3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuter trocknen (in der Kräuterhochsaison)


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

  • Kräuter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Kräuter abschneiden (die ganzen Stängel).
    Ich hab sie dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt und trockengeschleudert, indem ich die ganzen Stängel mit der Hand durch die Luft geschleudert habe (im Garten draußen).
    Dann die Kräuter auf einem Leintuch in die Sonnen legen. Abend nehme ich die Kräuter auf dem Leintuch rein, da es nachts ja schon recht feucht ist. Bis die Kräuter trocken sind, dauert das je nach Sonnenintensität ca. 2 - 3 Tage.
    Die Kräuter mit der Hand von den Stängeln streifen (das geht jetzt ganz leicht) und in den Closed lid reingeben (locker eingefüllt fast ganz voll machen). Auf Stufe 10 ca. 3 max. 4 Sekunden zerkleinern. Ich halte alle Kräuter getrennt, dann kann ich mir individuelle Mischungen zusammenstellen, eine tolle Mischung ist z.B. Oregano, Majoran, Thymian, Ysop, wenig Salbei und wer mag noch Minze dazu.
    Ich hab meine Liebe für Minze und Melisse im Salat entdeckt - da bekommt der Salat einen orientalischen Touch. Im Sommer schneide ich die Minze und Melisse frisch rein, im Winter nehme ich dafür die getrocknete Variante und lasse sie in der Salatsoße ein wenig ziehen.
    Natürlich kann man die Kräuter auch als Tee zubereiten, nicht nur in der Erkältungszeit. Im Moment genieße ich eine Tasse Melissentee von meiner frisch getrockneten Melisse - hmmmmm, lecker.

     

10
11

Tipp

Im Moment ist ja gerade Kräuterschwemme - für mich ist das die optimale Möglichkeit, die Kräuter für den Winter haltbar zu machen. Und ich finde, so geht es am einfachsten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super... vielen Dank...genau

    Verfasst von chica0808 am 23. Juni 2015 - 10:40.

    Super... vielen Dank...genau das was ich gesucht habe...

     

    Liebe Grüße chica0808

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank, Funke7 Genau

    Verfasst von petrawue am 26. August 2013 - 23:50.

    Herzlichen Dank, Funke7

    Genau das habe ich derzeit gesucht tmrc_emoticons.-)

    beste Grüße

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das werd ich morgen gleich

    Verfasst von Pro.Win am 26. August 2013 - 15:34.

    ...das werd ich morgen gleich nach machen tmrc_emoticons.;-)!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach u gut ! LG        

    Verfasst von Pinos Mami am 24. August 2013 - 13:30.

    Einfach u gut !

    LG

     

     

     

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können