3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Orangen Pralinen mit Mandel-Krokant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

Mandelkrokant

  • 100-120 g Zucker, weiß oder braun nach Geschmack
  • 50 g Mandeln, gehackt

Schokoladen-Orangen Pralinen

  • 200 g Zartbitter-Schokolade, 70% Kakao-Anteil
  • 200 g dunkle Kuvertüre
  • 100 g Nougat, schnittfest
  • 100 g Butter
  • 50 g Orangen Sirup ohne Zucker, z.B. von Sodastream
5

Zubereitung

    Mandel-Krokant
  1. ich habe den Krokant nicht im TM sondern in einer Keramik-Pfanne hergestellt, löst sich sehr einfach raus

    Dazu den Zucker in die heiße Pfanne geben und schmelzen lassen. Das geht recht schnell. Die gehackten Mandeln zugeben und karamellisieren lassen. Eventuell eine Probe machen (etwas auf Backpapier tropfen lasen und Festigkeit prüfen). Dann die Masse auf ein Backpapier fliessen und dünn verlaufen lassen. 

    Wenn Krokant erkaltet ist, in grobe Stücke brechen und im Closed lid ca 3 Sec/Stufe 5 häckseln. Wer es feiner möchte, lässt es 5 Sek laufen.

    Krokant umfüllen und bei Seite stellen. Topf nicht ausspülen !

  2. Orangen-Schokolade
  3. 1.     

    1. Vorbereiten: Gefrierbeutel mit einer Ecke nach unten in ein Glas stecken und oben nach außen umschlagen
    1. Schokolade und Kuvertüre in groben Stücken in den Closed lidgeben und 15 Sek/ Stufe 10 kleinhacken.
    2. Bei  60°Grad / Stufe 2/ 6 min schmelzen. (Ohne Deckel ) in der letzten Minute  den Sirup langsam zugeben.
    3. Nougat und Butter in Stücken zugeben und nochmals 2 Min/ 60°Grad/ Stufe 2 gut verrühren.
    4. Den Krokant zufügen und  1 Min/ 60°Grad/ Stufe 2 gut untermischen.
    5. Schokoladenmasse in den Beutel einfüllen, Ecke abschneiden und die Pralinenformen füllen.
    6. die Formen links und rechts halten und mehrmals auf der Arbeitsfläche aufschlagen, so dass die Luft entweichen kann. Die Oberfläche glättet sich dann wunderbar

    Achtung: Sehr flüssig. Das Loch muss groß genug sein, dass der Krokant durch passt tmrc_emoticons.;) Eventuell einen Moment warten, bis die Masse etwas abgekühlt ist. Ich habe es gleich in die Formen gefüllt und musste sehr, sehr schnell sein.

    Ab in den Kühlschrank und am Besten über Nacht kühlen.

  4. Da die Pralinen eher cremig sind, habe ich sie in Papierförmchen gesetzt

  5. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit braunem Rohrzucker wird der Krokant eher weich und krumig. Mit weißem Zucker wird er klarer aber auch etwas fester. Schmecken beide tmrc_emoticons.;) Reste kann man naschen wie gebrannte Mandeln. Wie klein man den Krokant haben möchte, kann man selbst bestimmen tmrc_emoticons.;) einfach länger mahlen. Aber nicht zu lange, sonst hat man Pulver !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Claudia277, ge❤️t und

    Verfasst von aew am 16. August 2015 - 23:51.

    Hallo Claudia277, ge❤️t und gespeichert; melde mich wieder. LG tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können