Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühweinzucker


Drucken:
4

Zutaten

600 g

  • 1 Schote Vanilleschote
  • 2 Stück Zimtstangen, je ca 6 cm lang
  • 1/2 Messerspitze Nelke
  • 1 Päckchen Orangenback, Dr.Oetker oder Schwartau
  • 1 Messerspitze Anis
  • 600 g Rohrzucker, braun, beim zweiten Mal hatte ich Caramelzucker auch lecker !
5

Zubereitung

  1. Die Zimtstange, die Vanilleschote und 100 gr Zucker im Mixtopf 15 Sek./Stufe 9 fein mahlen.
  2. Die restlichen Zutaten dazu geben und noch einmal 10 Sek. / Stufe 7 vermengen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1 Teelöffel reicht für 150 ml heißen Rotwein. Einfach einrühren fertig tmrc_emoticons.-) hab etwas getüftelt aber nun schmeckt.

Schmeckt auch in heißem Apfelsaft tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • so lecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 14. Dezember 2019 - 10:48.

    so lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LydSanFer:...

    Verfasst von Seemoewe am 10. Dezember 2019 - 08:03.

    LydSanFer:
    Ich habe den genommen, der da war... Ich glaube, das spielt keine Rolle, da ist ja so viel Zucker und aromatische Gewürze drin... Probiere es sonst doch mal aus.
    Wie gesagt, ich hab damals alles an kleinen 250 ml Rotwein Fläschchen gekauft, was da war...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seemoewe: und welchen Rotwein nimmt man da ?...

    Verfasst von LydSanFer am 10. Dezember 2019 - 07:47.

    Seemoewe: und welchen Rotwein nimmt man da ? Trocken? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LydSanFer:...

    Verfasst von Seemoewe am 10. Dezember 2019 - 07:39.

    LydSanFer:
    Ich habe letztes Jahr kleine, schön dekorierte Rotwein Fläschchen von Al*I verschenkt und den Glühweinzucker mit Anleitung in Tütchen dazu. Kam super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LydSanFer:...

    Verfasst von Seemoewe am 10. Dezember 2019 - 07:33.

    LydSanFer:
    Ich habe letztes Jahr kleine, schön dekorierte Rotwein Fläschchen von Al*I verschenkt und den Glühweinzucker mit Anleitung in Tütchen dazu. Kam super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit diesem Gewürz kann man wirklich einen klasse...

    Verfasst von Radldone am 6. Dezember 2019 - 21:59.

    Mit diesem Gewürz kann man wirklich einen klasse Glühwein herstellen, egal ob rot oder weiß! Smile

    Habe nur zusätzlich 4 Kapseln Kardamon, 1 Teelöffel Ansisamen und 1 Teelöffel Fenchelsamen mit pulverisiert. Diese Gewürze hatte ich zufällig vorrätig und bringen ein leichtes geheimnisvolles Aroma mit hinein.
    Auch gefällt mir das feine pulverisieren, da sich im Gegensatz zum groben Zucker, kaum ein Bodensatz bildet und sich der volle Geschmack ausbilden kann.

    Danke Ihnen für das Optimieren des Rezeptes und natürlich auch fürs Reinstellen.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kann mir jemand sagen, welcher Rotwein da...

    Verfasst von LydSanFer am 5. Dezember 2019 - 08:32.

    Hallo. Kann mir jemand sagen, welcher Rotwein da am besten passt? Würde es gerne zu Weihnachten verschenken. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • melba1976:...

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 28. November 2019 - 23:28.

    melba1976:

    Da bisher keine Antwort kam: Es ist sicher das gemahlene Gewürz gemeint, ansonsten könnte man ja keine Messerspitze davon abmessen.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • adriela:hallo, könntest du vllt auf meine Fragen...

    Verfasst von melba1976 am 23. November 2019 - 12:01.

    adriela:hallo, könntest du vllt auf meine Fragen antworten: sind das die ganzen Sternanis und auch ganze Nelken, oder beides als Pulver?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker...

    Verfasst von adriela am 12. November 2019 - 11:35.

    wirklich lecker
    für den schnellen Punsch oder Glühwein zwischendurch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker...

    Verfasst von adriela am 12. November 2019 - 11:16.

    wirklich lecker
    für den schnellen Punsch oder Glühwein zwischendurch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von melba1976 am 25. Oktober 2019 - 10:49.

    Hallo,
    ich habe ein kurze Frage dazu: Anis (Sternanis?) und Nelken als Ganzes, getrocknet, das hätte ich nämlich? Oder als gemahlenes Gewürz?
    Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jana12: ...

    Verfasst von wirbel18 am 28. März 2019 - 21:07.

    Jana12:
    Stufe 10 beim TM pulverisiert den Zucker, wird zu Puderzucker 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • _Caro_Wi_:noch an einer Antwort interessiert?...

    Verfasst von Superastrid am 12. März 2019 - 19:22.

    _Caro_Wi_:noch an einer Antwort interessiert? Alles glutenfrei bis auf das Orange-back, das kenn ich nicht. Durch getrocknete pure Orangenschale ersetzt, ist es glutenfrei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Mega Mega lecker! Aufgrund der vorherigen...

    Verfasst von BabyStern am 23. Dezember 2018 - 16:26.

    Einfach Mega Mega lecker! Aufgrund der vorherigen Kommentare hab ich 2 1/2 löffel gemahlenen Zimt genommen.
    Hab 1 TL in warmen Apfelsaft (mit Wasser vermengt) eingerührt somit haben meine kids den perfekten kinderpunsch!
    Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mupfel, das war mein erstes Rezept, was ich...

    Verfasst von Annette B. am 10. Dezember 2018 - 22:50.

    Big SmileLiebe Mupfel, das war mein erstes Rezept, was ich mit dem TM gemacht habe und sehr erfolgreich. Viele der ausprobierten tollen Rezepte stammen von Dir. Glückwunsch zum Rezept des Tages, danke für die vielen anderen tollen Rezepte.

    Schöne Feiertage und vielen Dank wünscht Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sirofa hat geschrieben:...

    Verfasst von schiwa2001 am 9. Dezember 2018 - 16:17.

    Sirofa hat geschrieben:
    Ich habe nach dem pulverisieren im TM den fertigen Zucker durch ein Sieb geschüttelt. Die störenden "Bröckel" sind so weg. Mache ich auch mit dem Vanillezucker so weil mich die manchmal noch etwas groben Teile von den Schoten stören.

    Ich mache das Sieben erst nach der Zubereitung. D.h. Ich gieße den heißen Glühwein durch ein Teesieb in die Tasse. So können die „Bröckel“ noch Aroma abgeben.
    Schon oft gemacht, immer wieder lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nach dem pulverisieren im TM den fertigen...

    Verfasst von Sirofa am 9. Dezember 2018 - 15:02.

    Ich habe nach dem pulverisieren im TM den fertigen Zucker durch ein Sieb geschüttelt. Die störenden "Bröckel" sind so weg. Mache ich auch mit dem Vanillezucker so weil mich die manchmal noch etwas groben Teile von den Schoten stören.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker in Bratapfelmarmelade! Vielen Dank...

    Verfasst von lila-Mo am 9. Dezember 2018 - 09:47.

    Sehr lecker in Bratapfelmarmelade! Vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jana12: das würde mich auch interessieren da mir...

    Verfasst von haus139 am 9. Dezember 2018 - 09:21.

    Jana12: das würde mich auch interessieren da mir der Thermi zum Zerkleiner der harten Zimtstange immer leid tut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich heute mal ausprobieren. Tipp:...

    Verfasst von tmetti am 9. Dezember 2018 - 08:19.

    Werde ich heute mal ausprobieren. Tipp: Orangenback ist gemahlene Orangenschale. Ich mach mir den immer selber und hab immer was auf Lager. Einfach dazu die Orangen (Bio)dünn abschälen ein paar Tage trocknen und dann bei Stufe 10 im Thermomix mit etwas braunen Zucker fein mahlen. Das gleiche mach ich mit Zitronenschalen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO........

    Verfasst von frostinchen am 11. November 2018 - 14:39.

    HALLO.....
    Ich habe den Glühweinzucker gerade gemacht!!
    Kann nur sagen EINFACH KASSE...............
    er schmäckt übrigens auch sehr lecker TeeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Jana12 am 20. August 2018 - 20:18.

    Hallo,

    noch habe ich keinen Thermomix, daher muss ich die Zutaten noch auf die altmodische Methode zerkleinern! Kann mir jemand sagen, wieviel ich nehmen muss, wenn ich gemahlenen Zimt nutze?

    Habt Ihr Erfahrung damit, ob man mehr von den Gewürzen nehmen sollte, damit der weihnachtliche Geschmack so richtig durchkommt?

    Und noch eine letzte Frage, wird der braune Zucker nach dem Mixen so fein wie weißer Zucker?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

    Viele Grüße
    Jana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker,wir haben ihn heute ins...

    Verfasst von Yael Oppenheimer am 8. Februar 2018 - 23:32.

    Schmeckt sehr lecker,wir haben ihn heute ins Apfelmus gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • chipsy57anke hab vergeblich nach orangenback...

    Verfasst von regina_seebrunner am 15. Januar 2018 - 09:01.

    chipsy57tmrc_emoticons.Danke hab vergeblich nach orangenback gesucht🙈 Und hab mal das von dr oetker mitgenommen, war mir aber nicht sicher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würze/süße damit morgens mein Porridge...

    Verfasst von Angema am 3. Januar 2018 - 09:15.

    Ich würze/süße damit morgens mein Porridge mmmmh 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega! Bin super begeistert Das wird ein...

    Verfasst von CarinaKroti am 20. Dezember 2017 - 14:36.

    Einfach mega! Bin super begeisterttmrc_emoticons.) Das wird ein tolles Geschenk zu Weihnachten sein 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Auch mit Weißwein. Über ein...

    Verfasst von sally2005 am 16. Dezember 2017 - 17:12.

    Sehr, sehr lecker! Auch mit Weißwein. Über ein feines Sieb abgegossen, perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexandra: Danke für den Hinweis!

    Verfasst von blueHD am 16. Dezember 2017 - 12:52.

    Alexandra: Danke für den Hinweis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach zu machen !...

    Verfasst von Maibäumchen am 15. Dezember 2017 - 22:23.

    Sehr lecker, einfach zu machen !
    Werde bei der nächsten Fuhre aber zwei kleine Änderungen vornehmen: Gemahlener Zimt statt der Zimtstange (wobei ich mir da bei der Menge noch unschlüssig bin, vielleicht 2 Teelöffel ?), generell aber etwas mehr von allen Gewürzen.
    Und den restlichen Zucker werde ich nur vermischen, mir persönlich gefällt der Glühweinzucker grober besser.
    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an, wird bald ausprobiert ...

    Verfasst von _Caro_Wi_ am 13. Dezember 2017 - 14:02.

    Hört sich sehr lecker an, wird bald ausprobiert tmrc_emoticons.)
    Kann mir jemand sagen, ob der Glühweinzucker auch bei Glutenintoleranz geeignet ist?
    Wollte gerne etwas davon für eine Freundin zubereiten und kenne mich selbst nicht so gut aus, in welchen Lebensmitteln Gluten enthalten ist... Wäre lieb, wenn mit jemand diese Frage beantworten könnte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!...

    Verfasst von bastelfizzi am 8. Dezember 2017 - 14:47.

    Perfekt!!!

    Hab heute den Glüchweinzucker hergestellt und gleich mal mit Kirschsaft ( den ich vom backen übrig hatte ) ausprobiert. Seeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Im Apfelsaft ist es ein wenig süß,...

    Verfasst von SkippyBeate am 7. Dezember 2017 - 17:45.

    Sehr lecker! Im Apfelsaft ist es ein wenig süß, da würde ich etwas weniger dran machen. Ich habe einen halben Doppelpack Orangenschale genommen. Hat es schon mal jemand mit dem ganzen Doppelpack probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pe.em:Einfach durch ein Teesieb in die Tasse...

    Verfasst von schiwa2001 am 1. Dezember 2017 - 17:46.

    pe.em:Einfach durch ein Teesieb in die Tasse gießen, dann gibt‘s keine Stückchen im GlühweinSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo .... was ist bitte Caramelzucker? Hab ich...

    Verfasst von Bettina Schwarz am 30. November 2017 - 01:24.

    Hallo .... was ist bitte Caramelzucker? Hab ich noch nie gehört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooooo lecker und super schnell gemacht -...

    Verfasst von Carina2911 am 20. November 2017 - 20:20.

    Soooooooo lecker und super schnell gemacht Love - Danke für dieses tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres Mitbringsel ! Volle...

    Verfasst von kamari am 14. November 2017 - 17:46.

    Schnelles und leckeres Mitbringsel ! Volle Punktzahl tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker auch im Joghurt! Habe den Zucker am...

    Verfasst von bincisbeautybase am 7. November 2017 - 08:58.

    Richtig lecker auch im Joghurt! Habe den Zucker am Wochenende das erste Mal gemacht und hinterher leckere Bratapfelmarmelade tmrc_emoticons.) Da ich viel Sport mache habe ich zum Abendessen folgendes gegessen: 300g Joghurt, 30g Whey Apfel-Zimt, 30g Haferflocken und 1 TL von dem Glühweinzucker. Es war wirklich köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept heute ausprobiert, schmeckt...

    Verfasst von Rehlein299 am 30. Oktober 2017 - 20:45.

    Habe dein Rezept heute ausprobiert, schmeckt super, Danke fürs Einstellen, Closed lidCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man den Glühweinzucker auch mit Birkenzucker...

    Verfasst von chipsy57 am 18. Oktober 2017 - 17:21.

    kann man den Glühweinzucker auch mit Birkenzucker (statt braunem Rohrzucker oder weißem Zucker) machen?

    Übrigens: bei uns in Österreich heißt das Orangenback von Dr. Oetker allerdings (geriebene) Orangenschale, falls das wer im Regal suchen sollte Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den in der letzten Weihnachtszeit gemacht....

    Verfasst von pe.em am 10. August 2017 - 16:29.

    Hatte den in der letzten Weihnachtszeit gemacht. Der Geschmackt ist phantastisch.

    Allerdings wurden die Zimtstangen nicht wirklich pulverisiert und ich fand die Bröckerl im Glühwein störend. Werde ihn dieses Jahr wieder machen, allerdings mit gemahlenen Zimt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Gewürz und super Geschenkidee, habe...

    Verfasst von lilly68 am 10. August 2017 - 08:42.

    tolles Gewürz und super Geschenkidee, habe Weihnachten einige damit glücklich gemacht... einfach Flasche Wein oder Saft dazu....toll!

    mich kann so schnell nichts erschüttern - ich habe Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme immer ein oder TL davon in mein...

    Verfasst von momi_bs am 3. August 2017 - 15:35.

    ich nehme immer ein oder TL davon in mein Müsli... superlecker! Anstatt rohrzucker hab ich Erytrith verwendet..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht mein Favorit, etwasbitter (was aber auch an...

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:47.

    Nicht mein Favorit, etwasbitter (was aber auch an der Weinsorte lügen kann). Tendiere eher hierzu: http://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/gluehwein/ar7a8swr-f6848-395704-cfcd2-iykugk0r

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir leider nur 4 Sterne. Der Geschmack ist...

    Verfasst von Brittstift am 5. Januar 2017 - 17:33.

    Von mir leider nur 4 Sterne. Der Geschmack ist mega, mich stören aber die kleinen Stückchen von den Gewürzen zu sehr! Ich mag ihn im Apelsaft mit nem Schuss Amaretto. Meeeega! Ich siebe immer die Stückchen vorher raus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So vielseitig einsetzbar...ganz große Klasse...

    Verfasst von Sanne2102 am 3. Januar 2017 - 19:56.

    So vielseitig einsetzbar...ganz große Klasse - vielen Dank für dieses herrliche Rezept. So wird zum Beispiel ein klassischer Apfelkuchen zu einem weihnachtlichen!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So toll, schnell und einfach. Ideal zum...

    Verfasst von Kerima87 am 2. Januar 2017 - 09:23.

    So toll, schnell und einfach. Ideal zum Herschenken ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super im Apfelsaft als Kinderpunsch! Alle...

    Verfasst von Loopsi am 30. Dezember 2016 - 12:29.

    Schmeckt super im Apfelsaft als Kinderpunsch! Alle Kinder sind hellauf begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch wunderbar in Früchtetee....

    Verfasst von bywa am 29. Dezember 2016 - 14:36.

    Schmeckt auch wunderbar in Früchtetee. Mischung ist einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein Traum!...

    Verfasst von Bubi73 am 26. Dezember 2016 - 10:34.

    Einfach ein Traum!

    Für Glühwein hat er nicht gereicht, meine Tochter möchte kaum noch was anderes als warmen Apfelpunsch. Verdünne den Apfelsaft zu gleichen Teilen mit Wasser und füge einen gestrichenen Teelöffel "Punschzucker" auf eine Tasse hinzu. >> Lecker!!! Ich muss schon für Nachschub sorgen... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •