3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rumkugeln von Grossmutter


Drucken:
4

Zutaten

30 Stück

Rumkugeln von Grossmutter

  • 1 fertiger Marmorkuchen
  • 10 Butterkekse
  • 2 Tafeln Schokolade
  • 1 Flasche Rumaroma
  • 50 g Sahne
  • 50 g Rum 40 oder 54%

Ich nehme den fertigen Marmorkuchen mit Schokoladenglasur 350-400g.

  • Schokostreusel
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rumkugeln, die süchtig machen
  1. Marmorkuchen und Butterkekse in den Closed lid geben, 10 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.
    Closed lidGentle stir settingDough mode
    Umfüllen.

    Die Schokolade in den Closed lid geben, und bei 37Grad Stufe 4 schmelzen lassen.

    Ich mache es immer in einem gesonderten Topf, weil der schneller sauber zu machen ist. Geht aber auch im TM5.

    Danach die Marmorkuchen/Butterkeksmischung, Sahne, Rumaroma und den Rum auch in den Closed lid geben. BeiGentle stir setting gut verrühren.

    Danach die Masse ca. 2 Std. gut im Kühlschrank durchkühlen lassen.

    So lassen sich danach die Rumkugeln gut formen.

    Falls es dann wieder an den Fingern klebt, ruhig noch mal kühlstellen.

    Die fertigen Rumkugeln in Schokoladenstreusel wälzen (ich nehme dazu eine verschliessbare Plastikschale und bewege sie hin und her) und über Nacht kalt stellen.



    Guten Appetit wünscht Liezie

    Dann ziehen sie gut durch.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo 350-400g ich nehme gerne DrOmit Schokoglasur...

    Verfasst von teddylein1960 am 5. Mai 2017 - 17:48.

    Hallo, 350-400g, ich nehme gerne Dr.O.....mit Schokoglasur.

    Liezie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,möchte das Rezept gern ausprobieren.Wie...

    Verfasst von cheflienchen am 17. März 2017 - 13:45.

    Hallo,möchte das Rezept gern ausprobieren.Wie groß oder schwer darf der Marmorkuchen denn sein? Die

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun ist das komplette Rezept drin....

    Verfasst von teddylein1960 am 14. November 2016 - 19:22.

    Nun ist das komplette Rezept drin.

    Viel Spass beim Zubereiten und Naschen.

    Liezie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Team von Vorwerk Moderationsteam will sich...

    Verfasst von teddylein1960 am 14. November 2016 - 10:16.

    Das Team von Vorwerk Moderationsteam will sich darum kümmern.


    Liezie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 fertiger Marmorkuchen...

    Verfasst von teddylein1960 am 10. November 2016 - 17:19.

    1 fertiger Marmorkuchen

    10 Butterkekse

    2 Tafeln Schokolade

    1 Fl. Rumaroma

    50 ml Sahne

    50ml Rum 40 oder (besser)54%


    Tut mir leid, ich kriege es einfach nicht gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre vielleicht ganz sinnvoll, die Zutaten...

    Verfasst von Heiko-PrinzAlbert am 26. Oktober 2016 - 15:45.

    Wäre vielleicht ganz sinnvoll, die Zutaten und Mengenangaben in die Zutatenliste einzufügen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HILFE!!! Wir brauchen bitte die Zutatenliste ...

    Verfasst von Schatzi2205 am 26. Oktober 2016 - 15:08.

    HILFE!!! Wir brauchen bitte die Zutatenliste ...Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde ich ja gerne ausprobieren, es kommen...

    Verfasst von Hummelchen 67 am 26. Oktober 2016 - 12:26.

    Würde ich ja gerne ausprobieren, es kommen aber doch noch andere Zutaten außer Rumaroma dazu Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an, nur leider fehlen die...

    Verfasst von krusi111 am 26. Oktober 2016 - 12:09.

    hört sich gut an, nur leider fehlen die Mengen und Zutaten unter Zutaten. Ich lese nur eine Flasche Rumaroma tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, irgendwie ist scheinbar der Fehlerteufel...

    Verfasst von Carina B. am 26. Oktober 2016 - 11:37.

    Hallo, irgendwie ist scheinbar der Fehlerteufel aufgetreten, denn ich finde außer Rumaroma keine weiteren Zutaten für dein Rezept. In der Beschreibung kommen aber noch Marmorkuchen und Sahne .... dazu.

    Vielleicht noch mal überarbeiten, klingt aber schon mal gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können