3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchenparfait mit heissen Kirschen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Lebkuchenparfait

  • 200 g Lebkuchen, keine Schokoladenlebkuchen
  • 1/8 Liter Rotwein, trocken
  • 8 Stück Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Liter Sahne

Kirschen

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 20 g Speisestärke
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Lebkuchenparfait
  1. Die Lebkuchen kleinschneiden und 2 Stunden im Rotwein einweichen

     

    Die Eier mit dem Zucker im Closed lid bei 50° 5 Minuten Stufe 3 schlagen.

     

    Danach weiterrühren bis die Creme ausgekühlt ist.

     

    In eine grosse Schüssel umfüllen.

     

    Die Sahne mit entsprechender Menge Sahnesteif im Thermomix steif schlagen.

     

    Geschlagene Sahne mit der Lebkuchenmasse unter die Eiercreme heben.

     

    In eine Kastenform füllen und einfrieren.

     

  2. Die Kirschen im Thermomix auf 100° erhitzen.

     

    Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und unter die heissen Kirschen rühren, kurz aufkochen und evtl. mit etwas Zucker süssen und mit etwas Zimt verfeinern.

     

    Das gefrorene Lebkuchenparfait in Scheiben schneiden und mit den heissen Kirschen servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Kirschen könne auch mit etwas Rum verfeinert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super 5 Sterne

    Verfasst von Schnauze007 am 25. Februar 2017 - 22:50.

    Super 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei uns sehr gut an. Den

    Verfasst von Tuppence am 28. Dezember 2014 - 17:26.

    Kam bei uns sehr gut an. Den Lebkuchen habe ich allerdings nur ca. 1 h eingeweicht und 150 g Zucker verwendet (ein paar Kalorien weniger dürfens schon sein Big Smile ).

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frohe Weihnachten, das

    Verfasst von Heikekal am 25. Dezember 2014 - 11:58.

    Frohe Weihnachten, das Parfait gab es gestern abend, hat allen geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hast du die Eiermasse

    Verfasst von Heikekal am 23. Dezember 2014 - 16:06.

    Hallo, hast du die Eiermasse bzw. die Sahne mit den Flügeln geschlagen?

    Schöne Feiertage Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es heute probiert. Es

    Verfasst von Tasja81 am 30. November 2014 - 22:05.

    Haben es heute probiert. Es ist ok, hatte mir aber mehr darunter vorgestellt... 

    Deshalb leider nur 2 Sterne...

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt und

    Verfasst von Nadine Bender am 30. November 2014 - 09:12.

    Hat sehr gut geklappt und auch lecker geschmeckt. Hatte die Form mit Backpapier ausgelegt. Ging super raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja! Danke für den

    Verfasst von Tasja81 am 28. November 2014 - 23:03.

    Hallo Anja!

    Danke für den Tipp mit der Silikonform, hab diesmal eine Metallform genommen. Mal schauen wie das morgen funktioniert tmrc_emoticons.-)

    Sterne folgen morgen wenn wir probiert haben tmrc_emoticons.-)

    LG,

    Tasja

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir ist das auch

    Verfasst von Schirmle am 28. November 2014 - 22:04.

    Hallo,

    bei mir ist das auch immer wieder unterschiedlich. Je nachdem wie gross mann die Stücke macht...

    Eigentlich macht es nix, wenn es eine komplette Masse wird. Es wird ja dann eh mit den anderen Zutaten vermengt. 

    Der Geschmack ist der gleich. Wenn man natürlich richtige Lebkuchenstücke haben will, muss man sie relativ gross schneiden.

    Ich fülle das Parfait meist in meine Silikonkastenform. Es geht relativ gut raus. Vielleicht leicht antauen lassen.

    Hoffe, es schmeckt euch.

    Liebe Grüsse Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo! Hab das Parfait

    Verfasst von Tasja81 am 28. November 2014 - 21:59.

     

    Hallo!

    Hab das Parfait vorhin zubereitet und jetzt steht es im Gefrierschrank  Love

     

    Ich hab mal eine Frage, ich hab den Lebkuchen eingeweicht und hatte nachher eine ziemlich homogene Masse. Da waren fast gar keine Stückchen mehr! Ist das normal oder hab ich den Lebkuchen zu klein gemacht? Ich hab den allerdings in Traubensaft eingeweicht, da bei uns Kinder mitessen...aber das dürfte ja egal sein. 

    Bekommt man das Parfait eigentlich gut aus der Form? 

    LG,

    Tasja

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von Ust62 am 27. November 2014 - 20:46.

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, kann man ja schon vor Weihnachten super vorbereiten!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr, sehr lecker  aus,

    Verfasst von refu am 25. November 2014 - 22:42.

    Sieht sehr, sehr lecker  aus, wird für Weihnachten ausprobiert, mal etwas anderes !!  Ist schon gespeichert. Love

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probier ich....

    Verfasst von Janine 80 am 25. November 2014 - 22:19.

    Probier ich.... Love

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da bin ich sehr gespannt

    Verfasst von monika.b am 25. November 2014 - 22:17.

    da bin ich sehr gespannt drauf, den Parfait werd ich probieren!

    Sieht sehr lecker aus!

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können