3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heiße Schokolade auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 Gramm Vollmilchschokolade
  • 5 geh. EL Kakaopulver
  • 5 gehäufte Teelöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp. Kardamom, gemahlen

  • 100 Gramm Vollmilchschokolade
  • 5 geh. EL Kakaopulver
  • 5 gehäufte Teelöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp. Kardamom, gemahlen
5

Zubereitung

  1. Geben Sie die Schokolade in groben Stücken in den Closed lid und mahlen ihn fein 20 Sec/Stufe Turbo!

    Danach fügen sie alles andere hinzu und rühren es 10 Sec/Stufe 3 unter.

    Nun ist das Pulver abfüllbereit. Bitte geben Sie es in ein luftdicht verschließbares Gefäß und lagern es kühl und dunkel!

    Die Haltbarkeit beträgt ca. 4 Monate 

10
11

Tipp

Die Gewürze können Sie jederzeit variieren! Probieren Sie es einmal mit Lebkuchengewürz od. Nelken.

Wenn Sie eine leicht scharfe Note wünschen, so geben sie auf die oben genannte Pulvermenge 1 MSP Chilipulver.

Dieses Pulver läßt sich auch gerne als Weihnachtsmitbringsel od. Glücksbringer verschenken! Nett verpackt sicherlich ein staunenswertes Geschenk! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Narosch, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 17. Dezember 2015 - 13:08.

    Hallo Narosch,

    lieben Dank für die Rückmeldung! Jetzt ist ja definitiv Schokoladenzeit!

    Lass Dir diese richtig gut schmecken!

    Gruß Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr

    Verfasst von Narosch am 15. Dezember 2015 - 20:14.

    Super lecker, sehr schokoladig  Love dafür gibt's selbstverständlich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, danke für die

    Verfasst von Heimchen am 7. November 2014 - 20:23.

    Hallo Heike,

    danke für die Rückmeldung! 

    Dann wünsche ich Euch heiße Tassen für die kalte Jahreszeit und stets guten selbst gemachten Kakao!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde die schokolade

    Verfasst von Heike Rybienski am 7. November 2014 - 12:50.

    Bei mir wurde die schokolade auch zum klumpen. Es liegt eher am turbo. da wird die schokolade zu warm. ich habe es nochmal mit 10sek. Auf stufe 8 versucht und es hat super geklappt. Trotzdem tolles rezept mit vielen möglichkeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, in diesem Falle ist

    Verfasst von Heimchen am 1. Oktober 2014 - 19:01.

    Hallo,

    in diesem Falle ist die Schokolade warm/feucht geworden. Hast Du zuvor den Mixtopf anderweitig genutzt oder unmittelbar zuvor heiß ausgespült, bzw. war der Topf gar ein wenig feucht. Dann kann sowas passieren!

    Bitte gib mir kurz bescheid!

    Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, leider zeigt

    Verfasst von ceasarpalace am 1. Oktober 2014 - 17:20.

    Hallo Heimchen,

    leider zeigt er nicht meinen ganzen Kommentar an. Würde es gerne nochmal probieren. Was habe ich falsch gemacht? wenn es klappt gibt es auch die Sterne.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, habe heute

    Verfasst von ceasarpalace am 1. Oktober 2014 - 17:12.

    Hallo Heimchen,

    habe heute versucht dein Schokoladenpulver herzustellen. Leider war die Schoki nach dem Zerkleinern ein einziger dicker Klumpen.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Heimchen am 12. Juli 2014 - 12:56.

    Danke! Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Oreos am 12. Juli 2014 - 11:40.

    Echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Annelieb, herzlichsten

    Verfasst von Heimchen am 4. April 2013 - 11:20.

    Liebe Annelieb,

    herzlichsten Dank ! Freu mich über Dein Feedback !

    Auch bei uns ist der selbstgemachte Kakao ohne Aromen der Renner!

    Das es auch aromafrei geht, ist hier der Beweis!

    Gruß Heimchen  tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe dieses

    Verfasst von annelieb am 3. April 2013 - 20:08.

    Hallo, ich habe dieses Schokoladenpulver schon öfters gemacht. Mit heißer Milch! Schmeckt sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Moni, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 7. Januar 2013 - 17:25.

    Liebe Moni,

    herzlichen Dank für die Info!  Habe mich sehr gefreut. Hatte leider über die Tage und zum Ausklang des Jahres keine Zeit mehr gefunden, mich im Internet zu informieren! Danke für den Tipp!

    Ich seh`s mir mal an!

    Lieben Gruß 

    Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Habe deine

    Verfasst von moni63 am 7. Januar 2013 - 07:15.

    Hallo Heimchen,

    Habe deine Frage gelesen.

    Fünf Gewürz wird auch Panch Phoron genannt. Du findest eine gute Erklärung dazu in Wikipedia.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe SK-Baby, das ist ja

    Verfasst von Heimchen am 13. Dezember 2012 - 15:36.

    Liebe SK-Baby,

    das ist ja schön. Wie ich ja beschrieben habe, kann man mit den Gewürzen variieren! 

    Kannst DU mir allerdings verraten, was 5-Gewürz ist. Ich bin bei Gewürzmischungen nicht gut informiert.Ich mische mir meist alles selbst.

    Erzähl mal!

    Lieben Gruß Heimchen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,  Hab gestern die

    Verfasst von sk-baby am 13. Dezember 2012 - 09:55.

    Hallöchen, 

    Hab gestern die dop'pelte Menge gemacht und freue mich schon auf's Verschenken, Schmeckt super lecker. Hab noch etwas 'Fünf Gewürze' hinzugegeben und ein bisschen Nelkenpulver, außerdem noch ne Prise Muskat... *yummy*.

     5 Sterne von mir!!!

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Carteh, die Dosierung

    Verfasst von Heimchen am 10. November 2011 - 18:58.

     


    Hallo Carteh,


    die Dosierung liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich mag leichten Kakao, also 1 TL, mein Mann greift da schon tiefer in die Dose! Also einfach mal mit 1 TL anfangen und nach Bedarf steigern!


    Liebe Grüße Heimchen   tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,   ich glaube

    Verfasst von 1moehrchen am 10. November 2011 - 12:15.

    Hallo Heimchen,


     


    ich glaube Du meinst Bensdorp Kakao, dunkelblaue / rote Verpackung mit einer Frau Antje darauf von Stollwerck.


     


    Grüße


    1moehrchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von Kuchenbecker am 9. November 2011 - 22:51.

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    GlG Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Teelöffel nimmst Du

    Verfasst von carteh am 9. November 2011 - 14:16.

    Wieviele Teelöffel nimmst Du da für eine Tasse?

    Gruß Carteh

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bigs, bitte keinen "

    Verfasst von Heimchen am 9. November 2011 - 11:34.

    Hallo Bigs,

    bitte keinen " KABA " benutzen! Es ist wirklich purer Kakao ! Wer es qualitativ etwas höher möchte, der sollte von Backkako absehen! Ich bevorzuge immer die holländische Marke, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Auf alle Fälle ist eine " Frau Antje " drauf!  Verzeiht mir mein Brett vorm Hirn. Ich fülle immer um und habe momentan keine Schachtel zur Hand

    Lieben Gruß Heimchen     Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, welches Kakaopulver

    Verfasst von Bigs am 9. November 2011 - 10:57.

    Hallo,

    welches Kakaopulver meinst du? Backkakao oder Trinkschokoladenpulver.

    Danke Bigs

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker, also wir

    Verfasst von Heimchen am 9. November 2011 - 09:04.

    Hallo Kuchenbecker,


    also wir trinken die Schokolade immer mit heißer Milch!


    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mich würde

    Verfasst von Kuchenbecker am 9. November 2011 - 00:09.

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie es dann weiter geht. Wird die Schoki mit Milch oder Wasser verrührt?

    Gruß Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können