3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurt-Creme mit Heidelbeeren


Drucken:
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

Das wird gebraucht .... (oder eine andere Creme - sh. Tipp)

  • 500 g Heidelbeeren (bei TK auftauen lassen und Saft auffangen)
  • 120 g Saft der Heidelbeeren oder anderen dunklen Saft (Kirsch, schwarze Johannisbeere)
  • 1 geh. EL Zucker (10 g)
  • 1 geh. EL Speisestärke (15 g)
  • 200 g weiße Schokolade
  • 200 g Sahne
  • 400 g Naturfrischkäse
  • 300 g Naturjoghurt (Vollmilch)
  • je nach Geschmack Zucker oder Vanillezucker
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1. Saft, Zucker und Speisestärke in den Closed lid geben .....

  2.     .... und 2,5 Min. / 200 / St. 3 aufkochen.

  3.     Die Heidelbeeren hinzufügen .....

  4.     .... und 3 Min. / 100 °C / Counter-clockwise operation / Gentle stir setting rühren. Anschließend umfüllen und abkühlen lassen.

  5.     Wasser in den Closed lid geben, um ihn zu spülen.

  6.     Ein paar Sekunden (auch mal im Counter-clockwise operation) laufen lassen. Das Wasser entfernen und den Closed lid etwas austrocknen.

  7.     Die weiße Schokolade in Stücken in den Closed lid geben .....

  8.     .... und 5 Sek. / St. 7 zerkleinern.

  9.     Die Sahne hinzufügen und 2 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen.

  10.     Diese Mischung ca. 10 Min. abkühlen lassen und den Frischkäse und den Joghurt hinzufügen.

  11.     Alles 10 Sek. / St. 4 verrühren und kalt stellen. Je nach Geschmack noch etwas Zucker unterrühren. Ich habe die Creme zum Abkühlen umgefüllt.

  12.     Die gut durchgekühlte Creme abwechselnd mit den Heidelbeeren in Gläser schichten. Ich habe 8 Stück à 220 ml genommen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt von Chefkoch. Ich habe es aber etwas verändert.

Meine Familie findet die Creme lecker. Ich persönlich mag aber in der Kombination mit den Heidelbeeren eine andere Creme lieber:

200 g Schmand mit 250 g Speisequark (40 %), 50 g Zucker und dem Saft von einer Zitrone verrühren. 200 g Sahne mit 1 TL Vanillezucker steif schlagen und unter die Quarkmischung heben. Mit den Heidelbeeren schichten und darüber gehackte Mandeln verteilen. Das ist mein Favorit tmrc_emoticons.;-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:42.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, hexe1809 .

    Verfasst von sabri am 28. Oktober 2015 - 22:10.

    ..... danke schön, hexe1809 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp

    Verfasst von hexe1809 am 27. Oktober 2015 - 21:03.

    Topp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 30. September 2015 - 22:17.

    .... schön, dass dir das Rezept gefällt, rutala59 tmrc_emoticons.-).Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht verdammt lecker

    Verfasst von rutala59 am 30. September 2015 - 13:05.

    Das sieht verdammt lecker aus! tmrc_emoticons.)

    wird so schnell es geht ausprobiert!!!

    LG Rutala59


    Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass dir

    Verfasst von sabri am 19. September 2015 - 20:55.

    ... es freut mich, dass dir dieses Dessert geschmeckt hat, FLober tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und sehr lecker 

    Verfasst von FLober am 18. September 2015 - 22:53.

    Super und sehr lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Neonne, schön, dass du

    Verfasst von sabri am 13. September 2015 - 21:28.

    Hallo Neonne,

    schön, dass du das Rezept (bzw. den Tipp) ausprobiert hast. Dann haben wir den gleichen Geschmack, was die Creme angeht tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Rest-Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's getestet. Sehr lecker.

    Verfasst von Neonne am 13. September 2015 - 01:29.

    Hab's getestet. Sehr lecker. Ich habe die Creme vom Tipp verwendet und noch etwas Zitronenabrieb mit rein. Oben drauf habe ich gehackte Pistazien, die ich in etwas Vanillezucker karamellisiert habe. Wird auf jeden Fall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieses

    Verfasst von sabri am 12. September 2015 - 12:02.

    .... schön, dass euch dieses Rezept gefällt. Ich habe im Tipp jetzt noch mal die Zutaten für eine andere Creme eingestellt, die auch super zu den Heidelbeeren passt. Meiner Meinung nach sogar noch besser tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker

    Verfasst von claudia76 am 12. September 2015 - 10:19.

    Hört sich sehr lecker an!

    Freu mich auf den Test, wenn warscheinlich auch mit anderen Beeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker! Wird getestet,

    Verfasst von Neonne am 12. September 2015 - 09:30.

    Klingt lecker! Wird getestet, dann gibt es Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können