtet. Mit der angegebenen Menge sind nur meine beiden Kinder satt geworden Smile. Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Super Konsistenz, toller Geschmack!

    Nachtrag: heute doppelte Menge gemacht, mein Mann muss Glück haben, wenn er noch was abbekommt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch geschmeckt hat. Vielen...

    Verfasst von sabri am 7. September 2018 - 18:46.

    .... schön, dass es euch geschmeckt hat. Vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry Sterne vergessen!!

    Verfasst von kirschine am 5. September 2018 - 09:40.

    sorry Sterne vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept! ...

    Verfasst von kirschine am 5. September 2018 - 09:39.

    super Rezept!
    Alle waren begeistert!! Ruck zuck aufgegessen. Hab Zwetschgenröster dazugemacht - super Beilage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!...

    Verfasst von Stephan-jessica am 5. September 2018 - 08:52.

    Danke für das Rezept!
    Die Kinder fanden sie total lecker, sie haben die meisten noch warm gegessen Lol

    Lg Jessica

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es geklappt und vor allem...

    Verfasst von sabri am 3. September 2018 - 19:01.

    .... es freut mich, dass es geklappt und vor allem geschmeckt hat. Vielen Dank für deine Sterne, Tanjalino, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schnell gemacht und lecker. Hab...

    Verfasst von Tanjalino am 30. August 2018 - 11:48.

    Tolles Rezept. Schnell gemacht und lecker. Hab statt Quark einfach Joghurt genommen. Hat aber prima geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne...

    Verfasst von sabri am 8. April 2018 - 20:55.

    ...... vielen Dank, euch beiden, für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht!...

    Verfasst von Danilenz am 8. April 2018 - 16:47.

    Sehr lecker und einfach gemacht!
    Habe eeinen kleinen Apfel und ein Stück Birne genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt Quark hatte ich Schmand, drei mittel...

    Verfasst von maumau23 am 5. April 2018 - 20:40.

    Anstatt Quark hatte ich Schmand, drei mittel große Äpfel und statt den Eiern eine reife Banane, waren sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es funktioniert hat, RausW, und...

    Verfasst von sabri am 1. April 2018 - 18:45.

    .... schön, dass es funktioniert hat, RausW, und vor allem, dass es geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von RausW am 30. März 2018 - 22:07.

    Sehr lecker und schnell gemacht!
    Das erste Mal genau nach Rezept, nur ein bißchen mehr Apfel.
    Gestern waren's sogar 400g Äpfel und da ich keinen Quark hatte, hab ich Joghurt genommen. Hat gut geklappt und auch lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass euch das Rezept gefällt ....

    Verfasst von sabri am 19. März 2018 - 16:20.

    ... schön, dass euch das Rezept gefällt tmrc_emoticons.-).

    @ axamaus: irgendwie habe ich gedacht, dass bei den Kommentaren schon mal jemand dabei war, der den Teig im Waffeleisen gebacken hat. Beim Durchscrollen habe ich aber gerade doch nichts gefunden - tut mir leid. Ich selbst backe die Krapfen immer in der Pfanne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand dieses Rezept im Waffeleisen...

    Verfasst von axamaus am 19. März 2018 - 12:53.

    Hat schon mal jemand dieses Rezept im Waffeleisen gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, gibt es absofort öfter!

    Verfasst von sunny0511 am 19. März 2018 - 12:00.

    sehr lecker, gibt es absofort öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deine nette Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 18. März 2018 - 19:25.

    ... und dir danke für deine nette Rückmeldung, RuBius tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker! Das Puddingpulver habe...

    Verfasst von RuBius am 13. März 2018 - 18:20.

    Einfach, schnell, lecker! Das Puddingpulver habe ich durch Speisestärke ersetzt, Backpulver war alle, dafür mussten noch Rumrosinen rein: Hat gut funktioniert und toll geschmeckt. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, Julia_Gebhart....

    Verfasst von sabri am 4. Februar 2018 - 20:21.

    ... vielen Dank für deine Sterne, Julia_Gebhart. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ging mega schnell und hat allen...

    Verfasst von Julia Gebhart am 4. Februar 2018 - 09:35.

    Super Rezept! Ging mega schnell und hat allen geschmeckt.
    Perfekt zum Verwerten nicht mehr ganz so schöner Äpfel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, euch beiden, für eure netten...

    Verfasst von sabri am 11. November 2017 - 18:49.

    .... danke schön, euch beiden, für eure netten Rückmeldungen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von DanielaBarbara am 11. November 2017 - 13:40.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratz fatz zubereitet! ...

    Verfasst von Steffi_S04 am 11. November 2017 - 13:00.

    Sehr lecker und ratz fatz zubereitet!
    Hammer. 👏👌😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich kalbar86, und vielen Dank...

    Verfasst von sabri am 29. Oktober 2017 - 20:31.

    ..... das freut mich kalbar86, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Nachtisch

    Verfasst von kalbar86 am 28. Oktober 2017 - 22:46.

    Lecker Nachtisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für deine nette Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 4. September 2017 - 19:13.

    ..... und dir danke für deine nette Rückmeldung, Capua tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mooaah, lecker!...

    Verfasst von Capua am 2. September 2017 - 17:42.

    Mooaah, lecker!
    Habe noch 30g gehackte Mandeln dazugegeben und einen Klacks griechischen Yoghurt mit Zimt verrührt dazu gereicht. Danke für's Einstellen, gibt's jetzt definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank euch beiden fuumlr eure Kommentare...

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2017 - 19:27.

    ..... vielen Dank euch beiden für eure Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Ja, für Vanillepuddingpulver ist Speisestärke und Vanillezucker bestimmt eine gute Alternative. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Schoumln feucht und saftig...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 24. Mai 2017 - 11:08.

    Sehr lecker!!! Schön feucht und saftig...

    Mitten in der Vorbereitung fiel mir auf, dass ich kein Puddingpulver im Haus habe und dann habe ich einen EL Speisestärke genommen. Das ging auch wunderbar, ist ja vielleicht sogar noch eine gesündere Alternative zum Puddingpulver. Das Vanillearoma kann man ja durch Vanillezucker erzeugen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz gut die sind schnell gemacht und lecker auch...

    Verfasst von SofiaJakob am 24. Mai 2017 - 09:55.

    ganz gut... .die sind schnell gemacht und lecker.... auch kalt mit Eis Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir danke fuumlr deine Ruumlckmeldung und die...

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2017 - 19:07.

    .... und dir danke für deine Rückmeldung und die Sterne, Tannika42. Schön, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr dieses tolle Rezept Super leckersmile...

    Verfasst von Tannika42 am 16. Mai 2017 - 19:47.

    Danke für dieses tolle Rezept! Super lecker!!!!!!Smile Das wird es noch ganz oft bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich Vielen Dank Huumltte und noch...

    Verfasst von sabri am 3. Mai 2017 - 19:37.

    ... das freut mich. Vielen Dank, Hütte, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn Sooo lecker Ich habe auch ein wenig...

    Verfasst von Hütte am 2. Mai 2017 - 21:55.

    Der Wahnsinn! Sooo lecker! Ich habe auch ein wenig mehr Äpfel verwendet (ca. 230g), mit Zimt-Zucker bestreut und mit Vanilleeis und Himbeersirup serviert- nächstes Mal doppelte Menge tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 18. April 2017 - 18:39.

    ... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar, jennerl1989 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Apfelkrapfen spontan gemacht, als Besuch...

    Verfasst von jennerl1989 am 18. April 2017 - 07:48.

    Habe die Apfelkrapfen spontan gemacht, als Besuch da war weil ich alle Zutaten zuahuse hatte. Es war sehr lecker und alle waren begeistert. Habe für 3 Personen die doppelte Menge gemacht und war natürlich viel zu viel Wink Das nächste mal reicht die angegebene Menge.
    Vielen Dank für das schnelle, leckere Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, Ninifee35. Liebe...

    Verfasst von sabri am 26. März 2017 - 18:44.

    ..... das freut mich, Ninifee35. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker! Besser als...

    Verfasst von Ninifee35 am 25. März 2017 - 21:42.

    Schnell gemacht und sehr lecker! Besser als “normale“ Pfannkuchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für deine Sterne,...

    Verfasst von sabri am 12. März 2017 - 18:41.

    ..... und dir danke für deine Sterne, thermoclödel. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Apfelkrapfen, schnell gemacht und mit...

    Verfasst von thermoclödel am 12. März 2017 - 14:15.

    Sehr leckere Apfelkrapfen, schnell gemacht und mit Puderzucker, Heidelbeeren und Himbeeren verputzt. Dankeschön😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, Crazysanni...

    Verfasst von sabri am 2. März 2017 - 18:58.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Crazysanni tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker!...

    Verfasst von Crazysanni am 28. Februar 2017 - 14:32.

    Schnell und lecker!

    Hatte spontan leider nicht alle Zutaten im Haus, habe daher den Quark durch Frischkäse und Milch ersetzt. Hatte trotzdem eine tolle Konsistenz. Smile Danke fürs Einstellen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank euch beiden für eure netten...

    Verfasst von sabri am 10. Januar 2017 - 18:52.

    .... vielen Dank euch beiden für eure netten Rückmeldungen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Sunshine1969 am 9. Januar 2017 - 18:43.

    Sehr, sehr lecker!

    Hab die Apfelkrapfen heute gemacht und den Quark aufgrund von Unverträglichkeiten mit Reismilch (aber nur mit der Hälfte der angegebenen Quark-Menge) ersetzt. Hat einwandfrei geklappt und wird definitiv noch öfter gemacht!

    Unsere 7-jährige Tochter hat den ersten Bissen mit "Mamma mia, sind die lecker" kommentiert Big SmileLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.. Habe Dinkelmehl genommen und...

    Verfasst von SabrinaDaniel am 4. Januar 2017 - 16:22.

    Sehr lecker.. Habe Dinkelmehl genommen und grüne säuerliche Äpfel..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, yari, vielen Dank. Liebe...

    Verfasst von sabri am 23. November 2016 - 20:35.

    .... das freut mich, yari, vielen Dank. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept hat allen geschmeckt

    Verfasst von yari am 23. November 2016 - 14:37.

    Super Rezept hat allen geschmecktCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 23. Oktober 2016 - 15:52.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, nicosa22 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und fix mal zwischendurch gemacht! Waren...

    Verfasst von nicosa22 am 22. Oktober 2016 - 18:51.

    Sehr gut und fix mal zwischendurch gemacht! Waren noch schneller weg als gemacht - und die gehen echt schnell Smile Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •