3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quitten - Ingwer - Likör RdT am 17.10.2016


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

  • 2-3 Quitten, entkernt, in Stücken

  • 500 g Kandiszucker, braun
  • 750 g Doppelkorn, 38 % Alk.
  • 50 g Ingwer, frisch, geschält, in Stücken

  • ggf. 2 Zimtstangen
  • ggf. 2 Sternanis
5

Zubereitung

  1.  

    Quitten mit einem trockenen Tuch reinigen (der Pflaum läßt sich besser trocken abreiben),

  2.  

    Kandiszucker mit der Hälfte vom Doppelkorn in den Closed lid

    bei 15 Min./ 90°C/ St. 2,5/ Counter-clockwise operation größtenteils auflösen,

     

     

  3.  

    Quitten vierteln, entkernen, in Stücke schneiden und in die Einmachgläser geben; Gläser gut zur Hälfte füllen

    Ingwer zu den Quitten auf die Gläser verteilen; wer mag gib je Glas eine Zimtstange und ein Sternanis mit hinein,

     

  4.  

    Mit der noch warmen Zuckerlösung übergießen und mit dem restlichen Doppelkorn die Gläser auffüllen,

     

    Gläser verschließen und weitere 6 Wochen an einem warmen und ggf. sonnigen Platz ziehen lassen;

    dabei mehrmals wöchentlich die Gläser schütteln, bzw. auf den Kopf halten um die Lösung gleichmäßig zu verteilen,

     

  5.  

    Nach sechs Wochen Likör abseien und in kleine Likörflaschen umfüllen.

    Und dann genießen oder verschenken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Likör schmeckt fruchtig frisch und ist nicht so süß. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Allen Usern Vielen Dank für Euer ausfühliches...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Oktober 2017 - 12:01.

    Allen Usern Vielen Dank für Euer ausfühliches Feedback und Eure 5*.Love
    Ich freue mich sehr, dass der Quittenlikör auch bei Euch so beliebt ist. Laßt es Euch weiterhin gut schmecken.Big Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für diesen Likör, habe ihn gerade wieder...

    Verfasst von zawel am 4. Oktober 2017 - 17:13.

    5* für diesen Love Likör, habe ihn gerade wieder angesetzt einmal mit Korn, einmal mit Obstler.

    Hatte ihn letztes Jahr das erste mal gemacht und einen Teil zu Weihnachten verschenkt, ist sehr gut angekommen, passt super zu dieser Jahreszeit mit den Gewürzen.

    Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute endlich den Likör (nach acht...

    Verfasst von inhue am 20. Dezember 2016 - 18:06.

    Habe heute endlich den Likör (nach acht Wochen) abgefüllt. Ich finde ihn leider doch seeeehr süß. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich Korn statt Doppelkorn verwendet habe. Der Geschmack erinnert mich stark an Honig, Quitten-Aroma ist leider keins mehr da. Schade!


    nterclock]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sechs Wochen sind vorbei *hicks* und ich habe...

    Verfasst von Günnie am 16. Dezember 2016 - 17:06.

    Die sechs Wochen sind vorbei *hicks* und ich habe ihn heute abgefüllt. Er schmeckt superlecker. *hicks* Den werde ich öfter ansetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Sockenliebe, dass Du so schnell für...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. November 2016 - 05:35.

    Danke Sockenliebe, dass Du so schnell für mich geantwortet hast.Lol

    Es stimmt Cindy, die Gläser müssen nicht voll sein. Wenn Du aber den Platz ausnutzen willst, gib anteilig noch Alkohol und Zucker hinzu im Verhältnis 3:1. Dann hast du hinterher mehr zum "süffeln".Wink Party Big Smile

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cindy 2, bei mir sind die Gläser auch...

    Verfasst von Sockenliebe am 30. Oktober 2016 - 16:14.

    Hallo Cindy 2, bei mir sind die Gläser auch nicht ganz voll. Ich gehe mal davon aus, dass das nichts ausmacht - hoffe ichSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine kurze Frage: Hab alles wie oben...

    Verfasst von Cindy2 am 29. Oktober 2016 - 21:28.

    Habe eine kurze Frage: Hab alles wie oben beschrieben auf zwei Gläser aufgeteilt. Jetzt ist aber noch Platz im Glas (Größe stand oben nicht dabei, hab große Olivengläser benutzt). Muss alles bis oben voll sein? Wenn ich noch mehr Alkohol auffülle, hab ich zuwenig Zucker, oder? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gemacht. Jetzt ist Warten angesagt....

    Verfasst von suchy17 am 27. Oktober 2016 - 16:30.

    Rezept gemacht. Jetzt ist Warten angesagt. Berichte in sechs Wochen....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deine prompte Antwort,...

    Verfasst von Sockenliebe am 21. Oktober 2016 - 14:08.

    Vielen Dank für Deine prompte Antwort, Sauerampferstängelchen. Ich habe mir Gläser besorgt und den Likör angesetzt. Melde mich in 6 Wochen wieder Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Sauerampferstängelchen...

    Verfasst von utchen61 am 21. Oktober 2016 - 05:12.

    Danke Sauerampferstängelchen

    Jetzt gehts los .dankefür die schnelle Antwort

    .Beim verkosten werde ich an Dich denken .Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sockenliebe, davon würde ich abraten....

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Oktober 2016 - 18:08.

    Sockenliebe, davon würde ich abraten.Puzzled

    Tupperschüsseln sind ja nicht luftdicht verschließbar, und so würde sich ja der ganze Alkohol verflüchtigen! Cry Auch hätte die Sonne keine Chance, das Ganze zu durchdringen und zugleich zu erwärmen, was es aber braucht, um den Kandis aufzulösen und die Aromen frei zusetzen. WinkEin großes Glas mit Twist-off-Deckel wäre das Beste.

    Wenn es aber keine Möglichkeit gibt, ein solches Glas zu bekommen, könnte man noch die Quitten, und auch die anderen Zutaten so zerkleinern, oder in schmale Streifen schneiden, dass sie durch einen Flaschenhals passen, und das Ganze dann mit Schnaps auffüllen.Cool

    Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche gutes Gelingen.Cooking 9

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man das Ganze auch in einer...

    Verfasst von Sockenliebe am 20. Oktober 2016 - 14:48.

    kann man das Ganze auch in einer Tu-----schüssel ansetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und gerne verschenkt. Kommt...

    Verfasst von bibabär am 18. Oktober 2016 - 14:46.

    Schon oft gemacht und gerne verschenkt. Kommt immer super an. Gratuliere zum RdT.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja selbstverständlich utchen. Dann wird die...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Oktober 2016 - 14:39.

    Ja selbstverständlich utchen. Dann wird die Farbe sogar etwas goldiger.

    Wünsche Dir gutes Gelingen.Cooking 9 Und laßt es Euch schmecken.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KANN ICH AUCH BRAUNEN ZUCKER VERWENDEN????

    Verfasst von utchen61 am 17. Oktober 2016 - 10:33.

    KANN ICH AUCH BRAUNEN ZUCKER VERWENDEN????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 17. Oktober 2016 - 05:50.

    Tolles Rezept! Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allen vielen Dank für Ihr

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Dezember 2015 - 23:41.

    Allen vielen Dank für Ihr Feedback und die vielen Sternchen. Love Es freut mich sehr, dass Ihr alle so begeistert seid. Und ihr habt recht, dieser Likör ist wirklich erwas Besonderes. tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boh, schmeckt der lecker. 

    Verfasst von orsy am 8. Dezember 2015 - 15:58.

    Boh, schmeckt der lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute durfte ich nach 6

    Verfasst von KitaGabi am 22. November 2015 - 18:23.

    Heute durfte ich nach 6 langen Wochen, den fertigen Likör abschütten und probieren . Seeeeeehr lecker . Das warten hat sich gelohnt. Ich habe gleich ein paar kleine Flaschen mit den Thermomix Etiketten beklebt, zum Verschenken. Eine Flasche behalte ich natürlich für mich . Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder diesen Likör ansetzen, für mich persönlich aber mit etwas weniger Kandiszucker . Aber das ist ja Geschmackssache.  Trotzdem  verdiente 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß  jetzt nicht mehr

    Verfasst von Sa-bi-ne am 21. November 2015 - 00:43.

    Ich weiß  jetzt nicht mehr wie viel Quitten wir genommen haben, aber das Glas war schon ungefähr zur Hälfte voll. Wir haben ein 5ltr. Glas genommen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. 2 Wochen warten haben wir schon hinter uns tmrc_emoticons.D

    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, eine

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. Oktober 2015 - 18:20.

    Hallo Sabine,

    eine Gewichtsangabe nützt Dir nicht viel. Es kommt darauf an, wie groß das Glas ist, in welchem Du den Likör ansetzen willst. tmrc_emoticons.;) Ich hatte 3 große Quitten für ein 2ltr. Glas genommen. 

    Probiere es einfach mal aus. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.  tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir jemand sagen

    Verfasst von Sa-bi-ne am 25. Oktober 2015 - 14:09.

    Hallo, kann mir jemand sagen wie viel Gramm den 2-3 Quitten entsprechen? Wir haben mal große und mal kleinere Quitten ... 

    Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Stefi, durch ein Sieb

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. Oktober 2015 - 08:45.

    Ja Stefi,

    durch ein Sieb laufen und gut abtropfen lassen; evtl. die Quitten noch ein wenig ausdrücken.  tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ha , habe gedacht das

    Verfasst von Stefi1981 am 21. Oktober 2015 - 15:50.

    Oh ha , habe gedacht das ergibt mehr tmrc_emoticons.-( 

     

    Nach 6wochen nur durch einen Sieb laufen kassem oder wie macht man das? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stefi, die Menge

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. Oktober 2015 - 07:11.

    Hallo Stefi, die Menge eergibt etwas mehr wie 2 Flaschen a 0,5l.

    Du kannst es aber auch in 2 Flaschen a 0,7l geben und dann den Rest mit Korn auffüllen. tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nun den Likör

    Verfasst von Stefi1981 am 20. Oktober 2015 - 21:31.

    Habe nun den Likör angesetzt 

     

    Kann mir jemand sagen wieviele flaschen der Likör ergibt ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber behalte noch was für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. November 2014 - 13:06.

    Aber behalte noch was für Dich überSaliana tmrc_emoticons.8).

    Freut mich, dass Du so begeistert bist und DANKE für die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker und einfach

    Verfasst von Saliana am 4. November 2014 - 14:55.

    wirklich lecker und einfach zubereitet! 

    Ich werde auch zwei Fläschchen verschenken  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rinni88, freut mich,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Oktober 2014 - 19:44.

    Hallo Rinni88,

    freut mich, dass Du so begeistert bist tmrc_emoticons.D . Ja, dieser Likör ist wirklich etwas Feines zum Verschenken tmrc_emoticons.8) .

    Danke für Dein Feedback und die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz schnell gemacht und

    Verfasst von Rinni88 am 27. Oktober 2014 - 11:57.

    Ganz schnell gemacht und schon für weihnachten beiseite gestellt!

    Vielen dank für dieses etwas außergewöhnliche rezept, ich hatte mich sicher nie getraut ingwer zur quitte zu geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mopsrika schrieb: Dies ist

    Verfasst von bibabär am 17. April 2014 - 10:38.

    mopsrika

    Dies ist einer der besten Liköre die ich getestet habe. Die Quitten haben ein ganz besonderes  Aroma. Nicht zus suess sehr fruchtig.

     

    Das kann ich nur bestätigen.

    Habe ihn gestern ab gesiebt und umgefüllt, und werde ihn Ostern anbieten. Bin gespannt, was die Gäste dazu sagen werden.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruthly62, es freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 20. Dezember 2013 - 10:44.

    Hallo Ruthly62,


    es freut mich, dass Du auch so begeistert bist. Habe es im letzten Jahr erstmals gemacht und war selber von dem Ergebnis mehr als überrascht tmrc_emoticons.;) .Auch Dir und Deinen Gästen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.


    DANKE für die ***** tmrc_emoticons.D

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für dieses

    Verfasst von Ruthly62 am 19. Dezember 2013 - 14:35.

    Big Smile

    Dankeschön für dieses ausgezeichnete Rezept. Hab vor 6 Wochen alles angesetzt und gestern abgesiebt und in Flaschen gefüllt. Dabei probiert und nun darf ich 5 Sterne vergeben! Bin gespannt, wie die Beschenkten diesen Super Likör bewerten!

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich ganz Deiner

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. November 2013 - 14:03.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung mopsrika tmrc_emoticons.8) . Na, dann mal "Prost" tmrc_emoticons.pParty .Danke für Deine Rückmeldung und *Bewertung*  tmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist einer der besten

    Verfasst von mopsrika am 8. November 2013 - 21:40.

    Dies ist einer der besten Liköre die ich getestet habe. Die Quitten haben ein ganz besonderes  Aroma. Nicht zus suess sehr fruchtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt ist der Likör

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Dezember 2012 - 14:20.

    So, jetzt ist der Likör fertig.

    Mmmmmmmmmmmmh, schmeckt einfach nur lecker Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mo777, da hatten wir

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. November 2012 - 03:33.

    Hallo Mo777,


    da hatten wir wohl die gleiche Idee tmrc_emoticons.;) . Ich kann es auch kaum erwarten, probieren zu können. Aber vor Weihnachten wird er wohl "trinkfertig" tmrc_emoticons.p sein!

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner steht auch schon am

    Verfasst von Mo777 am 31. Oktober 2012 - 22:06.

    Meiner steht auch schon am Fenster. Bin ja schon gespannt wie er schmeckt. Aber das dauert ja noch tmrc_emoticons.~

    LG Mo777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können