3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Veganella (veganer Mozzarella-Ersatz)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Veganella

  • 100 Gramm Cashewkerne, ungeröstet, ungesalzen
  • 400 Gramm Wasser, und etwas mehr
  • 2 gestr. EL Flohsamenschalen
  • 2 Esslöffel Zitronensaft, (20 Gramm)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 6
    6h 10min
    Zubereitung 6h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.) Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und 2 Stunden einweisen.

     

    2.) Flohsamenschalen in den Mixtopf Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 10 mahlen, in eine seperate Schüssel umfüllen, mit 400 Gramm Wasser verrühren bis keine Klumpen mehr sind und einweichen, bis es eine geleeartige Konsistenz erreicht. (dauert ca. 2 Std.)

    3.) Cashewkerne im Gareinsatz abtropfen lassen und in den Mixtopf geben.

    4.) Die eingeweichten Flohsamenschalen, Zitronensaft und Salz mit in den Mixtopf Closed lid geben, 1 Min./Stufe 10 pürieren, die Mischung in 2 Schüsselchen (Durchmesser ca. 12 cm) oder in 4 Kaffeetassen aufteilen, mit einem feuchten Löffel glattstreichen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Veganella ggf. mit einem Messer vom Rand lösen, aus den Schüsselchen oder Tassen stürzen, in Scheiben schneiden, mit Kräutern, Chiliflocken, Balsamico oder Pesto würzen und z. B. zu Tomaten servieren.

(aus der Thermomix-Kollektion: Vegan! Basic-Alternativen für Käse, Milch & Co.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Welche flohsamenschaln verwendet ihr...

    Verfasst von semmeldealerin am 26. April 2017 - 17:31.

    Welche flohsamenschaln verwendet ihr?
    Mein "Veganella" war irgendwie richtig griesig was den Geschmack jedoch nichts abgetan hat. Deshalb 4 ****
    was habe ich bloß falsch gemacht?
    LG Dana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab ja nicht dran geglaubt, aber ich bin...

    Verfasst von leneken am 4. Oktober 2016 - 15:54.

    ich hab ja nicht dran geglaubt, aber ich bin völlig begeistert. hab n bisschen mehr zitronensaft genommen (30g) und würde es beim nächsten mal auch mit etwas mehr flohsamen oder uneingeweichten cashews probieren, um die konsistenz fester zu kriegen, aber geschmacklich wirklich erstaunlich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr begeistert und

    Verfasst von yvonneklug am 7. August 2016 - 21:59.

    Ich bin sehr begeistert und der Meinung, dass man diesen "Mozzarella" nicht von Echtem unterscheiden kann.

    Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt, schön weiß und

    Verfasst von annemamo am 15. Juli 2016 - 20:43.

    perfekt, schön weiß und originale Konsistenz. Nächstes Mal  nehme ich ein wenig mehr Salz, aber das ist ja Geschmackssache. Volle Punktzahl, das Warten hat sich gelohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Schälchen stehen jetzt im

    Verfasst von annemamo am 15. Juli 2016 - 15:20.

    die Schälchen stehen jetzt im Kühschrank, ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die Masse sah jedenfalls sehr vielversprechend aus und schmeckte gut. Herzchen lass ich da, Sterne gibts in 4 Stunden  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können