3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rumkugeln aus Plätzchen- / Kuchenresten


Drucken:
4

Zutaten

30 Stück

  • 250 g Plätzchen- oder Kuchenreste
  • 2 Stück Rumaroma (Fläschchen)
  • 6 EL Mineralwasser
  • 150 g Schokolade
  • 100 g Schokostreusel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Plätzchen oder Kuchen zu Krümeln verarbeiten. Ca. 15 Sekunden / Stufe 5 - kommt auf die Beschaffenheit der Plätzchen / des Kuchens an. Umfüllen.

  2. Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben. 10 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

    Dann 3 Minuten / 50° / Stufe 2 schmelzen.

  3. Brösel, Mineralwasser und das Rumaroma hinzufügen und 15 Sekunden / Stufe 3 verrühren.

  4. Den Teig umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Nicht länger als 30 Minuten, sonst wird er zu hart.

    Kleine Kugeln formen und in den Schokostreuseln wälzen.

10
11

Tipp

Eine ideale Möglichkeit, an Ostern die restlichen Weihnachtsplätzchen und Schoko - Nikoläuse zu verarbeiten. tmrc_emoticons.-D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, eigentlich viel zu schade zum...

    Verfasst von Bibercala25 am 22. Dezember 2017 - 22:59.

    Sehr lecker, eigentlich viel zu schade zum verschenken 🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept für leckere Rumkugeln....

    Verfasst von MerriMix am 13. Dezember 2017 - 14:39.

    Tolles, einfaches Rezept für leckere Rumkugeln. Habe noch 1 EL Rum hinzugefügt und war dann für meinen Geschmack perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Verfasst von .elke59 am 5. Dezember 2017 - 17:24.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein träumchen , hab sie als low carb...

    Verfasst von Tinka2809 am 20. Februar 2017 - 12:50.

    ein träumchen , hab sie als low carb variation gemacht , mit low carb kuchenreste und zartbitterschokolade Big SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker,...

    Verfasst von Sarah33 am 24. Dezember 2016 - 14:48.

    Mega lecker,

    Hab 300g kekse und 200g kuvertüre genommen und statt wasser direkt 6el rum+2 aroma. Hatte keine streusel da hab sie für Weihnachten gemacht und in kakao mit zimt gewelzt. Gab ca 30 Stück (etwas kleiner wie rocher kugeln).

    Die mach ich jetzt öfters...geht bestimmt auch mit amaretto und vielleicht weiße schoki +in mandeln wälzen... ich werde es mal ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch ein Stück Rotweinkuchen, das...

    Verfasst von Andreyana am 2. Dezember 2016 - 10:57.

    Ich hatte noch ein Stück Rotweinkuchen, das keiner mehr wollte.
    Statt Wasser hab ich einen Schuss Rotwein rein und etwas Weihnachtsgewürze.
    Da ich zu wenig  Schokostreusel hatte, hab ich den Rest noch in Backkakao gewälzt
    Sie schmecken nicht zu arg nach Rum, sehr lecker 

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, endlich sind

    Verfasst von Loeffel333 am 24. Januar 2016 - 20:31.

    Super, endlich sind Weihnachtsfest und Weihnachtsmänner mal nicht im müll gelandet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle Verarbeitung.

    Verfasst von Adelfee am 28. Dezember 2015 - 18:21.

    Schnelle Verarbeitung. Geschmacklich top. Hatte nur weißen Rum und anschließend in gehackte Pistazien gewälzt. Ich habe wie schon hier kundgetan kein Wasser verwendet. Die Männer sind begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab die Reste

    Verfasst von BlackBandita am 22. Dezember 2015 - 01:08.

    Super lecker. Hab die Reste von den Ausstechplätzchen gebacken und dafür genommen. Klasse! HG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob und für die

    Verfasst von Mamacaren am 10. Dezember 2015 - 18:05.

    Danke für das Lob und für die Sterne! tmrc_emoticons.)

    Herzlich Grüße, Caren


    --------------------


    Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....ohjeeeee...natürlich 5

    Verfasst von Fischerbach2015 am 10. Dezember 2015 - 11:58.

    ....ohjeeeee...natürlich 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusamnen,  ich habe

    Verfasst von Fischerbach2015 am 10. Dezember 2015 - 11:57.

    Hallo zusamnen, 

    ich habe gestern die Rumkugeln mit Lebkuchenresten gemacht und 3 Esslöffel Rum und 1 Fläschchen Rumaroma, kein Mineralwasser! Was soll ich sagen...einfach PERFEKT die Konsistenz und geschmacklich! 

    Für uns werde ich jedoch zukünftig noch einen Löffel Rum hinzufügen.

    Danke für das tolle Rezept!!

    LG 

    Mary 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für deine

    Verfasst von Fischerbach2015 am 8. Dezember 2015 - 16:34.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, Caren!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind sehr lecker geworden

    Verfasst von angela-dete am 1. Dezember 2015 - 17:32.

    sind sehr lecker geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher lassen sich die

    Verfasst von Mamacaren am 26. November 2015 - 16:26.

    Sicher lassen sich die Lebkuchen dafür verwenden! Jegliche Gebäckreste sind geeignet! 

    Herzlich Grüße, Caren


    --------------------


    Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch Reste von

    Verfasst von Fischerbach2015 am 26. November 2015 - 11:45.

    Ich habe noch Reste von gebackenen Lebkuchen, könnte man diese auch verwenden? 

    Meint ihr das schmeckt? 

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!! 

    LG 

    Mary 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und sehr lecker.

    Verfasst von gedenkemein am 20. September 2015 - 19:10.

    Schnell und sehr lecker. Praktische Verwertungsidee, wenn mal ein Kuchen misslungen ist und "zu gesund" schmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept!

    Verfasst von Fieselippe am 28. Juli 2015 - 03:08.

    Tolles, einfaches Rezept! Anstatt dem Mineralwasser habe ich 3 EL Rum genommen, trotzdem aber 2 x Rumaroma mit beigemengt! Nach dem formen der Kugeln sind die runden Dinger bei mir nochmal im Kühlschrank gelandet, da sie mir etwas zu weich waren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, habe Rührkuchenreste

    Verfasst von Januschka am 14. Juli 2015 - 17:08.

    Super, habe Rührkuchenreste und richtigen Rum genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert...

    Verfasst von SweetSimone am 23. Juni 2015 - 23:58.

    Heute ausprobiert... superlecker  tmrc_emoticons.)

    hatten Muffins die nicht so schön aussahen und die wurden dann zu diesen leckeren Kugeln umgewandelt... Und siehe da, alle waren begeistert  Love

    habe statt Rum-Aroma Amaretto genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit Kirschwasser oder

    Verfasst von hkrosalie am 11. Dezember 2014 - 23:57.

    Auch mit Kirschwasser oder mit Weinbrand sehr lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker, haben wir vor ein

    Verfasst von Tina2002 am 24. November 2013 - 11:48.

    tmrc_emoticons.)lecker, haben wir vor ein paar Tagen bei einer Freundin probiert, werde ich auf jeden Fall auch mal herstellen. Mein Mann war ganz begeistert, kommt sonst bei "Süßkram" eher selten vor.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker

    Verfasst von Bastelbine am 23. April 2013 - 13:56.

    Super einfach, super lecker !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   neu Verfasst von Vanaty am

    Verfasst von Vanaty am 3. Januar 2013 - 16:13.

     

    neu

    Verfasst von Vanaty am 3. Januar 2013 - 15:12.

    Bleibt nicht viel zu sagen... MEGA lecker!!!! Haben's nicht mal bis 2 Wochen vor Weihnachten geschafft   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die Rumkugeln sind mir

    Verfasst von rumpel-pumpel am 12. Dezember 2012 - 20:20.

    Hallo die Rumkugeln sind mir sehr gut gelungen.Sie schmecken super ich habe noch 3 Löffel gem Nüsse in den Teig verrührt.liebe grüsse rumpel-pumpel.          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke, du kannst statt

    Verfasst von Mamacaren am 26. Oktober 2012 - 17:46.

    Ich denke, du kannst statt dem Mineralwasser auch Rum nehmen. 

    Herzlich Grüße, Caren


    --------------------


    Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt super, ich

    Verfasst von BrigitteBB am 26. Oktober 2012 - 16:13.

    Das Rezept klingt super, ich würde allerdings eher richtigen Rum dem Rumaroma vorziehen.

    Weiß jemand wieviel Rum man dann bräuchte?

    Herzliche Grüße

    Brigitte

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im  Kühlschrank halten die

    Verfasst von Mamacaren am 26. Oktober 2012 - 13:07.

    Im  Kühlschrank halten die einige Wochen. Bei uns allerdings nicht, sie sind vorher vernichtet. tmrc_emoticons.-D

      

    Herzlich Grüße, Caren


    --------------------


    Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mamacaren , Diese

    Verfasst von kochfee 37 am 25. Oktober 2012 - 17:35.

    Hallo Mamacaren ,

    Diese verlockenden Kugeln sind bereits in Planung.Wie lange sind sie wohl haltbar ?

    einen lieben Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können