Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronensorbet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

.

  • 400 g Wasser
  • 350 g Zucker
  • 250 g Wasser, kalt
  • 200 g frischen Zitronensaft

  • 400 g Wasser
  • 350 g Zucker
  • 250 g Wasser, kalt
  • 200 g Zitronensaft
5

Zubereitung

    Variante des Zitronensorbets aus dem Finessen Rezeptheft
  1. Wasser und Zucker in den Mixtopf Closed lid geben und 5 Min. / 100 ° / Stufe 3 aufkochen.

    Kaltes Wasser und Zitronensaft zugeben und 3 Sek. / Stufe 3 mischen.

    .

  2. Mischung ca. 4 cm hoch in eine gefrierfeste Form gießen (ich nehme hier immer Silikonmuffinsformen), mit Frischhaltefolie abdecken und komplett abkühlen lassen.

    Mehrere Stunden (mind. tmrc_emoticons.8) einfrieren.

    .

  3. Gefrorene Masse in Würfel (ca. 4 x 4 cm) schneiden und im Mixtopf Closed lid 30 Sek. / Stufe 9 erst zerkleinern, dann 30 Sek. / Stufe 4 mithilfe des Spatels cremig rühren.

    .

  4. Achtung!Zum Teil ist die Masse nach einigen Stunden noch nicht komplett gefroren, dann die Masse nach dem cremig rühren nochmal in eine große Box und ab damit in die Kühltruhe.

    Ein bis zwei Tage später kann man sie dann ganz leicht mit einem Esslöffel oder einem Eisportionierer entnehmen und als Dessert verwenden.

    .

  5. Ich habe das Sorbert für einen Aperitif (mit Limoncello, Mineralwasser und Prosecco) verwendet.

    .

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ins Originalrezept gehört noch ein Eiweiß. Da ich es nicht so mit rohen Eiern habe habe ich das weggelassen und es funkioniert einwandfrei und schmeckt sehr gut.

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker . Das Sorbet ist im Sommer mit...

    Verfasst von traumpaar2010 am 28. September 2017 - 12:50.

    Super lecker . Das Sorbet ist im Sommer mit Prosecco ein purer Genuss 🍸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe den

    Verfasst von Carinaah am 20. Juli 2016 - 14:27.

    Sehr sehr lecker! Habe den Zucker durch Xucker ersetzt. Würde die Zuckermenge beim nächsten mal zusätzlich noch reduzieren. Ansonsten war es sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bereite gerade

    Verfasst von Luna66 am 22. Juni 2016 - 17:36.

    Sehr lecker. Bereite gerade zum 2. das Rezept zu. Schmeckt hervorragend im Sekt, aber meinem Mann auch pur. Das Richtige für heiße Sommertage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es War mir

    Verfasst von Nichue83 am 29. Februar 2016 - 15:03.

    Ich liebe es Big Smile

    War mir persönlich nur ein wenig zu viel Zucker, aber das passe ich beim nächsten Mal an.

    Mit Vodka gestreckt ist es ein guter Magenaufräumer tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, tut mir leid dass ich

    Verfasst von Birgit aus M. am 25. Januar 2016 - 17:26.

    Hallo, tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, habs vorher nicht gesehen.

    Also ich hab beides schon gemacht. Form ohne Deckel, dafür mit Frischhaltefolie oder  flache T...schüssel mit festem Deckel.

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm das hört sich super an

    Verfasst von KaroG123 am 15. Dezember 2015 - 20:57.

    Hmm das hört sich super an tmrc_emoticons.-) wird bei mir zu Weihnachten gemacht.

    nur eine frage hätte ich, wird es mit der Frischhaltefolie eingefroren oder mit einem festen Deckel ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Wird wieder

    Verfasst von SteffiCi am 6. Januar 2015 - 00:07.

    Wunderbar! Wird wieder gemacht Big Smile

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch. Von mir 5

    Verfasst von Eva Becker am 15. Dezember 2014 - 17:30.

    Fantastisch. Von mir 5 Sterne!

    Soft Eva Gunia Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer frischen

    Verfasst von Birgit aus M. am 13. Dezember 2014 - 12:54.

    Ich nehme immer frischen Zitronensaft weil mir der gekaufte überhaupt nicht schmeckt.

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage habe ich noch. Ist

    Verfasst von Eva Becker am 20. November 2014 - 16:18.

    Eine Frage habe ich noch. Ist der Zitronensaft gekauft oder aus frischen Zitronen ausgepresst?

    Soft Eva Gunia Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Sorbet mit

    Verfasst von Suppe am 15. August 2014 - 00:36.

    Hab das Sorbet mit selbstgemachten limoncello gegessen (geschleckt). Das schmeckt auch total lecker. Probiert es aus! Es lohnt sich.  Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das  sollte wirklich jeder

    Verfasst von Suppe am 4. August 2014 - 00:08.

    Das  sollte wirklich jeder ausprobieren. Das ist so was von lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!

    Verfasst von keksperlen am 27. Juli 2014 - 21:54.

    Genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam heute bei meiner Familie

    Verfasst von Jalima am 20. Juli 2014 - 19:28.

    Kam heute bei meiner Familie und unseren Nachbarn sehr gut an. ich habe allerdings auch etwas weniger Zucker verwendet. Wir mögen es auch ein bisschen weniger süß. Meine Kinder haben es wie Slush-Eis im Glas mit Strohhalm genossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses

    Verfasst von Jodie26 am 4. Mai 2014 - 12:08.

    Wir lieben dieses Zitronensorbet! Wird bei uns gerade mindestens 1x pro Woche hergestellt und gleich gegessen! Ich verwende allerdings etwas weniger Zucker, so ca. 250-300g. Ist mir persönlich sonst etwas zu süß und schmeckt dann natürlich auch zitroniger! Danke für den Tipp mit dem Eiweiß, werde ich nächstes Mal gleich ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeck super - tolles

    Verfasst von Steph86316 am 26. Februar 2014 - 20:23.

    Schmeck super - tolles Rezept, Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können