3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen Tiramisu


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Lebkuchen (Herzen, Sterne Brezeln)
  • 1 Glas Kirschen
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 200 g Schmand
  • etwas Zitronen- oder Limettensaft
  • 70 g Zucker
  • 60 g Amaretto
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Lebkuchen St.5 / 10 Sek. mahlen und in eine Auflaufform umschütten.


    Von dem Glas Kirschen, den Saft abgießen und die Kirschen über den Lebkuchen verteilen.


    Mascarpone, Quark, Schmand, Zitrone, Zucker und Amaretto auf St. 4 / 15 Sek. verrühren und über den Kirschen verteilen.


    Mindestens 2 - 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, besser aber über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.


    Vor dem Genuss mit Kakaopulver oder gemahlenen Nüssen oder etwas Zimt bestreuen.


     


    Quelle: Wunderkessel


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach der Hit! Bereits nach 4 Stunden war es...

    Verfasst von Hdi am 17. November 2017 - 20:01.

    Einfach der Hit! Bereits nach 4 Stunden war es sehr lecker, aber ein Tag zum Durchziehen macht es grandios! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Lob. Einfach und super

    Verfasst von anjaskochen am 1. Januar 2016 - 04:36.

    Großes Lob. Einfach und super lecker.  Gibt es sicher wieder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wundervoll

    Verfasst von JosySweet am 25. Dezember 2015 - 12:16.

    Wundervoll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein!

    Verfasst von sorentine am 12. Dezember 2015 - 18:51.

    Sehr fein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell gemacht und

    Verfasst von Brennermam am 7. November 2015 - 11:01.

    sehr schnell gemacht und super lecker! Cooking 7  danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales, schnelles Desert!

    Verfasst von Maela am 6. August 2015 - 23:43.

    Geniales, schnelles Desert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von muggl am 9. Februar 2015 - 16:42.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Nachtisch an Heilig

    Verfasst von Susibo73 am 2. Januar 2015 - 21:29.

    Habe den Nachtisch an Heilig Abend gemacht. Waren alle begeistert. Hat echt lecker geschmeckt. tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 16.12.: Habe heute meinen

    Verfasst von si_mo_ne am 25. Dezember 2014 - 13:03.

    [[wysiwyg_imageupload:12671:]]16.12.:

    Habe heute meinen Kolleginnen/Kollegen mit diesem weihnachtlichen Lebkuchentiramisu eine Freude gemacht... und viele von Ihnen wussten auf einmal, welches Dessert bei ihnen zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Wir waren alle begeistert!!! Danke für dieses einfache, aber sehr leckere Rezept.

     

    Nachtrag vom 25.12.: Weil es so gut geschmeckt hat, heute nochmal gemacht und gleich mal ein Foto hochgeladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nachtisch für

    Verfasst von laura-mahler am 25. Dezember 2014 - 00:30.

    Sehr leckerer Nachtisch für den heutigen "Heiligabend". Alle waren begeistert und haben alles aufgemampft. Ich habe den Lebkuchen mit etwas Glühwein getränkt - perfekt. Vielen lieben Dank für das Rezept und natürlich 5 *****   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir und meine Gäste, waren

    Verfasst von Birgit Dräger am 9. November 2013 - 08:13.

    Mir und meine Gäste, waren total von diesem leckeren Nachtisch begeistert!

    Von mir 5 Sterne! Wird es öfters geben!

    L. G.

    Birgit Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Tiramisu ist echt klasse.

    Verfasst von schlichtimix am 12. Februar 2013 - 14:46.

    Das Tiramisu ist echt klasse. Kam auch bei meinen Gästen super an. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Vielen Dank.

    Verfasst von T1na am 20. Januar 2013 - 17:00.

    Super Rezept.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, war das lecker! Ich

    Verfasst von Leckerhexe76 am 2. Januar 2012 - 10:25.

    Hmmmmm, war das lecker!


    Ich hab dieses Dessert zur Silvesterparty mitgebracht. Es hat allen ganz toll geschmeckt. Ich hatte es an Silvester mittags vorbereitet und in Gläschen verteilt in den Kühlschrank gestellt. Ein Gläschen hatte ich mir als Nachtisch für Neujahr aufgehoben. Das war dann fast noch besser, weil es einfach mehr Zeit zum Durchziehen hatte.


    Volle Punktzahl von mir und ein Dankeschön für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nachtisch ist wirklich

    Verfasst von ofarimfan am 31. Dezember 2011 - 15:51.

    Der Nachtisch ist wirklich große Klasse. Während der Weihnachtszeit habe ich ihn in verschiedenen Varianten (Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen) gemacht und alle waren restlos begeistert.

    Apfelkuchen bleibt länger frisch, wenn man ihn später bäckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Nachtisch, gab

    Verfasst von dusty am 25. Dezember 2011 - 12:10.

    Sehr leckerer Nachtisch, gab es gestern an heilig Abend bei uns, da leider alles an Lebkuchen schon aus verkauft war, habe ich von Ba..sen die Lebkuchenriegel mit Nüssen drum rum genommen, war richtig lecker das knackige dabei. Etwas weniger Zucker hat gereicht, ansonsten alles nach Rezept - Danke und 5 ***** von uns zu Weihnachten.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Nachtisch ist

    Verfasst von chris100de am 20. Dezember 2011 - 14:45.

    Diese Nachtisch ist suuppperrr lecker !!! Meine Gäste waren  begeistert, werde ich sicherlich noch öfters machen ,denn es ging auch ratz fatz tmrc_emoticons.D .

    Vielen Dank für das leckere Rezept von

    Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo giganten! wenn du die

    Verfasst von Tritz am 20. Dezember 2011 - 14:01.

    hallo giganten!

    wenn du die Menge so erhöhst wie ich es zwei Kommentare weiter unten geschrieben habe reicht es mind. für 8 Personen!

    vg tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, brauche das Tiramisu

    Verfasst von giganten01 am 20. Dezember 2011 - 13:38.

    hallo,

    brauche das Tiramisu für ca. 6 Erwachsene + 2 Kinder - reicht die angegebene Menge dann aus oder soll ich auch lieber die 2fache Menge nehmen ???

    vielen dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Nachtisch heute

    Verfasst von chris100de am 17. Dezember 2011 - 20:49.

    Habe den Nachtisch heute schon vorbereitet für morgen unser Adventsessen. Habe anstelle von dem Kirschsaft Glühwein genommen. Bin   gespannt wie es morgen bei meinen Gästen ankommt. Werde dann nochmal berichte. Auf jeden Fall war es sehr schnell zubereitet.

    Liebe Grüße Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept, ich habe

    Verfasst von Tritz am 19. November 2011 - 22:45.

    super rezept, ich habe allerdings den Quark verdoppelt und auch den Lebkuchen.dann als erste und oberste schicht lebkuchen! schmeckt noch besser  tmrc_emoticons.)

    vg tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu!!!! Ich hab das Rezept

    Verfasst von mutti ist die bestie am 19. November 2011 - 22:16.

    tmrc_emoticons.)
    Juhu!!!!
    Ich hab das Rezept wiedergefunden!!!!
    Letztes Jahr hab ich in der Weihnachtszeit gefühlte 34278 Lebkuchen Tiramisus gemacht und schon befürchtet, dass ich dein Rezept heuer nicht mehr hab!
    SUPERGUT!
    tmrc_emoticons.;)

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil´s so lecker war

    Verfasst von Köchin68 am 30. Dezember 2010 - 00:01.

    Weil´s so gut war hab ich das Tiramisu heut nochmal für eine Geburtstagsfeier gemacht. 3 Fache Menge, davon die Hälfte mit Kirschen und die andere Hälfte mit Pfirsichen,  was allen noch besser geschmeckt hat. Meine Männer meinten:"so solls eigentlich richtig sein!" tmrc_emoticons.) Leider waren das die letzten Lebkuchen für dieses Jahr.

    Liebe Grüße, Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Nickl am 28. Dezember 2010 - 23:59.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nickel, das schmeckte

    Verfasst von roos93 am 27. Dezember 2010 - 18:20.

    Hallo Nickel, das schmeckte sogar denen, die keine Lebkuchenfreunde sind. Habe Mascarpone allerdings durch Joghurt ersetzt (Achtung Waagetmrc_emoticons.(( ). Das werden wir häufiger esen. Habe heute gleich restlichen Lebkuchen aufgekauft. Vielen Dank fürs Einstelle, die Stern ehabe ich vergeben. Gruß roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!

    Verfasst von eliseblau63 am 27. Dezember 2010 - 16:19.

    Hallo,

    habe das Rezept mit Himbeeren gemacht. Über die Lebkuchen habe ich etwas Saft von den Himbeeren geträufelt.

    Rezept ist nur zu empfehlen und zählt jetzt mit zu meinen Lieblingsrezepten.

    Danke für das tolle Rezept. Cooking 7

    Gruß Eliseblau63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nickl,

    Verfasst von Blümchen 14 am 26. Dezember 2010 - 19:59.

    ich hab es für Hl. Abend als Dessert gemacht. Wirklich sehr lecker! Danke Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Radfan am 26. Dezember 2010 - 15:16.

    Ich habe das Lebkuchentiramisu als Nachtisch gemacht und bekam von allen sehr viel Lob. Das nächste Mal werde ich den Lebkuchen noch mit etwas Kirschsaft u. Amaretto "tränken".

     

    Danke für das Rezept und 5 *

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Fauna am 26. Dezember 2010 - 11:49.

    Habe das Rezept gestern zur großen Familienfeier gemacht, ist super gut angekommen. Mußte die 4 -fache Menge machen, so ca. für 20 Personen. Mascarpone habe ich durch Frischkäse ersetzt. 

    5 * für dieses leckere Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von AnjaN am 25. Dezember 2010 - 21:51.

     

    Ich habe das Rezept heute für meine Schwiegerfamilie zum Nachtisch gemacht, es ist prima angekommen tmrc_emoticons.)

    Danke! 5 Sterne von mir.

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extremst lecker

    Verfasst von Heike_123 am 20. Dezember 2010 - 11:54.

    Habe das Rezept am Wochenende für Gäste gemacht. Es war sehr sehr lecker und die Gäste waren begeistert. Allerdings würde ich beim nächsten Mal - so wie jemand schon geschrieben - auch ein wenig vom Kirschsaft über die Lebkuchen-Brösel träufeln. Dann wird's evtl. noch saftiger. Wie auch immer - sehr empfehlenswert, vor allem für Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Dessert

    Verfasst von Hilde1911 am 12. Dezember 2010 - 18:26.

    Wir finden dieses Tiramisu superlecker. Es verdient auf jeden Fall 5 Sterne. Ich habe es gestern nachmittag gemacht und heute wurde es verspeist. Das Rezept musste ich danach gleich 2x für meine Schwestern ausdrucken.

    Wir finden es auch nicht zu schwer, es war genau richtig. Ich hatte noch etwas von dem Kirchsaft über die Lebkuchenbrösel geträufelt, so war es richtig schön saftig.

    Danke für dieses leckere Rezept, das ich bestimmt wieder machen werde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, schmatz...

    Verfasst von iris_not am 12. Dezember 2010 - 17:41.

    .... und danke für dieses geniale Rezept.
    Ist superschnell vorzubereiten und schmeckt einfach delicious! Von mir 5 Punkte.
    Ich kann mich den Kommentaren der anderen gar nicht anschließen, ich finde es nicht zu mächtig. Oder bin ich einfach zu verfressen *smile*
    Frohe Weihnachten Euch allen
    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zu mächtig,

    Verfasst von Ikona0708 am 12. Dezember 2010 - 10:50.

    würde das Rezept beim nächsten Mal etwas abwandeln. Satt Schmand vielleicht Naturjoghurt. Es ist sehr schwer, man kann nur eine ganz kleine Portion essen. Aber passt zu Weihnachten.

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Köchin68 am 12. Dezember 2010 - 10:12.

    Hatten es gestern als Dessert, wir und unsere Gäste waren begeistert. Tolles Rezept, auch weil man es so schön vorbereiten kann. 5 Sterne von uns.

    Grüße Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von maximaus am 11. Dezember 2010 - 18:29.

    Habe es heute ausprobiert und es schmeckt super. werde es bestimmt wieder machen und vor allem geht es sehr schnell. Vielen Dank und liebe Grüße

    maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Nachspeise für Weihnachten gesucht...

    Verfasst von steffell am 11. Dezember 2010 - 15:00.

    und dieses Rezept schon einmal zur Probe gemacht.

    Leider hat es uns geschmacklich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehaun.

    Ich finde es okay, aber irgendwie war es dann insgesamt doch zu viel Creme und Kirschen...

    Trotzdem danke für das Rezept... die Geschmäcker sind eben verschieden.

    LG steffell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochtante

    Verfasst von AnjaN am 10. Dezember 2010 - 22:42.

    es gibt in der Tat jede Menge zu Essen vorher ... Kaninchen, Rotkohl und Knödel - ich will das für den 1. Weihnachtstag machen. Ich denke, ich mache doppelte Menge und den Rest gibt’s am 2. Weihnachtstag...

     

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge

    Verfasst von kochtante am 10. Dezember 2010 - 20:17.

    AnjaN

    Ich brauche das Rezept für 6 Erwachsene, zwei 4jährige, einen 12jährigen und einen 14jährigen. Wie viel fache Menge würdet Ihr machen? Ich habe vorher noch nie Tiramisu selbst gemacht...

     

    Hallo Anja,

    habe gerade deine Frage gelesen und denke für 8 Personen machst du die doppelt Menge, außer es gibt vorher schon ganz üppig zu essen und deine Gäste essen eher wenig. Dann könntest du 1,5 fache Menge machen, aber dann gibt es so viele Reste in den Bechern von Mascarpone und Schmand.

    Viel Erfolg!

    kochtantetmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, anders gefragt

    Verfasst von AnjaN am 10. Dezember 2010 - 07:27.

    Ich brauche das Rezept für 6 Erwachsene, zwei 4jährige, einen 12jährigen und einen 14jährigen. Wie viel fache Menge würdet Ihr machen? Ich habe vorher noch nie Tiramisu selbst gemacht...

     

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Auch bei uns gab es das

    Verfasst von goschorgel am 9. Dezember 2010 - 20:15.

       Auch bei uns gab es das Lebkuchen Tiramisu hat super geschmeckt 5 Sterne von uns. Die Menge hat auch gereicht das Dessert ist schon mächtig da kann man nicht soviel von essen. Das mit der einen lage finde ich ok wenn man das mehrlagig machen würde sehe es sicher nicht so toll aus.LG goschorgeltmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beim nächsten Mal gibts die doppelte Menge

    Verfasst von Lilli20 am 9. Dezember 2010 - 19:58.

    Ich hab meine normale Auflaufform benutzt, die ich sonst auch für Tiramisus verwende und da hat es mir nur für 1 Schicht gelangt. Beim nächsten Mal muss ich wohl die doppelte Menge machen. Geschmeckt hat es allerdings ganz gut. Werde beim nächsten Mal die Lebkuchen allerdings weniger mahlen. Schmeckt uns noch besser wenn es wenigstens ein wenig Biss hat, denn so waren es eigentlich nur noch Krümmel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge

    Verfasst von AnjaN am 9. Dezember 2010 - 19:35.

    Hallo,

    für wie viele Personen ist das Rezept?

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert!

    Verfasst von klappan am 26. November 2010 - 19:49.

    Schmeckt sehr, sehr lecker und ist so schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept.

    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nickel Ich habe

    Verfasst von Bachnixe am 26. November 2010 - 10:05.

    Hallo Nickel

    Ich habe kürzlich das Tiramisu zu einer Essenseinladung mitgebracht,alle waren restlos begeistert.

    Übrigens ich habe Rum verwendet,war auch lecker.

    Danke fürs Rezept und die Sterne sind auch schon vergeben.

    Gruß Bachnixe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sirup

    Verfasst von AnjaN am 26. November 2010 - 09:48.

    Hallo,

    nach längerem Suchen hier bei uns in der Provinz habe ich dann jetzt Amaretto-Sirup bekommen tmrc_emoticons.)

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Amaretto ohne Alkohol

    Verfasst von elke38 am 25. November 2010 - 22:29.

    Es gibt Amaretto auch Alkoholfrei ............. Cooking 7

     

    Lieben Gruß Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir selbst fällt

    Verfasst von AnjaN am 9. November 2010 - 11:42.

    Mandelaroma als Alternative ein.

    Nehme ich dann auch 60 g oder weniger, weil es konzentrierter ist?

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Kinder mitessen

    Verfasst von AnjaN am 9. November 2010 - 11:24.

    kann ich den Amaretto ersatzlos weglassen oder fällt der gar nicht soooo sehr auf oder gibt es eine Alternative?

    LG Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Jetzt weiß ich endlich

    Verfasst von Nickl am 1. März 2010 - 20:22.

    Danke. Jetzt weiß ich endlich wieder woher ich es habe. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •