3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfellikör - Rezept des Tages 16.12.2015


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Likör

  • 1/2 Liter naturtrüber Apfelsaft
  • 1 Stück Zimtstange
  • 1/2 Stück Vanillestange
  • 75 Gramm brauner Kandiszucker
  • 75 Gramm weißer Kandiszucker
  • 0,35 Liter weisser Rum
5

Zubereitung

  1. Alles in den Closed lid geben bis auf den Rum. Die Zimtstange evtl. vorher klein schneiden, sonst bleibt sie unter dem Messer hängen.

    Das ganze 15 Minuten  bei 100 °C auf Stufe 1 Counter-clockwise operation kochen.

    Durch ein Tuch abseihen und abkühlen lassen. Zum Schluß die 350 ml weißen Rum zufügen, umrühren und abfüllen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Ich hatte keine...

    Verfasst von Elfriede Reiting am 17. November 2018 - 14:41.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich hatte keine Probleme mit dem Kandis.
    Etwas zu süß, nächstes Mal weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag ihn sehr gerne. Kommt gut, habe allerdings...

    Verfasst von Momo4711 am 18. Februar 2018 - 14:04.

    Ich mag ihn sehr gerne. Kommt gut, habe allerdings ein bisschen weniger Zucker genommen! Top!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker

    Verfasst von Wondergirl 40 am 5. Februar 2018 - 18:49.

    Sehr Lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super für den Winter!

    Verfasst von Micha_81 am 24. Januar 2018 - 20:13.

    Super für den Winter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HuLa-PaLu:Hallo HuLa-PaLu, selbst mit meinem TM 21...

    Verfasst von renatede am 1. Januar 2018 - 18:47.

    HuLa-PaLu:Hallo HuLa-PaLu, selbst mit meinem TM 21 hatte ich keine Schwierigkeiten den Kandis zu zerkleinern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf gar keinen Fall den Kandis so in den Topf...

    Verfasst von HuLa-PaLu am 15. Dezember 2017 - 12:29.

    Auf gar keinen Fall den Kandis so in den Topf geben, auf jeden Fall Krümelkandis kaufen oder vorher zerkleinern!!! Ich hab jetzt grad meinen Thermi abgeschaltet, weil ich Angst hatte, er fliegt mir um die Ohren, da die Messer an den Kandisbrocken hängen bleiben! Unverantwortlich, das Rezept so einzustellen, darum nur einen Stern! Jetzt kann ich erst mal alles in einen Topf umfüllen und auf dem Herd erhitzen, damit sich der Kandis löst. Nicht ok!!! Bitte dringend im Rezept ändern Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinen Mädels hat er super geschmeckt, mir...

    Verfasst von lareina82 am 4. Januar 2017 - 16:18.

    Meinen Mädels hat er super geschmeckt, mir persönlich ist er etwas zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von as140897 am 23. Dezember 2016 - 13:12.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FantastischIch habe diesen Likör für die...

    Verfasst von thermi_schänni am 6. Dezember 2016 - 18:16.

    FantastischIch habe diesen Likör für die Nachbarn und Freundinnen in der Uni gemacht. Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, da werden wohl noch einige Flaschen...

    Verfasst von Heike 8.12 am 27. November 2016 - 05:45.

    Tolles Rezept, da werden wohl noch einige Flaschen von gemacht und als Adventsmitbringsel verteilt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe letztes Jahr einige Flaschen davon...

    Verfasst von nicie74 am 22. November 2016 - 11:20.

    Ich habe letztes Jahr einige Flaschen davon gemacht. Hat nicht nur den Frauen gut geschmeckt.

    Eine Flasche stand noch im Schrank, die schmeckte auch jetzt nach fast 1 Jahr noch super. Wird dieses Jahr auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Vielen

    Verfasst von klimperchen am 3. Mai 2016 - 14:43.

    Ein tolles Rezept. Vielen Dank dafür.

    So "veredeln" wir unseren selbstgemachten Apfelsaft tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe noch

    Verfasst von Kerstin1804 am 22. Februar 2016 - 09:57.

    Super lecker. Habe noch Amaretto hinzugefügt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör als

    Verfasst von Schick72 am 24. Januar 2016 - 17:35.

    Habe den Likör als Weihnachtsgeschenk  gemacht. Super angekommen. Man kann den Kandiszucker und Zimtstange in den Gareinsatz legen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-Lecker... wenn auch sehr

    Verfasst von destroywithjoy am 11. Januar 2016 - 10:31.

    Mega-Lecker... wenn auch sehr süß. Zucker reduziert und die zweite Ladung war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör zu Silvester

    Verfasst von bronko12 am 5. Januar 2016 - 14:53.

    Habe den Likör zu Silvester gemacht. Alle waren begeistert. Der ist echt lecker

    Danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sehr lecker. Hab ihn

    Verfasst von goia1407 am 3. Januar 2016 - 02:10.

    Einfach sehr lecker. Hab ihn schon in mehreren Varianten gemacht; immer gut gelungen und allseits beliebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das schöne Rezept.

    Verfasst von reutin am 2. Januar 2016 - 13:46.

    danke für das schöne Rezept. Frage, wie lange ist der Likör haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, hab aber brauen

    Verfasst von Kathiausla am 2. Januar 2016 - 12:28.

    super lecker, hab aber brauen Rohzucker genommen und anstatt des Rums 200 ml Wodka und 150 ml Amaretto. Habe zur Zimtstange noch einen Anisstern in den Mixtopf. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Am besten

    Verfasst von spot88 am 30. Dezember 2015 - 13:14.

    Suuuuper lecker. Love Am besten wirklich heiß machen! Da schmeckt er total super. Zucker reduzieren auf insgesamt 60g. Das reicht für mich völlig aus Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Ohrfinchen am 27. Dezember 2015 - 23:54.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Er ist als Weihnachtspresent toll angekommen. Allerdings war er uns etwas zu süß, würde das nächste mal weniger Zucker verwenden. (Hatte statt Kandis braunen Rohrzucker verwendet).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Nur der

    Verfasst von Beate12345 am 27. Dezember 2015 - 21:29.

    Sehr, sehr lecker! Nur der kandis hat dem Thermomix nicht so gefallen, dabei hatte ich schon den kleineren gekauft. Wird trotzdem auf jeden Fall nochmal gemacht. Danke für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieser Likör ist einfach

    Verfasst von Myandra am 27. Dezember 2015 - 21:21.

    Also dieser Likör ist einfach spitze! Ich habe allerdings 54%igen Rum genommen, davon allerdings etwas weniger als im Rezept angegeben und komplett braunen Zucker. Außerdem habe ich den Likör eine ganze Nacht ziehen lassen. Das Ergebnis ist einfach super!! Ein tolles Weihnachtsgeschenk und einfach mal was leckeres zum selber trinken tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für`s Einstellen! LG Myandra Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwischendurch hatte ich Sorge

    Verfasst von fischerin83 am 25. Dezember 2015 - 17:52.

    Zwischendurch hatte ich Sorge um den Thermi.  Die Geräusche klangen gar nicht gut. Beim nächsten Mal wird der Kandiszucker erst zerkleinert.

    Geschmacklich war er toll. Vielen Dank fürs Einstellen!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen!

    Verfasst von Loljaa am 25. Dezember 2015 - 13:46.

    Kann mich nur anschließen! Sehr lecker, mein Mann liebt es. Habe aber auch weniger Zucker genommen (gesamt 40g) und 300 ml rum 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und ein super

    Verfasst von Carolinchen80 am 24. Dezember 2015 - 17:40.

    Einfach und ein super Weihnachts-Mitbringsel.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Likör jetzt zwei

    Verfasst von Sancho235 am 24. Dezember 2015 - 15:52.

    Ich habe den Likör jetzt zwei mal gemacht. Das erste Mal genau nach Rezept, allerdings auch mit ziemlich billigem B*cardi-Rum. NICHT zu empfehlen! 

    Beim zweiten Versuch habe ich besseren genommen und auf den weißen Kandis ganz verzichtet. Jetzt schmeckt der Likör wirklich sehr gut! Werde ich sicher noch einige male machen.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habs mit

    Verfasst von ggerstner am 23. Dezember 2015 - 21:35.

    Sehr lecker, habs mit doppelkorn, statt rum gemacht. Sehr lecker, sehr süffig,  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, warm wie kalt

    Verfasst von Jul1 am 22. Dezember 2015 - 23:49.

    Super lecker, warm wie kalt ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm mit Sahneklecks serviert

    Verfasst von Falbala411 am 22. Dezember 2015 - 21:48.

    Warm mit Sahneklecks serviert einfach ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von SUD am 22. Dezember 2015 - 18:01.

    Super lecker und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell zu

    Verfasst von Ilona2409 am 22. Dezember 2015 - 16:31.

    Super lecker, schnell zu machen. Habe weniger Zucker genommen, finde ich besser. In schöne Flaschen abgefüllt habe ich sie als Weihnachtsgeschenk gerichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach!

    Verfasst von Väschen am 21. Dezember 2015 - 19:55.

    Super lecker und so einfach! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von Gofl69 am 20. Dezember 2015 - 21:17.

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert und bin angenehm überrascht, ist wirklich ein einfaches aber sehr leckeres Rezept für die Weihnachtszeit!

    LG Gottfried

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn eben genau nach

    Verfasst von Kikigaga am 19. Dezember 2015 - 22:10.

    Habe ihn eben genau nach Rezept zubereitet. Allerdings rieche ich nur noch Rum, Äpfel und co gehen total unter....werde nochmal Saftmischung kochen und verdünnen... Habe ich gemacht, suche aber noch das "bratapfelige"...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh lecker Mache dieses Jahr

    Verfasst von Mailer am 19. Dezember 2015 - 21:30.

    Mmh lecker Big Smile

    Mache dieses Jahr für meine Lieben die Bratapfelmarmelade (mit beschwipsten Rosinen) und da passt der Bratapfellikör als i-Tüpflechen super dazu.

    Einfach und Lecker. Habe aber durch die Rezessionen hier nur 80g Zucker gesamt genommen (Rohrzucker und Weißen), statt Zimtstange selbstgemachtes Lebkuchengewürz und anstatt der Vanillestange, selbstgemachten Vanille Extrakt.

    Sind bei mir 3 Flaschen a 350g geworden, da ich gleich 750g Apfelsaft genommen habe.

    ....und ein kleines Gläschen zum probieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Grabengasse am 19. Dezember 2015 - 09:15.

    Schnell gemacht und super lecker! Habe den Kandis vorher gemahlen und 75 g Kandis und 30 g braunen Zucker genommen. War aus meiner Sicht nicht zu süß. 100ml Rum habe ich durch Amaretto ersetzt. Mir schmeckt der Likör richtig gut. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe etwas weniger Rum und

    Verfasst von familyarnold@web.de am 19. Dezember 2015 - 00:30.

    Habe etwas weniger Rum und dafür Calvados genommen...einfach geil. Ich glaube, somit kommt man dem Bratapfelgeschmack noch näher. 

    Simi66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept einfach und

    Verfasst von CaRo0212 am 18. Dezember 2015 - 23:12.

    Super Rezept einfach und schnell zubereitet und mega lecker.

    Habe 100ml Rum durch Amaretto ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber weniger

    Verfasst von Tinchen1706 am 17. Dezember 2015 - 22:37.

    Sehr lecker, aber weniger Zucker wäre auch OK.  Ich habe die Zimtstange zerkleinert, sie ist aber trotzdem immer unter dem Messer hängen geblieben. Habe kurzerhand alles in einen Topf geschüttet und auf dem Herd köcheln lassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich in Ordnung.

    Verfasst von Zoy am 17. Dezember 2015 - 22:13.

    Geschmacklich in Ordnung. Allerdings dachte ich schon am Anfang, als der TM lief, dass es sich nicht gesund anhört wegen des Kandis. Der Schein hat nicht getrügt, der TM schaltete sich ab mit der FM "Motor überlastet " . Also, das nächste Mal gilt für mich: kein Kandis!

    Statt der Zimtstange habe ich etwas gemahlenen Zimt hineingegeben.

     

     

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, 

    Zoy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Eben mit Wodka

    Verfasst von käutzchen am 17. Dezember 2015 - 20:25.

    Super lecker. Eben mit Wodka aufgefüllt,  in Flaschen abgefüllt     tmrc_emoticons.)      und auch  schon probiert. 

    Danke für das tolle Rezept, gebe dafür gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes give-away zu

    Verfasst von THT 36 am 17. Dezember 2015 - 18:02.

    Schönes give-away zu Weihnachten! Beim nächsten mal werde ich es mit etwas weniger zucker probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne super

    Verfasst von NadineFoerster75 am 17. Dezember 2015 - 15:10.

    Von mir auch 5 Sterne super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist sehr lecker,

    Verfasst von Genießen am 17. Dezember 2015 - 10:37.

    Der Likör ist sehr lecker, aber beim nächsten mal nehme ich weniger Zucker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker geworden,

    Verfasst von Bifilak am 17. Dezember 2015 - 07:48.

    Ist sehr lecker geworden, habe jedoch normaler Zucker und Honig genommen, da ich kein Kandiszucker hatte und normaler Apfelsaft. Habe noch 2 Nelken und eine Sternanis rein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch 4 Nelken zum

    Verfasst von Heikeline am 17. Dezember 2015 - 00:30.

    Ich habe noch 4 Nelken zum Apfelsaft dazu getan und den Alkoholanteil durch 300 ml Korn und 50 ml Amaretto ersetzt. (hatte ichgerade da). Ansonsten alles wie im Rezept und der Likör schmeckt sogar mir, die ich gar keinen Likör mag.

    Echt gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell

    Verfasst von Hubsi1 am 16. Dezember 2015 - 22:56.

    Super lecker, super schnell gemacht und auch leider superschnell leer die Flasche tmrc_emoticons.;-)

    Klasse Rezept  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauner Rum geht natürlich

    Verfasst von Bifilak am 16. Dezember 2015 - 22:47.

    Brauner Rum geht natürlich auch, der Geschmack ist dann etwas anders aber auch lecker. Wer den Alkohol neutral haben möchte kann ja auch Wodka oder Korn nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man auch braunen

    Verfasst von LeeWeimaraner am 16. Dezember 2015 - 21:12.

    Hallo, kann man auch braunen Rum nehmen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •