3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Rhabarber-Kompott


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Kompott

  • 600 g Erdbeeren, gefroren
  • 600 g Rhabarber, frisch
  • 300 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Rhabarber in ca. 2 cm große Stücke schneiden.

  2. Wasser in den Mixtopf füllen und Gareinsatz einhängen.

  3. Rhabarber in den Gareinsatz geben und Varoma aufsetzen.

  4. Die gefrorenen Erdbeeren (habe gefrorene Erdbeeren vom eigenen Garten genommen, weil die frischen noch nicht süß genug waren) in den Varoma geben und ca. 12 Min./Varoma/Stufe 1 garen und anschließend in eine Schüssel füllen.

  5. Das Puddingpulver mit etwas kaltem Wasser anrühren und mit dem Zucker zu der Flüssigkeit in den Mixtopf geben, 3 Min./100°/Stufe 2 aufkochen und den Rhabarber damit übergießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei der Garzeit entscheidet natürlich der persönliche Geschmack, wer die Erdbeeren nicht so weich mag, sollte sie erst später mit dem Varoma aufsetzen.

Man kann aber auch die Erdbeeren in den Garaufsatz geben und den Rhabarber in den Varoma und beides insgesamt 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

Hier entscheidet wie immer der persönliche Geschmack tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ging ja fix Vielen Dank

    Verfasst von Hexe121212 am 2. Juni 2017 - 11:49.

    Das ging ja fix. Vielen Dank! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke! ich habe

    Verfasst von Momixe33 am 22. Juni 2016 - 16:20.

    Sehr lecker, danke! Love

    ich habe statt Zucker Xylit verwendet, zu gleichen Teilen. Schmeckt ebensogut Big Smile

    Ist aufgenommen, gibt es jetzt öfters. War als Nachtisch nach dem Spargelessen ein Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht schon mal großartig aus

    Verfasst von Bärbel.Matzen am 21. Juni 2016 - 18:45.

    Sieht schon mal großartig aus und schmeckt hoffentlich auch so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker wird häufiger

    Verfasst von dagobert37 am 15. Juni 2016 - 23:58.

    sehr lecker wird häufiger gekocht  danke  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! ich habe

    Verfasst von Mixfee25813 am 4. Juni 2016 - 18:41.

    Sehr lecker !

    ich habe frische Erdbeeren genommen. 1/3 der Früchte für 5 Minuten iM Varoma gegart. Die restlichen Früchte ungekocht  in die Schüssel gegeben und dann mit der heißen Masse übergossen. 

    Das war so lecker. Die ganze Familie war begeistert

    Den Rhabarber habe ich vor dem kochen mit 1 Tl Vanillezucker bestreut.

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r Malbec, herzlichen

    Verfasst von ProfSnugles am 3. Mai 2016 - 22:28.

    Liebe/r Malbec, herzlichen Dank für dein Lob tmrc_emoticons.)

    ich hatte heute einen echt besch... Tag, da war Dein Kommentar der rettende Sonnenstrahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhh,mmmmhhh das hab ich

    Verfasst von Malbec am 2. Mai 2016 - 22:36.

    mmmmhhhh,mmmmhhh

    das hab ich heute am Telefon gehört, nachdem ich meinem beiden Freundinnen im Büro dein leckeres Kompott auf den Tisch gestellt habe. Ich selber finde es auch einfach nur köstlich. Danke für's einstellen in der Rezeptwelt. Beim nächsten Mal mach ich noch Vanillesoße dazu. Juhu die Rhabarbererntezeit kann kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Kompott

    Verfasst von Fiesta-898 am 9. Juni 2015 - 15:02.

    Sehr lecker! Habe den Kompott schon zweimal gemacht. Esse íhn mit Quark oder Joghurt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe dazu

    Verfasst von QueenNadja123 am 8. Mai 2015 - 17:52.

    Super lecker!

    Ich habe dazu noch Vanillesoße gemacht, ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich habe

    Verfasst von hnop am 7. Mai 2015 - 12:13.

    Super lecker!!! Ich habe gemischte TK-Früchte genommen und die Menge etwas vergrößert. Das Ergebnis ist sehr süß, sehr lecker und kann z.B. gut mit Joghurt o.ä. verspeist werden.

    Vielen Dank!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es jetzt

    Verfasst von Snoopys73 am 3. Mai 2015 - 23:05.

    Sehr lecker, wird es jetzt häufiger geben. Danke für Dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können