3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchttaler mit Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Für die Füllung

  • 25 g Palmin, (1 Würfel)
  • 100 g Datteln entsteint
  • 100 g Aprikosen, getrocknet
  • 50 g Cranberries, getrocknet
  • 50 g Apfelringe, getrocknet
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 1 EL Haferflocken, nach Bedarf

Zum Portionieren

  • 50 Stück Oblaten 50mm
5

Zubereitung

    Fruchttaler für kleine (und große) Kinder
  1. Ganz zu Anfang: Die Mandeln schon gemahlen besorgen oder im Thermomix 5-10 sek Stufe 10 selbst mahlen und beiseite stellen.

  2. Im Closed lid den Würfel Palmin 1 min 37°C Stufe 1 schmelzen. Dann die Trockenfrüchte hinzugeben und 1 min auf Stufe 10 zerkleinern.

     

    Diese Masse mit dem Spatel nach unten schieben und die Mandeln hinzu, das Ganze 30 sek auf Stufe 5 vermengen.

     

    Sollte der Fruchtteig nun noch zu feucht erscheinen, kann man ganz gut noch die Haferflocken untermixen. Einfach nochmal 15-20 sek auf Stufe 5.

     

    Mithilfe eines Teelöffels aus dem klebrigen Teig eine Portion abstechen, die auf eine Oblate gesetzt wird. Je runder die Portion, umso gleichmäßiger wird der Taler beim Aufdrücken der zweiten Oblate.

    Zur Not kann man am Rand noch nacharbeiten, aber es klebt einfach wie verrückt tmrc_emoticons.;-)

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Das Rezept orientiert sich an der Zutatenliste von Fruchtschnitten der bekannten Drogisten, nur viel leckerer. Mein 18 Monate alter Sohn verputzt die Taler mit der gleichen Freude wie die Fertigprodukte. Man kommt ohne Honig oder Sirup aus, was mich bei anderen Rezepten im weltweiten Netz immer gestört hat.

    Viel Erfolg beim Nachmachen und ich bin gespannt auf eure Variationen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Taler in einer Tupperdose im Kühlschrank und somit wurde die Masse auch noch etwas fester. Mit einem scharfen Messer lassen sich die Taler super in Viertel schneiden und sind so mundgerecht für kleine Leute.

 

Haltbarkeit sollte mindestens 4 Wochen sein. Im Kühlschrank und bei so wenig Wassergehalt wirklich kein Problem und ich glaube, diese Leckerlies sind vorher aufgegessen tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Ich habe das

    Verfasst von bettyblue2602 am 18. März 2016 - 09:55.

    Sehr lecker. Ich habe das palmin ganz weggelassen. Ging auch sehr gut. An Mandeln habe ich gehackte Mandeln genommen, dann hat man noch etwas "Biss". Da meine kleine Tochter keine Oblaten mag, habe ich zum Teil nur kugeln gerollt und sie so belassen. Auch sehr gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kleiner liebt diese

    Verfasst von SuTiMa am 2. März 2016 - 19:42.

    Mein Kleiner liebt diese Taler  Love

    vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, als Tipp noch

    Verfasst von gi_ka am 5. Februar 2016 - 17:54.

    Richtig lecker, als Tipp noch wenn man einen Fnger anfeuchtet kann man die Masse ganz gut flachdrücken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelle

    Verfasst von Mullmann am 6. Oktober 2015 - 23:13.

    Super schnelle "Riegelchen",

    also ging fix und ist lecker habe jetzt zwar ein paar andere früchte dazu genommen aber ich denke das ist dann geschmack sache...da meine kids sowieso auf so etwas abfahren waren sie schnell weg 

    Daumen hoch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Palmin wird im Kühlschrank

    Verfasst von Travegold am 4. Oktober 2015 - 15:41.

    Palmin wird im Kühlschrank noch ein wenig fest, was für die Konsistenz ganz schön war, ich denke aber mit deinem Kokosöl geht es auch ganz gut!

    Ich habe die Mengenangaben ergänzt und wünsche viel Spaß! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, lass dir gleich

    Verfasst von Mia.Stella am 1. Oktober 2015 - 23:41.

    Klingt gut, lass dir gleich ein Herzchen da. Mal sehen, ob es meinem Sohn (auch 18 Monate) ebenfalls so gut schmeckt  Love . sobald wir es probiert haben, bringen wir noch Sterne  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, würde ich

    Verfasst von Pefiolem am 1. Oktober 2015 - 23:38.

    Hört sich gut an, würde ich gerne ausprobieren  tmrc_emoticons.) Ich wüsste nur gern:wieviel,ist ein Würfel Palmin? Ich benutze immer das Kokosöl aus dem Bioladen und hätte deshalb gern eine Grammangabe! Danke jetzt schon für die Antwort! Vier Sterne lass ich schonmal da für die Idee   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können