3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeereis, Erdbeer-Softeis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Erdbeereis, Erdbeer-Softeis

  • 50 g Zucker
  • 300 g gefrorene Erdbeeren
  • 2 Stück Eiweiß
5

Zubereitung

    Die Konsistenz ist recht weich, ähnlich wie bei Softeis. Wer es fester möchte, stellt es in den Tiefkühler!
  1. Zucker für 10 Sek. auf Stufe 10 pulverisieren.
  2. Gefrorene (!) Erdbeeren dazugeben und 30 Sek. auf Stufe 8 zu Mus verarbeiten, evtl. Spatel zur Hilfe nehmen. (Achtung, hierbei wird es kurz laut! Mitbewohner vorwarnen!)
  3. Eiweiße hinzugeben, 5 Sek. auf Stufe 5 verrühren.
    WICHTIG: da das Eiweiß roh verarbeitet wird, unbedingt ausschließlich frische Eier verwenden!!!
  4. Schmetterling einsetzen und noch mal 2 Min. auf Stufe 4 verrühren.
  5. Wer kein weiches Eis möchte, gibt das ganze in einer gefrierfesten Form ein paar Stunden in den Tiefkühler. Man kann natürlich auch Eis am Stiel machen oder hübsche Silikon-Backformen nutzen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geht natürlich auch mit allen anderen gefrorenen Früchten, Himbeeren, Brombeeren, usw, solange sie gefroren nicht allzu hart sind.

Man kann sogar nur 1 Eiweiß nehmen, wird dann aber weniger cremig.

Eiweiß ist tatsächlich Geschmackssache. Ist das Ei aber absolut frisch, hat es in der Regel aber auch keinen großen Eigengeschmack. Frisches Ei ist ein absolutes MUSS bei diesem Rezept, wie immer wenn ein Ei roh verzehrt wird! Wie ich in manchen Kommentaren sehe wohl eher nicht selbstverständlich, darum wiederhole ich das ganz oft, bevor sich hier jemand noch Salmonellen holt! (Eier daher auch nie außen waschen.)

Trotzdem schmeckt dieses Eis natürlich nicht wie ein Sahne-Eis, und ist eine Alternative für alle, die auf Fett und viel Zucker verzichten wollen. Vielen schmeckt es, manchen nicht. Da hilft nur ausprobieren & weiterstudieren tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Blitzschnell gemacht und wirklich sehr lecker....

    Verfasst von Dagmar Gabriele am 22. Oktober 2017 - 19:56.

    Blitzschnell gemacht und wirklich sehr lecker. Erstaunlich, was man aus ein paar Zutaten zaubern kann. Der Rest wurde eingefroren- bin schon gespannt, wie es dann schmeckt. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahhh...super lecker 😋Hab es mit gefrorenen...

    Verfasst von cindy1410 am 21. Juli 2017 - 18:35.

    Boahhh...super lecker 😋Hab es mit gefrorenen bananen probiert dafür nur 30 gr zucker verwendet. Das beste softeis das ich bisher gegessen habe. Danke für's Rezept einstellen 👍🍦

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen, super lecker!...

    Verfasst von LadySarah am 17. Juli 2017 - 22:50.

    Ich kann mich nur anschließen, super lecker!
    Wird es sicher öfter geben mit verschiedenen gefrorenem Obst. Habe heute Banane und Erdbeeren gemischt, so lassen sich nämlich auch Bananen die nicht mehr so gerne gegessen werden gut verarbeiten. Nächstes mal lasse ich mal den Zucker weg, wenn ich Banane dazu nehme, die süßen doch auch ganz ordentlich. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell mal gemacht. Sehr lecker. Wird es bei uns...

    Verfasst von KTEE2014 am 6. Juli 2017 - 13:26.

    Schnell mal gemacht. Sehr lecker. Wird es bei uns jetzt auch häufiger geben. Haben den Rest eingefroren, dass hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super fluffig Habe es auch nur 45...

    Verfasst von karinchen83 am 8. Juni 2017 - 17:07.

    Super lecker und super fluffig! Habe es auch nur 45 Sekunden am Ende aufgeschlagen, wie es in den Kommentaren stand! Wird es ab sofort öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut geklappt hat es und nach dem oumlffnen des...

    Verfasst von andi0308 am 25. Mai 2017 - 16:25.

    Gut geklappt hat es und nach dem öffnen des mixtopfes sieht es klasse aus.
    Finde es auch eher wie eine mousse, war mir für eis auch nicht kalt genug. Werde es das nächste mal mit einem eiweiß und bißchen mehr früchten probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut Sogar meine Kinder lieben es weil es so...

    Verfasst von womaroli am 16. Mai 2017 - 13:05.

    Supergut!!! Sogar meine Kinder lieben es, weil es so schön cremig ist. Da wird die Sahne überhaupt nicht vermisst...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von julchen1978 am 24. April 2017 - 21:13.

    Sehr lecker.
    Ich habe nur die Hälfte gemacht und uns hat es gut geschmeckt. Statt Zucker habe ich Erythrit verwendet. Hat prima geklappt.
    Allerdings ist es eher eine Himbeermousse geworden und kein Softeis. Es ist sehr mächtig, wir sind sowas von satt.
    Herzlichen Dank für das Rezept! Werde die "Creme/Mousse" öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Erdbeereis😆Schon mehmals gemacht und...

    Verfasst von cpinto am 14. April 2017 - 07:29.

    Bestes Erdbeereis😆Schon mehmals gemacht und immer top. 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr cremig, sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von Julchen_86 am 11. April 2017 - 11:11.

    Sehr cremig, sehr lecker und schnell gemacht! Vielen Dank für das tolle Rezept, kam sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL

    Verfasst von Aiti am 9. April 2017 - 17:00.

    GENIAL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmm, ich war ja hin und her gerissen. Einige...

    Verfasst von Ramona1977 am 8. April 2017 - 21:55.

    Mmmm, ich war ja hin und her gerissen. Einige finden es gut, andere wieder nicht. Da es aber sehr lecker aussieht, hab ich es einfach ausprobiert. Es hat alles wie geplant geklappt. Allerdings schmeckte es nicht wirklich nach Eis, sondern eher nach Erdbeerschaum. Ich habe den Rest jetzt mal eingefroren. Mal schauen wie es dann ist. Lecker war es trotzdem...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker immer wieder gerne.

    Verfasst von steffi6778 am 7. April 2017 - 20:46.

    Oh wie lecker immer wieder gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten, ich habe es ohne Zucker...

    Verfasst von Adeus am 13. März 2017 - 14:42.

    Sehr einfach zuzubereiten, ich habe es ohne Zucker und mit nur einem Eiweiß gemacht. Einfach nur perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megaaaa lecker, habe es schon mit mango gemacht...

    Verfasst von Anjaw.89 am 22. Januar 2017 - 21:10.

    megaaaa lecker, habe es schon mit mango gemacht auch ultra gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!...

    Verfasst von Kraeuterhexe75 am 26. Dezember 2016 - 16:54.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Bei uns mussten es 60g Zucker sein, aber ansonsten war es SUPER!

    Es ist superschnell gemacht und für meinen ersten Softeis-Versuch bin ich absolut zufrieden.

    Heute Abend probiere ich das Eis mit Waldbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde dieses Rezept super lecker!! Dafür...

    Verfasst von 0aika0 am 5. Dezember 2016 - 21:48.

    Ich finde dieses Rezept super lecker!! Dafür gebe ich 5*Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!...

    Verfasst von Pucki79 am 6. Oktober 2016 - 15:32.

    Super lecker!!!!



    Keine Ahnung, was DAS für Kinder sind, die DIESES Eis stehen lassen....!!! Da kann ich genau wie Schmusel nur den Kopf schütteln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept haben wir nun schon 6x gemacht....

    Verfasst von teddylein1960 am 5. Oktober 2016 - 04:49.

    Das Rezept haben wir nun schon 6x gemacht.

    Allen Gästen hat es geschmeckt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das ist mein Lieblingseis! Wenn ich...

    Verfasst von Schmusel am 20. September 2016 - 17:30.

    Sehr lecker! Das ist mein Lieblingseis! Wenn ich allerdings einige Kommentare lese, kann ich die nicht verstehen "zu fluffig" und "komische Konsistenz" Da kann ich nur den Kopf schütteln. Leute, das ist ein Softeis. Das muß so fluffig und die Konsistenz ist genau richtig so. Von mir 10 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Nur zu

    Verfasst von Maaari am 3. September 2016 - 16:30.

    Mega lecker! Nur zu empfehlen  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feines Eis, 

    Verfasst von onnyc am 2. September 2016 - 21:48.

    Sehr feines Eis,  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und

    Verfasst von Pitzy1979 am 2. September 2016 - 17:20.

    Super schnell, einfach und dann auch noch lecker. Meine Kinder lieben es. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mir an dieser Stelle

    Verfasst von Chefchef am 22. August 2016 - 12:28.

    Ich muss mir an dieser Stelle mal den Mund zu halten tmrc_emoticons.~ .....und das obwohl mich die letzten Kommentare eigentlich sprachlos machen tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konsistenz war leider

    Verfasst von Tw33ty90 am 22. August 2016 - 10:16.

    Die Konsistenz war leider auch überhaupt nicht mein Ding... Wirklich zu fluffig und zu wenig cremig. Ich werde der Sache aber nochmal ne Chance geben und es beim nächsten Mal erstmal einfrieren. Es war mir nämlich auch nicht kalt genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die konsestenz

    Verfasst von Kirstimichi am 19. August 2016 - 17:27.

    Wir fanden die konsestenz ziemlich "komisch". Zu Fluffig und der Geschmack war ebenfalls nicht gut. Selbst mein Freund der alles isst, hat es stehen lassen. Tut mir leid, das ist nichts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Eis ist super lecker! 

    Verfasst von Elo735 am 16. August 2016 - 15:08.

    Das Eis ist super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von unnendlich89 am 11. August 2016 - 23:56.

    Super lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker und es geht so

    Verfasst von Theada am 4. August 2016 - 17:11.

    extrem lecker und es geht so schnell tmrc_emoticons.D Daumen hoch <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Eis ist sehr lecker! Ich

    Verfasst von Titus2002 am 28. Juli 2016 - 20:03.

    Das Eis ist sehr lecker! Ich nehme, je nach Ei-Grösse 1 oder 2 Eiweiss. Und das Ergebnis ist jedes Mal fantastisch.Meine Schwiegermitter hat Diabetes und da mache ich das Eis des öfteren auch mit Birkenzucker oder Xucker. Dann ist es sogar noch 'unproblematischer', was die Kalorien angeht. tmrc_emoticons.;-)Ich mache den Eis-Schau selbst ab und zu für unsere Nachbarn. Und für meine Freundin mache ich diese Rezept mit anderen Obstsorten im Vorrau=t für Ihre Kinder, die es LIEBEN!Wir finden es nach dem Einfrieren noch besser als 'frisch' zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell

    Verfasst von BacardiJenny am 20. Juli 2016 - 17:18.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Ich weiß gar

    Verfasst von SN2105 am 19. Juli 2016 - 17:03.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Ich weiß gar nicht warum alle über die Konsistenz meckern!

    Softeis ist immer cremig und verläuft schnell.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.

    Verfasst von hortense-8 am 15. Juli 2016 - 21:43.

    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Edyta16 am 11. Juli 2016 - 17:37.

    Super Lecker Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Eis ist hammerlecker!!!

    Verfasst von Moorenwies am 10. Juli 2016 - 04:00.

    Das Eis ist hammerlecker!!! Ich verwende tagfrische Eier von nebenan. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack und die

    Verfasst von KatrinS82 am 5. Juli 2016 - 22:21.

    Der Geschmack und die Konsistenz waren leider nicht unser fall. Auch die Kinder haben das Eis stehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Lecker

    Verfasst von havaneserkiel am 1. Juli 2016 - 23:39.

    Einfach nur Lecker tmrc_emoticons.) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial fluffig,

    Verfasst von Cooking Family am 27. Juni 2016 - 21:03.

    Einfach genial fluffig, dieses Eis! 

    Das mit dem Messergeräusch hatte ich auch, aber das liegt vermutlich an den gefrorenen Früchten. Da hat das Messer richtig was zu tun.

    Gut auch als Low carb- Variante!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Das Eis ist der

    Verfasst von mg77 am 25. Juni 2016 - 14:43.

    Wow! Das Eis ist der Hammer!!! Hab das doppelte Rezept gemacht und hatte eine sehr große Menge. Einfach genial...dafür gibts natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Lecker mache das

    Verfasst von Amin am 23. Juni 2016 - 14:32.

    Einfach Lecker mache das Softeis öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 18. Juni 2016 - 22:49.

    Danke für das Tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer rohe Eier verarbeitet,

    Verfasst von SandraS80 am 10. Juni 2016 - 22:00.

    Wer rohe Eier verarbeitet, sollte sie immer frisch kaufen und kühl lagern, vor allem im Sommer. Liebe tinchenth wenn euch übel war und das Eis komisch war, lag es bestimmt am Ei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Ergab gute vier

    Verfasst von SandraS80 am 10. Juni 2016 - 21:53.

    Genial. Ergab gute vier Portionen, die wir allerdings sehr schnell essen mussten, taut sehr schnell auf. Nächste Mal friere ich es kurz ein. Ich habe nur 30 g Zucker genommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer !!!

    Verfasst von Nadine1978a am 9. Juni 2016 - 12:15.

    Hammer !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wildesocke, bei mir

    Verfasst von sini-bine am 8. Juni 2016 - 01:21.

    Hallo wildesocke,

    bei mir klang es auch so, als sei das Messer blockiert. Beim Blick durch die Öffnung oben sah ich aber, dass es normal lief. Habe ich vorher auch noch nicht erlebt. 

    Liebe Grüße,

    Sini-Bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es gestern

    Verfasst von Chefchef am 7. Juni 2016 - 10:15.

    habe es gestern ausprobiert...... Der Hammer!!!! So lecker und cremig. Das ist das erste Mal das ich etwas bewerte. Aber dieses Softeis hat es verdient. Anhand der Zutaten konnte man ja nicht mit einen Eis rechnen, daher bin ich über manche Kommentare überrascht!!!

    Das wird es bei uns jetzt öfter geben. Habe es im WW-Kalkulator eingegeben. Es hat lediglich 3 SP pro Portion. Und dank der Tipps wird es noch punktefreundlicher.  

    Vielen Dank dafür. Von mir volle Punktzahl und Daumen hoch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Specki1576 am 5. Juni 2016 - 22:59.

    Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker... So

    Verfasst von tglaesser am 5. Juni 2016 - 12:39.

    Hammerlecker... tmrc_emoticons.) So fluffig.... unfassbar gut . Habs mir direkt abgespeichert.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht unser Fall. Das

    Verfasst von tinchenth am 3. Juni 2016 - 14:26.

    Leider nicht unser Fall.

    Das Es war quitschesüß (obwohl schon weniger Zucker drin) und irgendwie seltsam. Nach nur einer kleinen Schüssel war mir richtig übel , meine Jungs haben es gar nicht erst gegessen.

    Habe den Rest eingeforen, aber das hat es auch nicht besser gemacht.

    Schade.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Weiter zu

    Verfasst von Grittn am 31. Mai 2016 - 20:24.

    Super lecker  Love

    Weiter zu empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •