3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Cheesecake Muffin


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 120 g Vollkornkekse
  • 50 g Butter

Füllung

  • 450 g Frischkäse
  • 90 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 2 Stück große Eier
  • 150 g Crème fraîche
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Muffinform mit Papier-Förmchen auslegen (ich nehme sie immer doppelt.)

    Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

     

    Für den Boden, Vollkornkekse zerkleinern 8 Sek/Stufe 8-10 und umfüllen. Butter in den Mixtopf geben und zum schmelzen bringen 3 Min./40-50 Grad/Stufe 1. Wenn die Butter komplett geschmolzen ist, die Keksbrösel hinzugeben und gut durchmischen 2 Min/Dough mode. Nun gibt man den Boden in die 12 Formen und drückt den Boden mit einem Esslöffel feste an.

     

    Mixtopf mit einem feuchten Zewe auswischen.

     

    Nun gibt man alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf und mischt diese durch 1Min./Stufe 4. Wenn alles gut vermischt ist, gibt man die Frischkäsemasse auf den Boden. Muffins in den Backofen schieben und 20-25 Minuten backen. (nicht wundern, aber die Muffins können noch wabbelig sein)

     

    Nun lässt man die Muffins ca. eine halbe Stunde abkühlen, wenn sie ausgekühlt sind in der Form lassen, mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

     

    Idealerweise lässt man die Muffins über Nacht (mindestens jedoch 3 Stunden) im Kühlschrank, damit sie durchziehen und die richte Konsistenz bekommen.

     

    Wenn die Konsistenz fest ist, kann man die Muffins nach belieben garnieren.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Um Kalorienen zu sparen kann man auch fettreduzierten Frischkäse nehmen. Ich mache es meinstens halb und halb.

Zum Garnieren eignen sich am besten Frische Früchte oder auch TK Ware, sowie Minzblättchen oder Schokolade.

Serviert man die Muffins schon auf einem Teller, ohne Papierförmchen, kann man selber eine Fruchtsoße herstellen und sie damit anrichten. Schmeckt gut und sieht super aus!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker - danke für das tolle Rezept 😍

    Verfasst von Birdy86 am 31. Oktober 2017 - 14:30.

    Super lecker - danke für das tolle Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag Cheesecake so richtig gerne und dieser...

    Verfasst von Feffi am 8. März 2017 - 10:34.

    Ich mag Cheesecake so richtig gerne und dieser hier ist die Krönung!

    Sooo cremig und lecker. Dazu gab es gelbe Grütze - ein Traum! Love

    Danke für das richtig tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich bekomme bei der angegebenen...

    Verfasst von sabi2308 am 7. Januar 2017 - 13:09.

    Sehr, sehr lecker! Ich bekomme bei der angegebenen Menge 18 Muffins raus. Aber das ist ja kein Nachteil... Lol

    Die gab und wird es öfter geben! Cooking 7

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bellydance123 hat geschrieben: Kann man statt...

    Verfasst von Zara0706 am 8. Dezember 2016 - 10:41.

    bellydance123 hat geschrieben: Kann man statt Muffin Form den Cheesecake auch in einer normalen Kuchenform machen?

    Ja das sollte klappen. Denke das die Backzeit sich dadurch etwas verlängert, weil es eine größere Form ist. Und du solltest den Boden der Springform mit Backpapier auskleiden Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt Muffin Form den Cheesecake auch in...

    Verfasst von bellydance123 am 18. November 2016 - 09:09.

    Kann man statt Muffin Form den Cheesecake auch in einer normalen Kuchenform machen?

    TM- und Koch-Neuling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und sie kamen

    Verfasst von miezi7 am 8. April 2016 - 22:56.

    Heute getestet und sie kamen super an. Obwohl sie erst 2 Std. im kühlschrank standen. Sooo lecker sagte ein 7jähriger ...  auch gar kein Problem mir Konsistenz, haben sich super lösen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Käsekuchen, aber

    Verfasst von JuVi am 24. März 2016 - 13:47.

    Ich liebe Käsekuchen, aber diese Cheesecake Muffins sind einfach der Hammer  Cooking 7 

    Ich kannte das Rezept bereits und mache sie daher öffter! Sehr empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Mein Gott so was von

    Verfasst von Miezerl am 15. März 2016 - 22:32.

    Oh Mein Gott :-O so was von Neues Lieblingsrezept! Danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker  Vielen Dank

    Verfasst von Hausdrache2015 am 18. Januar 2016 - 10:03.

    Super Lecker  Love Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  Definitiv 5

    Verfasst von Baby-girl am 6. Januar 2016 - 17:40.

    Super lecker!! 

    Definitiv 5 Sterne!!

     

    Ich habe allerdings die Hälfte vom Frischkäse  durch Magerquark ersetzt. 

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie

    Verfasst von Seilspinne am 10. Dezember 2015 - 16:43.

    Habe noch nie Cheesecake-Muffins gemacht. Da mir aber die Dekoration so gut gefällt, werde ich diese mal testen!  tmrc_emoticons.)

     

    LG Seilspinne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kenne das Rezept und war

    Verfasst von Jonasch15 am 6. Juni 2015 - 22:13.

    kenne das Rezept und war froh, es hier in Thermiversion gefunden zu haben. Klappt prima und schmeckt echt saulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Herzchen und 5 Sterne da

    Verfasst von susi.lo am 13. Mai 2015 - 20:22.

    Ein Herzchen und 5 Sterne da gelassen... Super lecker!

    vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht! Ich habe sie zum

    Verfasst von Thomzicke am 11. Mai 2015 - 23:27.

    Ein Gedicht!

    Ich habe sie zum Muttertag gemacht und alle waren begeistert! 

    Auf jeden Fall 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probleme dabei hatte ich noch

    Verfasst von Zara0706 am 7. Mai 2015 - 17:57.

    Probleme dabei hatte ich noch nicht. Wenn die Muffins aus dem Kühlschrank kommen, haben sie eine feste Konsistenz, sodass man die Papierförmchen problemlos entfernen kann, wie bei jedem anderen Muffinrezept auch. Dabei ist mir noch kein Muffin auseinander gefallen.

    Deswegen ist die Kühlzeit s.o. wichtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lösen sich die

    Verfasst von Poldi12 am 7. Mai 2015 - 15:01.

    Hallo,

    wie lösen sich die Muffins aus den Papierformen? Bei einem ähnlichem Rezept konnte ich Sie nur mit dem Löffel  aus dem papier heraus essen

    Vielen Dank für deine Auskunft

    Poldi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können