3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quittenmus - Dulce de Membrillo


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 1000 g Quitten
  • 500 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Teelöffel Galgant, gemahlen, (optional)
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Quitten gut waschen bis der Pelz weg ist. Aschließend vierteln und entkernen
  2. Die Quitten in zwei bis drei Schritten in den Mixtopf geben und mit TURBO zerkleinern.
  3. Alle zerkleinerten Quitten, Zucker und Saft der Zitrone in den Mixtopf geben und nochmal TURBO um alles zu vermischen.
  4. Dann das entstandene Quittenmus 30 Min/100°C/Stufe 3-4 aufkochen. Dann sollte das Mus dickflüssig sein. Falls nicht, einfach nochmal 20 Minuten bei gleicher Einstellung kochen.

    In einen Behälter füllen und abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

passt super zur Käseplatte mit würzigen Käsesorten

oder auch teilweise in dunkle Kuvertüre gedippt


Bildrecht bei Ester Clemente


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das wunderbar leckere Rezept, ganz ohne...

    Verfasst von Hexemädchen am 11. November 2018 - 13:25.

    Danke für das wunderbar leckere Rezept, ganz ohne Geliermittel und man kann es tatsächlich in Würfel schneiden. Ich habe es mit 400 g Birkenzucker und Tonkabohne gemacht. Sehr fein. Das ist 5 Sterne wertLove

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega das Rezept und sehr einfach zu machen. Ich...

    Verfasst von ButterflyMix am 10. November 2018 - 11:35.

    Mega das Rezept und sehr einfach zu machen. Ich mag es gerne weniger süß und habe es mit 400 g Zucker gemacht. Genau richtig für mich ✅😄😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ergebnis ist lecker!...

    Verfasst von Supercooky am 22. September 2018 - 13:45.

    Das Ergebnis ist lecker!
    Habe es wie 'Wilmaskessel' zubereitet.
    Ein Teil ist jetzt in einer flachen Schüssel und soll dort trocknen. Es fühlt sich nach 1 1/2 Stunden auch schon fester an.
    Den Großteil habe ich in kleine Gläser eingefüllt, dann kann man es prima zum Käse reichen.
    Das Mixen der Quitten ist im Rezept meines Erachtens nicht so doll beschrieben, daher gibt es von mir leider einen Stern Abzug.
    Sonst hat es prima geklappt.
    Gerührt habe ich während des Kochens nur auf 3, das hat auch vollkommen ausgereicht.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das Rezept, habe es...

    Verfasst von WilmasKessel am 7. Dezember 2016 - 14:25.

    Vielen lieben Dank für das Rezept, habe es schon 2 mal verwendet. Allerdings schäle ich die Quitten vorher und nach den ersten 30 Min. kochen püriere ich das nochmals feiner. Anschließen nochmals 20 Minuten kochen auf Varomastrufe  - das Garkörbchen auf die Deckelöffnung stellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mein Name ist Sabine und ich finde dass...

    Verfasst von sabinelange1968 am 26. Oktober 2016 - 17:10.

    Hallo mein Name ist Sabine und ich finde dass diese Würfelchen wirklich sehr sehr köstlich aussehen und ich würde sie gerne auch zubereiten allerdings habe ich schon fertiges Quittenmus und möchte gerne wissen wie viel Zucker ich auf welchen Menge Quittenmus hinzugeben müßte.

    Lieben Dank für eine möglichst baldige Antwort da das quittenmus hier schon steht.

    Vielen Dank und liebe Grüße von Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können