3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkischer Honig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

Füllung

  • 200 g Nüsse nach Wahl, z.B. Mandeln, Pistazienkerne, Haselnusskonfekt...
  • 50 g Weiße Schokolade (optional)

Sonstiges

  • 1 Packung große, rechteckige Backoblaten

Masse

  • 1 Eiweiß
  • 400 g Blütenhonig (hell, dickflüssig)
5

Zubereitung

  1. 1. 

    Die Oblaten vorsichtig Spalten

    (optional: weiße Schokolade kurz im TM zerkleinern)

    Das Eiweiß  in den TM geben und 3 Sek./Stufe 2 schlagen.

    2.

    Schmetterling einsetzen, dann den Honig hinzugeben. 60 Minuten/100°C/Stufe 2 ohne Messbecher kochen.

    (optional: während der letzten Minuten die zerkleinerte Schokolade dazu geben)

    3.

    Schmetterling herausnehmen, die Nüsse hinzugeben und mit dem Spatel vermischen. 

    4.

    Mit Hilfe des Spatels einen Teil der Masse auf die rauhe Seite einer OblatenHälfte geben. Die andere Häfte auf die Masse geben und durch gleichmäßigen Druck aus die Oblaten die Masse verteilen bis sie überall etwa gleich hoch ist. (1-2cm) 

    Das gleiche mit dem Rest der Masse wiederholen. 

    5. Im Kühlschrank für etwa 30 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem guten Sägemesser (Gefromesser tmrc_emoticons.;)) in 2-3cm breite Streifen schneiden.

     

     

    Das Rezept stammt ursprünglich aus der australischen RW von jjjjedwards. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei der Nussmischung kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Es können auch getrocknete oder kandierte Früchte beigemischt werden. 

Die weiße Schokolademacht die Mischung "chewy" also schön zäh-weich. Sie kann aber auch weggelassen werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ich mittlerweile ein paar Mal gemacht. Kommt...

    Verfasst von Roxmanniac am 9. Oktober 2016 - 16:26.

    Habe ich mittlerweile ein paar Mal gemacht. Kommt immer wieder sehr gut an. Echt super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer

    Verfasst von DerHolzwurm am 19. Januar 2015 - 21:33.

    Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war das eine ziemlich

    Verfasst von Füchschen am 24. Dezember 2014 - 12:09.

    Leider war das eine ziemlich klebrige Angelegenheit.

    Schmecken zwar gut, war aber die Arbeit leider nicht wert. tmrc_emoticons.-(

    Sorry!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstmal Danke für die tollen

    Verfasst von AnnaGe85 am 23. Dezember 2014 - 10:46.

    Erstmal Danke für die tollen Bewertungen! 

    Freut mich dass es euch so gut schmeckt tmrc_emoticons.)  Love

    @ diva24: ich habe es noch nie ohne Oblaten probiert, könnte mir aber vorstellen dass es schwierig wird es ohne zu machen. Wenn es wegen dem Geschmack ist würde ich mir keine Gedanken machen, da du sie ja halbierst schmeckt man sie nicht. 

    Eine evtl Möglichkeit könnte sein, Kleckse auf das Backpapier zu machen und daraus dann wenn es etwas härter ist mit Einweg Handschuhen aus der Masse Kugeln zu formen, aber das müsstest du einfach mal ausprobiert....

    Sorry dass ich dir da nicht besser helfen kann! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal eine frage. Muss

    Verfasst von diva24 am 23. Dezember 2014 - 02:30.

    Ich hab mal eine frage. Muss man Oblaten nehmen oder geht es auch ohne und auf backpapier verteilenoder geht das dann nicht mehr ab. Ich wollte dies für meine mutter machen weil sie gerne türkischer honig isst.

    Danke im voraus 

    ps: wenn ich das rezept ausprobiert habe vergebe ich auch gerne sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr klebrige

    Verfasst von Kakerlakak am 18. Dezember 2014 - 13:04.

    Eine sehr klebrige Angelegenheit  Big Smile aber hat sich gelohnt. Danke fürs Übersetzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...schneckt so köstlich wie

    Verfasst von jukru82 am 12. Dezember 2014 - 21:19.

    ...schneckt so köstlich wie früher auf dem Jahrmarkt---heute gibt es ihn ja leider nicht mehr zu kaufen...vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dein

    Verfasst von Jutta78 am 10. Dezember 2014 - 23:13.

    Sehr sehr lecker dein türkischer Honig,

    den machen wir spätestens dann wieder wenn die Reste aufgefuttert sind.  Love

     

    Dann kommen die Nüsse/ Mandeln... sofort nach abschalten des Thermis rein, umrühren mit spatel und schnell auf die oblaten verteilen.

     

    Nächstes mal werd ich auch zu den zurüchgebliebenen Rest imClosed lid milch zugeben und Aufkochen lassen, dann ist er Sauber und wir haben noch ne leckere Milch zum trinken  Love  Love  Love

     

    Liebe Grüße Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der Konsistenz her

    Verfasst von AnnaGe85 am 5. Dezember 2014 - 15:48.

    Von der Konsistenz her erinnert es an ganz zähe Karamell Bonbons

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird das auch richtig Hart?

    Verfasst von N-Elke am 5. Dezember 2014 - 15:43.

    Wird das auch richtig Hart? Ich hab vor kurzem nach einem anderen Rezept gearbeitet und es wurde nicht fest. Bin gespannt wie das wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr kreative Ideen,

    Verfasst von AnnaGe85 am 2. Dezember 2014 - 22:51.

    Sehr kreative Ideen, Mixibp  tmrc_emoticons.D freut mich dass es dir geschmeckt hat! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Ein tolles

    Verfasst von mixibp am 1. Dezember 2014 - 22:25.

    Wahnsinn! Ein tolles Rezept! 

    War zwar manchmal kurz vor dem Verzweifeln, die Honig-Nuss-Masse auf die Oblaten zu bekommen, aber es hat geklappt. Die fertigen Teile habe ich zwischen Brettchen gelegt und etwas beschwert (in meinem Fall zwei Kohlrabis  tmrc_emoticons.) ), damit die Masse gut verteilt wird. 

     

    Gibt es öfter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, whoopy. Soll nur einmal

    Verfasst von AnnaGe85 am 26. November 2014 - 23:48.

    Ja, whoopy. Soll nur einmal durch gemixt sein. Da verändert sich auch nichts an Farbe oder Konsistenz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eiweiss nur 3 sec schlagen? 

    Verfasst von whoopy am 26. November 2014 - 23:26.

    Eiweiss nur 3 sec schlagen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der pure Wahnsinn! Ich <3 es!

    Verfasst von Kriegerin am 26. November 2014 - 17:12.

    Der pure Wahnsinn! Ich <3 es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können