3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer Buttercreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Grundrezept: Vanillecreme

  • 1/2 TL Vanilleextrakt, gemahlen
  • 400 g Milch
  • 4 Eigelbe
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Himbeer Buttercreme

  • 300 g Himbeeren, tiefgefroren
  • 80 g Gelierzucker, 2:1
  • 250 g Butter, weiche
  • 350 g Vanillecreme
5

Zubereitung

    Himbeerpüree:
  1. Himbeeren mit dem Gelierzucker imClosed lid 6 Min./100°C/ Stufe 3 kochen. Durch ein Haarsieb streichen und ebenso auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  2. Vanillecreme:
  3. Schmetterling in den gereinigten Closed lid einsetzen. Milch, Vanilleextrakt, Eigelbe, Zucker und das Vanillepuddingpulver zugeben und 8 Min./100°C/Stufe 4 kochen, sofort umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt auf dem Pudding abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  4. Buttercreme:
  5. Die zimmerwarme Butter in den gereinigten Closed lid geben und die Vanillecreme esslöffelweise durch die Deckelöffnung langsam dazulaufen lassen, Stufe 3, das Himbeerpüree zuletzt mit einlaufen lassen und für 30 Sek./Stufe 3 verrühren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wichtig ist, dass die Butter, sowie der Pudding und das Himbeerpüree die gleiche Temperatur haben, um ein Gerinnen zu vermeiden!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat wunderbar geklappt und schmeckt wirklich...

    Verfasst von Hena am 20. Februar 2018 - 16:35.

    Hat wunderbar geklappt und schmeckt wirklich lecker, Danke! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat's So gar noch

    Verfasst von Blondes Gift am 7. Mai 2016 - 12:04.

    Bei mir hat's So gar noch geklappt... einfach nur eine weiche Pampe...

     

    Schade eigentlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir heute Morgen den

    Verfasst von Deva am 7. Februar 2015 - 10:40.

    Ich habe mir heute Morgen den Kopf nochmals über das Rezept zerbrochen und viel in Köchbüchern/Backbüchern nachgelesen. 

    Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen:

    Bei einer "gestreckten" Buttercreme ist in allen Rezepten das Verhältnis 1:2  d.h. 1 Teil Butter auf 2 Teile Streckungszutat. In diesem Rezept ist angegeben, 380 gr. Himbeercreme (300 gr. Himbeeren + 80 gr. Gelierzucker) + 350 gr. Vanillecreme = 730 gr. Streckungsmittel. Um eine feste Buttercreme zu erhalten, hätten mindestens 365 gr. Butter verarbeitet werden müssen. Das ist um die Hälfte, der angegeben Buttermenge, zu wenig. Somit erstaunt mich mein Ergebnis, der viel zu weichen Buttercreme, von gestern nicht wirklich. 

    Nichts für ungut

    Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mich genau an

    Verfasst von Deva am 6. Februar 2015 - 23:41.

    Hallo,

    ich habe mich genau an die Zubereitung und Mengen gehalten. Leider ist die Buttercreme alles andere als "fest" geworden, die ist jetzt in der Mülltonne. Dies war und ist nicht meine erste Buttercreme, also an meiner Erfahrung kann es nicht liegen. Eigentlich habe ich mir gedacht, ich wäre komplett mit meiner Torte fertig. Naja, habe nun mein altbewährtes Schokobuttercreme Rezept, herausgezogen und nochmals Pudding gekocht, Butter aus dem Kühlschrank und morgen wir die Torte in Herrgottsfrühe gefüllt und verziert. 

    Schade um die Zutaten und die Zeit, 

    Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker als Füllung

    Verfasst von Tanja1706 am 9. Dezember 2014 - 12:04.

    War super lecker als Füllung meiner torte! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Creme Gibt's von mir

    Verfasst von Schmapsi am 3. November 2014 - 21:37.

    Für die Creme Gibt's von mir satte 5 Sterne! Top! Wird auch schon richtig schön fest! Hoffe nun nur noch, dass der Fondant Hält. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache gerade die

    Verfasst von Schmapsi am 3. November 2014 - 18:42.

    Mache gerade die buttercremals unterlage für die Fondant Torte meines grossen, der am Mittwoch Geburtstag hat. Hoffe, die Buttercreme funktiiniert als Fondant unterLage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir ***** super!!! LG

    Verfasst von wsonja24 am 26. September 2014 - 10:19.

    Von mir ***** super!!!

    LG Sonja

    tmrc_emoticons.-)

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn bitte

    Verfasst von silkiwilki am 7. September 2014 - 23:07.

    Was ist denn bitte Vanilleextrakt? tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können