Liebe teddyundine!
12 Jahre lang habe ich in der Güterabfertigung am Bahnhof in Wartberg im Mürztal gearbeitet.Gegenüber von meinem Bürofenster ist noch heute die Firma Vogel und Noot,die Radiatoren und Landmaschinen erzeugt haben. Die Firma existiert noch heute-zerschlagen in mehrere kleine Firmen. Besitzer ist die Familie Pengg,die in Mitterdorf im Mürztal das Eisenwerk Breitenfeld und die PEWAG-Schneekettenproduktion in Thörl bei Kapfenberg in ihrem Besitz haben. Einmal im Monat ist der Ernst Baier-Leiter der Wartberger Qualitätsprüfstelle-ausgerückt,um in Gera seinen Besuch abzustatten. Da hat er mir immer davon erzählt! Ein höchst intelligenter,sehr feiner,nobler und belesener Mensch war er. Wir sind täglich von Mürzzuschlag zusammen mit dem Zug nach Wartberg zur Arbeit gefahren. Die Landmaschinen-und Heizkörperproduktion wurden noch in den 90 er Jahren nach Ungarn ausgelagert. Ob dort noch produziert wird,entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis. Und den Baier Ernst gibts auch nimmer. Ein Leben lang hatte der schwerst übergewichtige Mann mit seinem Körpergewicht zu kämpfen. Den Kampf allerdings hat er verloren....
Eine Buchhalterin vom Vogel und Noot,die Rosemarie treffe ich täglich beim Lidl.Da plaudern wir immer von den alten Zeiten. Und wenn Du Dich an die Thermomix-Ingrid erinnerst,liebe teddyundine-Foto hab ich eh eingestellt-sie hat auch beim Vogel und Noot in der Zollabteilung gearbeitet. Als wir dann zur EU kamen,wurde ihr Posten allerdings aufgelassen. Ingrid wohnt in Langenwang,ebenso die damalige Chefärztin Maria.Die beiden kennen sich schon lange. Gerade als Ingrids Posten beim Vogel eleminiert wurde,ging die damalige Chefarztsekretärin in Rente und Ingrid bekam den Posten,den sie noch heute-allerdings bei einer neuen Chefärztin,der Claudia-innehat. Ingrid muss noch ein paar Jährchen abdienen. Sie kenne ich seit 1982 als ich nach 7 Jahren in Wien-Hetzendorf nach Wartberg gekommen bin.Seitdem sind wir sehr eng miteinander befreundet. Ihr Mann Erich arbeitet als Polizist und tut seinen Dienst auch ab und an mal da in Neuberg!
In Wartberg/Mürztal befindet sich auch die Verladestation des Weltkonzerns RHI-ehemals Veitsch Radex-einem Weltmarktführer für feuerfeste Steine undMörtelmischungen.Diese Dinge benötigt man zum Bau von Hochöfen.Von Wartberg aus werden diese Materialen per Güterwaggons und Containern in die ganze Welt verschickt. Früher wurde in Veitsch-einem Seitental abzweigend von Mitterdorf-auch Magnesit abgebaut und gleich im Werk verarbeitet.Dieser Magnesitbergbau existiert heute nimmer,er wurde eingestellt. Chromerz kommt aus Mexiko und Magnesit auch aus Übersee-aus aller Welt. Magnesit wird auch Sinter genannt. Der Weltkonzern RHI hat ausser der Produktionsstätte in Veitsch noch 4 Niederlassungen in Österreich:Breitenau (bei Bruck/Mur),Radenthein in Kärnten,Trieben (Steiermark bei Schladming) und in Hochfilzen (Tirol) .
Soeben wollte ich mich vor die Kinoleinwand begeben-da hat das Handy mit einer sms gezirpt. Der Doktor Pfirsich hat geschrieben! Den Text möchte ich Euch nicht vorenthalten,denn schön langsam beginnen meine Sinne zu schwinden...
,,Werter Generalstabschef der Luftstreitkräfte",hat er geschrieben.Und weiter:,,Wäre am Freitag um 10.32h Bahnhof Mürzzuschlag Rollbahn 1 ein Treffen Ihrerseits möglich? Mit kameradschaftlichen Grüssen,Ihr General Kleidersack!"
Und da wundert ihr Euch,dass ich so eine schrille Figur bin....Jetzt stellt Euch bitte mal bildlich vor,ich würde mit meinem ,,Kampftrupp"-dem Maschinisten,der Herzkönigin,dem Storch,dem Narkosearzt,dem Hofmaler,dem Gorm,dem Fips natürlich und dem Storch mittels Bus bei Euch in Straelen vorfahren! Eine nach der anderen von Euch würde augenblicklich in Ohnmacht versinken.Garantiert!
Das Treffen hab ich übrigens auf nächste Woche verlegt.Herr Dr.Pfirsich wird mir den Termin noch bekanntgeben! Dann rücke ich mit ihm nochmals zu einem U-Booteinsatz an den Hubertussee aus.
Teddyundine,wenn ich das nächste Mal nach Kindberg fahre-Wartberg ist ein Ort davor-mach ich von meinem ehemaligen Bürofenster und vom Vogel und Noot a Buidl (Bild) und schick es Dir!
Zur geographischen Erklärung:Neuberg liegt an der Bundesstrasse nach Mariazell-die zweigt von Mürzzuschlag seitlich ab ins Neuberger Tal. In Mürzzuschlag beginnt das Mürztal-Hauptlinie Wien Graz.
Die Strecke des Mürztales:Mürzzuschlag-Hönigsberg (Stadtteil von Mürzzuschlag)-Langenwang-Krieglach-Mitterdorf-Wartberg-Kindberg-Allerheiligen-St. Marein-Kapfenberg-Bruck/Mur. Von Mürzzuschlag aus sind es bis Bruck an der Mur-hier mündet die Mürz in die Mur-41 Kilometer. Das nur für Dich zur Erklärung,damit Du Dir ein ungefähres Bild machen kannst!!!!