3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

zartschmelzende Schokoladen-Dessert-Creme ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 75 g Edelbitter Schokolade mild 70%
  • 125 g Milch 3,8%
  • 125 g sahne 30%
  • 2 EL Zucker
  • 1 geh. TL selbstgem.Vanillezucker
  • 1 geh. TL Kakaopulver
  • 15 g Speisestärke (Mondam..n)
5

Zubereitung

  1. Die Schokolade in grobe Stücke brechen und im Mixtopf  5 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.

    2. Sahne und die Hälfte der Milch dazugeben und  die Schokolade  darin  2,5 Min. / 90°C / Stufe 2 auflösen lassen.

    3. Die restlichen trockenen Zutaten vermischen und mit der übrigen Milch verrühren. Dem  Schokoladengemisch zufügen und 6 Min. / 100°C / Stufe 3 kochen lassen.

    Die Masse sollte nun eine noch fließfähige Pudding Konsistenz haben und in kleine Gläser oder Espressotassen gefüllt werden.

    Abkühlen lassen und über Nacht abgedeckt in den  Kühlschrank stellen.

    Die Schokoladencreme ist am nächsten Tag stichfest und zergeht zartschmelzend auf der Zunge.

10
11

Tipp

Da diese Creme sehr gehaltvoll ist, reicht eine kleine Portion als Dessert gut aus. Daher hat sich das Abfüllen in kleine Gläser oder Espressotassen bewährt. Mit frischem Obst und einem Espresso servieren.

Als Variante könnte ich mir einige Verfeinerungen auch gut vorstellen :

etwas Cointreau, eine Prise frisch geriebene Tonkabohne, etwas Instant Espressopulver, eine Prise Fleur de Sel oder etwas Rum zur Masse geben.

Den warmen Schokoladenpudding direkt zu genießen ist allerdings auch nicht zu verachten - da reichte die Menge allerdings tatsächlich nur für zwei Portionen !!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo kann mir jemand sagen wieso die Creme nicht...

    Verfasst von Kathali1991 am 8. November 2017 - 18:54.

    Hallo kann mir jemand sagen wieso die Creme nicht flüssig sondern total verklumpt ist? Liegt das evtl an einer falschen speisestärke? Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokopudding ist der Hammer. Super lecker und...

    Verfasst von Kuechenfee 68 am 15. August 2017 - 22:26.

    Der Schokopudding ist der Hammer. Super lecker und geht wahnsinnig schnell. Ich habe allerdings den Zucker ganz weggelassen und nur etwas Vanillezucker genommen. Als Schokolade habe ich je zur Hälfte Edelbitterschokolade und Vollmilchschoko-Eier von Ostern genommen (mussten weg). Es war ein Traum.... und dann den noch flüssigen, heißen Pudding über eingekochte Sauerkirschen (ohne Saft) geschüttet und am nächsten Tag verspeist. Mmmh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Niederknien lecker!...

    Verfasst von Netti225 am 27. März 2017 - 09:05.

    Zum Niederknien lecker!Love

    Vielen Dank für das tolle Rezept - habe Samtag ganz viele Komplimente bekommen. Da wir ein paar mehr Gäste eingeladen haben, habe ich die vierfache Menge zubereitet (dafür habe ich dann die Zeit beim Schokischmelzen am Anfang einfach etwas verlängert). Bei mir ist nicht wirklich "Pudding" nach dem Kochen rausgekommen, es war eher eine Schokosuppe - ist aber nach einer Nacht im Kühlschrank zu einer sehr leckeren, zart schmelzenden (das beschreibt es wirklich auf den Punkt) Creme geworden. Die Schüssel war binnen kürzester Zeit auf dem Buffet restlos ausgekratzt.
    Vielen Dank - wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von mohrle888 am 28. Januar 2017 - 10:53.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Kids konnten gar nicht genug...

    Verfasst von SimoneWeimer am 25. Januar 2017 - 17:25.

    Sehr lecker! Die Kids konnten gar nicht genug davon bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Schon mehrfach...

    Verfasst von Giacomo2011 am 2. Januar 2017 - 20:39.

    Sehr, sehr lecker! Schon mehrfach gemacht....vielen Dank für das Rezept!

    LG Giacomo2011

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UUPPSS!! Sterne vergessen!!

    Verfasst von kochseppl50 am 9. Oktober 2016 - 15:32.

    UUPPSS!! Sterne vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker....

    Verfasst von kochseppl50 am 9. Oktober 2016 - 15:28.

    Schon sehr oft gemacht und immer wieder lecker. Eine kleine Prtion reicht immer aus. Auch sehr lecker mit selbstgemachtem Eierlikör. Zuckermenge reduziere ich auch ein wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept- danke vielmal

    Verfasst von Ria81 am 21. August 2016 - 00:39.

    Tolles Rezept- danke vielmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER lecker!Wieviele Rezepte

    Verfasst von SAGoldbach am 29. Juli 2016 - 18:40.

    SUPER lecker!Wieviele Rezepte kann man gleichzeitig auf eine Ladung machen, gibt es da Erfahrung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ja auch

    Verfasst von Julia_8 am 21. Juni 2016 - 08:19.

    Sehr lecker und ja auch üppig. Aber in einem kleinen Gläschen ein super Nachtisch, den wir öfter machen werden!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, leckerl

    Verfasst von Schwarzwälder Feinschmecker am 21. Juni 2016 - 05:28.

    Lecker, leckerl lecker...

    meine Töchter (8 und 5 Jahre) machen das schon fast alleine und die ganze Familie freut sich drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woah wie Lecker ist das

    Verfasst von Pebbles83 am 17. Juni 2016 - 23:54.

    Woah wie Lecker ist das denn???!!! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Hab die Doppelte Menge gemacht weil mein Mann Schoko-Fan ist - ich lag goldrichtig mit meinem Vermutung! Wird es jetzt öfter geben  Love

    Liebe Grüße 

    Pebbles83 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, hab es aber mit

    Verfasst von Cowgirlsonja am 17. Mai 2016 - 18:05.

    Sooo lecker, hab es aber mit der Hälfte Zartbitter und Vollmilch gemacht und dann noch frische Sahne oben drauf  tmrc_emoticons.;), gibt es jetzt öfters!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Habe die

    Verfasst von thermoira71 am 16. Mai 2016 - 23:49.

    Sooooo lecker! Love

    Habe die vierfache Menge gemacht und ihn über Nacht kalt gestellt.

    Dann mittags noch frische Sahne drauf, wow das war soooo lecker.

    Super Rezept !!!!!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich superlecken an

    Verfasst von b.l.59 am 30. April 2016 - 11:01.

    das hört sich superlecken an werd ich probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lauwarm super lecker!!!! Und

    Verfasst von Eva21 am 8. April 2016 - 21:04.

    Lauwarm super lecker!!!! Und sehr einfach und schnell gemacht. Ich habe Vollmichschokolade und fettarme Milch genommen. Dafür ein bisserl weniger Zucker. Mmh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Habe den

    Verfasst von Nawli am 2. April 2016 - 14:45.

    Seeeehr lecker. Habe den Pudding aus Vollmilchosterhasen gemacht und keinen Zucker dazu getan. Süß genug!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fast schon eklig süß. Selbst

    Verfasst von g-team23 am 27. März 2016 - 23:04.

    Fast schon eklig süß. Selbst unsere Kinder haben die nicht aufgegessen und der Rest ist in der Tonne gelandet! Dazu muss ich sagen, bei uns landet kaum etwas in der Tonne, weil ich es meist doch viel zu schade finde, aber das wollte niemand mehr aufessen.  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!!   würde gerne

    Verfasst von NINASS am 24. März 2016 - 10:28.

    5 Sterne!!!   würde gerne mehr Sterne geben! super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute schon sehr lecker, mal

    Verfasst von simola6764 am 16. März 2016 - 13:16.

    Heute schon sehr lecker, mal sehen wie sie morgen ist. Habe die Creme auf 100g Schokolade hochgerechnet und dann 4 Portionen daraus gemacht. Zucker habe ich die angegebene Menge gelassen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuuuhhhiii! Die Creme ist ja

    Verfasst von ankathi am 10. März 2016 - 10:32.

    Uuuuhhhiii! Die Creme ist ja die wahre Sünde! Wirklich lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert.... und ich

    Verfasst von Mause am 8. März 2016 - 14:47.

    Heute ausprobiert....

    und ich muß sagen: super einfach und super lecker! Habe allerdings nur 1,8 % ige Milch; ging aber trotzdem tmrc_emoticons.)

    Dazu gab es selbstgemachte Karamellfudge...hmmm, lecker!

    Menge reichte uns zum Dessert für zwei Tage, so dass wir heute den Traum warm genossen haben und morgen gibt es ihn dann in kalt tmrc_emoticons.D   mit Erdbeerfruchtspiegel.

    Danke für das tolle Rezept und natürlich 5 Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Claudia Kroko am 3. März 2016 - 17:35.

    Sehr lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 

    Verfasst von fidi2404 am 29. Februar 2016 - 17:20.

    Einfach nur lecker  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :pHMMMM

    Verfasst von terminator3004 am 28. Februar 2016 - 20:54.

    tmrc_emoticons.pHMMMM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Creme nicht so

    Verfasst von Frauke1104 am 19. Februar 2016 - 21:24.

    Uns hat die Creme nicht so gut geschmeckt, zu süß und irgendwie mächtig und zu fest. Vielleicht habe ich aber auch zu viel Speisestärke genommen. Lag also sicher an mir... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Nachtisch

    Verfasst von koelleheike am 30. Januar 2016 - 17:54.

    Ein sehr leckerer Nachtisch und wirklich für die kleinen Gläser mit Sahnehäubchen oder Obstgarnitur zu empfehlen. Ich hatte die vierfache Menge und es reichte für 24 Gläser. Wegen der letzten Kommentare habe ich die Menge der Stärke halbiert, was zu einem perfekt cremigen Ergebnis führte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Böse...reichhaltig, aber echt

    Verfasst von Carrie78 am 24. Januar 2016 - 18:17.

    Böse...reichhaltig, aber echt lecker. Sehr tolle Idee und so wandelbar. Für die Hälfte der Familie zu herb. Wird daher noch verändert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für 8 kleine Dessertgläser

    Verfasst von koeblerscn am 24. Januar 2016 - 16:18.

    Für 8 kleine Dessertgläser habe ich die doppelte Menge Kinderschokolade, Kakao und Milch genommen, den Zucker weggelassen, 200g Sahne und 25 g Speisestärke genommen. Das Ergebnis war ein cremiges, schnell zubereitetes Dessert, das allen Gästen super lecker geschmeckt hat.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, super lecker,

    Verfasst von Bitti am 23. Januar 2016 - 22:16.

    Tolles Rezept, super lecker, :love, und für die Männer kann man gerne noch etwas Chile zufügen  Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von hunda am 23. Januar 2016 - 21:07.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Verdient seinen Namen, zartschmelzend.

    Habe für 16 kleine Gläschen die 3fache Menge gemacht. Pro Port. waren das 2 Saucenlöffel voll. Reicht vollkommen als kleine Leckerei aus.

    Hat allen sehr gut geschmeckt. Von uns gerne ,5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, da ohne

    Verfasst von Dinnerlady58 am 23. Januar 2016 - 14:23.

    Sehr gutes Rezept, da ohne Frischei. Ich bin damit immer sehr vorsichtig. 

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Lecker1404 am 23. Januar 2016 - 00:53.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe weniger

    Verfasst von Lecker1404 am 23. Januar 2016 - 00:51.

    Super lecker, habe weniger Milch  und dafür mehr Sahne genommen, wunderbar cremig tmrc_emoticons.)

    danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe über 1 Jahr alte

    Verfasst von claulie am 22. Januar 2016 - 18:47.

    Habe über 1 Jahr alte Weihnachtsschokokade Spakulatius mit Zartbitter gemischt und für den Knuspergenuss noch gehackte Nüsse zum Schluß reinrieseln lassen.

    Klasse Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme ist wirklich sehr,

    Verfasst von Scherra am 21. Januar 2016 - 17:45.

    Die Creme ist wirklich sehr, sehr lecker. Die Kollegen waren auch alle begeistert. Ich habe sie allerdings mit übergebliebenen Schoko-Nikoläusen gemacht. Wunderbares Rezept zur Verwertung ebendieser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  wir haben die

    Verfasst von Karin-1961 am 20. Januar 2016 - 18:39.

    Super lecker, 

    wir haben die Creme gestern abend warm und heute gekühlt genossen und sind begeistert, tolles Rezept.

    Danke.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee, werde ich mal

    Verfasst von Alexis2015 am 19. Januar 2016 - 21:15.

    Gute Idee, werde ich mal testen.... tmrc_emoticons.)

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Nachtisch!

    Verfasst von Myandra am 19. Januar 2016 - 21:13.

    Ein sehr leckerer Nachtisch! Ich habe noch einen Schuß Sherry den ich gerade zur Hand hatte hinein getan und alles in kleine Gläser gefüllt, so verteilen sich die Kalorien auf mehrere Tage tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Gruß Myandra Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absloutes super

    Verfasst von Alexis2015 am 19. Januar 2016 - 21:07.

    Ein absloutes super Dessert.

    Verdient mehr als 5*****

    V O R S I C H T ! ! !  Suchtgefahr ! ! ! !

    Danke fürs Einstellen, verdiente Sterne.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • <3 sooo lecker, Ich habe

    Verfasst von DaneBa am 19. Januar 2016 - 18:33.

    <3 sooo lecker, Ich habe Merci Schokolae genommen

    tmrc_emoticons.)  

    Danke Daniele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und

    Verfasst von In_ge am 19. Januar 2016 - 11:53.

    Echt lecker und empfehlenswert - gut auch zum Verwerten von Schokoladenweihnachtsmännern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und

    Verfasst von In_ge am 19. Januar 2016 - 11:53.

    Echt lecker und empfehlenswert - gut auch zum Verwerten von Schokoladenweihnachtsmännern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und

    Verfasst von In_ge am 19. Januar 2016 - 11:53.

    Echt lecker und empfehlenswert - gut auch zum Verwerten von Schokoladenweihnachtsmännern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von momawok am 19. Januar 2016 - 11:28.

    Super lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja lecker an. Und

    Verfasst von Mitzie4 am 19. Januar 2016 - 10:51.

    Hört sich ja lecker an. Und die Zutaten hat man ja in der Regel auch Zuhause. Wird ausprobiert tmrc_emoticons.)

    tmrc_emoticons.))  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...ein

    Verfasst von Christina74 am 19. Januar 2016 - 09:02.

    Love

    Sehr lecker...ein Edel-Schokopudding

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Was für ein tolles

    Verfasst von Susanne777 am 1. Januar 2016 - 19:39.

    Love

    Wow! Was für ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gibt's die Punkte:

    Verfasst von Neonne am 7. November 2015 - 19:51.

    heute gibt's die Punkte: geschmacklich schmeckt es gut, nur ist es für mich keine Creme, denn dafür ist sie viel zu fest. Das nächste Mal probiere ich sie einfach mit weniger Stärke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •