3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Key Lime Pie - Limonenkuchen nach Art der Florida Keys (fast besser als im "Blue Heaven")


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Keksboden

  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter

Limonencreme

  • 4 Stück Eigelb
  • 1 Dose gesüßte Kondensmilch, (z.B. Milchmädchen, 400 ml)
  • 80 g frisch gepresster Limonensaft
  • Zucker, nach Bedarf

Baiser

  • 4 Stück Eiweiß
  • 3 EL Vanillezucker, selbstgemachter
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver
5

Zubereitung

  1. Kekse und Butter in den Closed lid geben und auf Stufe 5 ca. 20 Sekunden
    bröselig rühren.

    Die Masse dann in eine gefette Pieform geben (wer die nicht hat nimmt eine
    kleine (!) Springform) und gut festdrücken.

    Closed lid ausspülen (wegen der Krümel)

  2. Eigelb, Kondensmilch und Limonensaft in den Closed lid und bei 50 Grad/Stufe 5 
    vier Minuten schaumig aufschlagen, bis eine dickflüssige, cremige Masse
    entstanden ist. Wer mag, kann nachsüßen.

    Die Limonencreme anschließend auf den Keksboden geben und ca. 20
    Minuten im vorgeheizten Ofen (200 Grad Ober-/Unterhitze) backen, bis
    die Creme gestockt ist.

    Den Closed lid gut säubern.

     

  3. Eiweiß, Zucker und Backpulver in den Closed lid geben und ca. 3 Minuten auf
    Stufe 4 sehr steif schlagen.

    Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Eischnee kegelförmig darauf
    verteilen. Mit einem Löffel kleine Zipfel formen.

    Anschließend den Kuchen für ca. 10 Minuten in den Ofen geben, bis das
    Baiser eine goldbraune Farbe angenommen hat.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Pie sollte man möglichst noch lauwarm genießen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wunderbar! Wir sind erst seit 3 Tagen aus Florida...

    Verfasst von Kirchenmaus am 23. November 2017 - 12:44.

    Cool Wunderbar! Wir sind erst seit 3 Tagen aus Florida zurück und waren tatsächlich auch im Blue Heaven....
    mir war der Unterschied zwischen Limonen und Limetten nicht klar- jetzt weiß ich; Limonen sind einfach Zitronen. Also habe ich Zitronensaft genommen. Da meine Springform auch ein bisschen größer ist, werde ich das nächste Mal die doppelte Menge an Füllung nehmen. Auf alle Fälle ist der Kuchen köstlich- und dann noch so einfach zuzubereiten! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag den Kuchen nachher ausprobieren: meine...

    Verfasst von ch3rry am 10. September 2017 - 14:00.

    Ich mag den Kuchen nachher ausprobieren: meine Pieform ist ziemlich groß (bestimmt 26 oder 28 ), passt die überhaupt für dieses Rezept? Vielleicht hab ich ja Glück und es sieht noch jemand vorher. Big Smile
    edit: Ich habe jetzt eine 24er Form genommen, hat von der Menge her für mich sehr gut gepasst. tmrc_emoticons.D Total lecker, ich fühle mich fast wieder wie im Urlaub! Den Tip mit den kernigen Hobbits aus einem anderen Kommentar werde ich auch mal probieren. Ich hab in die Füllung noch ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe gegeben, ich finde die Farbe passt gut zu den Limetten - ich hab Limetten statt Limonen verwendet.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!!!

    Verfasst von Mamamahecha am 20. April 2016 - 20:16.

    Dankeschön!!! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und er

    Verfasst von bio-maus am 20. April 2016 - 19:23.

    Gestern gebacken und er schmeckt gut gekühlt sehr gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den netten

    Verfasst von Mamamahecha am 11. April 2016 - 11:40.

    Danke für den netten Kommentar. Vielleicht gibt's auch noch ein paar Sterne dafür ... ?

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich die letzten Tage

    Verfasst von 2fachMama am 10. April 2016 - 17:53.

    Da ich die letzten Tage furchtbar Fernweh hatte nach Florida, musste ich mir unbedingt eine Key Line Pie backen. Nach langem suchen im Internet (Chefkoch, kochbar....), habe ich mich dann für dieses Rezept entschieden. Und es war die richtige Entscheidung. Statt Butterkekse, habe ich Hobbits kernige genommen, weil die in meiner Erinnerung geschmacklich dem Original ähnlicher sind. Wirklich sehr sehr lecker. Wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Mamamahecha am 1. Juni 2015 - 11:25.

    Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Kruemelant am 30. Mai 2015 - 20:01.

    Sehr lecker, danke für das Rezept! Ich habe den Key Lime Pie aus Florida zwar noch etwas anders in Erinnerung (mehr Limette, weniger Baiser), aber das können regionale Unterschiede sein tmrc_emoticons.-). Zur Ergänzung des Rezepts: 3 Limetten haben für 80g Saft bei mir gereicht (hatte gar keine Vorstellung davon, wie viele ich brauche und hab sicherheitshalber 9 gekauft  :O) und ich hab 100 statt 80g Limettensaft genommen. Und beim Eischnee Schnetterlingseinsatz nicht vergessen! tmrc_emoticons.-)

    Werd den Pie auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TineMix, vielen Dank

    Verfasst von Mamamahecha am 30. Juni 2013 - 21:08.

    Hallo TineMix,

    vielen Dank für Deine Sternchen. Uns schmeckt der Pie auch immer wieder gut (und nach Urlaub tmrc_emoticons.;) ).

    Mamamahecha

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und finde

    Verfasst von TineMix am 29. Juni 2013 - 12:04.

    Gestern ausprobiert und finde es so köstlich, dass ich es heute direkt nochmal machen werde!!

    Daumen hoch!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Habs mir

    Verfasst von zimtsternchen am 10. März 2013 - 18:46.

    Hört sich lecker an.

    Habs mir malgespeichert. Berichte dann wenn ich's probiert hab.

     

    Lg zimtsternchen

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können