Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen-Mousse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Person/en

  • 200 g brauner Lebkuchen, (Herz, Stern, Brezel) in Stücken
  • 50 g Vollmilchschokolade, in Stücken
  • 50 g Zartbitterschokolade, in Stücken
  • 500 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Lebkuchen in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen

  2. Schokolade in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern

  3. 120 g vom zerkleinerten Lebkuchen zu der Schokolade in den Closed lid geben und 2 Min./50*/Stufe1-2 anschmelzen

  4. Abkühlen lassen!

  5. Sahne zugeben und 10-11 Sek./Stufe 10 aufschlagen

  6. Lebkuchen-Mousse abkühlen lassen, mit den restlichen zerkleinerten Lebkuchen bestreuen und servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckeres Dessert an Heiligabend. Einfach...

    Verfasst von happy77 am 25. Dezember 2017 - 08:20.

    Leckeres Dessert an Heiligabend. Einfach herzustellen. Ich habe es am Tag vorher gemacht und konnte Nocken abstechen. Würde es aber nicht als Mousse bezeichnen, dafür ist es für mich nicht fluffig genug. Aber geschmacklich ganz lecker!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry für die schlechte Bewertung aber bei mir...

    Verfasst von KingsofKuschel am 10. Dezember 2017 - 17:16.

    Sorry für die schlechte Bewertung aber bei mir ist alles im Abfluss gelandet. Sahne wurde überhaupt nicht steif. Auch hätte es gerade mal für 2 Personen gereicht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mousse mit Lebkuchen - der Hammer! Hab...

    Verfasst von kayenta am 31. Dezember 2016 - 14:43.

    Mousse mit Lebkuchen - der Hammer! Hab Oblatenlebkuchen mit Schoko Glasur verwendet, aber die Oblaten weg gemacht. Heute abend wird es dazu Kirschgrütze geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gab es bei uns am 1....

    Verfasst von Kätzle82 am 28. Dezember 2016 - 19:59.

    Sehr lecker, gab es bei uns am 1. Weihnachtsfeiertag als Nachtisch. Wird es sicher wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Cremefine zum

    Verfasst von Vanessa-1307 am 7. März 2016 - 16:29.

    Hab es mit Cremefine zum schlagen gemacht! Sahne war mir zu mächtig, Cremefine tut es allemal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und super zum

    Verfasst von Vanessa-1307 am 7. März 2016 - 16:28.

    Tolles Rezept und super zum Lebkuchen verwerten. Gab es bei uns zum 1. Weihnachtsfeiertag mit heißen Himbeeren. Kam super an und die Lebkuchen wurden nicht weggeworfen, weil sie eh niemand mehr essen wollte tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es super

    Verfasst von LeoundLotte am 6. Januar 2016 - 22:15.

    Bei mir hat es super funktioniert. Allerdings war mir der Lebkuchengeschmack zu wenig, daher habe ich mehr Lebkuchen zugegeben und mit Lebkuchengewürz nachgeholfen. Es war lecker, aber mir persönlich zu sahnig und zu mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.   hab nur am

    Verfasst von Sabrina_84 am 29. Dezember 2015 - 08:46.

    Sehr lecker.

     

    hab nur am Anfang den Lebkuchen 3x 10 Sek./Stufe 6 geschreddert, da er mir vorher einfach noch zu stückig war.

    Angeschmolzen hab ich 6 Min./50 Grad/Stufe 2 (war mir vorher auch noch zu wenig miteinander verschmolzen).

     

    Mit der Sahne hab ich das Ganze 3x 10 Sek./Stufe 10 steif geschlagen, vorher hatte es noch nicht die richtige Konsistenz.

     

    Mit diesen kleinen Änderungen hat uns allen das Mousse sehr gut geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstaunlich einfach und

    Verfasst von Catalana am 25. Dezember 2015 - 11:17.

    Erstaunlich einfach und superlecker tmrc_emoticons.-) 

    Ich habe zuerst die Schokolade geschreddert und dann die Lebkuchen dazu gegeben - einmal umfüllen gespart tmrc_emoticons.;-)  Ist über Nacht prima steif geworden, hab es als Nocken auf Himbeergrütze serviert. Kam sehr gut an. 

    Catalana Smile


    Das Beste ist gerade gut genug ! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker.

    Verfasst von Rossifine am 25. Dezember 2015 - 00:00.

    Schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es richtig, dass das nach

    Verfasst von LeoundLotte am 23. Dezember 2015 - 13:51.

    Ist es richtig, dass das nach dem Schmelzen nicht flüssig ist, sondern so kleine Kügelchen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell gemacht!

    Verfasst von UGraf am 20. Dezember 2015 - 21:33.

    Einfach und schnell gemacht! Schmeckt sehr lecker!! 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker und ist

    Verfasst von Silko76 am 6. Dezember 2015 - 12:38.

    Schmeckt superlecker und ist schnell zubereitet. Super Rezep!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - "Ein Träumchen" !!!!  

    Verfasst von laura-mahler am 31. Dezember 2014 - 13:37.

    Wow - "Ein Träumchen" !!!!   Habe Vollmilch-Lebkuchen verwendet und Milka Schokolade. Das Ergebnis ist so was von OBERLECKER, alle waren begeistert. Vielen lieben Dank und natürliche volle (leider nur 5) Sternenzahl *****    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker

    Verfasst von Antoma am 25. Dezember 2014 - 12:03.

    Schnell gemacht und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher wurde nur aus dem Topf

    Verfasst von lovinchen am 24. Dezember 2014 - 14:37.

    Bisher wurde nur aus dem Topf geschleckt, aber das war schon seeeehr vielversprechend Love

    Sind gespannt auf das fertige Ergebnis heute Abend, wenn es dann noch bestreut und dekoriert wurde.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von victoriab. am 24. Dezember 2014 - 13:42.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von victoriab. am 24. Dezember 2014 - 13:35.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Meine Gäste

    Verfasst von Kochschnecke13 am 22. Dezember 2014 - 20:29.

    War super lecker! Meine Gäste waren begeistert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seht gehaltvoll...aber da ist

    Verfasst von bibuauso am 21. Dezember 2014 - 14:05.

    Seht gehaltvoll...aber da ist jede kalorie gut angelegt! Oberlecker! Wird es bei uns an weihnachten geben. Danke fürs rezept!

    Ich habs übrigens mit cremefine gemacht...funktioniert super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept . Super

    Verfasst von staphy am 17. Dezember 2014 - 15:14.

    Geniales Rezept tmrc_emoticons.). Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das schon mal jemand mit

    Verfasst von Schnuffi1972 am 14. Dezember 2014 - 23:55.

    Hat das schon mal jemand mit Cremefine anstatt mit Sahne gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kaddy82, Dein Rezept

    Verfasst von CarinaSB17 am 14. Dezember 2014 - 23:33.

    Hallo Kaddy82,

    Dein Rezept ist der Hammer. Schmeckt super lecker tmrc_emoticons.)

    Die Mengenangabe für 8 Personen finde ich etwas zu wenig, aber das tut dem Geschmack keine Abbruch tmrc_emoticons.;)

    Hab für 9 Leute einfach das doppelte Rezept gemacht, dann hat es gepasst.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ey.... das ist ja sowas

    Verfasst von Kochfabrik am 2. Dezember 2014 - 00:40.

    Boah ey.... das ist ja sowas von lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte mich reinlegen, so gut

    Verfasst von Mixima1214 am 16. September 2014 - 16:54.

    Könnte mich reinlegen, so gut ist das! Aber 8 Personen? Das reicht niemals Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Martinigirl82 am 26. Dezember 2013 - 20:21.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt wunderbar!!!!

    Verfasst von Chrissy_1983 am 4. November 2013 - 18:06.

    Das schmeckt wunderbar!!!! Wir haben es auch ganz toll formen können zu schönen Nocken. 5 Sterne!! Das wird es öfter in der Weihnachtszeit geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Habe es ausprobiert

    Verfasst von klöppeln am 17. Januar 2013 - 12:17.

    Love LoveHabe es ausprobiert sehr lecker und sau gut.

    Gruß Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Mousse - das

    Verfasst von Funke7 am 30. Dezember 2012 - 11:08.

    Sehr leckeres Mousse - das mit den Nocken abstechen hat bei mir gut funktioniert.Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welche Lebkuchen man nimmt.Beim 2. Mal habe ich es mit gefüllten Lebkuchenherzen gemacht - diese Masse wurde nicht ganz so fest, hat aber super geschmeckt.Werde ich immer wieder machen tmrc_emoticons.).Ui, ich hatte vergessen, Sterne zu vergeben - aber jetzt 5 an der Zahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dessert, das

    Verfasst von MelanieWirth am 27. Dezember 2012 - 16:39.

    Sehr leckeres Dessert, das werde ich auf jedenfall nocheinmal machen !!! Super !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieses Dessert hat uns

    Verfasst von erikay am 10. Dezember 2012 - 08:35.

     

    Dieses Dessert hat uns recht gut gemundet. Nocken konnte man leider nicht formen. Dafür war die Masse nicht fest genug. Habe sie in Dessertschüsselchen gefüllt und noch Zabaglione darüber gegeben.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   :love:   Super lecker 

    Verfasst von schinkennudel am 9. Dezember 2012 - 12:26.

      Love   Super lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erikay, habe es selbst

    Verfasst von Kaddy82 am 26. November 2012 - 21:32.

    Hallo Erikay,

    habe es selbst noch nicht ausprobiert aber ich denke das dürfte gehen.

    versuch es doch mal und berichte uns vom Ergebnis.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kaddy, kannst du mir

    Verfasst von erikay am 26. November 2012 - 06:10.

    Hallo Kaddy,

    kannst du mir sagen, ob man von dieser Masse gut Nocken abstechen kann?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können