3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hustensaft für Kinder


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 1-2 Zwiebeln
  • 200 gr. Wasser
  • 100 gr. Kandiszucker
  • 1 EL getrockneten Spitzwegerich
  • 1 EL getrocknete Salbeiblätter
  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln 3 sek./St. 5 zerkleinern. Alle anderen Zutaten dazugeben und 5 Min/100°C/St. 1 kochen. Dann durch ein feines Sieb abseihen und in einen lustige Flasche füllen. Durch den vielen Zucker schmeckt es den Kindern wirklich gut und ist im Kühlschrank sehr lange haltbar. 3 x 1TL ist die übliche Dosierung

    Für meine Kinder lasse ich die Zwiebeln einfach weg (die sind extrem plinsig tmrc_emoticons.;-)) und der Kinderarzt ist trotzdem begeistert von dem Saft ! Die Kinder täuschen jetzt schon Husten vor, weil es lecker ist.

     

10
11

Tipp

Hinweis: Im Thermomix hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zu einem qualifizierten Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen, würde den Saft gerne mal...

    Verfasst von Tinchen2312 am 19. Oktober 2017 - 02:50.

    Hallo zusammen, würde den Saft gerne mal ausprobieren, habe hierzu nur folgende Frage:

    Wie lange ist der Saft im Kühlschrank haltbar???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Therminatalie: die Kräuter kann man aus der...

    Verfasst von oltat84 am 16. Oktober 2017 - 10:20.

    Therminatalie: die Kräuter kann man aus der Apotheke (Spitzwegerich und Salbei) und dem Supermarkt (Thymian und Salbei) bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ☺ ...

    Verfasst von Therminatalie am 14. Oktober 2017 - 07:52.

    Hallo ☺
    Ich hätte eine Frage vielleicht ne etwas blöde 😁
    Wo bekommt man diesen spitzwegerich und die anderen Kräuter her ?
    Mein Sohn bekommt langsam einen Husten und würde den Saft gerne herstellen.

    LG 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage, habe den Saft heute gemacht 4 fache...

    Verfasst von Danger7777 am 30. September 2017 - 17:41.

    Kurze Frage, habe den Saft heute gemacht 4 fache Menge, aber mein Mann meinte das könnte nicht helfen, weil er so flüssig sei. Aber reicht es wirklich 3 x 1 TL für Kinder und 3x 1 EL für Erwachsene? Und hilft es dann auch? Mein Mann sagte er könnte die ganze Flasche trinken 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!! Mein Sohn wollte direkt noch nen...

    Verfasst von Sandweibchen am 12. September 2017 - 17:58.

    Sehr gut!! Mein Sohn wollte direkt noch nen Löffel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach ich schon jahrelang! Einfach spitze und immer...

    Verfasst von Simone1202 am 2. Juli 2017 - 11:41.

    Mach ich schon jahrelang! Einfach spitze und immer schnell machbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch nie ein Rezept kommentiert aber...

    Verfasst von Linux80 am 21. April 2017 - 08:09.

    Ich hab noch nie ein Rezept kommentiert, aber diesmal muss es einfach sein! Dieser Saft hat meiner 2 Jährigen Tochter endlich wieder zum Durchschlafen verholfen.
    Mag Zufall gewesen sein, aber vor 2 Wochen hatten wir schon einmal nächtliche Hustenanfälle und die hörten abrupt in der Nacht auf, wo sie diesen Saft bekam. nach eienr Woche haben wir den Saft abgesetzt und alles schien okay, dann ging es wieder los und ich wartete erstmal 3 Nächte ab, die wieder mit Husten geplagt wurden. Gestern den Saft gemacht und siehe da... sie schlief wieder durch!

    Wieder Zufall?? Keine Ahnung, aber dieser Saft wird in Zukunft sofort gemacht und verabreicht. Ich habe den Spitzwegerich weggelassen und den Saft durch ein Küchentuch abgefüllt, damit wirklich keine kleinen Fitzelreste der Kräuter enthalten sind. Nach dem Abfüllen und kurzem Erkalten lassen hab ich noch einen guten TL Honig hinzugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...der saft wirkt wahre wunder. Nur stellt...

    Verfasst von Malifi am 8. April 2017 - 12:05.

    Hallo...der saft wirkt wahre wunder. Nur stellt sich mir die frage:
    Wie lange ist er denn im kühlschrank haltbar? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept!...

    Verfasst von Spunkmoki am 18. März 2017 - 11:24.

    Sehr schönes Rezept!

    Am besten alle Zutaten 20 min gut durch kochen lassen und ich gebe noch einen guten Schuss Honig dazu.😀

    Die Zwiebel ist schon ziemlich wichtig, da die Öle, die auch beim Zwiebel schneiden die Augen tränen lassen, den Schleim lösen. Durch den Honig schmeckt man die Zwiebel kaum noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich für Enkelin gemacht,trinkt...

    Verfasst von Svetlana 1964 am 11. Februar 2017 - 23:19.

    hab ich für Enkelin gemacht,trinkt gerne,husten ist weniger geworden und viel weicher,SUPER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilft nach 2 Tagen! ...

    Verfasst von Valentina_Sunny am 8. Februar 2017 - 22:12.

    Hilft nach 2 Tagen!

    Für die 2 Jährige ohne Zwiebeln und Spitzwegerich, dafür mit Lindenblüten gekocht. Sie trinkt es sehr gerne und bei uns wirkt es Wunder! Sehr zu empfehlen! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bedeutet 1 TL = 1 Teelöffel oder 1...

    Verfasst von malitini am 28. Januar 2017 - 20:10.

    Bedeutet 1 TL = 1 Teelöffel oder 1 Tafellöffel?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • evitaa hat geschrieben:...

    Verfasst von steffdoe am 22. Januar 2017 - 13:55.

    evitaa hat geschrieben:
    StUl79 hat geschrieben: Hallo, kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man den Kindern den Saft geben kann?! Danke schonmal vorab für eine Antwort Smile

    Hallo, wenn Spitzwegerich genommen wird, darf der Saft erst Kindern ab 12 Jahren verabreicht werden!
    Liebe Grüße Evitaa



    Wieso sollte da so sein? Spitzwegerich kann man sogar Kleinkindern unbedenklich geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, einfach zuzubereiten und hilft!

    Verfasst von Stefanie G. am 16. Januar 2017 - 13:09.

    Schmeckt gut, einfach zuzubereiten und hilft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu! 'Mein Hals kratzt wieder der Hustensaft...

    Verfasst von Weberlinchen am 11. Januar 2017 - 15:11.

    Juhu! 'Mein Hals kratzt wieder tmrc_emoticons.-p der Hustensaft kommt jährlich zum Einsatz. Hab auch schon verschenkt auf Nachfrage woher ich dieses tolle Rezept habe! Kids lieben ihn und er hilft wirklich bei einem kleinen Kratzehals. (Gravierendere Erkältungen erfordern dann ohnehin ärztliche Medikation) ich habe ihn mit Zwiebeln gemacht ( das war aber selbst mir und meinem Mann zu "hart") -aber ohne Zwiebeln einfach nur lecker und gut für den Hals!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anchor hat geschrieben:...

    Verfasst von Blondsche am 8. Januar 2017 - 11:02.

    Anchor hat geschrieben:
    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe

    meine Tochter ist 15 Monate ich würde gerne den Hustensaft für sie herstellen, jetzt habe ich gelesen das die kleinen noch keinen Salbei dürfen kann ich diesen einfach weg lassen?!



    Ersetz ihn doch einfach durch Fencheltee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe den Hustensaft gerade für meine...

    Verfasst von 5anny am 6. Januar 2017 - 12:18.

    Also ich habe den Hustensaft gerade für meine Tochter (neun Monate) gemacht! Ich habe anstatt Salbei, Kammillentee mit rein getan!

    Ich finde den Saft nur sehr flüssig! Muss das so sein?

    Jetzt bin ich mal auf die Wirkung gespannt! Vom Geschmack her ist er sehr gut geworden !


    Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zwiebel weggelassen und habe je 1EL...

    Verfasst von Nic83ole am 27. Dezember 2016 - 19:33.

    Ich habe die Zwiebel weggelassen und habe je 1EL Thymian und Salbei verwendet. Schmeckt super, bin gespannt wie es wirkt. Bisher bin ich sehr begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anchor hat geschrieben:...

    Verfasst von Garyfallia B am 22. Dezember 2016 - 15:09.

    Anchor hat geschrieben:
    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe

    meine Tochter ist 15 Monate ich würde gerne den Hustensaft für sie herstellen, jetzt habe ich gelesen das die kleinen noch keinen Salbei dürfen kann ich diesen einfach weg lassen?!



    Salbei ist ab dem 2 Lebensjahr. Vielleicht machst du statt Salbei Kamillentee rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Anchor am 17. Dezember 2016 - 22:05.

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe

    meine Tochter ist 15 Monate ich würde gerne den Hustensaft für sie herstellen, jetzt habe ich gelesen das die kleinen noch keinen Salbei dürfen kann ich diesen einfach weg lassen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bräuchte mal dringend eure Hilfe,...

    Verfasst von Anchor am 17. Dezember 2016 - 22:01.

    Hallo bräuchte mal dringend eure Hilfe,

    meine Tochter ist 15 Monate ich würde gerne den Hustensaft für sie herstellen. Habe allerdings jetzt gelesen das die kleinen noch keinen Salbei dürfen?! Kann ich diesen einfach weg lassen?Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Dankeschön

    Verfasst von nina.ruh am 11. Dezember 2016 - 19:46.

    Super Rezept! Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • StUl79 hat geschrieben: Hallo, kann mir jemand...

    Verfasst von evitaa am 5. Dezember 2016 - 19:04.

    StUl79 hat geschrieben: Hallo, kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man den Kindern den Saft geben kann?! Danke schonmal vorab für eine Antwort Smile

    Hallo, wenn Spitzwegerich genommen wird, darf der Saft erst Kindern ab 12 Jahren verabreicht werden!
    Liebe Grüße Evitaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • husten ist im anmarsch. Zubereitung war einfach....

    Verfasst von Nisobe am 1. Dezember 2016 - 23:33.

    husten ist im anmarsch. Zubereitung war einfach. Bin gespannt wie er wirkt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne fehlten Noch, Hustensaft hilft super, dass...

    Verfasst von mariontillmann am 13. November 2016 - 12:06.

    Sterne fehlten Noch, Hustensaft hilft super, dass der Husten locker wird, und "abgehustet" werden kann. Leider mag mein Sohn ihn nicht, aber mit viel Überzeugungskraft, hat er ihn genommen, und nach dem 2. Tag auch ohne diskutieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hustensaft: TM läuft, bin gespannt wie es...

    Verfasst von mariontillmann am 9. November 2016 - 16:08.

    Hustensaft: TM läuft, bin gespannt wie es wirkt, musste auch den Spitzwegerich weglassen, habe dafür nur Thymian und Salbei (aus Teebeutel) genommen, und statt Zucker auch Honig genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hustensaft...

    Verfasst von Alexs21465 am 6. November 2016 - 18:53.

    Super Hustensaft

    Schmeckt gut und ist auch schnell gemacht. Habe noch 5g Süßholz dazugegeben, da dieser schleimlösend ist.

    Der Hustensaft hat sehr gut geholfen.
    Danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept das passend zur...

    Verfasst von Vrenna am 5. November 2016 - 20:56.

    Geniales Rezept das passend zur Männerschnupfen/hustenzeit kam. Sämtliche Familienmitglieder und kranke Kinder mit dem Saft versorgt und durchweg positive Rückmeldung bekommen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat den Saft schon mal jemand mit Honig probiert? ...

    Verfasst von jeanney79 am 4. November 2016 - 15:45.

    Hat den Saft schon mal jemand mit Honig probiert?

    Nimmt man dann 100 g Honig?

    Lieben Dank für eure Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht und noch warm von allen Kids...

    Verfasst von Mirani1976 am 2. November 2016 - 18:57.

    Gerade gekocht und noch warm von allen Kids für gut befunden! Hoffe er wirkt wie er schmeckt.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Hustensaft! War völlig ausreichend...

    Verfasst von Blondsche am 27. Oktober 2016 - 20:49.

    Leckerer Hustensaft! War völlig ausreichend mit einer Zwiebel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zussammen....

    Verfasst von scarlett83 am 22. Oktober 2016 - 08:53.

    Hallo zussammen.

    mein kleiner Sohn hat wieder mal Husten und nichts hilft mehr, werde jetzt mal dein Husten saft propieren.

    Also trotz der zwiebel schmeckt er gut, werde es dann meinen Sohn geben. Smile

    MfG

    PS: ich melde mich wenn der Husten weg ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von StUl79 am 19. Oktober 2016 - 09:08.

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man den Kindern den Saft geben kann?!

    Danke schonmal vorab für eine Antwort Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Schmeckt sogar mit Zwiebeln...

    Verfasst von Sonni1977 am 18. Oktober 2016 - 17:41.

    Bin total begeistert. Schmeckt sogar mit Zwiebeln und hilft auch noch...

    Seit dem unser Kleiner den nimmt, kann er endlich abhusten... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das Rezept ,meine...

    Verfasst von claudia19-81 am 15. Oktober 2016 - 08:47.

    Vielen lieben Dank für das Rezept ,meine Kinder sind begeistert !!!! Daumen hoch Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • essen tu ich gerne hat geschrieben:...

    Verfasst von cluedo am 11. Oktober 2016 - 23:25.

    essen tu ich gerne hat geschrieben:

    Hallo,

    nachdem unsere Kleine (11 Monate) auch schon einige Tage Husten hat, bin ich vorher in die Apotheke um mir die Zutaten für den Hustensaft zu besorgen. Nachdem ich unserer Apothekerin von meinem Vorhaben erzählt habe, hat sie mir von Salbei- vor allem für Kinder -abgeraten, da der wohl Nervengift enthält. Da der Saft für die Kleine ist, habe ich den Salbei weggelassen und durch Lindenblüten ersetzt und die 100g Zucker auf 25g Rohrzucker reduziert. Ich finde er ist trotzdem genießbar (mit etwas zwiebeligem Mundgeruch eben tmrc_emoticons.;) Big Smile ), dafür schon die Sterne, jetzt bin ich noch auf die Wirkung gespannt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 7. Oktober 2016 - 06:42.

    Danke für das tolle Rezept!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Saft ist bereitet und mein Großer darf...

    Verfasst von claudia.w.79 am 6. Oktober 2016 - 15:17.

    Der Saft ist bereitet und mein Großer darf ihn nachher testen.

    Er riecht auf jeden Fall nicht unangenehm.

    Hannes fand ihn sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab keinen Spitzwegerich daheim, kann ich den...

    Verfasst von lollipop251 am 26. September 2016 - 12:29.

    Ich hab keinen Spitzwegerich daheim, kann ich den auch weg lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Ich habe gerade den

    Verfasst von IsaH. am 6. September 2016 - 00:08.

    Hallo tmrc_emoticons.)! Ich habe gerade den Saft gekocht und nun wird er ab morgen hoffentlich meinem kleinen Patienten "schmecken"  tmrc_emoticons.;).... Eine Frage dazu hätte ich dennoch....ist der Saft ein "Hustenlöser" oder eher ein "Hustenstiller"????? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir kurz antworten.....Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Zwiebelgeschmack ist

    Verfasst von Mamimix2 am 14. August 2016 - 22:49.

    der Zwiebelgeschmack ist nicht meines, aber der Saft hilft. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nachdem unsere Kleine

    Verfasst von essen tu ich gerne am 6. August 2016 - 14:57.

    Hallo,

    nachdem unsere Kleine (11 Monate) auch schon einige Tage Husten hat, bin ich vorher in die Apotheke um mir die Zutaten für den Hustensaft zu besorgen. Nachdem ich unserer Apothekerin von meinem Vorhaben erzählt habe, hat sie mir von Salbei- vor allem für Kinder -abgeraten, da der wohl Nervengift enthält. Da der Saft für die Kleine ist, habe ich den Salbei weggelassen und durch Lindenblüten ersetzt und die 100g Zucker auf 25g Rohrzucker reduziert. Ich finde er ist trotzdem genießbar (mit etwas zwiebeligem Mundgeruch eben tmrc_emoticons.;) Big Smile ), dafür schon die Sterne, jetzt bin ich noch auf die Wirkung gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert von dem Saft,

    Verfasst von Pandur 006 am 2. Juli 2016 - 21:32.

    Bin begeistert von dem Saft, habe ihn aber ohne Zwiebeln gemacht! Und er hilft auch noch tmrc_emoticons.). 5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Zeug ist wirklich

    Verfasst von Nelearabella am 28. Juni 2016 - 21:44.

    Das Zeug ist wirklich klasse...  ich habe immer einen sehr hartnäckigen Husten und habe aus Verzweiflung den Saft gemacht. Und was soll ich sagen...  es wurde besser und besser. tmrc_emoticons.)

    Und meine Mutter hustet auch immer ganz fürchterlich, die ist ein absoluter Fan hiervon geworden. Ich musste das Rezept auch schon weitergeben, weil meine Mutter so davon geschwärmt hat Big Smile

    Allerdings mache ich den Saft jetzt immer ohne die Zwiebeln, da schmeckt er doch erheblich besser und die Wirkung ist trotzdem da.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Eugi81 am 12. Juni 2016 - 17:09.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum zweiten Mal

    Verfasst von Wolke1961 am 25. Mai 2016 - 18:12.

    Gerade zum zweiten Mal gemacht tmrc_emoticons.) . In der Zwischenzeit  nimmt mein Mann ihn sogar freiwillig tmrc_emoticons.;) , weil er merkt,  dass er hilft Big Smile.

    LG

    Wolke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Hustensaft gerade

    Verfasst von fritzchen14 am 16. Mai 2016 - 20:04.

    Habe den Hustensaft gerade zum dritten Mal gemacht. Einfach genial. Schnell und lecker , aber das Beste ist er hilft. Vielen lieben Dank für das Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und meine Kinder nehmen

    Verfasst von Jenfe am 13. Mai 2016 - 14:34.

    Super und meine Kinder nehmen den relativ gerne und er hilft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn Du den Saft

    Verfasst von Riccy84 am 29. April 2016 - 09:32.

    Hallo, wenn Du den Saft Zahnfreundlich machen möchtest, kannst du Xylitzucker nehmen! (Der wird 1:1 ersetzt und ist geschmacklich genauso wie normaler Zucker und hat 40% weniger Kalorien)

    Er vernichtet Kariesbaktierien und ist zu 100% Zahnfreundlich! Man kann damit sogar die Zähne putzen...

     

    liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn für meine Famil ie

    Verfasst von marrion131274 am 18. April 2016 - 10:01.

    Hab ihn für meine Famil tmrc_emoticons.) ie gemacht hoffe er hat geholfen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •