3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

der Perfekte Milchreis; allerbester Milchreis; SCHOKOMILCHREIS


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 500 g Milch
  • 125 g Milchreis od. Rundkornreis
  • 30 g Zucker
  • 20 g Butter
  • 1 Mark einer Vanilleschote

Schokovariante

  • 75-100 g Zartbitterkuvertüre in Stücken
5

Zubereitung

    Schnelle und einfache Zubereitung
  1. Den Milchreis mit der Butter 2 Minuten bei 100°C Stufe 2 glasig dünsten.

     

     

    Danach die Milch, den Zucker und das Vanillemark dazugeben.

    40 Minuten bei 90°C Stufe 1 ohne Messbecher garen.

     

    Der Milchreis ist sofort verzehrfertig und muss nicht nachquellen!

     

    Für die Schokovariante etwa 5 Minuten vor Ablaufen der Garzeit die Kuvertürestückchen durch die Deckelöffnung hinzufügen und einfach mitlaufen lassen.

     

     

    Dazu schmecken ausgezeichnet abgebundene Sauerkirschen, Erdbeeren und jede andere Beerensorte, sowie Zimt-Zucker, Kompott oder Konfitüre jeder Art.

    Guten Appetit!

10
11

Tipp

Die Menge kann ohne weiteres verdoppelt werden!

An der Garzeit ändert sich nichts! =)

 INFO!!   Der Milchreis ist sehr sämig und eher von breiiger Konsistenz! Wer Milchreis nicht so "dick" mag, sollte mehr Milch nehmen oder die Menge an Reis etwas reduzieren....

 

Stolz darf ich verkünden, mein Milchreis war:

Rezept des Tages am 03.07.2015! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallole, hab Milchreis probiert. Schmeckt echt...

    Verfasst von Biggi.b am 26. November 2021 - 19:04.

    Hallole, hab Milchreis probiert. Schmeckt echt spitze. Richtig cremig. Koch ich sehr gern wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker....

    Verfasst von sternenbear1883 am 15. Oktober 2021 - 14:25.

    Mega lecker.
    Hab nur ein Päckchen Vanillezucker genommen. Da wird danach noch Zimt und Zucker nehmen. Hab es mit Linkslauf gemacht so waren die Reiskörner noch da. Dazu gab es gebundene Kirschen. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Milchreis Rezept. Ich habe es mit...

    Verfasst von laura1805 am 26. August 2021 - 14:07.

    Super leckeres Milchreis Rezept. Ich habe es mit 740g Milch & 185g Reis gemacht, statt der Vanilleschote, hab ich 1Pk Vanille Zucker rein gemacht, passt perfekt für uns. 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste! 😋😋😋

    Verfasst von femmeUBB am 4. August 2021 - 15:28.

    Beste! 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!...

    Verfasst von angie-27 am 3. August 2021 - 11:56.

    Sehr gut!!
    Gleich doppelte Menge Linkslauf gekocht;
    ohne Zucker, mit selbstgemachtem Vanillezucker und 90 g M...a-Vollmilch-Schoko-Osterhasen (sehr süßWink).
    Beim nächsten Mal nehe ich "nur" 200 g Milchreis.
    Kalorienreich, schöne Idee und sehr lecker!
    Mit der Masse kann ich mir auch gut einen Milchreiskuchen vorstellen.
    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich das perfekte Rezept für...

    Verfasst von ntschotschi007 am 12. Juni 2021 - 21:07.

    Endlich habe ich das perfekte Rezept für Milchreis gefunden! Ohne Schmetterling und nachquellen cremige Konsistenz. Ich habe die doppelte Menge gemacht. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die Familie ist begeistert. Doppelte...

    Verfasst von PovarLis am 26. Mai 2021 - 21:14.

    Super Rezept, die Familie ist begeistert. Doppelte Portion teilweise mit Hafermilch gemacht, hat alles super geklappt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...hatte noch 145g Milchreis und habe...

    Verfasst von Toulouseminitiger am 21. Februar 2021 - 04:03.

    Sehr lecker...hatte noch 145g Milchreis und habe dann 600 g Milch genommen. Alles andere unverändert. War perfekt. Wird keinen anderen Milchreis mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quicksilver: entweder kalt mit 1-2 EL Milch...

    Verfasst von Amelie.mie am 19. Januar 2021 - 10:15.

    Quicksilver: entweder kalt mit 1-2 EL Milch aufrühren, oder mit etwas nachgeschütteter Milch in die Miko 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker,...

    Verfasst von Wolli_Wulf am 13. Januar 2021 - 12:23.

    Super Lecker,

    um es ein wenig bekömmlicher zu machen, kann man statt Milch auch Kokosmilch nehmen. Kommt sehr gut raus und es gibt kaum einen Geschmacksunterschied.

    mfgLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Milchreis mega lecker, vor allem...

    Verfasst von Quicksilver am 6. Januar 2021 - 10:25.

    Ich finde den Milchreis mega lecker, vor allem wenn er noch warm ist. Aber im kalten Zustand ist er sehr zäh Smile
    Kann ich das irgendwie ändern? Hat jemand eine Idee, wie er cremig bleibt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Variation:...

    Verfasst von Shirley am 7. Oktober 2020 - 10:39.

    Variation:

    Ich bereite immer Milchreis von 1 l Milch und ersetze 200 ml davon durch einen Becher flüssige Schlagsahne.
    Dieser Milchreis wird von allen geliebt.

    Dann aber natürlich keine Butter mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Milchreis ist mega lecker, ich lasse ihn mit ...

    Verfasst von Susan1983 am 6. Oktober 2020 - 20:47.

    der Milchreis ist mega lecker, ich lasse ihn mit Linkslauf kochen dann bleibt er körnig aber sämig.
    mit zerlassener Butter und Zimt und Zucker sowie selbstgemachtes Pflaumenkompott ein echter genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super Rezept, verdientes Rezept...

    Verfasst von rose1003 am 23. September 2020 - 16:59.

    Danke für dieses super Rezept, verdientes Rezept des Tages. 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundsätzlich immer super geklappt. ...

    Verfasst von TuTTuT am 17. August 2020 - 20:59.

    Grundsätzlich immer super geklappt.
    Mit 0815 Milchreis in der Not auch Risotto Reis.
    Lecker

    Und
    Heute hatte ich oryza und nur Brei und keinen Reis mehr 😔
    Hatte das schon mal jemand?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Danke

    Verfasst von Lilli0906 am 13. August 2020 - 19:56.

    Großartig! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Milchreis finden wir besser als aus dem...

    Verfasst von kani78 am 17. Juli 2020 - 21:34.

    Diesen Milchreis finden wir besser als aus dem Grundkochbuch! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde ich bestimmt wieder so machen. ...

    Verfasst von Swingheinis am 28. Juni 2020 - 08:13.

    Sehr lecker, werde ich bestimmt wieder so machen.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, auch mit etwas mehr Milch und weniger...

    Verfasst von Inchen8788 am 13. Juni 2020 - 22:03.

    Super, auch mit etwas mehr Milch und weniger Zucker 👍5⭐️.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe etwas mehr Milch genommen....

    Verfasst von Sabmala am 7. April 2020 - 17:26.

    Super lecker. Habe etwas mehr Milch genommen. Klebt auch nicht so im thermi wie bei anderen Rezepten. Einfach toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LuMa1602: super Idee mit dem Apfel - Danke!

    Verfasst von Tina365 am 17. März 2020 - 09:33.

    LuMa1602: super Idee mit dem Apfel - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur zu empfehlen

    Verfasst von Naddel0814 am 18. Februar 2020 - 08:10.

    Super lecker, nur zu empfehlen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser Lieblingsmilchreis, den gibt es...

    Verfasst von fraeuleinleu am 14. Februar 2020 - 14:40.

    Das ist unser Lieblingsmilchreis, den gibt es regelmäßig 😍
    Ich mache immer die Menge mit 750ml Milch und ca. 185g Reis, das passt genau für uns.
    Die Garzeit verlängere ich um 10 Minuten und dann ist er einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut 😊...

    Verfasst von Maleficia am 9. Februar 2020 - 19:54.

    Unglaublich gut 😊
    Nie wieder anders. Bin grad im Milchreis - Himmel. Habe mich an die Mengenangaben gehalten, allerdings mangels einer Vanilleschote ein Päckchen Vanillezucker genommen. Und habe ihn noch 5 Minuten länger kochen lassen.
    Er ist einfach perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Milchreis. Mochte ihn gar nicht...

    Verfasst von MissSophie2511 am 18. Januar 2020 - 18:45.

    Sehr leckerer Milchreis. Mochte ihn gar nicht teilen Big Smile
    Nächste mal probiere ich die Schokovariante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt,mache ihn auch ohne Zucker da wir...

    Verfasst von dinachen2 am 7. Januar 2020 - 11:26.

    Einfach perfekt,mache ihn auch ohne Zucker da wir noch Zimt und Zucker drüber streuen.Danke für das Rezept.Auf jedenfall lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mehrfach nachgekocht. Gelingt immer. Ich mach ihn...

    Verfasst von jasy580 am 17. Dezember 2019 - 12:48.

    mehrfach nachgekocht. Gelingt immer. Ich mach ihn ohne Zucker, weil bei uns Zimt und Zucker drüber gestreut wird und es uns dann süß genug ist. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt kommentiere ich zum ersten Mal ein...

    Verfasst von LuMa1602 am 17. November 2019 - 15:16.

    So jetzt kommentiere ich zum ersten Mal ein Rezept. Und dieses hat es defintiv verdient! Nie mehr gekauften Milchreis. Ich geb gern zuerst einen Apfel in den Thermi. Alles auf Stufe 10 zerkleinern. Danach geb ich laut Rezept alles rein. Etwas weniger Zucker, minimal mehr Milch. So wirds für uns perfekt. Schmeckt herrlich und hat dann eine super Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut...einfach und schnell gemacht

    Verfasst von Michadech2019 am 15. November 2019 - 12:39.

    Sehr gut...einfach und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!! Hab statt Vanilleschote...

    Verfasst von Pias Mama am 14. November 2019 - 20:11.

    Total lecker!!!! Hab statt Vanilleschote Vanilleextrakt genommen und vorsichtshalber auf Linkslauf gestellt. Habe Milchreis genommen und 5 Minuten länger kochen lassen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis ist super. Meine Kinder sind...

    Verfasst von Schnaubi82 am 30. August 2019 - 15:39.

    Der Milchreis ist super. Meine Kinder sind begeistert. Ich nehme ein wenig mehr Milch, weil wir es so lieber mögen, aber das ist Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi...

    Verfasst von thermiseni am 11. August 2019 - 21:08.

    Hi
    Der Milschreis war sowas von lecker den wird es bei uns jetzt immer geben. Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig, bei uns gibt's nur noch diesen...

    Verfasst von Xuefik21 am 7. August 2019 - 16:12.

    Großartig, bei uns gibt's nur noch diesen Milchreis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept nun schon mehrmals gemacht Mein...

    Verfasst von 22051989anna am 22. Juli 2019 - 17:09.

    Habe dieses Rezept nun schon mehrmals gemacht Mein Freund isst nur noch diesen Milchreis. Bei 45 Minuten für ihn perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis war für uns perfekt! Ich habe nur...

    Verfasst von Iris39 am 11. Juli 2019 - 18:42.

    Der Milchreis war für uns perfekt! Ich habe nur ein Päckchen Vanillezucker verwendet.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von KochKrissi am 24. Juni 2019 - 10:19.

    Hallo,

    würde das ganze gerne ausprobieren kann ich dafür die Butter wohl weglassen? Und sonst aber alles so lassen? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hab weniger Milchreis genommen. Das...

    Verfasst von jessu22 am 8. Mai 2019 - 09:32.

    Super Rezept. Hab weniger Milchreis genommen. Das dickt noch nach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmst du keinen Linkslauf? Wird der Milchreis...

    Verfasst von rpaulchen am 6. Mai 2019 - 09:51.

    Nimmst du keinen Linkslauf? Wird der Milchreis nicht ohneLinkslauf zu breiig? Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - gibt keinen anderen mehr bei uns!...

    Verfasst von juttaj am 4. Mai 2019 - 12:45.

    Superlecker - gibt keinen anderen mehr bei uns! Dazu ausgesprochen preiswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab daraus eine vegane Variante gemacht mit...

    Verfasst von Niccon2518 am 22. April 2019 - 12:15.

    Ich hab daraus eine vegane Variante gemacht mit Hafermilch (550g) und ich find den Milchreis einfach meeega lecker. Lovesooo cremig, einfach zum reinlegen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt

    Verfasst von edlebraut am 17. April 2019 - 09:39.

    Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!...

    Verfasst von annamkd am 15. April 2019 - 18:19.

    Ein Traum!

    Verwende dein Rezept seid über 1 Jahr und wir lieben es. Unsere kleinen 2 und 4, mein Mann und ich essen es sehr gerne.

    Machen immer die doppelte Menge, außer beim Zucker.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Wankbahn am 12. April 2019 - 18:26.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! 5 ***** für dieses tolle Rezept...

    Verfasst von DevilsKiss am 26. März 2019 - 20:19.

    SmileMega lecker!!! 5 ***** für dieses tolle Rezept

    Ich habe 20 Gramm Zucker und ein Tütchen Vanillezucker benutzt, werde es beim nächsten Mal aber noch weiter reduzieren . Auch die Milch werde ich ein bisschen erhöhen in der Grammzahl. Ich denke ich werde 50 bis 100 Gramm zusätzlich nehmen.
    Die Kochzeit werde ich auch um 5 Minuten verlängern .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach gemacht! Für meinen...

    Verfasst von annabirki am 20. März 2019 - 19:56.

    Sehr lecker und super einfach gemacht! Für meinen Geschmack muss jedoch deutlich mehr Milch dran.
    Ich habe das Rezept erst zuckerfrei gemacht und einen Teil abgenommen und dann den Zucker zugefügt und nochmal 2 min rühren lassen - hat super geklappt und auch der zuckerfreie Milchreis war eine gute Alternative.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke dafür. Habe Xucker und Zimt...

    Verfasst von Liz2110 am 1. März 2019 - 23:50.

    Super Rezept, danke dafür. Habe Xucker und Zimt verwendet und 5 Minuten vor Schluss Vanille-Proteinpulver und nochmal 100ml Wasser hinzugefügt. Serviert mit Himbeeren... Göttlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 230 g Milchreis

    Verfasst von gloiwontke am 30. Januar 2019 - 07:20.

    230 g Milchreis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wuchen:Vielleicht lag es an der Reissorte. .. ich...

    Verfasst von Blätterhexe am 22. Januar 2019 - 20:53.

    Wuchen:Vielleicht lag es an der Reissorte. .. ich mache immer die doppelte Menge bei gleicher Zeit und er gelingt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Milchreis...

    Verfasst von Wuchen am 1. Januar 2019 - 20:40.

    Leckerer Milchreis

    Leider stimmt es nicht, dass man bei doppelter Menge die Garzeit beibehalten kann (aber ist ja eigentlich auch klar, Milch braucht ja viel länger um die Temperatur zu erreichen). Ich hab 5min verlängert und selbst da war der Milchreis noch bissfest. Wir haben es aber trotzdem gegessen- Kinder hatten Hunger!

    Deswegen nur 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblings-Milchreis der ganzen Familie!...

    Verfasst von Rochsane am 13. Dezember 2018 - 12:58.

    Lieblings-Milchreis der ganzen Familie!
    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •