3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Pasta Hartweizengrieß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Hartweizengrieß
  • 215 g Wasser, heißes
  • 5 g Salz
5

Zubereitung

  1. Das heiße Wasser in den Mixtopf geben, den Grieß einrieseln lassen und das Salz dazugeben. Closed lid2 Minuten Dough mode kneten.

    Den Teig mit Hilfe des Spatels aus dem Topf holen, zu einer Kugel formen und 1 oder 2 Stunden in einer verschlossenen Schüssel kühl stehen lassen.

    Für die weitere Verarbeitung habe ich Teigstücke abgenommen, etwa pflaumengroß, diese gut bemehlt und durch die Walzen der Nudelmaschine immer flacher gerollt und Nudeln daraus geformt. Könnt Ihr auch einfach mit dem Nudelholz machen.

    Die Nudeln protionsweise in kochendes Wasser geben, nach 2 - 3 Minuten sind sie gar. Das erkennt Ihr daran, dass sie an die Oberfläche steigen.

    Jetzt ein leckeres Sößchen dazu servieren oder ein schnelles Pesto unterheben . . . Yammi

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima ich habe gestern die

    Verfasst von ninikera am 17. November 2013 - 08:30.

    Prima

    ich habe gestern die Nudeln mit der Nudelmaschine gemacht. Habe auch die Mercateo Atlas, ist wohl die gängiste Nudelmaschine und echt zu empfehlen.

    Der Teig ließ sich gut verarbeiten, eventuell gebe ich das nächste Mal 1 - 2 TL Olivenöl dazu. Ansonsten gibt es echt 5 Sterne von meiner Familie und mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den teig auch für

    Verfasst von ines1602 am 9. November 2013 - 12:58.

    Kann man den teig auch für Maultaschen oder Raviolis verwenden?

    Liebe Grüße


    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin zwar nicht

    Verfasst von petra0601 am 7. November 2013 - 18:54.

    Hallo,

    bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem:  ich bin begeistert von meiner Mercateo Atlas !                     Genial!

    Zum Rezept:

    Klasse ! Aus dem Hartweizengrieß mache ich ber immer erst  Hartweizenmehl (einige Sekunden im Thermi-"Horst"schreddern")-perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ninikera, hast Du eine

    Verfasst von Dythlind am 5. November 2013 - 11:51.

    Hallo ninikera, hast Du eine Nudelmaschine, die Du empfehlen würdest? Elektrisch? Bin nämlich auch noch auf der Suche... Danke schon mal. tmrc_emoticons.)

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe bis jetzt nur Nudeln mit

    Verfasst von ninikera am 5. November 2013 - 07:40.

    Habe bis jetzt nur Nudeln mit Eiern gemacht. Bin aber auf der Suche nach Hartweizennudeln. Werde sie das nächste Mal ausprobieren. Ich habe nämlich seit kurzem eine Nudelmaschine und liebe es Nudeln selber zu machen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können