3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatiges Gewürzsalz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

.

  • 80 g getrocknete Tomaten
  • 10 g Kräuter quer Beet
  • 2 TL rosa Pfefferkörner
  • 200 g Meersalz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die getrocknete Tomaten und Kräuter (ich hatte Basilikum,Rosmarin,Thymian,Bohnenkraut), und Pfefferkörner im Closed lid 10 sek /st 10 pulverisieren. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Meersalz dazugeben und für weitere 10 sek / St 10 pulverisieren. Auf einen großen Teller ausbreiten und für 1-2 Std. trocknen lassen

    Wer es etwas feiner möchte kann es dann nochmal durch den Mixtopf jagen..

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept, werde es als kleine...

    Verfasst von Vogti am 16. Dezember 2017 - 11:47.

    Vielen Dank für das Rezept, werde es als kleine Geschenke zu Weihnachten verpacken. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile:Das Salz schmeckt wirklich sehr gut.

    Verfasst von Antschili am 9. August 2017 - 10:22.

    SmileDas Salz schmeckt wirklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es als Geschenk machen... es duftet auf...

    Verfasst von PoisonG am 25. Juli 2017 - 13:59.

    Ich werde es als Geschenk machen... es duftet auf jedenfall schon mal sehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Tomatensalz seit

    Verfasst von muscarialba am 15. Mai 2016 - 17:01.

    Ich habe das Tomatensalz seit einiger Zeit in der Küche stehen. Es ist wirklich lecker und zum Würzen von Hähnchenbrustfilet genau richtig.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das Rezept,

    Verfasst von keksfan am 20. März 2016 - 11:59.

    Dankeschön für das Rezept, ich habe frischen Basilikum und frischen Salbei genommen und noch einige getrocknete Kräuter. Geht super! Durch die Tomaten herrlich frisch im Geschmack! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind das getrocknete

    Verfasst von moinaachensylt am 19. März 2016 - 17:40.

    Hallo,

    sind das getrocknete oder frische Kräuter?

    werde es dann sofort ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es zu Weihnachten an

    Verfasst von sotaka am 14. Februar 2016 - 15:26.

    Ich habe es zu Weihnachten an diverse Lieblingskollegen und Freundinnen verteilt und sie waren ausnahmslos alle begeistert. An Silvester haben wir es bei meiner Freundin zum Racelett verwendet, der Hammer....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Spitzenreiter bei

    Verfasst von coberi am 8. Januar 2016 - 21:00.

    Absoluter Spitzenreiter bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Boumi! Es werden

    Verfasst von muscarialba am 5. Januar 2016 - 08:06.

    Hallo Frau Boumi! Es werden mit Sicherheit nicht die eingelegten Tomaten in Öl sein. Wenn man diese im Thermi zerkleinert, wird es eine Schmiererei und das Salz wäre nicht mehr streufähig. Probiere die einfachen, getrockneten Tomaten und berichte. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super lecker. Ich habe

    Verfasst von FrauBoumi am 3. Dezember 2015 - 17:29.

    Klingt super lecker. Ich habe nur eine Frage: Nehmt ihr getrocknete Tomaten in Öl eingelegt oder wirklich getrocknete (z.B. von Seeberger)?

     

    Danke und viele Grüße

    ED: 18.11.2015  SN: 18.01.16  LD: 20.01.16


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse. Hab es für

    Verfasst von GaKa27 am 6. Oktober 2015 - 14:24.

    Einfach Klasse. Hab es für Salate und Tomate-Mozzarella genommen oder auch auf einen mediterranen Flammkuchen.  Kann ich nur weiterempfehlen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu Salat oder

    Verfasst von Tinalauri am 3. Oktober 2015 - 10:45.

    Sehr lecker zu Salat oder Tomate-Mozarella. Und immer ein tolles Geschenk.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Korepax am 4. August 2015 - 23:30.

    Danke für das tolle Rezept. Ich habe das Tomatensalz vor kurzem gemacht und verwende es für Salat, Mozzarella-Tomaten, Gemüse und verschenkt hab ich es auch schon.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Tomatensalz heute

    Verfasst von kochfüruns am 2. August 2015 - 01:16.

    Habe das Tomatensalz heute hergestellt. Super einfach und endlich kommen mal verschiedene Gewürze aus dem Küchenschrank. Und ich habe die ☀️Zum Trocknen genutzt. Dann ging es schneller.

    Wir haben es auf Tomatenscheiben mit Mozzarella verstreut. Unsere Geschmacksknospen sind begeistert Und freuen sich auf den nächsten Abend.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Tomatensalz ist super,ich

    Verfasst von Moki am 26. Juli 2015 - 14:01.

    Das Tomatensalz ist super,ich habe es für Tomate Mozzarella genommen. Meine Gäste waren begeistert. 

    Auch eine gute Idee zum verschenken.

    Vielen Dank für das Rezept! 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von PeFe10 am 23. Juli 2015 - 00:31.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halllo! Tomatensalz mach ich

    Verfasst von Thermomisses am 22. Juli 2015 - 21:03.

    Halllo!

    Tomatensalz mach ich auch immer gerne,

    ich nimm es für Suppen und Soßen zum abrunden des Geschmacks!

    Für Salat hab ich es noch nicht genommen.

    Servus aus Bayern


    Thermomisses 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an. Trotzdem

    Verfasst von PeFe10 am 22. Juli 2015 - 20:44.

    hört sich gut an.

    Trotzdem meine Frage: Wofür kann ich es konkret benutzen (außer im Salat)? tmrc_emoticons.~

    Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können