3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Erdbeertraum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Glas/Gläser

Füllung

  • 160 g Butterkekse
  • 400 g Schlagsahne, vorzugsweise Schlagrahm von Weihenstephan
  • 500 g Quark
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca 600 g Erdbeeren
  • etwas Erdbeermarmelade Menge nach Wunsch
  • 2 Pck. Schokolade, oder auch Schokoladenglasur (200g)
  • 7 Stück Schokowaffelröllchen o.ä. (Mikadosticks)
5

Zubereitung

    Erdbeertraum
  1. 1. Butterkekse je nach gewünschter Konsistenz zerkleinern. Ich habe sie auf Stufe 6/ 3sec zerkleinert. Umfüllen.


    2. Sahne 30min vorher ins Gefrierfach legen. ThermomixMixtopf geschlossen ebenfalls kühlen (Kühlschrank oder kaltes Wasser). Sahne auf Stufe 10 steif schlagen, bis man hört, dass das Messer in die Leere schlägt. Ich setze während dem Schlagen anstatt den Messbecher den Gareinsatz auf den Topf. (So klappt bei mir das Sahne schlagen immer) Umfüllen.


    3. Vanillezucker, Zucker und Quark in den TMMixtopf geschlossen geben und 3 Sek/ Stufe 4 rühren.


    4. Die Sahne leicht unter die Quarkmasse heben. 


    5. Die Erdbeeren waschen und halbieren.


    6. Zuerst bisschen Marmelade ins Glas, darauf Erdbeeren, darüber die zermahlenen Kekse und die Quarkmasse geben. Das habe ich zweimal wiederholt.


    Man sollte darauf Acht geben, dass man noch über der Quarkmasse Platz für die Schokolade hat!


    7. Schokolade im ThermomixMixtopf geschlossen schmelzen:  in Stücken in den Mixtopf und  das Ganze auf Stufe 8 zerkleineren. Dann ca. 1 1/2 Min / 50 °C / Stufe 1 die Schokolade schmelzen, fertig.(Zeitangabe je nach Schokoladenmenge evtl. verlängern)Oder Schokoladenglasur nach Packungsanleitung.


    8. Die Schokolade dann zum Schluss auf die Quarkmasse geben.


    9. So lange die Schokolade noch warm ist nach belieben Decor Schoko-Waffelröllchen o.ä. durchstechen. 


    10. Zur Dekoration kann man auch noch zusätzlich Erdbeeren auf den Schokoladendeckel geben.


     


    Diese Menge ergab 7 gefüllte Gläser.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Himmlich

    Verfasst von Marathon74 am 11. Mai 2017 - 21:21.

    Himmlich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eifach nur traumhaft lecker 5

    Verfasst von swetta am 11. Mai 2017 - 09:04.

    eifach nur traumhaft lecker Big Smile 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas erwartet man höchstens

    Verfasst von KastanienGlucke am 7. Mai 2016 - 23:49.

    Sowas erwartet man höchstens im Restaurant - höchstes Lob von meiner Mutter für dieses leckere Dessert. Gab es heute statt Torte bei wunderbarem Wetter auf der Terrasse. Großartig. Das machen wir auf jeden fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo songlove1, ein ❤️ lasse

    Verfasst von aew am 3. Januar 2016 - 19:34.

    Hallo songlove1, ein ❤️ lasse ich schon mal hier und melde mich wieder. LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker

    Verfasst von atka089 am 16. Dezember 2015 - 13:58.

    Love echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird probiert!! Hört sich

    Verfasst von shalima am 16. Mai 2014 - 17:15.

    Wird probiert!! Hört sich super lecker an!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können