3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Tassenkuchen - Backmischung


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Backmischung

  • 150 g Mehl
  • 3 Teelöffel Weinsteinbackpulver
  • 75 g Vanillezucker, selbstgemacht; oder normaler Haushaltszucker

Tassenküchlein

  • 1,5 TL geschmacksneutrales Öl
  • 60 g Milch
  • 2 Stück O*eo Kekse, oder Kind*rriegel, Smar*ies...
5

Zubereitung

    Für die Backmischung
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Sekunden Stufe 7 verrühren. Anschließend in kleine Geschenkbeutelchen füllen.



    Die Mischung reicht für 5 Tassenküchlein.
  2. Für das Tassenküchlein
  3. 45g der Backmischung mit einer Haushaltswaage (ist genauer) in eine Tasse abwiegen. Milch und Öl hinzufügen und gut verrühren. 2 O*eo Kekse zerbröckeln und mit reinmischen.

    Bei 500 Watt in der Mikrowelle ca. 2 Minuten backen. Danach einfach testen, ob der Kuchen noch länger braucht (das hängt ein wenig von der Mikrowelle ab).



    Ich habe beim Backen die Erfahrung gemacht, dass Tassenkuchen höher werden, wenn man die angerührte Teigmischung länger stehen lässt (so ca. 2 Stunden). Keine Ahnung warum =D
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle der Kekse schmecken auch Kind*rriegel, Smar*ies, kleingehackte Toffi*ee usw. super.

Die Mikrowellen sind immer etwas unterschiedlich - meine hat bei 500 Watt 2 Minuten gebraucht. Bei 600 Watt soll der Kuchen schon nach ca. 90 Sekunden fertig sein. Einfach etwas austesten.

 

Ich habe das Rezept auf dem Youtube Channal "Cookies, cupcakes and cardio" gefunden und auf den TM umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Vielen Dank für deine ehrliche...

    Verfasst von Applecake am 5. Februar 2017 - 09:31.

    Hallo! Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Schade, dass es dir nicht schmeckt. Hast recht - ist einfach Geschmackssache. Tassenkuchen werden geschmacklich aber auch nicht ganz wie "normale" Kuchen - das sollte man wissen. Ich mache mir öfter mal diese Kuchen, wenn ich Lust drauf habe. Mir schmeckt es eigentlich super =) Hast du denn auch wirklich geschmacksneutrales Öl verwendet? Das schmeckt man nämlich sonst schnell raus. Und auch Weinsteinbackpulver ist wichtig, da man bei normalem Backpulver oft einen etwas ranzigen Nachgeschmack hat tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von 03diddi05 am 24. November 2016 - 14:19.

    Hallo!

    Die Idee ist super , ABER es schmeckt mir nicht!! tmrc_emoticons.( Habe das Rezept jetzt 3x ausprobiert und Sorry, aber es wird nicht besser !! Es hinterließ bei mir einen komischen Geschmack, den ich nicht beschreiben kann. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich tmrc_emoticons.;)

    Werde den Rest meiner Mischung mit anderen Zutaten bestücken und sehen, was bei rauskommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bijara! Ja genau =D Danke wird gleich...

    Verfasst von Applecake am 24. November 2016 - 11:29.

    Hallo Bijara! Ja genau =D Danke wird gleich ausgebessert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein kleiner Fehlerteufel ?...

    Verfasst von Bijara am 21. November 2016 - 09:14.

    Ein kleiner Fehlerteufel ?
    In der Zubereitung steht :

    Bei 500 Watt im Backofen ca. 2 Minuten backen

    Ich denke mal, du meinst die Mikrowelle ? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Funnysmile =) DAnn

    Verfasst von Applecake am 17. Juli 2016 - 17:46.

    Hallo Funnysmile =) DAnn werde ich das auch mal in Tassen ausprobieren. Hast Recht, ist eine gute Idee tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Coole Geschenkidee, aber in

    Verfasst von funnysmile29 am 15. Juli 2016 - 13:07.

    Coole Geschenkidee, aber in Gläsern sieht es schöner aus tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können