3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aroniasirup, lecker und so gesund


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Sirup

  • 700 g Aronia (Apfelbeere)
  • 400 g Wasser
  • 700 g Zucker
  • 15 g Zitronensäure
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Beeren einkochen
  1. 1. Aronia, Wasser und Zucker in den Closed lid geben.

    das ganze 25 Min./ 100 Grad / Stufe 2 kochen.

    Vorsicht sichtkontakt behalten. Falls es anfängt auf zu kochen und hoch zu kommen, kurz auf 90 Grad runter schalten und dann wieder auf 100 Grad gehen.

    1 Min. vor ablauf der Zeit vorsichtig und Schrittchenweise auf Stufe 4 hoch drehen.

    2. Den Sirup mit hilfe eines Schöpflöffel durch ein Sieb oder besser, wer hat, eine Flotte Lotte, durch streichen.

    3. Den Sirup und die Zitronensäure in den Closed lid geben und noch mal 5 Min. / 100 Grad / Stufe 2 aufkochen und Heiß vorsichtig ab füllen. 

    Den Sirup mit Wasser oder auch in Sekt verdünt genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..Sterne vergessen

    Verfasst von edelfrau am 6. Januar 2017 - 09:52.

    ..Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ! Hab den Sirup aus gefrorenen Aronia...

    Verfasst von edelfrau am 6. Januar 2017 - 09:51.

    Perfekt ! Hab den Sirup aus gefrorenen Aronia gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert, sehr

    Verfasst von Indian.Summer am 11. August 2016 - 19:57.

    Gerade ausprobiert, sehr lecker [:P] Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Einstellen.

    Verfasst von schmidtskatze am 2. August 2016 - 15:32.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Hatte zwar nur 260 Gramm am Strauch und hoffe aufs nächste Jahr. Sehr lecker Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HUHU hat jemand ne Ahnung ob

    Verfasst von Fitnessjascha am 2. Mai 2016 - 16:15.

    HUHU

    hat jemand ne Ahnung ob man die Beeren auch zu kaufen bekommt..

    Würde gerne den Sirup machen...hab aber selbst keinen Strauch

    danke für die Antwort

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super SIRUP!! Ich habe auf

    Verfasst von Siglinde Kopetzky am 24. August 2015 - 21:47.

    Super SIRUP!!

    Ich habe auf anraten einer Bekannten, die viel mit Aronia macht, nur 500 gr. Zucker genommen - trotzdem ist der Sirup nicht herb geworden. Ich denke, es geht auch mit 350 gr. Zucker. 

    Ich bin begeistert!  Wirklich lecker geworden - Totale Empfehlung!!! 5 Sterne von mir.

    sigi21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.    Danke für das

    Verfasst von piepsblue am 22. August 2015 - 23:19.

    Sehr lecker. 

     

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße,  Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist super. Ich habe

    Verfasst von gartenfee74 am 1. September 2014 - 16:59.

    Der Sirup ist super. Ich habe bis jetzt immer Saft gemacht. Der mußte allerdings immer noch in einen anderen Saft untergemischt werden, da Aronien ja doch etwas herber sind.

    Viele Grüße Gartenfee74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Leider ist mein

    Verfasst von Vanillemond am 22. August 2014 - 14:23.

    Lecker!

    Leider ist mein Strauch noch etwas klein, aber heuer hat er wenigstens so viele Früchte abgeworfen, dass ich  eine kleine Flasche Sirup kochen konnte. Schade  tmrc_emoticons.( , dass es nur eine Flasche wurde, denn mit Sekt oder Mineralwasser gemischt, schmeckt der Sirup oberlecker!

    vielen Dank für das Rezept. Freue mich schon auf's nächste Jahr, da hat mein Strauch bestimmt mehr Beeren.  tmrc_emoticons.;)

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, vielen dank fur

    Verfasst von Lima1 am 8. August 2014 - 09:16.

    superlecker, vielen dank fur das Rezept wurde gestern von meiner Nachbarin mit diesen  Beeren "überfallen" und habe sie gerade verarbeitet. Konsistenz und Geschmack super. Werde nachher eine kostprobe weitergeben tmrc_emoticons.) von mir volle Punktzahl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern

    Verfasst von Astrid-81 am 5. August 2014 - 17:53.

    Hab ich gestern gemacht....sehr lecker....werde demnächst Aroniabeeren einfrieren und kann mir so auch über den Winter diesen klasse Sirup machen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können