3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

2 in 1 Osterrezept - Möhren Apfel Sirup + Osterkonfitüre


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Möhren Apfel Sirup

  • 500 g Möhren, geschält, in Stücken
  • 350 g Äpfel, entkernt, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 750 g Zucker
  • 30 g Zitronensäure

Osterkonfitüre

  • 250 g Gelierzucker, 2:1
  • 250 g Orangensaft
5

Zubereitung

    Möhren Apfel Sirup
  1. Möhren und Äpfel in den Closed lid geben und für 5 Sek. / Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spatel runterschieben.
  2. Wasser, Zucker und Zitronensäure hinzufügen und für 20 Min. / 100°C / Stufe 2 ohne Messbecher kochen.
  3. Den Sirup abkühlen lassen, durch ein Passiertuch seihen und in saubere sterilisierte Flaschen füllen.
  4. Osterkonfitüre
  5. Die Waage anstellen und die übergebliebenen Möhren und Äpfel (vom Sirup) wieder zurück in den Closed lid geben und abwiegen.
  6. Jetzt die hälfte des Gewichts der Früchte, an Gelierzucker und Orangensaft dazu geben (d.h. wenn es 500g Früchte sind gebt ihr 250g Gelierzucker und 250g Orangensaft hinzu, bei 400g Früchten wären es 200g Gelierzucker und 200g Orangensaft).
  7. Das ganze wird für 10 Min. / 100°C / Stufe 2 gekocht.
  8. Gelierprobe machen und sofort in saubere, steriliesierte Marmeladengläser füllen, verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Sirup mit Wasser aufgießen oder als Aperiftif "Hasen Hugo" servieren tmrc_emoticons.-)

Das Rezept habe ich von www.diehexenkueche.de

Man kann mit den Äpfel und Möhren von der Menge her etwas variieren, die Gesamtmenge sollte allerdings gleich beiben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fuumlr euer Feedback

    Verfasst von Maggilenchen am 26. April 2017 - 22:02.

    Danke für euer Feedback tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Ostersirup/ Marmeladen Kombi fand ich...

    Verfasst von JaLue am 16. April 2017 - 21:21.

    Diese Ostersirup/ Marmeladen Kombi fand ich bereits beim Lesen so interessant, dass ich gespannt war, wie es wird. Da ich keine Zitronensäure verwende, habe ich einfach die Hälfte des Wassers gegen naturtrüben Apfelsaft getauscht und finde es lecker. Mal etwas anderes, toll, dass nichts weggeworfen werden muss und meine Gäste fanden es auch lecker. Ich habe nur das Verhältnis Apfel- Karotte auf ca. 50:50 verändert, aber ich werde es nochmals machen und mich ans Rezept halten. Und vielleicht für die Marmelade zu Beginn etwas kleiner pürieren. Ansonsten nach Rezept und dafür vergebe ich gerne 5 Sterne 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dein Feedback Ja das dachte...

    Verfasst von Maggilenchen am 28. März 2017 - 11:55.

    Vielen Dank für dein Feedback tmrc_emoticons.-) Ja das dachte ich mir auch erst, aber den Sirup im Wasser verdünnt fande ich es dann doch ganz gut. Die Konfitüre schmeckt so finde ich sehr lecker. Geschmackssache tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und 2 auf einen Streich 😉...

    Verfasst von Ssluga am 25. März 2017 - 19:33.

    Sehr lecker und 2 auf einen Streich 😉

    Das nä. Mal nehme ich aber mehr Äpfel und weniger Karotten, denn es ist schon sehr karottenlastig ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können