3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Caipirinha Joghurt Mousse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Caipirinha Joghurt Mousse

  • 200 g Naturjoghurt
  • 1 Stück Biolimette - die Schale davon
  • 60 g Limettensaft
  • 60 g brauner Zucker
  • 250 g Schlagsahne, oder Cremefine
  • 15 g Pitú Cachaça, oder anderer Rohzuckerschnaps - die Menge je nach Geschmack!
  • 15 g Fix Gelatine
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Joghurt
    Zucker
    geriebene Zitronenschale
    Limettensaft

    in den Closed lid geben und 1 Min / Stufe 3 vermischen.

    Sahne
    Schuss Pitú

    Gelatine
    in den Closed liddazu geben und 3 Min / Stufe 4 anschlagen.

    In Dessertgläser füllen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Mit braunem Zucker und Limettenzesten dekorieren oder in den ausgehöhlten Limetten servieren.

10
11

Tipp

1.) Da die Creme zuerst sehr flüssig ist, war es nicht einfach auf meinen Limetten den "Berg" zu machen. Ich habe zuerst die Creme eingefüllt, dann fest werden lassen, dann wieder ein bisschen drüber gegeben usw.. Die einzelnen "Schichten" sieht man auch, wenn man das Foto genauer anschaut. Einfacher ist es einfach in ein Glas einfach füllen.

2.) Da die Biolimetten ziemlich teuer sind, habe ich einfach nur eine gekauft. Daraus habe ich Saft ausgepresst und die Schale verwendet. Die restliche Menge habe ich den Limettensaft aus der Flasche genommen (um auf die 60 g Limettensaft zu kommen).

3.) Wenn man keine Biolimetten bekommt, verzichtet man eben auf die abgeriebene Schale!

4.) Ein gekrümmelter Vollkorn-Haferkeks jeweils unten in das Glas geben! Erst dann die Crme drüber gießen. Das harmoniert mit der frischem Geschmack der Limetten hervorragend tmrc_emoticons.-)

Das Rezept stammt vom Cookidoo. Es heißt dort Zitronen-Joghurt-Mousse (auch sehr lecker!).Ich habe es als Caipirinha-Creme umgewandet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Karo...

    Verfasst von Greecefan am 24. Juni 2017 - 23:04.

    Hallo Karo,

    danke für das tolle Rezept. Ich habe 40 gr. von dem Schnaps genommen, war zwar nicht so geplant
    hat uns aber perfekt geschmeckt. Habe mir gleich im Cookidoo dein Rezept notiert, auch das es etwas mehr Zeit braucht um fest zu werden bei der Menge an Alkohol.Smile

    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnes Rezept Wenn auch nur eine Abwandlung

    Verfasst von UdoSchroeder am 23. Juni 2017 - 15:18.

    Sehr schönes Rezept. Wenn auch nur eine Abwandlung.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können