Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Flammkuchen


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

FlammkuchenTeig

  • 20 Gramm frische Hefe
  • 500 Gramm Mehl Type 405 oder Pizzamehl 00
  • 250 Gramm Wasser
  • 1 gestr. TL Honig
  • 1 gestr. TL Salz, fein
  • 1 Packung Milram Frühlingsquark mit Kräutern 310 Gr.
  • 1 Packung gewürfelter Speck oder Bacon 125 Gr.
  • 1 Packung Allgäuer Emmentaler gerieben 200 Gr.
  • 1 Packung frische Champignons 400 Gr.
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. 250gr. Wasser und 20 gr. frische Hefe und den Teelöffel Honig in den Closed lid geben und 3 min. bei 37 Grad erwärmen. Das Mehl dazu das Salz obendrauf und gut 4 Min. Dough mode zum Teig kneten. Den Teig dann in eine leicht geölte Schüssel geben und gut 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Besser wenn ihr den Teig am Tag davor macht und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt. Danach etwas kneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche soviel Teig entnehmen wie ihr von der dicke her wollt und ausrollen. Ich bekomme gut 4-6 große Pizzateller oder rechteckige Brettchen raus.

    Den ausgerollten Teig aufs Backpapier und mit dem Frühlingsquark bestreichen. Je nachdem wie dick du es magst. Ich persönlich nehme 1,5 -2 Esslöffel für einen großen Flammkuchen. Dann mit gewürfeltem Speck oder Bacon mit frischen in Scheiben geschnittene Champignons und geriebenen Emmentaler belegen. Im vorgeheizten Ofen bei ca 230 Grad O/U ca 10-15 Min goldbraun oder nach belieben wie hell oder dunkel ihr es wollt backen. Dazu einen frischen Salat... Guten Apetitt
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir nehmen statt Sauerrahm Milram Frühlingskräuter und machen den nach Geschmack mal dick oder dünn auf den Boden drauf. Man kann das ganze auch mit nem Hauch Sauerrahm statt Frühlingsquark machen, ganz dünne Bananenscheiben und weichem Nutella klecksweise nach Geschmack backen als süßer Flammkuchen oder auch mit dünnen Apfelscheiben und Zimtzucker oder Erdbeeren oder Himbeeren belegen. Ein Gedicht ....Auch flambiert geht super einfach den passenden Schnaps erwärmen (nicht kochen) drübergießen und anzünden....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für deine Mühe. Werde ich bei nächster...

    Verfasst von Hexemädchen am 30. März 2018 - 11:35.

    Danke für deine Mühe. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.Love

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexemädchen:Hallo Hexemädchen also ich kann...

    Verfasst von Hangar am 30. März 2018 - 11:15.

    Hexemädchen:Hallo Hexemädchen also ich kann jetzt nur meine persönliche Grammanzahl der Packungen angeben. Es kann sein das es reicht oder auch nicht. Es kommt eben immer darauf an wie üppig ( weniger üppig) es man (frau) selber belegt...
    Milram Frühlingsquark 310 gr. Becher, Bacon war ein 2er Pack a 125 gr. davon hat mir ein Pack mit 125 gr. gereicht. Geriebener Emmentaler war ein 200 gr. Pack brauchte ich komplett. Frische Champignons waren eine 400 gr. Schale war auch komplett weg.

    ich Hoffe ich konnte dir helfen... werd oben mal noch meine Grammzahl angeben.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Gramm haben die im Rezept angegebenen...

    Verfasst von Hexemädchen am 30. März 2018 - 00:45.

    Wie viel Gramm haben die im Rezept angegebenen Packungen. Es gibt sie ja in verschiedenen Größen.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können