3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

ganz schneller Suppengrundstock - Gemüsebrühpulver


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

  • 250 g getrocknetes Suppengemüse
  • 10 g getrocknete Liebstöckelblätter
  • 40 g Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in denClosed lid geben, und ca. 30 - 40 Sekunden Stufe 10 pulverisieren.

    Ab in ein Schraubglas  (435 ml) - fertig!!!!

10
11

Tipp

Eigentlich wollte ich frischen Suppengrundstock machen, da ich aber im Kaufladen meines Vertrauens leider gestern kein frisches Suppengemüse bekommen habe, musste ich improvisieren, weil ich keine fertige Gemüsebrühe kaufen wollte. Das ist dabei herausgekommen. Meine Familie und ich finden es richtig gut!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super ! Danke für die Idee

    Verfasst von Little_Mami am 25. Oktober 2016 - 13:22.

    Super ! Danke für die Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Nie mehr

    Verfasst von elisa50 am 3. Januar 2016 - 14:08.

    Super Rezept.  Nie mehr fertige Brü würfeln

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde, das ist eine sehr

    Verfasst von Gusi am 4. Mai 2015 - 19:04.

    Ich finde, das ist eine sehr gute Variante zu Brühwürfeln. Leider habe ich heute es zu gut mit dem Salz gemeint. Morgen kaufe ich einen weiteren Beutel getrocknetes Suppengemüse und mische dann beide. Das neue natürlich ohne Salz. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell und man weis was

    Verfasst von mel1301 am 6. April 2015 - 00:05.

    sehr schnell und man weis was drin steckt prima!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, sooo einfach und

    Verfasst von Birnhorn am 20. Januar 2015 - 17:25.

    Superlecker, sooo einfach und trifft genau meinen Geschmack - und es erspart das lange Trocknen im Backofen, wobei der Gemüseduft für lange Zeit in der Wohnung bleibt.... vielen Dank!!!

    Ich habe 3 Gläser von A..i genommen, 10 g getr. Liebstöckl, 20 g Salz - entspricht also etwa der Hälfte Deines Rezepts. Das ergab 1 Glas von A..i, das ich gleich dafür verwenden konnte. Das feine Pulver löst sich prima!

    Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und einfach zu

    Verfasst von laura-mahler am 2. November 2014 - 00:10.

    Superschnell und einfach zu machen - vielseitig zu verwenden. Vielen Dank   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und einfach -

    Verfasst von Thermipetra am 11. Juli 2014 - 15:45.

    super schnell und einfach - prima, da hab ich erst mal Vorrat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomm man das

    Verfasst von supermammi2008 am 11. Februar 2014 - 23:03.

    Wo bekomm man das getrocknete?? vielen dank tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Kati4Zwerge am 1. Februar 2014 - 20:13.

    Super einfach und super lecker tmrc_emoticons.)  und man weiß was man isst tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, echt super Dein

    Verfasst von lilatina am 22. Dezember 2013 - 12:11.

    Hallo,

    echt super Dein Rezept. Kaufe schon lange keine gekörnte Brühe mehr, mit der selbstgemachten weiß man was drin ist. Löst sich super auf! Schon lange gespeichert - jetzt wird es endlich Zeit für einen Kommentar! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Mache aber keine Liebstöckel-Blätter rein, sondern Pfefferkörner und Chilis und Paprikapulver - habe auch schon Lorbeerblätter mit verarbeitet.  Nehme es nicht nur als Suppengrundstock sondern als "Universalwürzmittel"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, kann mir

    Verfasst von gitti09 am 15. September 2013 - 21:31.

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen ob sich die Brühe gut auflöst, so wie eine gekaufte, gekörnte Brühe oder schwimmen da so rauhe Brösel herum?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Gitti09

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix... und gut...

    Verfasst von Sacomo am 14. Juli 2013 - 23:44.

    Fix... und gut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert und für

    Verfasst von Emilian am 29. Juni 2013 - 12:48.

    Gerade ausprobiert und für gut befunden  tmrc_emoticons.)

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jani2702, Getrocknetes

    Verfasst von Kätzle82 am 27. April 2013 - 21:57.

    Liebe Jani2702,

    Getrocknetes Suppengemüse gibt es (zumindest bei uns) in Netto und Edeka. 125 Gram für 99 Cent !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine

    Verfasst von Kätzle82 am 20. April 2013 - 11:50.

    Ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich habe gestern das getrocknete Suppengemüse gekauft, weil ich das Rezept probieren wollte. Nun steht auch der Packung, dass man 2-3 EL davon in einen Liter Wasser rühren soll und fertig. Warum rührt man bei dem Rezept Salz mit ein? Nur für den Geschmack oder auch aus einem anderen Grund? Liebstöckel ist in meinem Suppengemüse auch schon enthalten, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich nicht einfach das getrocknete Suppengemüse nehmen soll ohne was beizumischen? Ich lass mich aber gerne jederzeit überzeugen...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich überhaupt

    Verfasst von Jani2702 am 26. Januar 2013 - 09:42.

    Wo bekomme ich überhaupt getrocknetes suppengemüse?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur ein Glas

    Verfasst von flodur19 am 21. Juni 2012 - 11:30.

    Ich habe auch nur ein Glas mit 80 g gekauft und die Menge dann umgerechnet.

    80 g getrocknetes Suppengemüse

    2 Eßl. Maggikraut

    15 g  Salz

    ich gehe weiter auf die Suche ob ich eine größere Menge finde, weil mit 80g die Menge nicht solange reicht.

    Ansonsten ist es echt gut .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, schwierig. Kannst ja Hexi

    Verfasst von Tränendes Herz am 15. April 2012 - 01:23.

    Hm, schwierig. Kannst ja Hexi ne PN schicken und sie fragen.

    Du kannst mir das Rezept auch gerne per PN schicken, dann mußt Du es nicht reinstellen.

    Gruß Tränendes Herz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe noch das

    Verfasst von Klopferchen am 14. April 2012 - 14:44.

    Hallo!

    Ich habe noch das Rezept von Hexi, will mich aber nicht mir fremden Federn schmücken und habe auch keine Lust auf Ärger, wenn ich es reinstelle. Was meint Ihr?

    Gruß Klopferchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dein Suppengrunstock

    Verfasst von RFranke am 14. April 2012 - 14:37.

    Hallo Dein Suppengrunstock ist echt supi.

    LG Regina Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand Hexi´s Rezept,

    Verfasst von Tränendes Herz am 18. März 2012 - 00:17.

    Hat jemand Hexi´s Rezept, denn das ist ja leider nicht mehr zu lesen. - Würde mich total interessieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat denn jemand eine Ahnung

    Verfasst von regina b. am 4. März 2012 - 20:10.

    Hat denn jemand eine Ahnung davon, wo ich getrocknetes Gemüse in Bio-Qualität bekomme??

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte (in den Bioläden in meinem Umkreis war dies nicht erhätlich).

    Danke im Voraus

    Regin B.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexi hat als sie sich

    Verfasst von maja712 am 3. März 2012 - 15:25.

    Hallo


    Hexi hat als sie sich damals abgemeldet hat in der Rezeptwelt alle ihre Rezepte gelöscht

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein super Rezept. Habe

    Verfasst von Fina28 am 3. März 2012 - 13:34.

    Hallo,

    ein super Rezept. Habe alles bekommen und heute gleich ausprobiert! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hallo Ruthly62, Kannst  Du

    Verfasst von Trukli am 2. März 2012 - 21:33.

    tmrc_emoticons.)  hallo Ruthly62,

    Kannst  Du mir das Rezept von Hexi (Gemüsebrühe ) mal schicken????? Habe es nirgendwo gefunden  tmrc_emoticons.(

    Vielen, vielen Dank!!!!

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eismarie, da ich das

    Verfasst von Trukli am 2. März 2012 - 21:27.

    Hallo eismarie,

    da ich das Gemüse von A~di nicht kenne, kann ich ach nur Vermutungen anstellen. Ich würde es wie schon am 29.02. geschrieben, mit 35 g Gemüse und 5 g Salz versuchen (habe irgendwo im Forum mal was von einem Verhältnis von 7:1 gelesen  tmrc_emoticons.)).

    Ich probiere einfach immer aus - vielleicht kann ja auch Ruthly62 helfen ???? - ich habe das Rezept  von Hexi nämlich leider nicht gefunden.

    Auf jeden Fall Wünsche ich Dir gutes gelingen, und schreib' mir bitte ob es geklappt hat  tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde auch gerne deinen

    Verfasst von eismarie am 2. März 2012 - 18:16.

    Ich würde auch gerne deinen Suppengrundstock probieren, aber ich habe Probleme mit der Mengenangabe. Stimmt es wirklich, dass man 250 g getr. Suppengemüse benötigt?

    Viele Grüße 

    eismarie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde auch gerne den

    Verfasst von eismarie am 2. März 2012 - 18:14.

    Ich würde auch gerne den Suppengrundstock ausprobieren, aber mir geht es wie Sandra, ich habe Probleme mit der Mengenangabe. Wirklich 250 g getr. Suppengemüse?

    Viel Grü0e 

    eismarie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Trukli, auch ich würde

    Verfasst von eismarie am 2. März 2012 - 17:31.

    Hallo Trukli,

    auch ich würde gerne das Gemüsepulver ausprobieren, aber ich habe wie sandra0670 auch Probleme mit der Mengenangabe. Muß ich tatsächlich 7 Gl Trockesuppenngemüse kaufen?

    Viele Grüße eismarie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra, da ich ja einen

    Verfasst von Trukli am 29. Februar 2012 - 22:48.

    Hallo Sandra, da ich ja einen 250 g Beutel hatte, kann ich dir nur sagen, was ich machen würde ( so habe ich übrigens auch mein Brühpulver hergestellt  tmrc_emoticons.;))!

    Ich würde das Gemüse mit maximal 5 g Salz in den TM geben und pulverisieren - Liebstöckel auch nur einen Hauch.

    Dann habe ich einfach den Geschmackstest gemacht - meins hat auf Anhieb wie Gemüsebrühe geschmeckt.

    Zur Menge: ich habe ein Marmeladenglas (435 g) voll. - Mann braucht aber je nach dem 1 - 2 EL pro Gericht. Ich glaube da kommst Du mit 35 g nicht besonders weit  tmrc_emoticons.;) aber zum probieren ist die Menge gut.

    Ich hatte halt Mut und Experimentierlaune  Big Smile

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und Wünsche dir gutes Gelingen  Party 

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde dein Rezept

    Verfasst von sandra0670 am 29. Februar 2012 - 19:05.

    Hallo, ich würde dein Rezept gerne ausprobieren aber ich komme mit der Mengenangabe für das getrocknete Suppengemüse nicht klar : in dem Glas das ich bei A**i gekauft habe sind nämlich nur 35 g drin. Muss ich davon dann 7 Gläser nehmen? Das ist ja eine riesige Menge! Liebe Grüße Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das getrocknete Suppengemüse

    Verfasst von Ruthly62 am 23. Februar 2012 - 13:36.

    Big Smile Das getrocknete Suppengemüse gibt es in ganz toller Qualität bei A..i, hab mir schon einen Vorrat von dem Suppengewürz gemacht, das von Hexi bereits vor langer Zeit hier in der Thermomix Rezeptwelt eingestellt worden ist. Nun bin ich gespannt, wie Dein Suppengewürz schmeckt.

    Gruß Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getrocknetes Suppengemüse

    Verfasst von gimado am 23. Februar 2012 - 11:56.

    Getrocknetes Suppengemüse gibt's auch bei Ne.to

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten  Morgen! Ich verwende

    Verfasst von Trukli am 23. Februar 2012 - 10:52.

    Guten  Morgen!

    Ich verwende das Brühpulver wie Gemüsebrühe.

    Habe gestern Königsberger Klopse gemacht, und 1Wü Fleischbrühe durch 2 Tl meines Pulvers 

    ersetzt. Ansonsten genau nach Rezept. Habe zum Schluss lediglich die Soße mit einer Prise Salz 

    nachgewürzt. (das Rezept war aus dem roten Kochbuch "jeden Tag genießen")!

     

     

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen!Wie dosierst Du

    Verfasst von sa-nne am 23. Februar 2012 - 09:56.

    Guten Morgen!Wie dosierst Du das "Brühpulver"? Danke für Deine Info!

    Liebe Grüße,Susanne 

    Thermomix Repräsentantin und The PamperedChef Beraterin aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ottiilinchen, Habe es bei

    Verfasst von Trukli am 22. Februar 2012 - 21:48.

    Hi ottiilinchen,

    Habe es bei uns im Kaufl~nd von der Fa. Wagner bekommen. 

    Ich drück' die Daumen, dass Du fündig wirst. 

    Habe die Brühe eben bei Königsberger Klopsen eingesetzt - hat prima funktioniert , und super geschmeckt. Habe lediglich eine Prise Salz zusätzlich zum Rezept gebraucht. -  beim nächsten Versuch würde ich etwas mehr Salz vielleicht 50 g in die Grundmasse tun!  Aber Salz ist ja eh Geschmacksache. Ich bin lieber etwas vorsichtiger. Nachsalzen kann Mann immer! Umgekehrt ist das schon schwieriger  tmrc_emoticons.;)

     

     

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommst du das

    Verfasst von ottilinchen am 22. Februar 2012 - 21:33.

    Wo bekommst du das getrocknete Suppengemüse?


    Bei uns im Ort habe ich noch keines gefunden.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    ottilinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können