3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bine's knusprige gebrannte Mandeln / Weihnachtsmandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten

  • 200 g Mandeln ganz mit Schale
  • 10 g Butter
  • 80 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/4 Päckchen Weihnachtsaroma von Dr. Oetker, (nach Belieben)
  • 10-15 g Wasser
5

Zubereitung

  1. Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und 3 x 8 Min. bei 130-150°C Umluft im Backofen rösten. Zwischendurch wenden.

  2. Mandeln, Butter, Zucker und Zimt in den Mixtopf geben und 8 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting-St.1 rühren

  3. Wasser zugeben und weitere 12 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/St.1 rühren. Der Zucker sollte sich komplett aufgelöst haben, ggf. nochmal 2-3 Min. bei gleicher Einstellung weiterrühren.

  4. Mandelmasse erneut auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und ca. 10 Min. bei 130-150°C Umluft in den Backofen geben. (Nicht zu lange/zu heiß, da die Mandeln sonst verbrennen können.) Hierbei karamellisiert der Zucker schön, was man an der Blasenbildung erkennen kann.

    Blech aus dem Ofen nehmen, die Mandeln mit einem Löffel vorsichtig voneinander lösen und auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept bzw. die Zutaten dafür stammen aus dem Bayrischen Rezeptheft. Da mir die Mandeln aber immer zu weich waren, habe ich die Zubereitung etwas abgewandelt und nun ist die Konsistenz für unseren Geschmack um Längen besser.

Zur Aufbewahrung und Haltbarkeit kann ich bisher folgendes berichten: Hatte einen Rest Mandeln nun gute drei Wochen in einer Tupperschüssel und sie schmeckten immer noch hervorragend knusprig. Somit sind die Mandeln nach diesem Rezept ein tolles Mitbringsel, das sich gut vorbereiten lässt.

Ich habe übrigens gleich die doppelte Menge gemacht, was wunderbar funktioniert hat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker! Und so einfach. Wir sind...

    Verfasst von 2304andy am 15. November 2017 - 19:14.

    Sehr sehr lecker! Und so einfach. Wir sind begeistert.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Weihnachtsmandeln, die ich bis jetzt...

    Verfasst von JuliaDustinBjarne am 10. November 2017 - 20:18.

    Die besten Weihnachtsmandeln, die ich bis jetzt gemacht habe Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bleibt der Messbecher die ganze Zeit drauf?

    Verfasst von Luca1509 am 9. November 2017 - 21:03.

    Bleibt der Messbecher die ganze Zeit drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept funktioniert sehr gut und kommt dabei...

    Verfasst von 123FoodFan am 8. November 2017 - 16:15.

    Das Rezept funktioniert sehr gut und kommt dabei mit möglichst wenig Zucker aus. (Es gibt Rezepte, die verwenden 200gr!). Vor allem das Rösten bringt unheimlich viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in österreich gibt es kein weihnachtsaroma kann...

    Verfasst von silvia.a am 6. November 2017 - 18:59.

    in österreich gibt es kein weihnachtsaroma kann ich was anderes nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gebrannten Mandeln machen echt süchtig. Sind...

    Verfasst von Rina1976 am 28. Oktober 2017 - 13:46.

    Die gebrannten Mandeln machen echt süchtig. Sind einfach voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, dass mein Rezept oder besser, die...

    Verfasst von Bine1987 am 28. August 2017 - 08:05.

    Freut mich sehr, dass mein Rezept oder besser, die Zubereitungsart, so gut gefällt und schmeckt!

    In den Regalen stehen schon wieder die ersten Weihnachtsartikel, also ran an die Produktion! ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Knaller Ich kaufe ganz bestimmt...

    Verfasst von Schlämmerfee am 22. Dezember 2016 - 20:49.

    Die sind der Knaller tmrc_emoticons.) Ich kaufe ganz bestimmt keine mehr. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker und knusprig. Besser als von der Kirmes.

    Verfasst von kerstin2112 am 16. Dezember 2016 - 09:11.

    Saulecker und knusprig. Besser als von der Kirmes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker! Wir lieben diese...

    Verfasst von Birne04 am 19. November 2016 - 17:18.

    Schnell, einfach und lecker! Wir lieben diese Mandeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach,schnell gemacht

    Verfasst von Rena1977 am 15. November 2016 - 15:50.

    Super lecker und einfach,schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Susann B. am 24. September 2016 - 10:37.

    Sehr lecker.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!! Gigantisch!!

    Verfasst von CKemper am 23. Januar 2016 - 20:53.

    Mega lecker!! Gigantisch!! Die ersten gebrannten Mandeln, an denen man sich nicht die Zähne ausbeißt  tmrc_emoticons.;) ich musste noch ne Ladung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten

    Verfasst von Pferdelasagne am 29. Dezember 2015 - 16:39.

    Das sind die besten gebrannten Mandeln, die ich jemals gegessen habe. Ich habe statt Weihnachtsgewürz die selbstgemachte Zucker-Gewürzmischung von den Chai-Keksen genommen, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich dazu sagen??

    Verfasst von Giftmischerin am 28. Dezember 2015 - 12:17.

    Was soll ich dazu sagen?? Perfekt, genauso wie sie sein müssen. Habe zwar das Weihnachtsgewürz weg gelassen, weil ich keines hatte und auch den Kommentar zu spät gesehen habe, aber trotzdem einfach nur lecker und vor allem nicht so weich wie die meisten anderen!!!

    Liebe Grüße Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Viel knackiger

    Verfasst von MadameLulu am 22. Dezember 2015 - 20:14.

    Super lecker! Viel knackiger als ohne Vorrösten. Mach ich in Zukunft nur noch nach dieser Methode. 

    Absolute Suchtgefahr!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich sind das dir

    Verfasst von ninanessa am 16. Dezember 2015 - 20:05.

    Für mich sind das dir PERFEKTEN Mandeln! In verschiedenen Internetseiten wied Dein Rezept als DAS Rezept präsentiert und ich finde zu recht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben die Mandeln aus dem

    Verfasst von melbabe_85 am 16. Dezember 2015 - 15:29.

    Habe eben die Mandeln aus dem Ofen und kann jetzt schon nicht mehr daran vorbei laufen.  tmrc_emoticons.;)   Cooking 7

    Allerdings hatte ich mit meinem TM5 bei der doppelten Menge ein paar Startschwierigkeiten.  tmrc_emoticons.(  Beim 2.Schritt hat nach ca. 3min das Messer ständig blockiert. Musste mehrmals den Deckel öffnen und das Messer wieder in Bewegung bringen. Hab dann erstmal die Hälfte wieder raus genommen und als es dann lief hab ich den Rest durch die Deckelöffnung wieder in den Closed lid gegeben.

    Außerdem musste ich auch mehr Wasser zugeben. Insgesamt waren es dann so ca. 50ml. 

    Trotzdem hat dann alles super funktioniert und die Mandeln sind ein Traum...und knusprig!!! Deshalb auch fünf Sterne....du kannst ja nichts für mein Gerät.  tmrc_emoticons.;)

    Habe anstatt dem Weihnachtsaroma Lebkuckengewürz dazugeben. 

    LG

    Melbabe_85 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei meiner diesjährigen

    Verfasst von Bine1987 am 15. Dezember 2015 - 16:12.

    Bei meiner diesjährigen Produktion habe ich noch etwas vom Dr. Oetker Weihnachtsaroma dazugeben (1/4 Pck je 200g Mandeln) und nun schmecken sie für mich denen vom Weihnachtsmarkt noch ähnlicher tmrc_emoticons.-) Probiert es doch auch mal aus mit beliebigen Gewürzen zu verfeinern und berichtet tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept - ganz

    Verfasst von Skyberg am 12. Dezember 2015 - 17:55.

    Super tolles Rezept - ganz klarer Favorit. Lieben Dank dafür, mache es zum wiederholten Mal  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Dank für's

    Verfasst von lange13 am 9. Dezember 2015 - 15:38.

    Super! Vielen Dank für's Rezept!

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Diese

    Verfasst von maiblume am 3. Dezember 2015 - 15:26.

    Super!! Diese Weihnachtsmandeln schmecken himmlisch!!!

     

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara! Du kannst sie

    Verfasst von Bine1987 am 1. Dezember 2015 - 13:50.

    Hallo Barbara!

    Du kannst sie sogar sehr gut aufbewahren, ich hab letztes Jahr welche "vergessen" und die schmeckten auch nach Wochen noch wunderbar knusprig tmrc_emoticons.-) und das in ner Tupper drin tmrc_emoticons.;-)

     

    Viel Spaß beim nachmachen und allen ein liebes Dankeschön für die tollen Bewertungen! 

    Wünsche euch eine besinnliche Adventszeit! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker und wird

    Verfasst von Barbara K. am 1. Dezember 2015 - 13:40.

    Klingt sehr lecker und wird ausprobiert.

    Frage an alle: kann man das auf Vorrat zubereiten und ein paar Tage aufheben?

    Würde es gern als Mitbringsel in einer Woche verschenken und heute schon herstellen. Will aber vermeiden, dass die Mandeln/Nüsse weich werden.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Und EASY! !!

    Verfasst von KatiV am 29. November 2015 - 19:56.

    Super Lecker Und EASY! !! Haben 3 kg Mandeln für den Weihnachtsmarkt so verarbeitet! Mein Sohn konnte gar nicht aufhören zu essen und musste so noch Mandeln nach kaufen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, der Zucker

    Verfasst von Tibetanbraed am 25. November 2015 - 09:18.

    Sehr lecker, der Zucker verbindet sich problemlos mit den Mandeln. Gelingsicher tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer - richtig gut und

    Verfasst von Maus_muc am 16. November 2015 - 12:36.

    Hammer - richtig gut und lecker Love

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu

    Verfasst von Steben am 12. November 2015 - 18:56.

    Schnell und einfach zu machen, ohne das die Küche danach schlimm aussieht Big Smile

    Sehr sehr lecker, vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandeln sind echt lecker.

    Verfasst von stardust6770 am 12. November 2015 - 14:35.

    Die Mandeln sind echt lecker. Hab eine Portion "nach Rezept" gemacht, die gleich noch eine zweite etwas abgewandelt mit eigenem Weihnachtsgewürz und Amaretto. Achtung: bei beiden Varianten SUCHTGEFAHR !!

    Trotz dem Vorrösten mit der Umluft sind die Mandeln noch schön weich.

    Hab bei beiden Varianten jedoch etwas mehr Flüssigkeit verwendet. 

    Top Geschmack - schnell gemacht. Die sind schon in meiner Rezeptsammlung !!!!  5 Sterne !!

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind bombig...lieber

    Verfasst von kleineswoelfchen am 12. November 2015 - 13:51.

    Die sind bombig...lieber nicht machen!!!!! SUCHTGEFAHR!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dank euch allen sehr für

    Verfasst von Bine1987 am 28. Oktober 2015 - 15:18.

    Ich dank euch allen sehr für die positiven Bewertungen und Erfahrungsberichte!

    Die Mandeln dauern zwar etwas länger als die herkömmlichen gebrannten Mandeln aus dem TM, aber die Arbeit lohnt sich sehr! tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße Bine tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute zum 1. mal

    Verfasst von hz53 am 26. Oktober 2015 - 12:14.

    Hab sie heute zum 1. mal probiert die sind vielleicht gut.Muss meine ganze Familie damit versorgen. Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die gebrannten

    Verfasst von Veran am 25. Oktober 2015 - 14:18.

    Ich habe die gebrannten Mandeln heute zum ersten Mal nach diesem Rezept gemacht und bin schwer begeistert. tmrc_emoticons.) Sie sind sehr schön knusprig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker

    Verfasst von olgi2207 am 22. Oktober 2015 - 11:34.

    Lecker, lecker, lecker absolut fünf Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder alle. Leider.

    Verfasst von kochfüruns am 16. Oktober 2015 - 23:12.

    Schon wieder alle. Leider. Stehe schon wieder in der Küche und mache diesmal Amaretto statt Wasser an die Mandeln. Schmeckt bestimmt auch lecker. Natürlich die doppelte Portion. Danach versuch ich es mit Haselnüssen.

    schönen Abend noch.

    Gruss von kochfüruns 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden,

    Verfasst von kochfüruns am 14. Oktober 2015 - 20:41.

    Gerade fertig geworden, sooooooo lecker.

    Ich habe auch gleich die doppelte Menge gemacht. Dauert dann etwas  länger,  sich der Zucker aufgelöst hat aber ist okay.

    Da kann man einfach nur 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern getetstet! Sooo

    Verfasst von Urwaldlady am 14. Oktober 2015 - 08:26.

    Gestern getetstet! Sooo lecker! Meine Familie und ich sind begeistert! Besser als vom Jahrmarkt/Dom!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von mingkoelle am 8. Oktober 2015 - 00:02.

    Super lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich noch nicht

    Verfasst von Bine1987 am 28. September 2015 - 16:18.

    Das habe ich noch nicht getestet, aber mit Haselnüssen würde ich sagen kannst du es 1:1 umsetzen. Bei Kernen würde ich die Temperatur und Zeit im Backofen auf jeden Fall verringern und mich langsam ran tasten. Lieber dann nochmal kurz rein geben, wenn sie noch nicht knusprig genug sind, bevor sie dir gleich verbrennen. 

    Kannst ja berichten, wie es geklappt hat. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt das Rezept auch mit

    Verfasst von Schnellebiene am 28. September 2015 - 16:03.

    Klappt das Rezept auch mit anderen Nüssen? Oder Sonnenblumen-/Kürbiskernen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Alle waren

    Verfasst von Tierheim 1 am 21. September 2015 - 00:18.

    Voll lecker! Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisches Rezept 

    Verfasst von BB077 am 16. September 2015 - 14:05.

    Phantastisches Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von Fraufranzi am 8. August 2015 - 19:54.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so einfach 

    Verfasst von Fraufranzi am 8. August 2015 - 19:54.

    Mega lecker und so einfach  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken zu jeder

    Verfasst von An Ja 2804 am 5. August 2015 - 13:39.

    Schmecken zu jeder Jahreszeit  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, super lecker, habe

    Verfasst von anmifati am 29. März 2015 - 19:58.

    super, super lecker, habe natürlich auch gleich doppeltes Rezept gemacht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Wie frisch

    Verfasst von sari13071982 am 18. März 2015 - 12:13.

    Super lecker!!! Wie frisch von der Kirmes tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat dieses Rezept

    Verfasst von Sabatelli am 8. März 2015 - 12:37.

    Mein Mann hat dieses Rezept von den Mandeln ausprobiert. Er ist sowieso ein morts Fan davon. Aber das dieses Rezept alles Herkömmliche übersteigt hat er nicht geglaubt.


    Bei uns gibt es gebrannte Mandeln nur noch nach diesem Rezept. Einsame Spitze. Von mir noch 2 extra Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Keine Arbeit.

    Verfasst von Pinklady82 am 24. Februar 2015 - 00:16.

    Sehr lecker. Keine Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeeecker

    Verfasst von chrisdavid am 10. Februar 2015 - 16:24.

    Leeeeeeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •