3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

"Himbi" Himbeerlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

Für den Himbi braucht man

  • 750 g Himbeeren (frisch o. TK)
  • 250 g Puderzucker, am Besten aus dem TM selbst gemacht
  • 1 Zitrone, davon den Saft
  • 1 Vanillestange, davon das Mark
  • 1 Flasche Vodka (0,7l), 38 %
  • etwas Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Gibt es bei uns in vielen Straußwirtschaften als "Himbi"
  1. Angetaute oder frische Himbeeren in den Closed lid füllen. Puderzucker, Zitronensaft und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen. Alles 10 Min./Stufe 2/80°C ohne Messbecher erhitzen. Dann die Masse ca. 10 Sek./Stufe 6 - 8 mit Messbecher pürieren. 

     

  2. Nun den Vodka hinzugeben und noch mal ca. 15 Sek./Stufe 3 vermischen. Den Likör mit kaltem Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen. Ich nutze in der Regel so um die 200 g.

     

  3. In saubere Flaschen abfüllen und kalt stellen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Himbi hält sich einige Wochen im Kühlschrank, sollte aber ab und an mal gut geschüttelt werden. Die Himbeermasse setzt sich gerne etwas ab. Wir haben welchen probiert, der stand fast ein dreiviertel Jahr im Kühlschrank. Er war noch lecker. Doch so alt wird ein Himbi in der Regel nicht, es sei denn, man vergisst eine Flasche tmrc_emoticons.-).

Wem der Vodka zu stark ist, der kann ihn durch einfachen Korn oder Wasser ersetzen. Hier muss der persönliche Geschmack entscheiden. Uns schmeckt er so aber am Besten.

Die Früchte sind gut austauschbar: Es funktioniert auch mit gehäuteten Pfirsichen, einer Beerenmischung oder Erdbeeren.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super angekommen, ich kann jetzt in...

    Verfasst von Nicole71 am 24. Oktober 2017 - 10:31.

    super angekommen, ich kann jetzt in Großproduktion gehen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker. Ich siebe ihn vor...

    Verfasst von tacco321 am 11. Juli 2017 - 20:59.

    Sehr einfach und sehr lecker. Ich siebe ihn vor dem Abfüllen noch durch ein Sieb, damit die Kerne nicht mit im Glas sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man anstatt Wodka auch tequila nehmen

    Verfasst von Nana89 am 12. Mai 2017 - 14:55.

    Kann man anstatt Wodka auch tequila nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und saulecker

    Verfasst von smoethrath am 23. Dezember 2016 - 22:39.

    Superschnell und saulecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist Mega.... der Likör schmeckt...

    Verfasst von Kochkunst67 am 16. Oktober 2016 - 07:12.

    Das Rezept ist Mega.... der Likör schmeckt super lecker... habe die Körnchen abgesiebt. Den werde ich jetzt als Mitbringsel öfters machen.Hat aufjedenfall 5 Punkte verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Himbi unbedingt in

    Verfasst von Tweety Zoe am 6. Juli 2016 - 22:37.

    Muss der Himbi unbedingt in den Kühlschrank??????Wielange hält er sich ausserhalb davon??Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von Desi-Mausi am 1. Juli 2016 - 11:48.

    Punkte vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Auch als Soße

    Verfasst von Desi-Mausi am 1. Juli 2016 - 11:48.

    Super lecker! 

    Auch als Soße für´s Vanilleeis bestens geeignet tmrc_emoticons.)

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht super

    Verfasst von Lucy2016 am 21. Mai 2016 - 22:43.

    Eben gemacht super lecker☺.Tolles Geschenk..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte

    Verfasst von langcaroline am 3. Dezember 2015 - 16:54.

    Super lecker!

    Hatte allerdings nur noch ne halbe Packung TK Himbeeren im Haus. Habe den Rest mit Kaki ersetzt. Wodka auch nur eine halbe Flasche, der Rest Wasser. Mega lecker! Dankeschön fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen   Der Likör ist

    Verfasst von Ina Nisch am 22. November 2015 - 14:11.

    Guten Morgen tmrc_emoticons.;-)

     

    Der Likör ist gestern auf der Party sehr gut angekommen. Ich habe die Kerne ebenfalls gesiebt.Finde es persönlich nicht so schön auf den Kernen zu beissen. Wasser habe ich nicht hinzugetan, hatte nachdem die Kern weg waren eine sehr tolle Konsistenz.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Einen schönen Sonntag noch liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht. Super lecker

    Verfasst von Kracher2 am 10. November 2015 - 14:13.

    Gerade gemacht. Super lecker und die Kerne stören nicht. Sieht aus lecker aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu. also dieser Himbi ist

    Verfasst von 13zuckerpuppe08 am 10. August 2015 - 11:18.

    huhu.

    also dieser Himbi ist leicht zu machen ,aber der hat es voll in sich. tmrc_emoticons.p 

    Hatte erst gedacht könnte auf die Zugabe des Wassers verzichten.Aber das geht mal garnicht ,dann wird das ganze sehr fest.

    Aber zum verschenken ist es sehr toll.

    Freue mich auf neues zuckerpuppe

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Nektarinen habe ich es

    Verfasst von felidae177 am 8. Juli 2015 - 12:42.

    Mit Nektarinen habe ich es noch nie probiert. Das muss ich mal testen. Danke schön für den Tipp und die Sternchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der "Himbi" ist super

    Verfasst von Kreativ-Deko am 6. Juli 2015 - 15:57.

    Der "Himbi" ist super lecker!

    Ich habe ihn schon mehrmals nachgemacht...ist immer so schnell leer! tmrc_emoticons.)

    Am besten schmeckt er uns mit 500g Himbeeren und 250g gehäuteten Nektarinen!

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Kam bei unserer

    Verfasst von hasenfurz am 21. Juni 2015 - 23:30.

    Super lecker! Kam bei unserer Party sehr gut an! Schmeckt auch im Sekt super! Aber ich habe den Saft am Ende durch ein Sieb gestrichen, damit die Kerne weg sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Kerne bleiben

    Verfasst von felidae177 am 15. Juni 2015 - 14:12.

    Hallo, die Kerne bleiben eigentlich drin und knacken beim Draufbeißen. Das soll so sein. Aber wenn sie stören, kann man sie vorher natürlich entfernen. Dann ist es nur kein klassischer Himbi mehr, wie er bei uns getrunken wird. Aber das ist ja egal. Einfach ausprobieren.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sollten die Kerne der

    Verfasst von goldammer am 12. Juni 2015 - 19:25.

    Hallo! Sollten die Kerne der Himbeeren nicht vorher entfernt werden oder später eventuell durch ein Sieb

    gestrichen werden?  Könnte mir vorstellen, daß die Kerne beim genießen stören.

    Gruß goldammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können