Forum Defekte waage


271 Antworten | Letzter Beitrag

Sorry, ich meinte natürlich 5 Gramm!

Man hat mit mir einen Wiegetest gemacht. Der Spatel hat erst 90 Gramm gewogen.

Wärend dem Gespräch habe ich den Spatel dann 3 mal hintereinander (vorsichtig) drauf gelegt und dann hat er 95 Gramm gewogen. Dies auch bei weiteren 3 Mal auflegen.

Man sagte mir, dass diese geringen Abweichungen völlig normal sind. Ist das bei anderen auch so?

Ich denke einfach, wenn während des Kochens immer wieder 5 Gramm drauf gelegt werden, stimmt die Mänge meiner Zutaten nicht mehr und das Gericht gelingt mir dann doch nicht so gut wie ich es mit einem Thermomix erwarte.

 

 


Ist es bei der Vorführung nicht angesprochen worden, dass die Waage in 5 g Schritten wiegt ?

Kleine Mengen sind in Rezepten meist als Prise, Teelöffel oder Messerspitze angegeben. 0,5 g musste ich noch nie wiegen. Da bräuchte man eher eine Briefwaage.

Wenn allerdings absolute Genauigkeit erwartet wurde, versteht ich die Enttäuschung

 

Grüße aus der Speisewerkstatt


Ich habe mich heute an die Service Hotline gewendet.

Man sagte mir, dass die Waage des neu gelieferten Thermomix nicht defekt sei, sondern es bei einer digitalen Waage normal wäre, wenn sie Abweichungen von 5 g anzeigt.

Echt jetzt? Bei 1199 € ? Das habe ich mir so leider nicht vorgestellt. 

Dafür gibt's von mir leider keine gute Werbung mehr!

 

Sorry, icy meinte natürlich 5 Gramm und nicht 0,5.


Ich habe heute einen neuen TM5 mit UPS erhalten. Bei dem ersten hat die Waage bei der 2. Nutzung nicht mehr funktioniert. 

Tja, was soll ich sagen, die Waage des neuen Gerätes spinnt auch.

Beim ersten Mal war es für mich noch okay, aber jetzt bin ich echt verärgert.

Zumal ich schon so lange damit gerungen habe, das Gerät für den Preis wirklich anzuschaffen.

Bin drauf und dran, mein Geld zurück zu verlangen. 

 

Hallo nwielage@web.de,

hast du dich schon bei uns gemeldet? Wenn nicht, dann setz dich doch bitte einmal mit uns in Verbindung. Gerne kannst du uns auch hier eine private Nachricht schicken. Teil uns darin dann bitte die Rechnungsnummer deines Thermomix® und deine vollständigen Daten mit. Teil uns bitte auch mit, was genau du festgestellt hast.

Viele Grüße

Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe heute einen neuen TM5 mit UPS erhalten. Bei dem ersten hat die Waage bei der 2. Nutzung nicht mehr funktioniert. 

Tja, was soll ich sagen, die Waage des neuen Gerätes spinnt auch.

Beim ersten Mal war es für mich noch okay, aber jetzt bin ich echt verärgert.

Zumal ich schon so lange damit gerungen habe, das Gerät für den Preis wirklich anzuschaffen.

Bin drauf und dran, mein Geld zurück zu verlangen. 


Hallo  lookilooki,

Du kannst dein Glück versuchen und bei deiner TM-Repräsentantin nachfragen,  ob sie Dir für den Urlaub ein LeihTM zur Verfügung stellen kann. Die Firma Vorwerk tut dies allerdings nicht (aus hygienischen Gründen). Dies habe ich bei dem Kundendienst erfragt als meine Waage kaputt ging und dann den Tipp mit der TM-Repräsentantin erhalten.

Schöne Grüße dinokor75

lookilooki schrieb:

haben den thermomic nun seit oktober 2014 und gestern ist die waage kaputt gegangen zeigt nihcts mehr an.............ärgert uns da wir hin wirklich sehr sehr viel nutzen und wie ich hier lesen kann ist es fast ein normaler zustand das die waage kaputt geht......ich finde bei so einen produkt echt nicht schön........naja nun ist natürlich kein kundenservice mehr erreichbar und ich muss bis morgen warten und hoffen das ich dann auch noch zeit habe da anzurufen und dann noch durch komme.......wir wollen ihn mit ihn den urlaub nehmen was wir ja nun vergessen können....nun muss ich wieder am herd kochenund die kids dürfen nihct mehr alleine kochen was sie so gerne gemacht haben.......naja es bringt nichts sich aufzuregen...............


Das kommt vor und ist kein Defekt. Wenn kleine Mengen sehr zögerlich zugegeben werden erkennt die Waage es nicht. Insbesondere bei Flüssigkeiten , die in sehr dünnen Strahl zugegeben werden, passiert das auch. Abhilfe: Solche Mengen im Einsatz des Mixtopfdeckels zu wiegen. Da kann man z.b Öl mit etwas mehr Schwung einfüllen ohne Gefahr zu läufen , dass man es nicht korrigieren kann. So hat es die TR bei der Vorführung erklärt. Mit kleinen Gewürzmengen geht es ebenso

 

Grüße aus der Speisewerkstatt

 


Hallo Zusammen, als ganz Defekt würde ich meine Waage nicht bezeichnen, sie bleibt nur gerne hängen wenn man kleine Mengen zuwiegt. Habe gestern aus einem neuen 50g Gewürzpäckchen 40g gebraucht. Als das ganze Päckchen schließlich drin war zeigte die Wasge immer noch 35g...Kennt ihr das?


Meinen Thermomix hat es jetzt auch erwischt. Ich hab ihn seit September 2015. 

Habe alles probiert, was an Problembehebung vorgeschlagen wurde.  

So, Anruf getätigt. Dann warte ich mal auf den Karton und hoffe, dass die Reparatur schnell geht :-) 


Bei meinem TM 5 war die Waage auch defekt. Musste in auch einschicken. Kam dann glaub tatsächlich nach neun oder 10 Tagen zurück und war wieder ganz.

 


Auch meine waage geht seit gestern abend plötzlich nicht mehr.hab heute morgen den kundendienst angerufen.bekomme einen karton geschickt dann holt ihn ups ab.soll ca 10 tage dauert. :(( gerade jetzt wo ich meine johannisbeeren verarbeiten muss.hoffe auch das es schnell geht.mein tm ist gerade ein jahr alt.


haben den thermomic nun seit oktober 2014 und gestern ist die waage kaputt gegangen zeigt nihcts mehr an.............ärgert uns da wir hin wirklich sehr sehr viel nutzen und wie ich hier lesen kann ist es fast ein normaler zustand das die waage kaputt geht......ich finde bei so einen produkt echt nicht schön........naja nun ist natürlich kein kundenservice mehr erreichbar und ich muss bis morgen warten und hoffen das ich dann auch noch zeit habe da anzurufen und dann noch durch komme.......wir wollen ihn mit ihn den urlaub nehmen was wir ja nun vergessen können....nun muss ich wieder am herd kochenund die kids dürfen nihct mehr alleine kochen was sie so gerne gemacht haben.......naja es bringt nichts sich aufzuregen...............


hallo 

wo hast du dich gemeldet ... meine waage ist nun seit gestern kaputt zeigt nichts mehr an....hoffe es wird schnell reapariert da wir ihn mit in den urlaub n ehmen wollen....

 

Huhu76 schrieb:

Hallo,

 

nachdem die Waage nun völlig den Geist aufgegeben hat, wurde mein TM5 von UPS abgeholt. Das war vorletzte Woche. Ich habe seitdem nichts gehört!

Ist das immer so? Kein Kundenservice, der sich meldet?? Finde ich sehr komisch...

 

(Oder haben die gerade soviel zu reparieren.....?)

 

Würde schon mal gerne wissen, was Sache ist.

 

Komisches Geschäftsgebahren.

 

VG


Hallo,

 

nachdem die Waage nun völlig den Geist aufgegeben hat, wurde mein TM5 von UPS abgeholt. Das war vorletzte Woche. Ich habe seitdem nichts gehört!

Ist das immer so? Kein Kundenservice, der sich meldet?? Finde ich sehr komisch...

 

(Oder haben die gerade soviel zu reparieren.....?)

 

Würde schon mal gerne wissen, was Sache ist.

 

Komisches Geschäftsgebahren.

 

VG


Ja ich hatte nun auch das Glück das die Waage defekt ist. Nach 8 Wochen schon defekt bei dem Preis ist echt hart und sehr ärgerlich.

Habe gedacht ich bin so 10 Jahre mit meinem Kauf glücklich aber bei einem Gerät das nun wohl repariert wird verinngert sich sicher die Lebensdauer. Schade  Aw

 

Bin gespannt was der Kundenservice mir mitteilt


Hallo! Danke für die Antwort! Werde ich heute Abend nach der Arbeit erledigen! Dankeschön 


Waidlamadl schrieb:

Mein Thermi kam Ende April / Anfang Mai bei uns an.

Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich da mit meiner Tochter auf Reha war.

Zum ersten Einsatz kam mein Thermi am 24.05.2016 um 17 Uhr.Heute - 11.06.2016 - Einsatz 16.00 Uhr - WAAGE DEFEKT!!!!

Ich bin sowas von dermaßen Sauer!

Meine Thermi-Beraterin ist in Urlaub (sei Ihr vergönnt!) - Nicht tragisch...

Die Thermomix Telefon-Kundenberatung ist nur von Montag - Freitag bis spätestens 17 Uhr erreichbar...Naja OK, gut, dass heute Samstag ist! *Ironie aus*

Was ich da so zu lesen bekomme ist es wohl ein Problem, das sehr häufig Auftritt...Sollte Thermomix dann noch mit seiner überzeugenden "Qualität" Werben?

Hallo Waidmaidl,

bitte schreibe uns eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten, Rechnungsnummer und einer Fehlerbeschreibung schicken. Wir werden uns um dein anliegen kümmern.

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


na toll.....Ihr macht mir ja Mut... Aw

Aber nein...mein TM5 wird heil bleiben.... (ganz fest dran glaub!)


Mein Thermi kam Ende April / Anfang Mai bei uns an.

Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich da mit meiner Tochter auf Reha war.

Zum ersten Einsatz kam mein Thermi am 24.05.2016 um 17 Uhr.Heute - 11.06.2016 - Einsatz 16.00 Uhr - WAAGE DEFEKT!!!!

Ich bin sowas von dermaßen Sauer!

Meine Thermi-Beraterin ist in Urlaub (sei Ihr vergönnt!) - Nicht tragisch...

Die Thermomix Telefon-Kundenberatung ist nur von Montag - Freitag bis spätestens 17 Uhr erreichbar...Naja OK, gut, dass heute Samstag ist! *Ironie aus*

Was ich da so zu lesen bekomme ist es wohl ein Problem, das sehr häufig Auftritt...Sollte Thermomix dann noch mit seiner überzeugenden "Qualität" Werben?


christajosefa schrieb:

Meine Waage ist auch defekt. Habe mich schon bei Thermomix gemeldet -habe aber nur eine automatische

Rückantwort bekommen.Sehr ärgerlich - bei dem Preis

 

Hallo christajosefa,

gerne kannst du uns eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer, deinen vollständigen Daten und einer Fehlerbeschreibung schicken. Wir kümmern und dann um dein Anliegen.

Viele Grüße

Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Meine Waage ist auch defekt. Habe mich schon bei Thermomix gemeldet -habe aber nur eine automatische

Rückantwort bekommen.Sehr ärgerlich - bei dem Preis


Bin deiner Meinung meiner kommt nach Reperatur mit defekter Wage zurück. Auf meinen Fehler wird mir gesagt Gerät ok ich soll Bedienungsanleitung lesen 


Hallo,

heute hat es meinen TM5 erwischt. habe ihn seit 4 Wochen.

Meine TR ruft morgen bei Vorwerk an. Bin gespannt.

 

Das Gerät ist natürlich schon bezahlt. Super ärgerlich!! Füßchen sind sauber. Gerät wird nicht hin- und hergetragen. Meiner Meinung nach darf das nicht passieren - schon gar nicht nach so kurzer Zeit und bei so einem teuren Gerät!

 

Bin echt genervt und sauer!

 

VG

 

 


Ich habe meinen am 29.04 bekommen und am 05.05 hat sich auch die Waage verabschiedet.

Meine TR hat bereits einen Austausch veranlasst.


Guten Morgen zusammen,

das ist natürlich ärgerlich :-( 

Bitte sendet uns eine private Nachricht mit euren vollständigen Kontaktdaten, Rechnungsnummer und einer kurzen Fehlerbeschreibung zu. Wir werden dann einen Komfortversand für euch veranlassen Smile

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Ohhhh, wie ärgerlich. Meinen hat es gestern (07.05.16) auch erwischt. Waage funktioniert nicht mehr. Was für ein fader Beigeschmack. Mein TM5 ist gerade mal 4 Wochen alt und natürlich bezahlt. Unfassbar ärgerlich. Scheint ja doch öfter vorzukommen, als ich gedacht habe. Kein gutes Aushängeschild für Vorwerk...☹️

Ich war so unendlich stolz, dass ich auch einen haben darf, habe ewig gespart. War sofort schockverliebt und bin es immernoch und dann sowas....ich bin mehr als traurig. Dieses Gefühl, jetzt schon ein (wohlgemerkt nagelneues) repariertes Gerät zu haben, stärkt nicht wirklich mein Vertrauen. 

Fühlt sich ganz gemein-stinksauer-das darf doch wohl nicht war sein-eigentlich möchte ich Ihn nicht mehr-ich will dieser Firma mein Geld nicht mehr geben, weil ich fühle mich veräppelt- was ist das nächste Problem- wie oft muss ich ihn noch einschicken an!

 


Hi,

nun hat es meinen Thermomix TM5 auch erwischt. Die Waage geht nicht mehr. Ich werde Montag bei Vorwerk anrufen.

LG


Jetzt habe ich den Salat. Bei mir ist die Waage auch kaputt und ich habe den Thermomix erst seit einer Woche in betrieb. Mein mitb hat gestern nach dem Abwasch nicht sauber abgetrocknet und den Thermomix mit nassen Anschlüssen in Betrieb genommen. Jetzt macht er ein fiependes Geräusch und die Waage ist defekt. 


Moin, nun hat's meinen Thermomix auch erwischt....Waage defekt. Stellfläche und Füßchen sind sauber...Kabel auch ok...Neustart hat auch nix gebracht. Dabei habe ich ihn erst seit dem 01.04.16. Nach telefonischer Rücksprache soll er nun zur Schadensbehebung zurück. Ich muss zugeben, dass mich das ziemlich ärgert. 


Meinen Thermomix hat es jetzt auch erwischt. Ich hab ihn seit August 2015. 

Habe alles probiert, was an Problembehebung vorgeschlagen wurde. Werde dann morgen mal anrufen und nachfragen, was ich jetzt noch machen kann bzw. wie das mit der Rücksendung funktioniert und wie lange das in etwa dauert. Gerade diesen Monat haben wir viele Familienfeste und ich mein bestes Stück voll eingeplant

 

So, Anruf getätigt. Dann warte ich mal auf den Karton und hoffe, dass die Reparatur schnell geht :-) 

 


Hallo dinokor 75 das kann ich gut verstehen ich bin es nähmlich auch und wie ich hier lese gibt es mit der Waage schon einige Probleme. Seit heute funktioniert auch meine Waage nicht mehr . Habe mein TM5 erst seit Dezember. Es scheint wohl ein immer wieder auftauchendes Problem zu sein  Aw am schlimmsten finde ich nur das ich jetzt wohl einschicken muss .....habe sämtliche problembehebungen ausgeführt und nichts tut sich außer 00000 und Max im Wechsel .


Hallo Zusammen,

so, jetzt ist es bei meinem TM5 auch soweit - die Waage spinnt total. Sie rennt auf und ab zwischen positiven und negativen Grammzahlen ohne dass ich etwas in den Mixtopf lege. Ich habe den TM5 seit Ende August 2015. Vor diesen Osterferien habe ich ihn gerade vom Werk zurückbekommen weil der Drehknopf kaputt war. Kaum ist er im Gebrauch, ist die Waage kaputt. Den Tipp mit Füsse säubern usw. bin ich auch gefolgt - es hat leider nichts gebracht, die Waage rennt weiter. Also darf ich meinen TM5 wieder einschicken und wieder zwei Wochen auf ihn warten. Ich bin verzweifelt und ehrlich gesagt auch ziemlich wütend. 


Guten Morgen,

daß die Waage spinnt, kann auch manchmal am Handy oder Tablett liegen, wenn es zu kurz am Thermi liegt/steht. Die Frequenzen stören sich und man merkt es gar nicht, weil die Waage nicht hin und her springt, sondern einfach ein falsches Gewicht anzeigt. Ist mir mal so ergangen und ich konnte es mir erst gar nicht erklären.

Wenn ich in unserem Büro sitze, umgeben von Druckern, Computern, Faxgerät und Telefonen, darf ich mein Handy gar nicht mitnehmen, überall fängt es an Geräusche zu machen. Übrigens auch im Auto, wenn ich mein Handy in das Fach überm Radio parke.

ALSO: Handy und Tablett immer mit etwas Abstand benutzen ...

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo, 

da bin ich aber froh, dass ich hier vorbeigeschaut habe - seit gestern hatte mein TM 51 nämlich die gleichen Probleme. Die Waage "rannte" ständig zwischen hohen Plus- und Minuszahlen hin und her, und ich war schon am Verzweifeln, weil ich das Gerät erst seit Juli habe. Ich habe jetzt mal den Stecker gezogen, die Füßchen gereinigt (wusste ich auch nicht, dass die die Waage sind :O), dann wieder angeschaltet - und zunächst hat er etwas "gezickt", aber jetzt geht die Waage wieder. Und der Messbecher wird auch mit 40 gr Gewicht angezeigt - danke für den Tipp  Wink

Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt ............

Gruß an die Community - und danke!!

Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Hallo Martl71,

bitte prüfe zunächst, ob das Gerät richtig auf seinen Füßen steht und das Stromkabel nicht unter dem Thermomix TM5® klemmt oder straff gezogen ist. Säubere dann die Füße des Thermomix TM5®, eventuell sind diese verklebt und zeigen daher ein falsches Gewicht an. Das Gerät muss gerade auf der Arbeitsplatte stehen. Du kannst auch ein Test durchführen ! Smile Wir verraten dir auch wie. Wenn du deinen Messbecher wiegst ergibt dieser 40 Gramm. Wenn deine Waage diesen Wert anzeigt, ist deine Waage in Ordnung.


Hallo Martl71,

bitte prüfe zunächst, ob das Gerät richtig auf seinen Füßen steht und das Stromkabel nicht unter dem Thermomix TM5® klemmt oder straff gezogen ist. Säubere dann die Füße des Thermomix TM5®, eventuell sind diese verklebt und zeigen daher ein falsches Gewicht an. Das Gerät muss gerade auf der Arbeitsplatte stehen. Du kannst auch ein Test durchführen ! Smile Wir verraten dir auch wie. Wenn du deinen Messbecher wiegst ergibt dieser 40 Gramm. Wenn deine Waage diesen Wert anzeigt, ist deine Waage in Ordnung.

Falls du keinen Erfolg gehabt hast, bitten wir dich eine private Nachricht an uns zuschicken.

Viele Grüße

Selma

Vorwerk Moderationsteam


weiß jemand, wie genau die waage funktioniert ? ich hätte jetzt einfach auf den defekt eines kondensators getippt. aber wenn schon die komplette platine getauscht wird ? kann doch nicht so kompliziert sein.


Wollte mich einmal erkundigen, wie da jetzt der Sachstand ist. ...?

Haben nämlich gerade das selbe Problem mit der Waage bei unserem TM5.

Zeigt nur noch MAX oder "----" an. ... Puzzled


Maupi schrieb:

Ich habe den TM 31 seit etwas mehr als zwei Jahren. Bei mir spinnt die Waage neuerdings. Die bewegt sich, wenn ich gar nichts einfülle. Sie zeigt zum Teil Zahlen an, die es gar nicht gibt. Sehr ärgerlich ist das. Bekomme ich die Reparatur noch auf GEwärhleistung? Wenn nicht - wie teuer wird das Wechseln der Platine?

Guten Tag Maupi,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht über eine eventuelle Kulanzregelung entscheiden können. Über Kulanz kann nur nach Prüfung des Gerätes durch unseren Techniker entschieden werden.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Kundenservice. Sie erreichen die Kollegen telefonisch unter: 0202 564 3745 (montags bis freitags, in der Zeit von 8 bis 17 Uhr) oder auch per E-Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Warum antwortet denn niemand vom Thermomix-Team ?


Moin, moin,

seit 4 Wochen sind wir auch stolze Besitzer des TM5 Mixingbowl closed . Leider spinnt bei mir die Waage auch. Erst sprang sie zwischen -15 und 35 g rauf und runter, dementsprechend sind die Baguettes völlig misslungen :((

Gestern wollte ich einen mediterranen Bohnensalat machen und die Waage tut so, als ob sie da ist, zeigt aber nichts mehr an. Auch keine Fehlermeldung. Wirklich ärgerlich.

Ich habe heute bei der Hotline angerufen und die nette Frau meinte, ich solle unter den Füßen nachsehen, ob da ein Zuckerkörnchen drunter ist... Shock Auch sprach sie mich auf das Kabel an. Vom Neustart hat sie auch gesprochen. Nun bin ich ja mal gespannt, ob sich das Zuckerkörnchen vielleicht schon aufgelöst hat?

Es scheint aber ja wohl eine Schwachstelle beim TM5 zu sein - meine Freundin hat ihren TM5 auch schon 2 x eingeschickt.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Herzliche Grüße

friesy


Ich habe den TM 31 seit etwas mehr als zwei Jahren. Bei mir spinnt die Waage neuerdings. Die bewegt sich, wenn ich gar nichts einfülle. Sie zeigt zum Teil Zahlen an, die es gar nicht gibt. Sehr ärgerlich ist das. Bekomme ich die Reparatur noch auf GEwärhleistung? Wenn nicht - wie teuer wird das Wechseln der Platine?


Wow, eben in der Post ein Rezeptheft "Vegetarisch genießen" als Entschuldigung erhalten  :)


Heute Thermomix eingeschick.

Die Waage zeigt entweder nur "Max" an  oder läuft rückwärts.

Das Messer wurde schon erneuert. 

Mal schauen wie lange es dauert bis der Mixingbowl closed zurück kommt.

Und Hoffentlich auch die letzte Reperatur


Das wäre doch schön, wenn die Waage jetzt wieder funktioniert. Ich drücke dir die Daumen.


hm, ich glaube meine Thermomix ist launisch

heute Mittag meinte die Waage wieder perfekt gehen zu müssen.......mal sehen wie lange......


In meinem Reparaturbericht stand, dass eine Platine gewechselt wurde. Ich weiß nicht, was genau das bedeutet und ob es eine größere Sache ist. Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder und die Abwicklung mit Vorwerk und UPS lief völlig reibungslos.

Ich habe meinen Thermi seit Mitte Dezember.


Hallo wolfmiteinemf,

nur eine Platine? Puzzled

Die letzte Platine wurde Anfang April getauscht, mal schauen was es diesmal ist.

Den TM5 habe ich erst 2 1/2 Monate


Hallo Traube02,

das Problem mit der Waage hatte ich auch kurz nach Ostern. Ich habe den Thermi eingeschickt und nach einer Woche wieder bekommen. Es wurde eine Platine gewechselt. Jetzt läuft er wieder tadellos.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so schnell geht.

 


Danke Nice to Have,

Ja bin wieder mal dran Wink  

war bis gestern Abend noch alles i.O. 

Nun kommen mir doch Zweifel,  ob mein Thermomix nach der Reperatur auch wirklich ganz ist, oder wieder nur paar Wochen funktioniert. 


Hallo Traube 02,

hat es deinen Mixingbowl closed schon wieder erwischt? Ich denke, dass mit dem Wasser unterhalb des Messers/Drehfuss ist nicht normal. Aber wenn er eh eingeschickt werden muss, kann das ja gleich mit repariert oder ausgetauscht werden Aw

Ich hoffe, er kommt schnell wieder zurück.  Smile

LG Simone