3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

all in Teig

  • 500 g Speise oder Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • etwas Butter, für die Form
  • 1 Liter Wasser

sonstiges

  • 1 kleine Springform
  • Frischhaltefolie
  • 1 Gummi
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und auf 1 min Stufe 4 mixen.

    Springform (die im Varoma passt) mit etwas Butter einfetten.

    Den Teig in die Springform füllen.

    Mit Frischhaltefolie abdecken. Evtl. Ein Gummi um die Form legen damit die Folie nicht verrutscht.

    Im Varoma stellen.

    Closed lid ausspülen.

    1Liter Wasser einfüllen.

    Varoma aufsetzen. 

    Den Deckel auflegen.

    50 min Varoma Stufe 1 garen.

    Die Folie vorsichtig entfernen und den Kuchen abkühlen lassen.

     

    Alternativ kann man auch Dosenobst oder auch frisches Obst, Mohn... auf oder in den Teig geben. Der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt tmrc_emoticons.;) .

     

    Viel Erfolg und guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ kann man auch Dosenobst auf oder in den Teig füllen.

Ihr könnt den Kuchen mit Schoko oder Tortenguss verzieren.

Euch sind da keine Grenzen gesetzt.

2 Gabeln überkreuzt unter der Springform legen. Dann kann sich der Dampf gleichmäßiger entfalten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So, Kuchen ist im Varoma... da bin ich aber mal...

    Verfasst von Tomatoe am 15. November 2017 - 14:29.

    So, Kuchen ist im Varoma... da bin ich aber mal gespannt. Originalrezept mit Magerquark und zwei überkreuzten Gabeln unter der Form im Varoma. Mal sehen ob das Rezept so gut ist wir das große, das ich sonst immer mache. *erwartungsvoll* 😊

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomiks:...

    Verfasst von geti am 22. September 2017 - 18:25.

    Thermomiks:

    50g Stevia?? Bist du dir sicher? Wenn ja war es ganz bestimmt kein reines Stevia, oder? Stevia ist nämlich um ein vielfaches süßer als Zucker!!
    *verwirrtbin*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial auch für WW Punktezähler. So lecker!

    Verfasst von Familie Hin am 13. August 2017 - 08:54.

    Genial auch für WW Punktezähler. So lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sau lecker 🤗

    Verfasst von a0506d am 10. Juli 2017 - 14:45.

    Sehr schnell und sau lecker 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jule454: Du bist nicht die Einzige. Ich habe mich...

    Verfasst von a0506d am 8. Juli 2017 - 14:28.

    Jule454: Du bist nicht die Einzige. Ich habe mich gewundert , warum 1 Liter Wasser, habe es trotzdem zugegeben. Naja, der zweite Versuch war besser 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich doofe habe natürlich den Liter Wasser mit in...

    Verfasst von Jule454 am 29. Juni 2017 - 18:42.

    Ich doofe habe natürlich den Liter Wasser mit in den Topf getan zum Rest der Zutaten. 🙈😅
    also für alle als kleiner Hinweis: der Liter ist für den "Backvorgang"
    ich fang dann jetzt nochmal von vorn an. 😉

    Zum Glück geht es super schnell

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Mimilea am 2. Juni 2017 - 17:15.

    Sehr lecker

    Ich habe den Zitronensaft vergessen, aber das war genau richtig so mit den Mandarinen. Die hab ich etwas untergerührt und 10 in länger drin gelassen.
    Tolle Konsistenz!
    Nur der Boden fehlt mir etwas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Kaumlsekuchen Schmeckt klasse Hatte den...

    Verfasst von Thermomiks am 26. April 2017 - 05:14.

    Love Ich liebe Käsekuchen. Schmeckt klasse. Hatte den Zucker durch 50g Stevia ersetzt und in die Springform ein Backpapier geklemmt. Davon lies sich der kalte Kuchen perfekt abziehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und gelingsicher....Ich habe noch etwas...

    Verfasst von Tabalugerin am 16. April 2017 - 17:55.

    Sehr gut und gelingsicher....Ich habe noch etwas Grieß zugegeben.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn mit Mandarinen gemacht. 60 Minuten. Ok,...

    Verfasst von TMKatze am 31. März 2017 - 17:52.

    Habe ihn mit Mandarinen gemacht. 60 Minuten. Ok, aber leider nicht ganz unser Geschmack Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert ...

    Verfasst von ashley16 am 22. März 2017 - 11:56.

    Bin begeistert
    hat jemand schon die doppelte Menge ausprobiert
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute mit zwei Eigelb, 1 abgetropfte Dose...

    Verfasst von Barny123 am 16. Januar 2017 - 13:56.

    Habe es heute mit zwei Eigelb, 1 abgetropfte Dose Mandarinen, 1/2 Tl Kurkuma, 15 gr Stevia statt Zucker und 2 Eiweiss steif geschlagen, am Schluss vorsichtig untergehoben, probiert. 60 Minuten im Varoma.

    Mein erster Kuchen im Varoma. Sehr lecker. Ich liebe Käsekuchen ohne Boden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig leckerer Kuchen! Wurde bislang schon...

    Verfasst von .Mel. am 7. November 2016 - 12:54.

    Love Wahnsinnig leckerer Kuchen! Wurde bislang schon drei Mal verschlungen und wird sicherlich noch ein paar Mal gezaubert! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig ich habe noch Mandarinen...

    Verfasst von Jennifer5587 am 6. Oktober 2016 - 03:20.

    Super lecker und saftig ich habe noch Mandarinen drauf getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept kann ich nur weiter empfehlen!

    Verfasst von 000Svenja240 am 29. September 2016 - 09:50.

    super Rezept kann ich nur weiter empfehlen!Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist spitze und

    Verfasst von SandyRR am 11. August 2016 - 15:34.

    Der Kuchen ist spitze und gelingt super! Big Smile  Hat jemand schon mal die doppelte Menge der Zutaten verwendet? Dann würde er ja höher werden und für mehr Personen reichen... Ob das gelingt? Hat das schon mal jemand versucht?  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte zwar keine

    Verfasst von Hexenstern97 am 1. Juli 2016 - 09:16.

    Ich hatte zwar keine Frischhaltefolie sonder nur Alufolie, aber es ging auch! Ich habe noch ein paar Mandarinenstückchen oben drauf gemacht und in 10 min. länger im Varoma gelassen!! Etwas weiß noch in der Mitte, aber dennoch sau lecker!! Danke für das Rezept!! Das wird nicht das letzt mal sein das ich ihn gemacht habe!! Ich bin sogar am überlegen ob ich das nächste mal Löffelbiscuit als Boden verwende!!

    LG

    Hexenstern97

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, sehr gut.

    Verfasst von Emy25.11.16 am 24. Mai 2016 - 17:32.

    Super Kuchen, sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, geschacklich

    Verfasst von fromage am 30. April 2016 - 16:33.

    Sehr lecker, geschacklich topp!

    Ist mir nur nicht so stabil gelungen.

    Statt Frischhaltefolie habe ich einen flexiblen Silikondeckel auf die Form gemacht. Ich hatte Zweifel, ob die Folie die Hitze aushält?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zuckermenge habe ich nach

    Verfasst von Schlochi am 18. April 2016 - 23:46.

    Die Zuckermenge habe ich nach euren Kommentaren von 150 g auf 100 g reduziert.

    Vielen Dank für alle, die mir ein Kommentar hinterlassen haben.

     

    Viele Grüße

    Schlochi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Coole Idee mit den Gabeln  .

    Verfasst von Schlochi am 18. April 2016 - 23:40.

    Coole Idee mit den Gabeln  tmrc_emoticons.;). Danke

    LG Schlochi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Allerdings

    Verfasst von Sandra_1984 am 12. April 2016 - 17:18.

    Super Rezept. Allerdings nehme ich auch nur 100 Gramm Zucker und wenn ich Mandarinen mit den Kuchen machen, braucht er bei mir 10 Minuten länger, da er sonst nicht fest wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell

    Verfasst von Milo2010 am 25. März 2016 - 09:03.

    Total lecker und schnell gemacht . Echt klasse!

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin echt

    Verfasst von Sonnenschein488 am 16. März 2016 - 20:17.

    Super lecker. Bin echt begeistert wie einfach und schnell der Kuchen fertig war  Cooking 7

    Och habe ihn mit Mohn gemacht, einfach genial, danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein erster Kuchen im

    Verfasst von duni30 am 12. März 2016 - 20:00.

    Hallo,

    mein erster Kuchen im Varoma tmrc_emoticons.)

    Habe ihn auf Low Carb abgewandelt. Habe keinen Zucker sondern flüssigen Süßstoff genommen. Hat super funktioniert und lecker geschmeckt tmrc_emoticons.;-)

    Den werde ich jetzt auch mit der doppelten Menge probieren, dann natürlich im Ofen.

    Vielen Dank für die tolle Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätt nie gedacht, dass so

    Verfasst von hondro am 28. Februar 2016 - 20:48.

    Ich hätt nie gedacht, dass so ein simples Rezept so genial gelingt. Absolut top. Hatte auch ne 18er Springform. Habe Mandarinen oben drauf verteilt und etwas Zimtzucker darüber ....Ratzfatz gemacht. Einfach genial...5 Sterne voll verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit

    Verfasst von Peaches84 am 18. Februar 2016 - 09:01.

    Habe den Kuchen mit Mandarinen gemacht. Bin wirklich begeistert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Beim nächsten mal

    Verfasst von leopoldine17 am 16. Februar 2016 - 12:26.

    Lecker!

    Beim nächsten mal probier ich`s noch mit Obst Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe alles

    Verfasst von petyasun am 14. Februar 2016 - 14:45.

    Sehr lecker. Ich habe alles halbiert, da ich zwei kleine Herzförmchen hatte und dann nur 40 Minuten im Varoma gehabt. Mein Sohn und mein Mann waren begeistert.

    Danke für das Rezept!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von Sabrinavk am 11. Februar 2016 - 16:27.

    Super lecker!!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo... du muss eine 16 er

    Verfasst von 000Svenja240 am 10. Februar 2016 - 19:46.

    hallo... du muss eine 16 er form nehmen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... So muss

    Verfasst von Sveeni am 7. Februar 2016 - 07:59.

    Super lecker... So muss Käsekuchen sein. Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker... und sooo

    Verfasst von Jeany132 am 24. Januar 2016 - 13:37.

    Sooo lecker... und sooo schnell gemacht. Mache ihn gerade zum zweiten Mal, meine Family ist begeistert. Und die Größe ist genau richtig, wenn mal keine Gäste kommen aber man trotzdem Kuchen machen möchte tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klein aber fein <3Ich habe

    Verfasst von lilly1988 am 19. Januar 2016 - 10:19.

    Klein aber fein <3Ich habe noch Schoki oben drauf gemacht ... war super lecker, gibts sicher mal wieder ...Hab den Zucker auch reduziert. Hat vollkommen ausgereicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klein aber fein <3Ich habe

    Verfasst von lilly1988 am 19. Januar 2016 - 10:19.

    Klein aber fein <3Ich habe noch Schoki oben drauf gemacht ... war super lecker, gibts sicher mal wieder ...Hab den Zucker auch reduziert. Hat vollkommen ausgereicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war das ein Riesen

    Verfasst von flottelotte69 am 15. Januar 2016 - 15:06.

    Leider war das ein Riesen Flop, mit einer 18 er Springform hab ich eine 1 cm hohe farblose "Masse"

    erhalten tmrc_emoticons.-(.

    Das ist kein Kuchen auf den stolz sein kann.

     

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker und schnell

    Verfasst von Marvmama95 am 10. Januar 2016 - 16:40.

    Seeeehr lecker und schnell gemacht,

    ich hatte nur noch 250g Sahnequark und habe dann noch 250g Frischkäse dazu genommen und noch 2 filetierte Orangen untergerührt. 

     

     

    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aber 100g Zucker

    Verfasst von KitchenKate am 26. Dezember 2015 - 13:31.

    Sehr lecker!

    Aber 100g Zucker reichen dicke aus! Der Kuchen war nach Originalrezept schon seeeehr süß...! tmrc_emoticons.J)

    Ich habe in Rum eingelegte Rosinen dazu gegeben. Kann man machen, muss man nicht... Big Smile Das nächste Mal probiere ich den Kuchen mit Mandarinen aus der Dose oder Kirschen aus dem Glas...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, einfach

    Verfasst von An Ju am 13. Dezember 2015 - 02:17.

    Einfach nur lecker, einfach in der Zubereitung und gelingt immer

    und natürlich 5 Sterne

    ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bekomme gleich spontan Besuch

    Verfasst von Uschi H. 76 am 6. Dezember 2015 - 16:18.

    Bekomme gleich spontan Besuch tmrc_emoticons.;-) Habe diesen Kuchen ausprobiert und bin schooon ganz gespaaannnttt tmrc_emoticons.-D Gut aussehen tut er schon mal tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker gibt es jetzt

    Verfasst von Mellezwo am 15. November 2015 - 17:21.

    tmrc_emoticons.) Hammer lecker

    gibt es jetzt sonntags bestimmt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht

    Verfasst von Uschi68 am 14. November 2015 - 14:42.

    Super Rezept, schnell gemacht und schmeckt sehr gut 5Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach.

    Verfasst von Ellimilbe am 6. November 2015 - 22:05.

    Sehr lecker und so einfach. Ist super angekommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich supi, eine leckere

    Verfasst von Thermopo am 22. Oktober 2015 - 15:43.

    Finde ich supi, eine leckere Alternative zum Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, super einfach

    Verfasst von emse63 am 20. Oktober 2015 - 23:59.

    Sehr lecker, super einfach und gaaanz wichtig... ohne Boden!!! Big Smile

    Gibts ganz sicher wieder!

    Danke und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht.

    Verfasst von EvaRomes am 18. Oktober 2015 - 19:42.

    Heute das erste mal gemacht. Super schnell und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ....

    Verfasst von Mailin261195 am 15. Oktober 2015 - 23:15.

    Super lecker ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend...schnell,einfac

    Verfasst von Akeem75 am 14. Oktober 2015 - 22:25.

    Hervorragend...schnell,einfach und super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leider nicht so mein

    Verfasst von merlin22 am 11. Oktober 2015 - 14:02.

    Ist leider nicht so mein Fall, denke im Backofen ist er besser tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute bei FB

    Verfasst von magenta12 am 11. Oktober 2015 - 01:05.

    Hab das Rezept heute bei FB gesehen und hab es mir direkt ausgedruckt, zum Lidl gefahren, Form geholt und direkt ausprobiert, was soll ich sagen es hat uns direkt überzeugt, schmeckt wirklich lecker, ist halt ein Käsekuchen ohne Boden und ohne Rand!!! Verdiente 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •