3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

der Perfekte Milchreis; allerbester Milchreis; SCHOKOMILCHREIS


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 500 g Milch
  • 125 g Milchreis od. Rundkornreis
  • 30 g Zucker
  • 20 g Butter
  • 1 Mark einer Vanilleschote

Schokovariante

  • 75-100 g Zartbitterkuvertüre in Stücken
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schnelle und einfache Zubereitung
  1. Den Milchreis mit der Butter 2 Minuten bei 100°C Stufe 2 glasig dünsten.

     

     

    Danach die Milch, den Zucker und das Vanillemark dazugeben.

    40 Minuten bei 90°C Stufe 1 ohne Messbecher garen.

     

    Der Milchreis ist sofort verzehrfertig und muss nicht nachquellen!

     

    Für die Schokovariante etwa 5 Minuten vor Ablaufen der Garzeit die Kuvertürestückchen durch die Deckelöffnung hinzufügen und einfach mitlaufen lassen.

     

     

    Dazu schmecken ausgezeichnet abgebundene Sauerkirschen, Erdbeeren und jede andere Beerensorte, sowie Zimt-Zucker, Kompott oder Konfitüre jeder Art.

    Guten Appetit!

10
11

Tipp

Die Menge kann ohne weiteres verdoppelt werden!

An der Garzeit ändert sich nichts! =)

 INFO!!   Der Milchreis ist sehr sämig und eher von breiiger Konsistenz! Wer Milchreis nicht so "dick" mag, sollte mehr Milch nehmen oder die Menge an Reis etwas reduzieren....

 

Stolz darf ich verkünden, mein Milchreis war:

Rezept des Tages am 03.07.2015! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Nanna1609 am 17. Juni 2018 - 19:41.

    Sehr lecker Smile

    Wir haben heute den Schokomilchreis getestet und wir waren alle begeistert. Es ist nichts übrig geblieben. Wir haben allerdings nur 20 Gramm Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe Schokolade...

    Verfasst von Conny2608 am 17. Mai 2018 - 14:52.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe Schokolade mit reingegeben. Er schmeckt genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War richtig lecker und tolle Konsistenz

    Verfasst von knuspi31 am 11. Mai 2018 - 22:45.

    War richtig lecker und tolle Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Milchreis!...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 24. März 2018 - 22:35.

    Bester Milchreis!
    So einfach und lecker - kein Rühren mehr 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe ihn. Als Kind gab es 1mal die Woche...

    Verfasst von papamorgana am 13. März 2018 - 14:11.

    Ich liebe ihn. Als Kind gab es 1mal die Woche Milchreis.
    Habe die doppelte Menge genommen und 1100 g Milch. Es ist nichts angebrannt im Zopf. Ich bin begeistert. 😍
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da passt wirklich alles...

    Verfasst von Broomstick am 6. März 2018 - 15:32.

    Da passt wirklich alles
    Genauso mag ich Milchreis. Genau nach Rezept. Einfach toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme beim nächsten mal auch die Hälfte des...

    Verfasst von JustSmileBack am 24. Februar 2018 - 09:40.

    Ich nehme beim nächsten mal auch die Hälfte des Zuckers und ansonsten sollte es das Rezept des Jahres werden 😱🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich!...

    Verfasst von Conny619 am 20. Februar 2018 - 20:31.

    Göttlich!
    Ich habe die doppelte Menge für die ganze Familie zubereitet und die einfache Zuckermenge genommen - allerdings brauchte unser Milchreis gut 50 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur zuviel Zucker... Den habe ich...

    Verfasst von CookingCandy am 18. Februar 2018 - 13:03.

    Sehr lecker, nur zuviel Zucker... Den habe ich dann auch gleich um mehr als die Hälfte reduziert. Konsistenz war für uns prima, wir mögen es "schlotzig" Wink . Wird es jetzt definitiv häufiger geben!!

    Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Und so einfach. Dankeschön 😋

    Verfasst von femmeUBB am 17. Februar 2018 - 16:38.

    Saulecker! Und so einfach. Dankeschön 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch wegen der Konsistenz, aber...

    Verfasst von Tallula63 am 11. Februar 2018 - 20:16.

    Ich war erst skeptisch wegen der Konsistenz, aber das machte der Geschmack wieder wett. tmrc_emoticons.-) Allerdings hab ich nur die Hälfte Zucker verwendet und eine Prise Salz dazu gegeben. Meine Oma hat immer gesagt, wo Zucker dran kommt, muss auch ne Prise Salz dran.
    Gerührt habe ich im Counter-clockwise operation. Den gibt es ganz sicher öfter! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Kann morgens fix angestellt...

    Verfasst von Maren_75 am 7. Februar 2018 - 19:34.

    Sehr leckeres Rezept! Kann morgens fix angestellt werden, und wenn die Familie dann in die Küche kommt, ist der Frühstücks-Milchreis fertig! Ich mache immer die doppelte Menge, nehme aber weniger Zucker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlicher Milchreis der von der ganzen Familie...

    Verfasst von Happyness am 7. Februar 2018 - 12:23.

    Köstlicher Milchreis der von der ganzen Familie geliebt wird.
    Wir machen ihn genau nach Rezept (gedoppelt), fügen aber für eine frische Note noch den Abrieb einer Zitrone hinzu.
    Mmmmmh.

    Wer mag, legt sich bei uns noch Schokolade drauf. Oder Zimt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Schoko-Variante ausprobiert und die...

    Verfasst von Crazysanni am 28. Januar 2018 - 20:47.

    Wir haben die Schoko-Variante ausprobiert und die Herstellung gelingt einfach. Er ist gut essbar, aber wir werden bei unserem herkömmlichen Rezept bleiben. Trotzdem vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😊 ...

    Verfasst von Nina_katze am 25. Januar 2018 - 20:02.

    Super lecker 😊
    Wenn nach meinem Sohn geht, muss ich ihn jeden Tag kochen..
    Danke für das tolle Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genauso soll er sein .... einfach lecker

    Verfasst von ManuelaFleury am 18. Januar 2018 - 17:43.

    Genauso soll er sein .... einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Laura_Hold am 18. Januar 2018 - 14:13.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Wer cremigen, dicken Milchreis mag, der ist bei diesem Rezept genau richtig. Mangels Vanilleschote habe ich 10 g selbstgemachten Vanillezucker und 20 g brauenen Zucker genommen. Passte perfekt.

    LG

    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Milchreis mit braunen Zucker und...

    Verfasst von Liwerty am 2. Januar 2018 - 20:36.

    Ich habe den Milchreis mit braunen Zucker und Vanille-Bourbon Aroma gemacht und er schmeckt großartig! Die Konsistenz ist auch genau richtig! Wird es definitiv öfter geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milchreis macht glücklich! Dieses Rezept ist der...

    Verfasst von SkoGaTec am 9. Dezember 2017 - 16:47.

    Milchreis macht glücklich! Dieses Rezept ist der Beweis Smile - einfach gemacht (genau nach Rezept) und soooooo lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich!!! Ich liebe diese Konsistenz! Habe die...

    Verfasst von Nicki1977 am 6. Dezember 2017 - 13:50.

    Göttlich!!! Ich liebe diese Konsistenz! Habe die ausgekratzte Vanilleschote mit köcheln lassen, so dass ich nur eine für die doppelte Menge gebraucht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein genuss für schokoliebhaber!! ich liebe den...

    Verfasst von 94250Achslach am 6. Dezember 2017 - 06:56.

    ein genuss für schokoliebhaber!! ich liebe den Milchreis. Hab´ihn auch schon mit weißer schokolade und mit vollmilch gemacht, dann jedoch zucker reduzieren. einfach nach dem gefühl gehen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch von der Konsistenz richtig...

    Verfasst von Sunshine238 am 15. November 2017 - 16:29.

    Sehr lecker und auch von der Konsistenz richtig für uns. Gibt es jetzt regelmäßig 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... richtige Konsistenz... gab's...

    Verfasst von Pflaumenkopf am 14. November 2017 - 01:49.

    Sehr lecker... richtige Konsistenz... gab's innerhalb einer Woche schon das 2 mal Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich das perfekte Rezept für Milchreis!!!...

    Verfasst von bincisbeautybase am 7. November 2017 - 09:23.

    Wirklich das perfekte Rezept für Milchreis!!! Gibt es fast jedes Wochenende bei uns zum Frühstück. Manchmal bereite ich den Milchreis Sonntagabend vor, um ihn dann an den nächsten Tagen im Büro zum Frühstück zu essen tmrc_emoticons.) Die Konsistenz ist dann zwar leider nicht mehr ganz so toll, Geschmack ist aber nach wie vor 1A.
    Da wir auf eine eiweißreiche Ernährung achten, gebe ich 3 Minuten vor Garzeitende noch 40g Eiweißpulver hinzu tmrc_emoticons.) Am liebsten Vanille oder Apfel-Zimt von Scietec. Statt Haushaltszucker nehme ich immer Xucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker, auch die Konsistenz war perfekt...

    Verfasst von Julia2701 am 5. November 2017 - 23:08.

    Sooooo lecker, auch die Konsistenz war perfekt für uns! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, genau die richtige...

    Verfasst von Dudel2010 am 19. Oktober 2017 - 14:57.

    Schmeckt sehr lecker, genau die richtige Konsistenz für uns. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Tolles Rezept, alle haben...

    Verfasst von karin1509 am 30. September 2017 - 21:12.

    Richtig lecker! Tolles Rezept, alle haben geschlemmt. Inkl. Meiner 10Mon. alten Maus 😍

    Hab ca 10g Vanillezucker u den Rest mit braunen Zucker aufgefüllt tmrc_emoticons.;-)
    Ausserdem gabs so nen Obstquetschbeutel dazu 😁


    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von CaroLinaH am 15. September 2017 - 10:05.

    Super lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Morgen den Milchreis gemacht. Kann nur...

    Verfasst von Olja_1987 am 3. September 2017 - 13:37.

    Habe heute Morgen den Milchreis gemacht. Kann nur sagen: der ist so leckerSmile
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings ein bisschen abgewandelt...

    Verfasst von Kopendorf am 1. September 2017 - 13:04.

    Sehr lecker, allerdings ein bisschen abgewandelt 😊
    Hatte wie vorgeschlagen etw. weniger Reis, hab auch weniger Butter und nur die Hälfte Zucker genommen, dazu 1 Prise Salz. Die Schokovariante muss ich auch unbedingt mal probieren 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept-Besser als das Rezept vom Chip!

    Verfasst von Pags78 am 28. August 2017 - 18:36.

    Super Rezept-Besser als das Rezept vom Chip!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis ist der Hammer!! ...

    Verfasst von Patina01 am 16. August 2017 - 12:57.

    Der Milchreis ist der Hammer!!
    mir war er persönlich etwas zu süß, deshalb nehme ich jetzt immer 20gr. braunen Zucker.

    Aber dennoch zu empfehlen tmrc_emoticons.)
    Und auch der Tip mit der Kinderschokolade oben drauf war grandios.

    Vielen Dank für so ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !!!!

    Verfasst von pedi1111klaus am 15. August 2017 - 18:21.

    Sehr, sehr lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat doch gleich beim 1. Versuch geklappt.. Tip Top...

    Verfasst von Peaky_LadyBug am 6. August 2017 - 18:10.

    Hat doch gleich beim 1. Versuch geklappt.. Tip Top das Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Milchreis! :smile: Total lecker. Das...

    Verfasst von Angel N. am 23. Juli 2017 - 14:19.

    Der perfekte Milchreis! Smile Total lecker. Das nächste Mal mache ich ihn mit Schokolade.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit ?

    Verfasst von AnNette07 am 20. Juli 2017 - 18:32.

    Mit Counter-clockwise operation?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Milchreis! Mega lecker...

    Verfasst von mueckmein am 19. Juli 2017 - 09:41.

    Der perfekte Milchreis! Mega lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt nicht zu suumlszlig genau richtig

    Verfasst von cocobolo am 9. Juni 2017 - 20:21.

    Perfekt, nicht zu süß, genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut fuumlr kleine Naschkatzen Musste...

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 7. Juni 2017 - 15:30.

    Sehr gut für kleine Naschkatzen. Musste ebenfalls 3fache Menge machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die 3 -fache Menge im TM 5 gemacht...

    Verfasst von Babs 1972 am 7. Juni 2017 - 14:54.

    Ich habe heute die 3 ! -fache Menge im TM 5 gemacht und er hat alles problemlos gemeistert. 👏🏼
    Das Ergebnis nach diesem Rezept ist ein Traum in Geschmack und Konsistenz ! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuumlr meinen Geschmack der weltbeste Milchreis...

    Verfasst von Eveline1973 am 28. Mai 2017 - 14:38.

    Für meinen Geschmack der weltbeste Milchreis. Phantastische Konsistenz. Mache ihn in der veganen Variante, also andünsten mit Alsan veganer Butter oder Albaöl und anschließend kommt Sojamilch dazu.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher hat mich der Milchreis aus dem Thermomix...

    Verfasst von silli2302 am 4. Mai 2017 - 19:43.

    Bisher hat mich der Milchreis aus dem Thermomix nicht vom Hocker gerissen, aber dieser Milchreis ist der Hammer! Soooo lecker , bin total begeistert! 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur meeeeega lecker

    Verfasst von sunny123kid am 30. April 2017 - 20:51.

    Lol Einfach nur meeeeega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker

    Verfasst von Rina_grzv am 26. April 2017 - 23:30.

    Schmeckt richtig lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JaneEyre Hoffe die Antwort kommt nicht zu spaumlt...

    Verfasst von NicTee83 am 26. April 2017 - 20:03.

    JaneEyre: Hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät... Ich befürchte, dass wird nicht reichen. Doppelte Menge reicht bei uns kaum für 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weltbester Milchreis fuumlr mich passte einfach...

    Verfasst von Elley02 am 24. April 2017 - 13:21.

    weltbester Milchreis Love, für mich passte einfach alles. Die Konsistenz, die Süße, das Aroma.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! ...

    Verfasst von JaneEyre am 13. April 2017 - 12:39.

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage, manche schrieben, dass die einfache Menge 2 Personen Hauptmahlzeit zu wenig ist.
    Ich möchte den Milchreis für 3 gute Esser kochen. Würdet Ihr die doppelte Menge für ausreichend halten???


    Viele Grüsse und schöne Ostern tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich werde keinen anderen Milchreis...

    Verfasst von Gudrun-0205 am 29. März 2017 - 20:24.

    Sehr lecker! Ich werde keinen anderen Milchreis mehr kochen!
    Sehr cremig, nicht zu süß - einfach optimal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Milchreis ever! Habe die doppelte Menge...

    Verfasst von SV am 25. März 2017 - 17:01.

    Bester Milchreis ever! Habe die doppelte Menge gemacht und die Milch durch Hafer- und Kokosmilch (halb/halb) ersetzt. 200g Schokoladen-Reste (100g davon war eine M***a Triple- nur zu empfehlen). Auch meine Kids fanden ihn toll! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Perfekt!...

    Verfasst von Schleihexe am 23. März 2017 - 13:52.

    Wirklich Perfekt!

    Ich habe eine vegane Variante mit Soja-Reismilch und veganer Margerine gemacht, hat bestens geklappt! Wir habn den Milchreis dann mit frischem Apfelmus und Zimt gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •