3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauchpaste, Knoblauchgrundstock


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

  • 150 Gramm Knoblauch
  • 35 Gramm Salz
  • 50 Gramm Olivenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten indem geben und 30 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern. IsT im Kühlschrank ungefähr 1 Jahr haltbar. 1/4 TL entspricht ca. 1 Zehe
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin neu in der TM Familie und darum für jeden...

    Verfasst von Conny2903 am 6. September 2021 - 23:51.

    Ich bin neu in der TM Familie und darum für jeden Tip dankbar. Habe heute meinen Knoblauch geerntet und diesen dann sofort verarbeitet. Durch die vielen Beiträge habe ich gleich Rapsöl und etwas weniger Salz verwendet. Ich muss gestehen, es ist echt lecker. Vielen Dank für dieses Rezept. Darum 5 Sterne von mir.
    Lieben Gruß Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Rezept. Ich habe es aber etwas abgewandelt....

    Verfasst von Musiczicke am 2. Juli 2021 - 14:08.

    Mega Rezept. Ich habe es aber etwas abgewandelt. Statt 35g Salz, mehr ich nur 15g. Wir lieben viel Knoblauch (Z.B. An Knoblauch Kartoffeln). Da ist es dann aber zu salzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - die Paste ist delikat, zur...

    Verfasst von Codie62 am 5. Juni 2021 - 13:53.

    Tolles Rezept - die Paste ist delikat, zur Meeresfrüchte-Pizza kam sie besonders gut an 😋😋
    Danke fürs Rezept
    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich liebe es. Man hat immer...

    Verfasst von riwero am 29. Mai 2021 - 11:03.

    Tolles Rezept, ich liebe es. Man hat immer Knoblauch zur Hand. Von mir Note 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bc1306:...

    Verfasst von Siegfried2013 am 16. April 2021 - 19:21.

    bc1306:
    schade,aber dies ist ja nach deinem persönlichen Empfinden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann dieses Rezept leider nicht empfehlen ...

    Verfasst von bc1306 am 14. April 2021 - 11:47.

    Ich kann dieses Rezept leider nicht empfehlen Puzzled
    Ich hatte schonmal ein anderes Rezept verwendet und wusste aber nicht mehr welches. Das hier ist mir als erstes vorgeschlagen worden.
    Bei mir ist die Konsistenz sehr merkwürdig geworden, weil Stufe 10 für das Öl anscheinend zu heftig war O_o - sehr merkwürdig.
    Ich halte mich seitdem wieder an das andere Rezept:

    Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

    Öl hinzufügen und 7 Sek. / Stufe 4 verrühren.

    Alles noch einmal 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

    In ein Schraubglas füllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heike5678: hi kann ich zu 100% bestätigen......

    Verfasst von Pitt_er am 6. Dezember 2020 - 11:13.

    Heike5678: hi kann ich zu 100% bestätigen... würde sogar länger wie ein Jahr halten wenn sie nicht vorher alle wäre😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine super Paste. Habe sie mit Rapsöl...

    Verfasst von Heike5678 am 6. Dezember 2020 - 10:40.

    Das ist eine super Paste. Habe sie mit Rapsöl gemacht,so ist sie auch nicht grün geworden. Hat bei uns 9 Monate gehalten.Danach war sie aufgebraucht. Hätte bestimmt auch noch länger gehalten.Die Paste wird heute wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix gemacht und spart eine Menge Zeit und...

    Verfasst von Tallula63 am 22. November 2020 - 01:04.

    Fix gemacht und spart eine Menge Zeit und Stinkefinger Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept.... ich verarbeite meinen frischen...

    Verfasst von Pitt_er am 29. September 2020 - 15:17.

    Top Rezept.... ich verarbeite meinen frischen Knoblauch immer auf diese Weise. Allerdings benutze ich Rapsöl da mit Olivenöl die Paste grün wird...
    ansonsten.... sehr zu empfehlen und kein großer Akt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Paste auch schon öfter gemacht und...

    Verfasst von bobbietrix am 15. August 2020 - 09:36.

    Ich habe die Paste auch schon öfter gemacht und finde sie super. Sie wird auch grün, aber das hat mich nicht gestört. Ich habe auch immer nach Möglichkeit chinesischen Knoblauch genommen (weil einfacher zu schälen), habe dann aber Berichte gelesen, dass dieser sehr stark mit Pestiziden belastet ist. Daher kaufe ich ihn nicht mehr. Das wollte ich nur mal so als Tipp los werden.
    siehe auch hier https://connectiv.events/gefaelscht-verdorben-verseucht-vorsicht-vor-diesen-lebensmitteln-aus-china/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Ist ein...

    Verfasst von Sahnepanscherin am 9. August 2020 - 13:26.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Ist ein fester Bestandteil in unserem Kühlschrank geworden. Einfach nur praktisch für die schnelle Küche. Und lecker obendrein. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist die Paste sehr beliebt, manche essen...

    Verfasst von naaraskarhu am 9. Juli 2020 - 11:44.

    Bei uns ist die Paste sehr beliebt, manche essen sie pur mit dem LöffelSmileSmileSmile!! Daher mache ich sie oft und auch in größeren Mengen:
    600 gr Solo-Knoblauch - das sind die großen, runden Knoblauchknollen. Die lege ich in Portionen zu 200 gr auf einen Teller und erwärme sie 1,30 sec bei 500 Watt in der Mikrowelle. Danach lassen sich die Teile ganz leicht schälen.
    150 gr Öl
    150 gr grobes Meersalz
    alles 20 sec Stufe 10 mixen.

    Ich fülle die Paste dann in eher kleine, ausgekochte Gläser, bedecke sie mit etwas Öl und stelle sie in den Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Besser als Pulver.

    Verfasst von Samuel2016 am 1. Juli 2020 - 15:53.

    Super Rezept. Besser als Pulver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Paste jetzt zum ersten Mal gemacht. Finde...

    Verfasst von Anna382 am 24. Mai 2020 - 13:20.

    Hab die Paste jetzt zum ersten Mal gemacht. Finde sie von der Konsistenz her schon sehr gut. Gestern kam sie in selbstgemachter Pizzasauce zum Einsatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach spitze. Danke

    Verfasst von mondklo12 am 23. April 2020 - 11:32.

    einfach spitze. DankeWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Pastenrezept. Super...

    Verfasst von Sahnepanscherin am 21. April 2020 - 18:05.

    Vielen Dank für das tolle Pastenrezept. Super Sache, geht ratzfatz und ist echt praktisch. Ab jetzt nur noch Glas auf und rein damit. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste ist wirklich wahnsinnig lange haltbar...

    Verfasst von magneta78 am 7. April 2020 - 12:10.

    Die Paste ist wirklich wahnsinnig lange haltbar und vielseitig einsetzbar. Endlich vertrocknet mir kein Knoblauch mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudia Richter:...

    Verfasst von Claudia Richter am 16. Februar 2020 - 17:27.

    Claudia Richter:
    Spaghetti Aglio e olio: 4 Tl Knoblauchpaste und 1 rote Peperoni klein geschnitten in Olivenöl dünsten. 400 Gramm gekochte Spaghetti, etwas vom Nudelwasser und frische Petersilie und Peperoncini (Chili), je nach Schärfe dazu geben. Mischen. Dazu frischen Parmesan reichen.
    Meine schnellsten Knoblauchnudeln. Bin begeistert tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Rapsöl. Perfekt.

    Verfasst von Claudia Richter am 16. Februar 2020 - 17:19.

    Mit Rapsöl. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich gerne und viel Knoblauch esse aber mich das...

    Verfasst von luna3012 am 4. Februar 2020 - 14:26.

    Da ich gerne und viel Knoblauch esse aber mich das ständige Saubermachen der Knoblauchpresse nervt kann ich dieses Rezept nur empfehlen. Habe ich seid 4 Jahren immer im Kühlschrank!
    Super Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke

    Verfasst von Christina Engelhardt am 25. Dezember 2019 - 13:22.

    Super RezeptSmile Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum 2. Mal gemacht,voller Begeisterung,weil...

    Verfasst von TiJaNa am 19. Oktober 2019 - 14:23.

    Schon zum 2. Mal gemacht,voller Begeisterung,weil man immer ,,fertigen,,Knoblauch zur Hand hat.Meiner hat ohne Farbveränderung 1Jahr gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat genau 1 Jahr gehalten. Jetzt wird aus der...

    Verfasst von Müzie am 2. Oktober 2019 - 16:09.

    Hat genau 1 Jahr gehalten. Jetzt wird aus der Knobi-Ernte 2019 neue Paste gemacht.
    Auch ich nehme Rapsöl, kein Olivenöl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man einfaches Speiseöl nehmen, also z.B....

    Verfasst von Ramona1977 am 31. Juli 2019 - 14:47.

    Kann man einfaches Speiseöl nehmen, also z.B. Sonnenblumenöl?

    Habe sie letztes mal auch mit Olivenöl gemacht, ist auch grün geworden, wie viele hier schreiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache diese Paste. Sonst ist mir der...

    Verfasst von Schumimixt am 19. Mai 2019 - 14:20.

    Super Sache diese Paste. Sonst ist mir der Knoblauch oft vertrocknet. Ich nehme allerdings Rapsöl und werde mich mal schlau machen, wo es den einknolligen chinesischen Knoblauch gibt. 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Paste immer Griffbereit

    Verfasst von paulchen 1315 am 29. April 2019 - 14:07.

    Super Paste immer Griffbereit Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Paste, eigentlich soll man KEIN Olivenöl...

    Verfasst von HuLa-PaLu am 10. Januar 2019 - 13:15.

    Super Paste, eigentlich soll man KEIN Olivenöl verwenden, da sich die Farbe verändern kann und die Paste sogar manchmal bitter wird. Ich selber habe es nicht ausgetestet, aber in einigen Foren wurde darüber berichtet. Ein guter Ersatz ist auf jeden Fall Rapsöl. tmrc_emoticons.) TIPP: Chinesischen Knoblauch nehmen, das ist nur eine einzige Zehe - Knoblauch schnell schälen auf youtube suchen (In einer Schüssel schütteln) macht zwar auch Wutzerei, Hände stinken trotzdem, ist aber auf jeden Fall eine Zeitersparnis tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dalmatinka84: Hallo, mein erster Versuch wurde...

    Verfasst von Flackerstern am 24. November 2018 - 10:41.

    Dalmatinka84: Hallo, mein erster Versuch wurde grünblau, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack oder die Haltbarkeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder gemacht.😀 Sehr schnell gemacht....

    Verfasst von geli2016 am 14. November 2018 - 15:10.

    Schon wieder gemacht.😀 Sehr schnell gemacht. Nehme Rapsöl und wenn ich etwas für auf die Pizza brauche, mische ich die Paste mit Olivenöl. Sehr lecker.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker . Ein tolles Mitbringsel zu...

    Verfasst von Hanselie53 am 14. November 2018 - 12:39.

    Immer wieder lecker . Ein tolles Mitbringsel zu vielen Gelegenheiten .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super praktisch, nie wieder vertrockneter...

    Verfasst von Schokolade2016 am 14. November 2018 - 11:20.

    Super praktisch, nie wieder vertrockneter Knoblauch. Kleiner Tipp, den ungeschälten Knoblauch kurz in die Mikrowelle danach lässt er sich besser schälen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra Raczek: huhu, ich hab sie noch nicht...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 8. November 2018 - 10:17.

    Petra Raczek: huhu, ich hab sie noch nicht gemacht, aber von vielen gehört das sie sich verfärben kann,aber sie ist nicht kaputt, man kann sie ganz normal verwenden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker 5 Punkte trotz WM

    Verfasst von Podoline1809 am 15. Juli 2018 - 18:14.

    Sau lecker 5 Punkte trotz WM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept, mit frischem Koblauch schält...

    Verfasst von mw71 am 30. Juni 2018 - 15:48.

    sehr gutes Rezept, mit frischem Koblauch schält der sich quasi von selbst......Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept

    Verfasst von karin03091986 am 15. Juni 2018 - 11:01.

    Super schnelles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • als Knoblauchpaste... mein Favorit...TOP Rezept......

    Verfasst von Pitt_er am 10. April 2018 - 20:17.

    als Knoblauchpaste... mein Favorit...TOP Rezept...
    Allerdings nehme ich Rapsöl da mit Olivenöl die Paste sich grün verfärbt, schrängt die Paste aber in keinster Weise geschmacklich ein..Dankeschön für das tolle Rezept...Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Knoblauchpaste direkt in leere,...

    Verfasst von Petra Raczek am 29. März 2018 - 08:51.

    Ich habe diese Knoblauchpaste direkt in leere, ausgekochte, Marmeladengläser gefüllt, zugedeckelt und in den Kühlschrank gestellt. Nach einer Woche ist die Paste quitschgrün geworden. Kann ich die ganz normal verwenden oder ist sie umgekippt?
    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse. Super praktisch. Mitlerweile muß...

    Verfasst von Elradin am 26. Februar 2018 - 13:43.

    Einfach Klasse. Super praktisch. Mitlerweile muß ich meinen Freundeskreis versorgenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, mach ich immer wieder und zwar...

    Verfasst von chrisander am 28. Dezember 2017 - 14:17.

    Tolles Rezept, mach ich immer wieder und zwar gleich die doppelte Menge!
    Dann lohnt sich auch das Knoblauch schälen
    Dazu ziehe ich immer einmal Handschuhe an, so "stinken" die Hände danach auch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super.......danke...

    Verfasst von rosibalu am 20. Dezember 2017 - 11:20.

    super.......danke
    knoblauch immer ratz fatz zur hand Lol

    schöne weihnachten

    gruß
    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Knoblauch und dein Knoblauchgrundstock...

    Verfasst von catwomen23 am 16. Dezember 2017 - 09:26.

    Wir lieben Knoblauch und dein Knoblauchgrundstock ist einfach lecker und soooo praktisch. Danke für dein super Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und praktisch! Danke sehr!

    Verfasst von Allmend43 am 19. November 2017 - 17:55.

    Lecker und praktisch! Danke sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich die Knoblauchpaste ausprobiert und...

    Verfasst von Martha1986 am 2. November 2017 - 19:37.

    Heute habe ich die Knoblauchpaste ausprobiert und wir finden sie einfach super. Nur mit der Dosierung muss ich ein bisschen vorsichtiger sein.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima,immer Griffbereit...

    Verfasst von Caro Stille am 19. Oktober 2017 - 14:43.

    Prima,immer Griffbereit...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !! 5sterne die man mal wieder nicht eingeben...

    Verfasst von DaniThermi am 24. September 2017 - 17:26.

    Super !! 5sterne die man mal wieder nicht eingeben kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht danke für das Rezept.

    Verfasst von goin65 am 25. Juli 2017 - 15:32.

    Schnell gemacht danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von xenia80 am 25. Juni 2017 - 15:53.

    Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich nochmal die Paste versucht beim...

    Verfasst von Sommersprosse1 am 11. Juni 2017 - 19:41.

    Heute habe ich nochmal die Paste versucht, beim letzen Mal war es mir nicht klein genug gemahlen, vielleicht lag es auch an der geringen Menge. Heute ist sie supersoft geworden. Erst mal keine Zehen mehr schälen. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • IvyMaus...

    Verfasst von SchlaSus68 am 3. Juni 2017 - 14:21.

    IvyMaus:

    Ja, bei mir hat sich die Farbe auch in Richtung grünlich verändert. Ich denke das sind normale Oxidationsprozesse, die der Qualität und dem Geschmack nicht schaden.
    Ich hae sie einfach zu Ende benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •