3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokosouffle / Schokomuffin mit flüssigem Kern - super vorzubereiten -


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 100 g Zartbitterschokolade 70 %, in Stücken
  • 90 g Butter, weich, in Stücken
  • 80 g Zucker
  • 2 Stück Eier, L
  • 2 Stück Eigelb (L)
  • 100 g Mehl

zum bestreuen

  • Puderzucker
  • Zimt
  • Kakaopulver
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek. auf Stufe 5 grob zerkleinern. Anschließend bei Stufe 2, 4 Min 50°C schmelzen.

  2. Schmetterling einsetzten und die weiche Butter und den Zucker zugeben. 4 Min Stufe 2 nur noch 37°C schaumig rühren. Die Masse zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.


    Die Eier und Eigelbe in 2 Min Stufe 2 durch den Deckel auf das laufende Messer/Schmetterling hinzufügen.


     

  3. Mehl zugeben und 1 Min. Stufe 1 unterrühren

  4. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Teig hineingeben. (Bei mir waren es 9 Förmchen)


    Achtung: Die Souffles kommen nun in die Kühltruhe!  Min. 3 Stunden - gerne auch länger -


    Gebacken werden die Souffles bei 180°C ca. 15 Min. Der Kern bleibt flüssig. (Backzeit u.U. verkürzen oder verlängern)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Thermomix schafft auch locker die doppelte Menge!

Zum Lösen des Muffins /des Souffles das Papier der Muffinform bitte nach allen Seiten herunterbiegen und dann mit einem Messer unter  den Muffin fassen und herausnehmen. Ansonsten bricht das Souffle schnell.

Bitte nicht wundern: Die Souffles gehen nu,r ein wenig auf.

Super vorzubereiten, da die Muffinsouffles vor dem Backen eingefroren werden müssen. (Gerne auch auf Vorrat)

Wir essen dazu Vanilleeis. Früchte passen aber auch sehr gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Harsa am 5. November 2017 - 10:05.

    Super Rezept!Cooking 7
    Das erste Mal gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
    Das Beste ist, man kann es gut vorbereiten und hat keinen Streß wenn die Gäste kommen.
    Auch eine Idee für Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dusica am 20. März 2017 - 22:10.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • inzwischen hab ich sie schon mehrfach auf der...

    Verfasst von momi_bs am 11. März 2017 - 17:46.

    inzwischen hab ich sie schon mehrfach auf der Speisekarte gehabt.. tmrc_emoticons.;-) heute sogar doppeltes Rezept 99% und 82 %Bitterschoki... gesüßt habe ich gemischt mit Stevia, Kokosblütenzucker und Glühweinzucker ... (gibt ne leicht zimtige Note)

    Es sind 11 Muffins geworden... vorm Einfrieren hab ein kleines Stück Schoki reingedrückt.

    Dazu gibt es Schlagsahne.... Ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile::smile::sad: Sehr sehr lecker. Ich habe 180...

    Verfasst von Schnauze007 am 25. Februar 2017 - 21:53.

    SmileSmileSad Sehr sehr lecker. Ich habe 180 ° HL genommen. Mit 18 Minuten Backzeit perfekt geworden. Den Teig habe ich auf 7 Silikonformen verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Backzeit mussten wir auf 18 Minuten...

    Verfasst von Schnauze007 am 25. Februar 2017 - 21:44.

    Die Backzeit mussten wir auf 18 Minuten erhöhen. Ich habe die Muffin in Silikonformen gebacken und in 2 Formen ein Schokostücken in die Mitte getan. Die mit Schokostück waren im Kern richtig schön flüssig und aussen "durch". Bei den anderen war es aussen nicht richtig fest um den flüssigen Kern zu bekommen. Geschmacklich in jeder Ausführung lecker. Die gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von 38süssmaul am 15. Februar 2017 - 19:54.

    Hallo,

    ich habe mich kurz vor dem Abfüllen in die Muffinsförmchen entschieden, das Rezept zu verdoppeln. Das war kein Problem, weil ich einen 2. MIxtopf habe, mit dem ich weitere Schokolade schreddern konnte. Ich hatte nur 85%ige im Haus.

    Nach dem Backen stand das Muffin in viel Butter, die ich natürlich abgegossen habe, und das Muffin habe ich erstmal auf Kleenex gelagert.

    Meine Frage, ging es auch Anderen so, dass sich die Butter derart absetzte. Einmal habe ich im Backofen gebacken, 1 x in der Heissluft-fritteuse. Beide Male war der Kern in der Mitte flüssig, super! Aber das Problem mit der Butter trat beide Male auf.

    Statt Zucker nahm ich Xucker...

    Woran lag es jetzt??? Für Hinweise wäre ich dankbar. Geschmeckt hat das Muffin aber lecker!

    LG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker !!!!

    Verfasst von powerpaints am 13. Februar 2017 - 06:09.

    Superlecker !!!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe ich sofort ausprobiert und meine Familie ist...

    Verfasst von Jeannette69 am 12. Februar 2017 - 17:07.

    habe ich sofort ausprobiert und meine Familie ist begeistert!! echt einfach und super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Back ich schon so lange, immer wieder ein...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 11. Februar 2017 - 15:40.

    Super!!! Back ich schon so lange, immer wieder ein Hit!!! Love In die Mitte drücke ich vor dem Einfrieren ein Stück Schoki nach Wahl.

    Ich friere sie auch in Silikonförmchen ein, manchmal wochenlang auf Vorrat . Diese dann nach dem Vorheizen 15-20 Min. in den Ofen, je nach Leistung. Ich nehm sie übrigens erst aus dem Eisschrank raus und heize dann vor. So tauen sie schon etwas an.

    Zur Frage: Ohne Form würde ich es nicht unbedingt versuchen, da der Teig ja erstmal flüssig wird, bevor er abbäckt. Aber man könnte es ja mal mit 1 probieren. Big Smile

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und toll, das man die Souffles schon...

    Verfasst von Lydi89 am 6. Januar 2017 - 16:09.

    Sehr lecker und toll, das man die Souffles schon vorher vorbereiten kann tmrc_emoticons.-) wird es jetzt auf jeden Fall öfter geben! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept. Ich mache es...

    Verfasst von ToTi1310 am 6. Januar 2017 - 10:41.

    Wirklich ein tolles Rezept. Ich mache es ständig . Kommt immer super an.vielen Dank fürs Einstellen!

    nimmt mir die Sterne leider nicht. Also so: *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Müsste es 2-3 machen bis es perfekt war...

    Verfasst von mariamania am 6. Januar 2017 - 04:57.

    Müsste es 2-3 machen bis es perfekt war (Backzeit) jetzt mache ich sie schon immer einen Tag vorher. Bei mir reicht das Rezept für 5 Küchlein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, direkt aus der Truhe in den Ofen......

    Verfasst von lady farina am 26. Dezember 2016 - 16:44.

    ja, direkt aus der Truhe in den Ofen...

    Zu den Förmchen kann ich nichts sagen.

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von tinibini06 am 25. Dezember 2016 - 21:25.

    Hallo

    kommen die Muffins dann direkt aus der Kühltruhe in den Backofen? Und in den vorgeheizten Backofen?

    und hat jemand auch schon die Creme Brulee förmchen benutzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach dem perfekten...

    Verfasst von Ta.Jo am 19. Dezember 2016 - 10:45.

    Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsnachtisch sind wir auf dieses Rezept gestoßen. Da ja an Weihnachten alles gut laufen soll testeten wir die Küchlein erst mal vorher. Also erstmal Geschmacklich einfach nur top. Da gibt es nix zu meckern. Nur mit dem flüssigem Kern wollte nicht so klappen. Mal war ein Förmchen zu voll das andere zu leer. Dann waren sie doch ne Minute zu lange drinne usw. Also sind wir das ganze systematisch angegangen. Teig abgewogen (50g) in jedes Förmchen und die Zeit gestoppt. Wir lassen nun den Backofen 5 Minuten vorheizen dann 18 Minuten 30 backen. so sind sie nicht zu flüssig und nicht zu fest. Für uns perfekt. Hoffen an Weihnachten klappt alles, wir sind guter Dinge Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von lady farina am 13. Dezember 2016 - 20:17.

    Hallo,

    ohne Form zu backen, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann zerlaufen... Falls du es ausprobierst, berichte mal.

    Liebe Grüße

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich die Küchlein in Silikonförmchen...

    Verfasst von Glacesepp am 10. Dezember 2016 - 19:42.

    Wenn ich die Küchlein in Silikonförmchen eingefroren habe, kann ich die gefroren Küchlein dann auch ohne die Silikonform backen, einfach auf dem Backblech oder braucht es die Form, damit es nicht auseinander fällt? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer

    Verfasst von Siegfried22 am 15. August 2016 - 14:06.

    Schon oft gemacht und immer wieder begeistert! Danke für dieses fantastische Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich wahnsinnig

    Verfasst von Jens1982 am 4. August 2016 - 09:39.

    Schmeckt wirklich wahnsinnig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Motofoto64, ja, das mit

    Verfasst von lady farina am 4. August 2016 - 08:36.

    Hallo Motofoto64,

    ja, das mit den Backzeiten, Temperaturen und Einstellungen ist so eine Sache...

    Evtl. Die Zeit reduzieren?

    Ich freue mich, dass es dir trozdem schmeckt.

    Viele Grüße

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von motofoto64 am 3. August 2016 - 19:01.

    Super Rezept, vielen Dank! Eine Portion ergibt bei mir fünf Törtchen in der Silikonform. Habe verschiedene Backzeiten und -arten probiert (Umluft zu Ober-/Unterhitze). Kern ist immer cremig geblieben, aber nicht wirklich flüssig. Könnte daran liegen, dass Muffin-Formen kleiner im Durchmesser sind, dafür aber höher? Insgesamt aber voll gelungen - bleibt im Programm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!!! Dies toppt

    Verfasst von melala am 5. Mai 2016 - 20:49.

    Soooo lecker!!!! Dies toppt keiner, nicht mal die Restaurants.. Haben öfters gemacht und jedes mal schmeckte es top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich super Rezept!!!

    Verfasst von Christina1203 am 18. März 2016 - 15:21.

    Ein wirklich super Rezept!!! Damit habe ich schon sehr viele Freunde und mich selbst natürlich auch glücklich gemacht. Dazu eine schöne Kugel Vanilleeis und man hat den perfekten Nachtisch. Sobald die Förmchen eingefroren sind nehme ich sie aus dem Muffinblech und sie sind super platzsparend zu verstauen und man kann immer bei Bedarf was rausholen. Mittlerweile habe ich immer welche eingefroren tmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Dank für deine

    Verfasst von ArianeA am 18. März 2016 - 10:27.

    Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wird heute gleich ausprobiert tmrc_emoticons.-) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ariane, ja, die Muffins

    Verfasst von lady farina am 18. März 2016 - 07:51.

    Hallo Ariane,

    ja, die Muffins werden in den Förmchen eingefroren. Ich lasse sie auch immer noch im Muffinblech stehen. Also zusammen einfrieren und zusammen backen.

    Viel Erfolg!

    LG Verena

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich steh irgendwie auf

    Verfasst von ArianeA am 17. März 2016 - 22:35.

    Hallo!

    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch : kann ich die Muffins in Papierförmchen einfrieren und sie in den gleichen Papierfömchen auch backen, oder müssen sie dazu aus den Papierförmchen genommen werden?

    Sorry für die blöde Frage  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   super lecker hab's

    Verfasst von Bettina Ross am 20. Februar 2016 - 15:09.

    Hallo,

     

    super lecker hab's heute in Tassen gefüllt probiert .

     

    danke  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, es freut mich sehr,

    Verfasst von lady farina am 20. Januar 2016 - 12:37.

    Danke, es freut mich sehr, wenn es euch (+euren Gästen) schmeckt...

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!hatte sie an

    Verfasst von Heinz-Rüdiger am 20. Januar 2016 - 11:03.

    Super lecker!hatte sie an Weihnachten als dessert!super vorzubereiten und meine Gäste warn begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Mega Mega lecker, super

    Verfasst von Elfele am 19. Dezember 2015 - 09:21.

    Mega Mega Mega lecker, super vorzubereiten, "Geling-Garantie"

    Weihnachtsfeiertage dürfen kommen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!!!! zum reinlegen!!!!!

    Verfasst von K81 am 23. November 2015 - 17:00.

    lecker!!!! zum reinlegen!!!!! wir nehmen nur 20g zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben diese Muffins

    Verfasst von steffi1208 am 3. Oktober 2015 - 22:20.

    wir lieben diese Muffins tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p

    Ich mach´ immer gleich die doppelte Menge tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von steffi1208 am 29. September 2015 - 18:55.

    Vielen, vielen Dank für das leckere Rezept!

    Hab seitdem immer welche im Gefrierfach! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi, danke für die Antwort

    Verfasst von Burny Lz am 10. Mai 2015 - 19:36.

    Supi, danke für die Antwort tmrc_emoticons.)

    war sehr lecker aber ich glaub mit zartbitter wird's doch nochmal besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum nicht? Das ändert doch

    Verfasst von lady farina am 9. Mai 2015 - 10:31.

    Warum nicht? Das ändert doch nur den Geschmack. Wahrscheinlich nicht so schokoladig. Wenn ich unsere Osterhasen und Nikoläuse verwerte, kommen alle Schokosorten rein die da sind.

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs mal mit

    Verfasst von Burny Lz am 8. Mai 2015 - 23:25.

    Habs mal mit VollmilchSchokolade probiert (hab die zartbitter vergessen)

    meint ihr das funktioniert trotzdem??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ssaglam, ich heitze den

    Verfasst von lady farina am 28. März 2015 - 23:42.

    Hallo ssaglam, ich heitze den Ofen ein wenig vor. Nicht komplett. Meist mache ich den Ofen an und hole dann die Soufflé's aus dem Keller.

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss man den Backofen

    Verfasst von ssaglam am 28. März 2015 - 10:29.

    muss man den Backofen vorheizen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 40g Stevia können auch

    Verfasst von Thermonixe81 am 27. Februar 2015 - 19:53.

    40g Stevia können auch genommen werden!

    Sehr lecker!!!!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und

    Verfasst von lady farina am 2. Januar 2015 - 14:02.

    Danke für die Sterne und Kommentare.

    Die Idee als Tassenküchlein ist ja super !!!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr geniales Rezept. Habe

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 1. Januar 2015 - 13:58.

    Sehr geniales Rezept. Habe die halbe Portion gemacht und in Tassen gefüllt. Die Küchlein hätten ein paar Minuten länger im Ofen bleiben können, aber der Geschmack war super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Soufflee gab es heute mit

    Verfasst von Miri und Theo am 25. Dezember 2014 - 02:04.

    Das Soufflee gab es heute mit heißen Himbeeren und einem super leckerem Orangen-Parfait als Weihnachtsdessert. Super vorzubereiten und alle haben es geliebt! Habe 82%-ige Schokolade und Silikonförmchen genommen, die ich vorher eingefettet habe. Musste die förmchen nur auf den Kopf drehen und das Schoko-Törtchen kam wie von selbst heraus! Danke[[wysiwyg_imageupload:12669:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab ich heut

    Verfasst von Regina76 am 23. Dezember 2014 - 20:46.

    Super lecker! Hab ich heut gemacht! Probe für ersten Weihnachtsfeiertag  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ist ist ok so. Die gehen

    Verfasst von lady farina am 14. Dezember 2014 - 13:21.

    Ja, ist ist ok so. Die gehen nur minimal auf. 

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.............sie

    Verfasst von hase16090 am 13. Dezember 2014 - 14:35.

    Super lecker.............sie sind nur nicht wirklich hoch geworden - ist das normal so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von ulrike123 am 1. Oktober 2014 - 00:33.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept ,sind gut vorzubereiten  und sind einTraum ! Liegen immer im Gefrierfach! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine absoluten

    Verfasst von stebs am 23. Juli 2014 - 00:27.

    Meine absoluten Lieblingsmuffins! Ich habe immer welche im Gefrierfach und kann dann schnell einen Nachtisch zaubern! 

    ***stebs***

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schmeckt sehr

    Verfasst von Fredipich am 23. Juni 2014 - 11:42.

    Tolles Rezept! Schmeckt sehr lecker und optimal, da man es auch ein paar Tage vorher zubereiten kann tmrc_emoticons.)


    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept und hat 1A

    Verfasst von Ria81 am 26. April 2014 - 16:03.

    super Rezept und hat 1A geklappt tmrc_emoticons.-)

    danke 

     

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silka, entschuldige,

    Verfasst von lady farina am 20. April 2014 - 10:42.

    Hallo Silka,

    entschuldige, ich habe deine Frage gerade erst entdeckt!

    Nein, die Muffins werden nicht aufgetaut!!! Ich stelle sie gefroren in ein Muffinblech. (Backofen aber vorheizen).

    Viele Grüß + schöne Ostertage!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •