3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weisse Schokocreme mit Himbeergrütze


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

Grütze

  • 300 g Traubensaft
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 25 g Speisestärke
  • 500 g gefrorene oder frische Himbeeren

Schokocreme

  • 225 g weiße Schokolade
  • 150 g Sahne
  • 750 g Quark
  • 225 g Joghurt

Kekse

  • trockene Kekse, z.B. Butterkekse

Sonstiges

  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Keksschicht
  1. Die Kekse in eine Beutel geben und in kleine Stücke klopfen.

    Die Keksbrösel in die Gläser verteilen (pro Glas ca 2 Teelöffel)

  2. Grütze
  3. Traubensaft, Vanillezucker und Speisestärke in den Mixtopf geben und 7 Minuten bei 100° Stufe 3 aufkochen.

    Dann die Himbeeren untermischen. Wenn es gefrorene Himbeeren sind, weitere 3 Minuten bei 100° Counter-clockwise operation.

    Die fertige Grütze auf die Gläser aufteilen, so dass jedes Glas etwa 2/3 gefüllt ist.

  4. Schokocreme
  5. Die weisse Schokolade in Stücke in den Mixtopf geben und 6 Sekunden Stufe 8 zerkleinern.

    Die Sahne dazugeben und 5 Minuten bei 37° Stufe 2 schmelzen.

    Quark und Joghurt dazugeben und 20 Sekunden bei Stufe 4 vermischen.

    Die Schokocreme auf die Grütze verteilen.

  6. Fertigstellung
  7. Die fertig gefüllten Gläser mindestens 2 Stunden kaltstellen.

    Vor dem Servieren nach Wunsch mit Kakaopulver bestreuen und evtl mit einer frischen Himbeere garnieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Himbeeren eignen sich auch Kirschen. In der Weihnachtszeit die Grütze evtl mit etwas Zimt verfeinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur super lecker. Nicht zu süß,...

    Verfasst von Superbi am 11. August 2017 - 13:38.

    Einfach nur super lecker. Nicht zu süß, schnellend einfach zubereitet. Allerdings hab ich die Kekse auch im Thermomix geschreddert und die Krümel nachher auf der Schoko- Masse verteilt. Ich habe eine Glasauflaufform benutzt, da ich den Nachtisch mitgenommen habe.
    Für solche Rezepte liebe ich die Rezeptwelt 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie versprochen - mein Fazit :-) ...

    Verfasst von steinchen63 am 10. Juli 2017 - 17:57.

    Wie versprochen - mein Fazit tmrc_emoticons.-)
    Ich habe das doppelte Rezept gemacht und alles in eine Auflaufform geschichtet. Ist sehr gut angekommen und war schnell wegSmile Wird Samstag zum Geburtstag direkt nochmal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Zwecks "Resteverwertung" habe ich den...

    Verfasst von simanito am 2. Juli 2017 - 17:04.

    Lecker!!! Zwecks "Resteverwertung" habe ich den Quark zur Hälfte durch Mascarpone ersetzt, die Himbeeren durch Erdbeeren und Butterkekse durch Amarettin. In die Grütze habe ich noch etwas Erdbeermarmelade gemischt, da sie mir noch etwas zu fad war. Aber es kam total gut bei den Gästen an, wird es öfter geben!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin auf der Suche nach einem leckeren...

    Verfasst von steinchen63 am 29. Juni 2017 - 12:56.

    Hallo, bin auf der Suche nach einem leckeren Nachtisch über diese Rezept "gestoplert"Smile Liest sich ja super lecker, ich hab aber eine Frage - ich würde das Ganze lieber in eine Auflaufform schichten. Hat das schonmal jemand gemacht? Reicht die Menge oder dann lieber doppeltes Rezept?
    Werde es auf jeden Fall machen und dann auch Sterne verteilenWink
    LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Werde allerdings das naumlchste Mal...

    Verfasst von Anjakocht67 am 15. Mai 2017 - 10:14.

    Sehr lecker. Werde allerdings das nächste Mal nur 500 g Quark und 200 g Joghurt nehmen und die Kekse evtl als obere Bröselschicht statt unten im Glas anrichtenSmile Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, sehr empfehlenswert

    Verfasst von Sasi1 am 11. März 2017 - 16:25.

    mega lecker, sehr empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, meint ihr, ich könnte es auch mit...

    Verfasst von 23Schneewittchen am 5. März 2017 - 20:14.

    Tolle Idee, meint ihr, ich könnte es auch mit gefrorenen Aprikosen anwenden..hab noch so viel vom Sommer eingefroren.😏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker; aber die Kekse habe ich...

    Verfasst von MarionBecker am 5. März 2017 - 17:25.

    Sehr lecker; aber die Kekse habe ich natürlich mit dem Thermomix zerkleinert tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir gestern zum Nachtisch- enorm lecker

    Verfasst von alex.der.koch.de am 5. März 2017 - 10:36.

    Hatten wir gestern zum Nachtisch- enorm lecker SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh, das wird morgen

    Verfasst von gabysilvester am 17. Juli 2015 - 20:02.

    Mmmmhhh, das wird morgen gleich ausprobiert  .... für heute habe ich (leider) noch Dessert.  

    LG gabysilvester  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von Antje R am 28. Juni 2015 - 10:10.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Lisacania am 15. April 2015 - 14:22.

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich hatte die Creme mit zwei anderen Desserts für eine Hochzeitsfeier zubereitet. Und was soll ich sagen: Dieses Dessert war so schnell weggegessen und die Begeisterung darüber war groß. Einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lekker ,  die Creme

    Verfasst von Edermaus65 am 22. Februar 2015 - 23:22.

    Sehr lekker , 

    die Creme schmeckt auch nur mit Beerenobst lekker ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker..habe nur bissi

    Verfasst von Dominika Reichelt am 31. Januar 2015 - 02:06.

    Ganz lecker..habe nur bissi abgewandelt.. die halbe Menge und anstatt Himbeeren habe ich Erdbeeren genommen und anstatt Quark Mascarpone... und die Grütze einwenig gesüsst... sonst wäre es uns etwas zuuu sauer gewesen.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Dominika Reichelt am 31. Januar 2015 - 02:04.

    [[wysiwyg_imageupload:13191:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können