3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfellikör mit Amaretto


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

  • 500 g naturtrüber Apfelsaft
  • 50 g Amaretto
  • 150 g weisser Rum
  • 25 g selbstgem. Vanillezucker
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 2 Stück Sternanis
  • 2 Stück Nelken
  • 0,5 Teelöffel getr. Orangenschale
  • 6
    22min
    Zubereitung 22min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Bratapfellikör mit Amaretto
  1. Den Apfelsaft, Vanillezucker, gemahlene Orangenschale und brauner Zucker in den Closed lid geben.

    Bei 500 ml Flüssigkeit nehme ich einen Teebeutel, gebe darin die Gewürze hinein und habe ihn mit Schnüre verschlossen (alternativ einiget sich auch der Tacker tmrc_emoticons.;-). Bei der doppelten Menge kann man die Gewürze aber auch z. B. ins Garkörbchen geben.

     

     

  2. Nun das ganze 20 Minuten, 100°C und Stufe eins, beim Teebeutel bitte unbedingt Counter-clockwise operation einschalten.

  3. Nach Ablauf der Zeit die Gewürze hinaus nehmen.

    Nun den Amaretto und den Rum hinzugeben und das Ganze 20 Sekunden auf Stufe 4 mixen lassen.

     

  4. Nun kann der Bratapfellikör abgefüllt werden, hierzu gebe ich einen Trichter in die Flasche und nehme einen Teebeutel um den Likör damit von Gewürzstücken zu befreien.

    Alternativ könnt ihr das ganze auch durch ein Tuch geben.

    Fertig. tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es noch etwas vanilliger und süßer mag kann noch etwa 25g  43 Likör hinzugeben, die Amaretto Menge habe ich nicht verändert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Celijo am 5. Januar 2018 - 21:51.

    Sehr lecker.

    Habe die doppelte Menge gemacht und die Flaschen an Weihnachten verschenkt. Ich mag ihn gekühlt aus dem Kühlschrank, mein Mann fand ihn heiss am besten.

    Es hat total lecker gerochen beim kochen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Bratapfel Likör😊 Habe bissel...

    Verfasst von Sandra.K. am 23. Dezember 2017 - 13:23.

    Sehr leckerer Bratapfel Likör😊 Habe bissel umgewandelt hab doppelte Menge gemacht aber weniger Zucker, und mit dem Rum war ich auch deutlicher sparsamer. Orangenschale hatte ich keine da, hab dafür noch einen kleinen Schuss Likör 43 mitdran getan.
    Also alles in allem ein sehr gutes Rezept. Wird auf jeden Fall wiederholt Ich verschenke den Likör in kleinen Flaschen 😊
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviele Flaschen ergibt es?

    Verfasst von Monique74 am 21. Dezember 2017 - 13:10.

    wieviele Flaschen ergibt es?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist mal richtig gut! Leider merkt man den...

    Verfasst von Silke.77 am 13. Dezember 2017 - 10:43.

    Der ist mal richtig gut! Leider merkt man den Alkohol am nächsten Tag doch ziemlich 😂😂😂

    Lebe. Liebe. Lache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker; haben die Zuckermenge etwas...

    Verfasst von Kiki19730 am 10. Dezember 2017 - 12:37.

    Super lecker; haben die Zuckermenge etwas reduziert. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber zu suumlszlig...

    Verfasst von Jude84 am 6. Juni 2017 - 10:35.

    Lecker aber zu süß

    Werde fürs nächste mal den Zucker reduzieren. Ansonsten ein tolles Rezept. Kam gut an und lässt sich prima verschenken!

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow suuuupppper lecker, werde mehr davon...

    Verfasst von Hotpott am 27. Januar 2017 - 20:51.

    Wow suuuupppper lecker, werde mehr davon machen.kam super gut an.Smile

    Danke für das leckere RezeptSmile


    Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm super lecker

    Verfasst von mimipitju am 7. Januar 2017 - 17:15.

    Warm super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist mir leider zu süss.

    Verfasst von goin65 am 25. Dezember 2016 - 22:30.

    Der Likör ist mir leider zu süss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle sind begeistert

    Verfasst von Mortischa am 23. Dezember 2016 - 09:08.

    Super lecker, alle sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell gemacht. Danke...

    Verfasst von Pandur 006 am 20. Dezember 2016 - 21:35.

    Sehr lecker und ganz schnell gemacht. Danke fürs Rezept, 5 Sterne von mir.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell zubereitet.

    Verfasst von Paula06092016 am 20. Dezember 2016 - 20:35.

    Super lecker und sehr schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist ein Traum - und vor allem warm...

    Verfasst von sandka am 19. Dezember 2016 - 11:11.

    Der Likör ist ein Traum - und vor allem warm und kalt ein Genuss - wir lieben ihn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Jacki1807 am 15. Dezember 2016 - 18:17.

    LeckerLove


    Vor allem warm und mit Sahnehaube ein Genuss!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😻 Hab den Likör heute...

    Verfasst von Nadine1110 am 10. Dezember 2016 - 17:59.

    Sehr lecker 😻 Hab den Likör heute Vormittag gekocht und gemeinsam mit meinem Mann hab ich probiert. Uns beiden schmeckt er 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Likör 😍...

    Verfasst von Twixkatze am 10. Dezember 2016 - 14:08.

    Ich liebe diesen Likör 😍

    Auch als Geschenk kommt er richtig gut an !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade probiert und ihn als superlecker...

    Verfasst von pelele am 6. Dezember 2016 - 19:19.

    Gerade probiert und ihn als superlecker befunden Smile Hatte allerdings nur Wodka zu Hause, kein Rum - schmeckt trotzdem sehr gut! Wird wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut. Ich habe 50/50 braunen...

    Verfasst von siebgraben am 4. Dezember 2016 - 19:23.

    Schmeckt wirklich sehr gut. Ich habe 50/50 braunen und weißen Karibik rum genommen und noch etwas Spekulatiusgewürz dazu genommen.
    Der wird nicht alt. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade produziert, hatte nur 300ml Apfelsaft, habe...

    Verfasst von Elsa80 am 2. Dezember 2016 - 21:09.

    Gerade produziert, hatte nur 300ml Apfelsaft, habe noch mit Mehrfruchtsaft aufgefüllt. Sehr lecker 😋 werde mehr davon zum Verschenken produzieren ... Danke fürs einstellen Gentle stir settingGentle stir setting fünf Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und bekömmlich , auch ein nettes...

    Verfasst von tine0981 am 29. November 2016 - 10:27.

    Super lecker und bekömmlich , auch ein nettes Geschenk . Habe ihn letztes Jahr mit Korn gemacht und Anis weg gelassen , da ich kein Anis mag. schmeckt trotzdem super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut! doppelte Menge, Gewürze in...

    Verfasst von ElkeAndreaS am 26. November 2016 - 06:34.

    super gut! doppelte Menge, Gewürze in Kaffeefilter rein, gut zugefaltet und ab ins Garkörbchen, meine Freundinnen und Kolleginnen werden sich freuen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker hab bissl die Amaretto Menge...

    Verfasst von hcsrohetaeb am 25. November 2016 - 17:06.

    Mega lecker hab bissl die Amaretto Menge erhöht und die Rum Menge vermindert. Ich liebe einfach Amaretto.

    Danke für das leckere Rezept. lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Die Adventszeit kann kommen )!...

    Verfasst von ellen2905 am 20. November 2016 - 14:18.

    Super lecker!!!! Die Adventszeit kann kommen tmrc_emoticons.-))!

    Volle Punktzahl*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr

    Verfasst von SHSH am 17. März 2016 - 10:08.

    Einfach, schnell und sehr lecker!

    Kam in der Winterzeit sehr gut an bei allen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Späte Bewertung aber besser

    Verfasst von Tanni Banni am 12. März 2016 - 23:39.

    Späte Bewertung aber besser spät als nie  tmrc_emoticons.) Er kam Heiligabend super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, geht auch mit

    Verfasst von Nona TM5 am 7. Februar 2016 - 12:12.

    Sehr lecker, geht auch mit Anissamen im Teebeutel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Meg lecker

    Verfasst von Nati1201 am 21. Januar 2016 - 17:30.

    Super Meg lecker Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!   Habe in der

    Verfasst von Beebot am 23. Dezember 2015 - 11:24.

    Super Rezept!

     

    Habe in der Adventszeit schon einige Flaschen davon verschenkt und die Leute sind total aus dem Häuschen - genau wie ich tmrc_emoticons.;)

    Lecka Likörschen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von msmo am 22. Dezember 2015 - 09:47.

    Lecker!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! 5 Sterne für das tolle

    Verfasst von lotteline am 21. Dezember 2015 - 09:07.

    Hallo! 5 Sterne für das tolle Rezept!

    Habe bereits 5 Portionen gefertigt, meine Geschenkevorrat ist nun dank des Likörs ordentlich gefüllt.

    Hatte nur Zimtpulver, war aber im Teebeutel kein Problem. Mit 43er superrunde Sache!

    LG lotteline Love Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Gestern habe ich den

    Verfasst von Bernie1947 am 21. Dezember 2015 - 01:09.

    Hallo, 

    Gestern habe ich den Bratapfellikoer gepuntscht, super lecker, hoffentlich  kann ich davon noch etwas 

    Verschenken. Wenn nicht nochmal wiederholen, wird eh nicht der letzte bleiben. Danke für Dein 

    super Rezept. Natürlich 5 verdiente Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe ihn in

    Verfasst von lililulu am 19. Dezember 2015 - 14:16.

    Super lecker, habe ihn in kleinen Flaschen verschenkt, kam super gut an.

    Im direkten vergleich zu einem gekauften Bratapfellikör viel viel besser!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kommt bedtiimt

    Verfasst von Americangirl74 am 17. Dezember 2015 - 14:09.

    Sehr lecker, kommt bedtiimt gut bei Oma an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! DANKE für das

    Verfasst von Silco am 16. Dezember 2015 - 18:15.

    Hallo! DANKE für das interessante Rezept. Ich habe ihn bereits vor einigen Tagen gemacht. Warm super lecker, aber auch gut gekühlt ein Genuss.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Hatte die

    Verfasst von Holland-Süd am 13. Dezember 2015 - 14:32.

    Sehr lecker ! Hatte die Sternanis vergessen, trotzdem ein absoluter Genuss !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, mache ich gerne

    Verfasst von Kreativnadel am 12. Dezember 2015 - 14:26.

    lecker, mache ich gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den likör  gemacht.

    Verfasst von Mystika am 10. Dezember 2015 - 20:20.

    Gerade den likör  gemacht. Schmeckt im warmen schon sehhhhr lecker. Daumen hoch super rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe ihn gerade

    Verfasst von die4butzens am 9. Dezember 2015 - 11:43.

    Also ich habe ihn gerade einmal produziert.

    Aber ohne Teebeutel. War beim lesen ein wenig Überraschung. Hab auch nur Anispulver gefunden und davon 1/4 TL rein. Zimtstange und 2 kleine Nelken. Fand den Anteil an Rum arg hoch. Hab den Bacardi. Lass den nun mal ruhen und probiere dann am Wochenende.

     

    Bewertet dann nach Verkostung. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jenny, vielen Dank für

    Verfasst von LillyKia am 7. Dezember 2015 - 21:00.

    Hallo Jenny,

    vielen Dank für dein Feedback und die Sternchen. Freut mich, wenn es dir gefällt. tmrc_emoticons.-)

    Ich habe solche normalen Papierteebeutel genommen, bei der doppelten Menge nutze ich meist den Gareinsatz.

    LG

    Kia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmhh.......lecker.........

    Verfasst von Jenny68 am 7. Dezember 2015 - 18:17.

    Hmmmhh.......lecker.........

    habe ihn gerade in doppelter Menge zubereitet und ihn warm schon probiert.... tmrc_emoticons.;-). Werde diesen Likör auf jeden Fall in meine Weihnachtsgeschenkeliste aufnhehmen.

    Eine Frage: Welchen Teebeutel benutzt du? Aus Papier? Habe mein Teenetz genommen, funktionierte einwandfrei! Oben zugebunden, fertig!

    Vielen Dank für das leckere Rezept !!! Volle Sternenzahl!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schacklinn1991, unten

    Verfasst von LillyKia am 5. Dezember 2015 - 13:07.

    Hallo Schacklinn1991, unten im Kommentar hatte ich es bereits erwähnt, eine genaue Haltbarkeit kann ich leider nicht geben.

    Durch den Rum wird der Apfelsaft haltbar gemacht, meine "Testflasche" ist nun drei Wochen alt und der Inhalt schmeckt immer noch.

    Viel Freude beim nachmachen.

    LG

    Kia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, ich möchte

    Verfasst von Schacklinn1991 am 5. Dezember 2015 - 00:29.

    Hallo Zusammen, ich möchte den Likör auch gerne mal ausprobieren nur wäre meine Frage: Wie lange hält er sich denn? Schon einmal vielen Dank für Eure Antwort. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn am Wochenende

    Verfasst von dbmeetskitchen am 30. November 2015 - 19:40.

    Ich habe ihn am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt als "Warmgetränk" 0,01 CL mit Sahnehaube verkauft .... er war super lecker und die Nachfrage war so groß, dass innerhalb kürzester Zeit mein Vorrat aufgeraucht war! Ganz klasse  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann muss er eben vorher

    Verfasst von jogginic am 29. November 2015 - 08:40.

    Dann muss er eben vorher getrunken werden und ich mache kurz vor Weihnachten noch einen tmrc_emoticons.;) Trotzdem danke für deine Rückmeldung. Grüße NicolePS: Bild kann ich ja wohl auch noch hochladen? Werde ich die Tage dann noch machen Party

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst dachte ich "Mist, zu

    Verfasst von jogginic am 29. November 2015 - 08:36.

    Zuerst dachte ich "Mist, zu süß", als ich mein Ergebnis noch heiß probiert habe. Doch eben habe ich den Bratapfellikör schön kalt mit Eiswürfel mit meinem Mann probiert. LECKER!!!! Dafür gebe ich sehr gerne 5 Sterne. Love PS: Aber beim nächsten Mal reduziere ich - glaube ich - doch ein wenig den Zucker, auch wenn mein Mann das anders sieht. tmrc_emoticons.;) Noch eine Frage: Der ist doch bestimmt länger haltbar oder?! Habe ihn jetzt Ende November gemacht und möchte meinen Schwiegereltern gerne zu Weihnachten ein kleines Fläschchen schenken. Der ist doch bestimmt länger haltbar????

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe jogginic, hab

    Verfasst von LillyKia am 28. November 2015 - 22:47.

    Hallo liebe jogginic,

    hab Dank für deine Sterne und deine Bewertung.

    Durch den Rum wird der Apfelsaft etwas konserviert. Wie lange genau kann ich dir leider nicht sagen, bislang wurde mein Likör binnen weniger Wochen verzehrt. tmrc_emoticons.;)

    VLG Kia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckerer

    Verfasst von Sumabe am 28. November 2015 - 21:08.

    Das ist ein sehr leckerer weihnachtlicher Likör! Ist schnell und leicht zuzubereiten und kommt garantiert auf jeder Weihnachtsfeier gut an. Meine Gäste waren begeistert und meine 2 Flaschen schnell leer.  (Hatte schon gleich die doppelte Menge gemacht ).

    Von mir gibt es 5 verdiente Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:SUUUUUUper, lecker!!!!

    Verfasst von Väschen am 27. November 2015 - 20:22.

    LoveSUUUUUUper, lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker , habe ich

    Verfasst von Nini1511 am 25. November 2015 - 21:54.

    Total lecker , habe ich gleich in größerer Menge gemacht! Ein tolles Mitbringsel für die Weihnachtzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliches Rezept Wird jetzt

    Verfasst von schelli69 am 22. November 2015 - 13:46.

    Köstliches Rezept tmrc_emoticons.) Wird jetzt in der Weihnachtszeit verschenkt. Ich habe den Zucker- und Amarettoanteil etwas reduziert, da es mir etwas zu süß war. Von mir gibt's 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •