3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tim's Mandelkuchen mit Orangensoße und Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Mandelkuchen:

  • 1 EL Butter für die Form
  • 200 g Mandeln, im TM gemahlen
  • 6 Eier, getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 Portion Öl (ein Messbecher voll)
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • 2 gestrichene Teelöffel Zitronenschale, frisch abgerieben
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 2 Teelöffel Backpulver

Orangensoße (mit Erdbeeren)

  • 6 Zucker
  • 200 g Orangensaft (guter)
  • 1 Speisestärke
  • 1 Prise Zimt oder Anispulver (nach Geschmack)
  • 48 Erdbeeren, halbiert
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mandelkuchen:
  1. Springform mit der Butter fetten und mit 2 El gemahlener Mandeln ausstreuen.

    Backofen vorheizen: 180° / oder  160° Umluft

  2. Eier trennen. Eiweiße in den Closed lid geben. SCHMETTERLING einsetzen. Mit einer Prise Salz 2-3 Minuten auf Stufe 4 steif schlagen. Dann noch ca. 1 Minute lang 100g Zucker einrieseln lassen und weiter rühren. Umfüllen. Closed lid nur grob reinigen. Schmetterling wieder einsetzen oder geich drin lassen.

  3. Eigelbe mit den restlichen 100g Zucker, der Zitronenschale und Zimt einfüllen Closed lid für 2 Minuten / Stufe 4 rühren. Mandeln und Backpulver einfüllen und 1 minute Stufe 3 vermischen, dabei das Öl durch die Deckelöffnung zufließen lassen.

  4. Schmetterling entfernen. Eischnee mit dem Spatel vorsichtig unterrühren.

    Alles in die Springform füllen und bei 180° (oder 160° Heißluft) für ca. 45-50 Minuten backen.

    Kuchen nach dem Backen in der Form etwas auskühlen lassen und abgekühlt oder später kalt servieren.

  5. Orangensoße:
  6. Alle Zutaten (außer natürlich die Erdbeeren) in den Closed lid geben und bei 100° / Stufe 3-4 aufkochen, dann noch 5 Minuten bei 90° weiterrühren.

    Die Erdbeeren putzen und verlesen. Halbieren und zum Kuchen und der warmen Orangensoße servieren!

     

    Guten Appetit!

     

10
11

Tipp

Dieses Rezept habe ich für den TM umgeschrieben. Es stammt aus der aktuellen "Essen und Trinken für jeden Tag" und ist von Tim Mälzer. Er verwendet allerdings Olivenöl für den Teig, ich habe Sonnenblumenöl genommen. Außerdem habe ich Roh-Rohrzucker benutzt. Die Orangensoße mit Erdbeeren erschien mit passend zur Jahreszeit, Im Original gibt Tim Orangenfilets in die Soße hinein. Probiert es mal aus! Meine Gäste waren ganz begeistert!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gutes Rezept und eigentlich ja Low Carb, da...

    Verfasst von Danifee am 28. August 2017 - 12:42.

    Sehr gutes Rezept und eigentlich ja Low Carb, da kein Mehl verwendet wird.
    Habe die Hälfte genommen und in 12 Muffinförmchen gegeben, hat sehr gut geklappt.
    Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ja, es ist der

    Verfasst von jessie911 am 4. Februar 2016 - 17:06.

    Sorry, ja, es ist der Meßbecher gemeint. Werde es im Rezept ändern, dachte das wäre geläufig. LG tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die selbe Frage stelle ich

    Verfasst von Chrisy71 am 21. Januar 2016 - 18:47.

    Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade - vielleicht der Messbecher, der beim TM dabei ist (Deckel-Verschluss?)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht stell ich mich

    Verfasst von Bibi886 am 23. Dezember 2015 - 13:30.

    Vielleicht stell ich mich gerad auch etwas doof an aber wieviel Öl ist oben mit

    1 Portion oder 1 MB voll gemeint? tmrc_emoticons.~

    würd das Rezept sehr gern ausprobiere, wenn mir jmd. die Frage hier beantworten kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann nur sagen

    Verfasst von stefanie75 am 6. Juli 2013 - 22:46.

    ich kann nur sagen suuuuuuuuuper lecker. Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von jippiho am 29. Juni 2013 - 18:11.

    Vielen Dank für dieses Rezept! Die Soße ist der Hammer... und mit den Erdbeeren, einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdbeerzeit...wie lecker..

    Verfasst von jessie911 am 24. Mai 2012 - 16:51.

    Erdbeerzeit...wie lecker.. Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können