3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Pfannkuchen vollwertig und lecker!


Drucken:
4

Zutaten

2 Person/en

Teig

  • 30 g Butter
  • 230 g Milch
  • 2 Stück Eier (Gr. L)
  • 75 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 0,5 Teelöffel Weinstein Backpulver
  • 2 Prise Salz
  • Öl und/oder Butterschmalz zum ausbacken
  • Einen Schuss Sprudelwasser
5

Zubereitung

  1. Butter einwiegen und bei 60° ca. 1,5 Min schmelzen.

  2. Eier und Milch zugeben und auf Stufe 4 ca. 20 Sec. mischen

  3. Salz, Mehle und Backpulver zugeben (einwiegen) und alles ca. 30 Sec. Stufe 4 mischen.

  4. Teig ca. 20-30 Min quellen lassen. Vor dem Backen einen Schuss Sprudelwasser zugeben und alles nochmal verrühren. Wer mag, füllt den Teig  nun um.

  5. Mit Öl und/oder Butterschmalz in einer Pfanne vier große oder 8-12 kleine Pfannkuchen ausbacken. Die Menge des Fettes und die Backzeit richtet sich hierbei nach dem Geschmack des Kochs...wir mögen sie gerne schööööön kross und etwas fettig tmrc_emoticons.;-)

10
11

Tipp

Wir essen die Pfannkuchen entweder mit Himbeermarmelade oder wir füllen sie mit geriebenem Käse, Salz und Pfeffer und etwas gutem Olivenöl. Wer mag, kann gerne Speck, Kräuter, Gemüse oder sonstiges dazu geben. Das Rezept ist die Basis für viele leckere Variationen....haut rein! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gutes Rezept. Lecker, Weizenfrei, Zuckerfrei...

    Verfasst von yo16 am 16. September 2018 - 18:49.

    Sehr gutes Rezept. Lecker, Weizenfrei, Zuckerfrei - Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von crissy83 am 3. August 2018 - 17:25.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und schön gesund

    Verfasst von anniemausELK am 3. Januar 2017 - 15:20.

    Schmeckt toll und schön gesund

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und wirklich

    Verfasst von Stinchen69 am 13. Mai 2016 - 19:17.

    Sehr lecker!

    Und wirklich schön knusprig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  .Hätte ich

    Verfasst von thermo-antje am 11. März 2016 - 16:15.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.p.Hätte ich nicht gedacht das Vollkorn im Pfannkuchen schmeckt!

    Danke fürs einstellen!

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von Steph48 am 6. August 2015 - 22:36.

    Danke für dieses leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben 50 g des Dinkels durch

    Verfasst von LuisaMaria am 25. Mai 2015 - 13:15.

    Haben 50 g des Dinkels durch Buchweizen ersetzt...sehr leckeres Pfannkuchen-Rezept!  Cooking 10

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefällt mir sehr gut.  Hab

    Verfasst von hulahopp25 am 10. Mai 2015 - 21:45.

    Gefällt mir sehr gut. 

    Hab noch eine handvoll Haferflocken untergemischt, und 3 Trp. Bittermandelaroma..

    Gehobelte Apfelscheiben in die feuchten Teigplätzchen gelegt,

    Mit Zucker bestreut. ..fertig für kleine kids tmrc_emoticons.;)

    ein Gedicht

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, jetzt schaffe ich es

    Verfasst von Tanja0806 am 10. April 2015 - 22:51.

    Hallo,

    jetzt schaffe ich es auch endlich mal meine Bewertung zu schreibentmrc_emoticons.-).

    Habe diese seeeehr leckeren Pfannkuchen schon mehrmals gemacht und sie gelingen immer.

    Tausche allerdings die Milch gegen pflanzliche ( Reis-Mandelmilch ).

    Nur zu empfehlen und 5 Sternetmrc_emoticons.-) 

    LG Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mir gefällt

    Verfasst von mambiker am 22. Februar 2015 - 13:41.

    Sehr lecker!

    Mir gefällt auch, das das Rezept so viel Variationen zulässt.....und endlch weg vom Weizen!

    Danke! Dafür 5*...Gruß Mambiker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups. Habe die Sterne

    Verfasst von sommersonnenblume am 22. Januar 2015 - 10:52.

    Ups. Habe die Sterne vergessen. 5 Stück !!

    Mein Sohn liebt Fleischberge. Bei diesen Pfannkuchen wurde er schwach und

    verputzte sie in null-komma-nix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst probieren, dann melde

    Verfasst von Annette B. am 7. Dezember 2014 - 01:03.

    tmrc_emoticons.;) Erst probieren, dann melde ich mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch diese Pfannkuchen !

    Verfasst von Rhabarbera am 11. Juni 2014 - 14:54.

    Nur noch diese Pfannkuchen ! Super lecker. Verstehe gar nicht, dass ihn noch niemand bewertet hat. Nie mehr  Pfannkuchen mit langweiligem Weizenmehl. Meine Tochter hat gleich mehrere kleine Pfannkuchen verputzt ! Danke  Cooking 10  Love [[wysiwyg_imageupload:10189:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von jessie911 am 3. Februar 2014 - 14:09.

    Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können