3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mürbegrundteig


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter, in Stücken
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.
    2. Bevor der Teig weiterverarbeitet wird, ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    3. Teig nach Wunsch z.B. zu Blechkuchen mit Obstbelag weiterverarbeiten oder in eine Obstbodenform drücken, im vorgeheizten Backofen backen und mit frischem Obst belegen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 20 Min.

10
11

Tipp


  • Mürbeboden für Obst lässt sich schon Tage im Voraus backen. Den Teig zwischen Backpapier oder Frischhaltefolie ausrollen.

  • Wenn Sie mehr Mürbeteig brauchen, Rezept bitte nicht verdoppeln, sondern zweimal hintereinander im Mixtopf kneten.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von pastant am 10. Januar 2017 - 10:23.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Quitslinga am 10. Januar 2017 - 10:21.

    Tolles Rezept!

    May the Thermomix be with you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden. Habe den

    Verfasst von Silke Meyer am 9. Oktober 2015 - 21:16.

    Sehr gut geworden. Habe den Teig in einer TortenbodenForm für einen Obstboden gebacken. Nur war er bestimmt 25-30 Min. bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut an,

    Verfasst von blonde_ruebe1 am 22. September 2015 - 13:33.

    Das hört sich sehr gut an, werde ich mal abspeichern. Ich hab meinen TM zwar noch nicht, aber ich bin schon fleißig am suchen und Dankbar für jeden Repezt-Tip.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Teig mit

    Verfasst von CSchmahl am 22. September 2015 - 13:22.

    Ich mache den Teig mit Butaris (Butterschmalz) anstelle von Butter, sehr lecker und mürbe !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke auch gleich

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 08:57.

    Danke auch gleich abgespeichert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • okay, mal sehen ob der so gut

    Verfasst von monika.b am 29. November 2014 - 08:07.

    okay, mal sehen ob der so gut wird wie ihr bei euren Bewertungen sagt!

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt mit zu meinen

    Verfasst von Blue_Shine am 21. Oktober 2014 - 13:38.

    Kommt mit zu meinen "Grundrezepten", vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klassiker 

    Verfasst von basia61 am 11. März 2014 - 17:16.

    klassiker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher, schnell und

    Verfasst von augustloewe am 29. Mai 2013 - 15:08.

    Sicher, schnell und vielseitig verwendbar. Gelingt immer !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können