3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mouse au Chokolat (braune Schokolade)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 200 g Blockschokolade ( in Stücken)
  • 4 Eier
  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 10 zerkleinern.Eier  zugeben und 5 Min./50°/Stufe 4 vermischen.Butter zugeben und 15 Sek./Stufe 3 unterrühren. Masse in eine Schüssel füllen und kalt stellen. Mixtopf säubern.  Schmetterlingeinsetzen. bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3. Sahne unter die erkaltete Schokoladenmasse heben und ca. 3 Stunden im Kühlschrank stocken lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Erdbeeren schmeckt es super !!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo an alle, kurze Frage Kann man die...

    Verfasst von Mucki1992 am 3. Mai 2018 - 09:49.

    Hallo an alle, kurze Frage tmrc_emoticons.-) Kann man die mengenangaben einfach verdreifachen oder wird das dann nichts mehr?
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir heute gemacht. Ich habe 250g Cremefine...

    Verfasst von T-hermomix am 13. Januar 2018 - 17:00.

    Haben wir heute gemacht. Ich habe 250g Cremefine steif geschlagen mit dem Mixer und auch mit dem Handmixer untergerührt. Danach kalt gestellt und mit Eierlikör und Obstsalat serviert. Sehr lecker. Alle Gäste waren begeistert. Hat dann für 8 Personen gereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme war vom Geschmack top, aber die...

    Verfasst von fennimaus am 31. Dezember 2017 - 16:48.

    Die Creme war vom Geschmack top, aber die Konsistenz war nicht annähernd wie man es vom Mousse kennt. Nach 3 Stunden im Kühlschrank noch total flüssig, und nach 24 Stunden nur teilweise fest Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Klassiker bei uns am 25. Dezember. Die Gäste...

    Verfasst von Lasenka am 26. Dezember 2017 - 17:04.

    Der Klassiker bei uns am 25. Dezember. Die Gäste haben auch schon danach gefragt 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht. Mir fehlt durch...

    Verfasst von Cocking Mama am 31. Oktober 2017 - 17:35.

    Lecker und schnell gemacht. Mir fehlt durch seperat aufgeschlagenes Eiweiß unterheben die typisch fluffige Konsistenz. Aber tut dem keinen großen Abbruch. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ist beim ersten Versuch gelungen und...

    Verfasst von sandyfl am 1. Oktober 2017 - 18:06.

    Super ist beim ersten Versuch gelungen und schmeckt prima unsere Tochter liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnauze007: Wie viel Wasser hast du denn zu dem...

    Verfasst von 22707-asr am 1. Oktober 2017 - 13:03.

    Schnauze007: Wie viel Wasser hast du denn zu dem Eigelb gegeben? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich/wir finden es sehr lecker :)

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 1. August 2017 - 19:19.

    Ich/wir finden es sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Family-Cooking Super Idee danke dir Werde ich am...

    Verfasst von Jange am 31. Mai 2017 - 17:24.

    Family-Cooking: Super Idee, danke dir! Werde ich am Wochenende direkt umsetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War oberlecker - danke fürs Einstellen.

    Verfasst von AnjaSybille am 10. April 2017 - 17:01.

    War oberlecker - danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Große Klasse! Es hat meinen Gästen sehr...

    Verfasst von Family-Cooking am 5. März 2017 - 14:56.

    Große Klasse! Es hat meinen Gästen sehr gut geschmeckt. Ich habe die doppelte Menge gemacht und Voll- und Zartbitterschokolade gemischt. Außerdem habe ich erst die Sahne geschlagen und kalt gestellt, so müsste ich den Mixtopf nicht spülen 😉 Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht so geschmeckt. In einem neuen...

    Verfasst von Schnauze007 am 11. Februar 2017 - 10:53.

    Hat uns leider nicht so geschmeckt. In einem neuen Versuch habe ich nur Butter und Schokolade im TM geschmolzen. Eigelb mit etwas Wasser schaumig gerührt. Eiweiss steif gerührt und die auch die Sahne. Dann die Schokolade unter die Eigelbmasse das Eiweiss untergehoben und zum Schluss die Sahne untergehoben. Wurde viel fluffiger. Ist leider halt auch mehr Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Eben schon zum dritten Mal gemacht....

    Verfasst von alberto23 am 10. Februar 2017 - 15:57.

    Super lecker ! Eben schon zum dritten Mal gemacht. Vielen Dank und liebe Grüße, BrigitteCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Habe allerdings Bitterschokolade...

    Verfasst von alberto23 am 22. Januar 2017 - 16:50.

    War sehr lecker. Habe allerdings Bitterschokolade genommen.

    Allerdings ist es eher eine feste Creme geworden, die geschmacklich aber Klasse geschmeckt hat.

    Lieben Dank für das Rezept !!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse ist echt toll , super gelungen . Danke...

    Verfasst von taboschar am 16. Januar 2017 - 19:36.

    Die Mousse ist echt toll , super gelungen . Danke für das tolle Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker...alle waren begeistert, wird es...

    Verfasst von lilymuggerl am 7. Januar 2017 - 17:00.

    Sehr, sehr lecker...alle waren begeistert, wird es wohl jetzt öfters geben. 😁 Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut , ist aber nicht fest geworden ....

    Verfasst von Maracuja1 am 7. Januar 2017 - 10:26.

    Geschmacklich gut , ist aber nicht fest geworden . Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept super lecker könnte mich...

    Verfasst von Sabine Sch. am 5. Januar 2017 - 10:01.

    Ganz tolles Rezept super lecker könnte mich reinsetzen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei mir eher ne Creme geworden schade aber...

    Verfasst von Desiii_x3 am 31. Dezember 2016 - 22:57.

    Ist bei mir eher ne Creme geworden schade aber sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur der WAhnsinn. Sehr sehr lecker. Nur zu...

    Verfasst von Skiforchsepp am 31. Dezember 2016 - 12:01.

    einfach nur der WAhnsinn. Sehr sehr lecker. Nur zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mousse war super lecker. Es hätte...

    Verfasst von Katha-Mueller am 29. Dezember 2016 - 17:59.

    Das Mousse war super lecker. Es hätte für unseren Geschmack noch etwas luftiger sein können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es einmal mit Blockschokolade...

    Verfasst von Mmaus am 27. Dezember 2016 - 10:25.

    Sehr lecker, habe es einmal mit Blockschokolade gemacht und einmal mit Milder Zartbitter (70%) von Lin**. Beides kam gut an. Dabei habe ich etwas fettere Konditorsahne genommen und mit dem Handrührgerät schön fest geschlagen. Damit war die Moussekonsistenz perfekt. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Die Sahne (250 ml) habe ich...

    Verfasst von Marchris2204 am 24. Dezember 2016 - 11:20.

    Hat super geklappt. Die Sahne (250 ml) habe ich allerdings ohne Schmetterling bei Stufe 10 /10 sec. gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade für morgen vorbereitet.Was soll ich...

    Verfasst von Jade 11 am 23. Dezember 2016 - 15:33.

    Gerade für morgen vorbereitet.Was soll ich sagen! Es ist ein super schnelles Rezept.Schön cremig.
    Die Sahne habe ich durch Cremefine ersetzt.
    Eine Kostprobe gab es schon mal.
    Schleck.........sooooooooo lecker........Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das geht super mit der doppelten Menge. Sogar...

    Verfasst von K-mydesign am 22. Dezember 2016 - 21:39.

    Ja das geht super mit der doppelten Menge. Sogar im TM 31. Das mache ich immer so.

    Besonders bei einer größeren Gästeanzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand schon die doppelte Menge zubereitet?...

    Verfasst von Nicole43 am 19. Dezember 2016 - 17:35.

    Hat jemand schon die doppelte Menge zubereitet? Ich bin etwas verunsichert, was die Masse beim Zerkleinerm und Schmelzen angeht Bisher habe ich es nur einfach hergestellt, benötige aber jetzt eine große Portion. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker!!!!!!

    Verfasst von klaratz am 18. November 2016 - 15:15.

    Super super lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!

    Verfasst von sam40 am 10. Oktober 2016 - 10:36.

    Sehr, sehr lecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super angekommen, sehr lecker

    Verfasst von sonja8470 am 18. September 2016 - 15:26.

    Super angekommen, sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser gehts nicht. Danke

    Verfasst von Schnuckschnuck66 am 4. August 2016 - 17:31.

    Besser gehts nicht. Danke für`s Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mousse ist sehr gut, ich

    Verfasst von Michaela Demel am 28. Juli 2016 - 10:12.

    Das Mousse ist sehr gut, ich nehme anstatt der Blockschokolade ->normale Zartbitterschokolade, meine Familie ist begeistert tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist das Mouse auch

    Verfasst von elifre am 29. Juni 2016 - 15:10.

    Bei mir ist das Mouse auch ziemlich kremig geworden tmrc_emoticons.-(.

    Werde nächstes Mal ein anderes Rezept ausprobieren!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Mousse, danke für das

    Verfasst von georg230903 am 13. Juni 2016 - 21:50.

    Klasse Mousse, danke für das Hineinstellen! Tip: mit etwas Grand Marnier verfeinern...llllllecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial

    Verfasst von Probierwerkstatt am 27. Mai 2016 - 23:36.

    Echt genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.   Habe noch

    Verfasst von KThermolino am 16. April 2016 - 12:12.

    Super lecker.   Habe noch einen Schuss Rum mit rein.  Die Herren sind begeistert  Steve tmrc_emoticons.8) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Ginimaus am 11. April 2016 - 19:44.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein 1 a

    Verfasst von femo28 am 29. Februar 2016 - 20:21.

    Das ist wirklich ein 1 a Rezept. Besser geht's  nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sahne soll mit dem

    Verfasst von Familie Rausch am 22. Februar 2016 - 21:09.

    Die Sahne soll mit dem Schmetterling geschlagen werden und dann in die Schüssel mit der kalten Schokomasse untergehoben werden. 

    Ich persönlich habe immer meine Probleme die Sahne im Thermomix zu Schlagen. Daher mache ich das auf herkömmlichem Weg mit dem normalen Handmixer! Habe im Thermomix schon einige male die Sahne zu Butter geschlagen!  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau Lecker! 

    Verfasst von Familie Rausch am 22. Februar 2016 - 21:06.

    Sau Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage, wird die

    Verfasst von Nicky73 am 13. Februar 2016 - 10:16.

    Eine Frage, wird die Schokomasse wenn sie kalt ist nochmals mit dem Schmetterling aufgeschlagen oder die Sahne und die wird dann unter die kalte Schokomasse gegeben?  

    Vielleicht könntest du die einzelnen Schritte etwas besser beschreiben.  tmrc_emoticons.;) Hört sich trotzdem lecker an.

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut,

    Verfasst von lilli_90 am 13. Februar 2016 - 09:40.

    Geschmacklich sehr gut, allerdings ist es eine flüssige Creme geworden.. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe?!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von schoschi am 7. Februar 2016 - 22:08.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und total

    Verfasst von Kirsche1004 am 4. Februar 2016 - 12:34.

    Suuuper lecker und total einfach zubereitet  tmrc_emoticons.)

    Bei mir ist es allerdings eher eine Creme geworden, was uns aber egal war Big Smile

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Tuffi2309 am 28. Januar 2016 - 13:05.

    Super lecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept überhaupt.

    Verfasst von kristina79 am 25. Dezember 2015 - 10:26.

    Das beste Rezept überhaupt. Die Mousse mache ich sehr oft. Allseits beliebt und immer schnell verputzt. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooooow,  der absolute

    Verfasst von CharlyKD am 24. Dezember 2015 - 15:44.

    Woooooow,  der absolute Wahnsinn  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  Alle waren

    Verfasst von Cosmae am 15. Dezember 2015 - 19:45.

    Sehr sehr lecker  Love

    Alle waren begeistert  tmrc_emoticons.D Ich habe die Sahne auch extra mit dem Handrührgerät geschlagen und dann unter die erkaltete Schoko-Masse gehoben. Am besten ein Tag vorher machen....schmeckt dann noch besser  tmrc_emoticons.;) Von mir gibt es 5 Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, ich habe

    Verfasst von maeva05 am 11. Dezember 2015 - 14:28.

    Sehr, sehr lecker, ich habe etwas mehr Sahne genommen, fand des super !! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment!Echt leckerers

    Verfasst von tbenner am 6. November 2015 - 22:40.

    Kompliment!Echt leckerers Rezept und so locker fluffig. Werden wir in jedem Fall öfter machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum aus Schokolade!

    Verfasst von Clafu am 4. November 2015 - 22:09.

    ein Traum aus Schokolade! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: beim nächsten Mal muss ich schneller sein damit ich nicht nur beim probieren etwas ab bekomme tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •