3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fenchel-Lachs mit Zitronensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 600 g Lachsfilets, in 4 Streifen
  • 40 g Zitronensaft
  • ½ TL Salz
  • ½ Bund Zitronenmelisse
  • 500 g Wasser
  • 750 g Fischfond , (ersatzweise Gemüsebrühe)
  • 250 g Langkorn- und Wildreismischung , gewaschen
  • 450 g Fenchel, in feinen Streifen
  • Zitronensauce
  • 30 g Mehl
  • 100 g Sahne
  • 10 g Zucker
  • 1 TL Instantbrühe
  • ¼ TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 EL Zitronenschale, gerieben
5

Zubereitung

  1. 1. Lachsfilet mit 20 g Zitronensaft säuern, mit Salz würzen und in den Varoma-Einlegeboden legen.
    2. Zitronenmelisse, Wasser und Fischfond in den Mixtopf geben.
    3. Reis in den Gareinsatz geben und einhängen.
    4. Fenchel mit 20 g Zitronensaft beträufeln, in den Varoma legen und Varoma-Einlegeboden einsetzen. Varomaaufsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    5. Reis und Varoma warm stellen. Mixtopf leeren, die Garflüssigkeit auffangen und die Melissenblätter dabei entfernen.

    Zitronensauce:
    6. Rühraufsatz einsetzen.
    7. Mehl, Sahne, Gewürze und Zitronenschale in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 3 verrühren.
    8. 350 g Garflüssigkeit zugeben und 4 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.

    Variante:
    Statt Sahne kann man auch leichte Kaffeesahne nehmen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schoumlnes Rezept...

    Verfasst von simbra5 am 7. Juni 2017 - 13:29.

    Sehr schönes Rezept!

    Ich habe von allem ungefähr die Hälfte genommen (weil nur 2 Personen) ...

    ausserdem
    statt 250 Gramm Naturreis = ca 190 Gramm Basmati-Reis (natürlich dennoch mit 500 ml Flüssigkeit)
    statt Fischfond = Krustentierpaste von "Lacroix" (40 Gramm)
    statt Melisse = Minze

    Der Reis brauchte ca. 10 bis 15 Minuten länger, habe Fisch und Fenchel in der Zeit in Varomabehältern auf einer Servierplatte im Backofen bei 90 Grad warm gehalten ... so ist der Lachs wahrscheinlich noch etwas nachgezogen aber der Fenchel behielt seine Bissfestigkeit.

    Die Sauce war der Hammer und die Kombi der Zutaten absolut nach unserem Geschmack.

    ***

    Es war noch genug Reis und ein klitzekleines bisschen Sauce und Fenchel übrig ...
    -> gib am nächsten Tag 1 Möhre, etwas Lauch, 2 Blumenkohlröschen, irgendein Fischfilet oder Garnelen, etwas Wasser dazu und mit Gewürzen abgeschmeckt ... wird das ein tolles Reste-Essen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es mit der Garzeit

    Verfasst von Legger Schmecker am 3. September 2016 - 20:28.

    Leider hat es mit der Garzeit nicht gereicht, weder das Gemüse noch der Fisch war durch. Schade um die ganzen Zutaten. tmrc_emoticons.(

    Die Sosse war allerdings total lecker.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke für's

    Verfasst von kamagroe am 26. April 2016 - 11:04.

    Super, danke für's Rezept!

    Habe keine Zitronenmelisse bekommen, aber uns hat nichts gefehlt. Allerdings würde ich beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit zum Kochen nehmen. Die ist bei mir (TM31) nämlich total übergekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch für

    Verfasst von Teal63 am 10. April 2016 - 17:38.

    Super lecker und auch für Thermomix-Anfänger geeignet.

    Habe Fenchel mit Blumenkohl ersetzt.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem die

    Verfasst von ehein am 1. Februar 2016 - 17:50.

    Super lecker, vor allem die Soße ist der Hammer. 

    Hab die Zeit wegen Reis und Fenchel 5 Minuten verlängert, ist aber für den Lachs zu lang, den mach ich nächstes mal etwa später rein. 

    Tolles Rezept,danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kombination.

    Verfasst von topolinchen am 31. Januar 2016 - 14:27.

    Sehr leckere Kombination. Wird es sicher öfter geben.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde

    Verfasst von Sonnenblume1966 am 30. Januar 2016 - 00:05.

    Hört sich gut an, werde morgen gleich ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab´s gestern bei uns.

    Verfasst von Sunny9247 am 19. Dezember 2015 - 07:06.

    Das gab´s gestern bei uns. Tolle Kombination, Lachs war gut, der Fenchel noch mit leichtem Biss, aber leider auch bei mir der Reis noch sehr bissfest. Ich habe schwarzen Reis genommen, was sich leider auf die Farbe der Sosse auswirkte, sah eher aus wie Schoko-Rotwein-Sosse, aber geschmacklich super! Das wird´s bei uns definitiv wieder geben!

    Allein die Liebe vermag es, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (C. v. Brentano)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich leider

    Verfasst von j's mum am 28. März 2015 - 21:41.

    Das Rezept hat mich leider nicht so wirklich begeistert. Gemüse, Reis und und Fisch waren zwar gar, der Reis jedoch, weil er bei der angegebenen Menge an Flüssigkeit im selbiger schwamm, ziemlich klebrig. Ich würde die Flüssigkeitsmenge beim nächsten Mal reduzieren, damit der Reis wirklich gedämpft wird.Die Soße war mir zu fad vom Geschmack, musste ordentlich nachwürzen. Da ich kein Freund von Mehlsoßen bin, habe ich das Mehl gegen Speisestärke ausgetauscht, doch auch hierbei war das Ergebnis ziemlich pappig. Ob ich es nochmal nachkoche? Eher nicht. Aber das ist ja Geschmackssache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Nur leider war das

    Verfasst von Gwenni79 am 25. März 2015 - 13:36.

    Lecker!

    Nur leider war das Gemüse und der Reis nach der angegebenen Zeit noch hart. 

    Musste 15  Minuten  verlängern.  

    Die Soße war uns zu laff. Musste nachwürzen, was aber ja Geschmacksache ist. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept heute

    Verfasst von Dani2015 am 6. Februar 2015 - 22:42.

    Wir haben das Rezept heute nachgekocht und es hat uns gut geschmeckt.

    Die Sauce war sehr gut. Leider war frr Fisch und der Reis nach der angegebenen Zeit nicht gar. Nach weiteren 10 Minuten war der Fisch gar, der Reis leider immer noch sehr bissfest.

    In abgewandelter Form wird es das Rezept sicherlich nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Zum Schluss

    Verfasst von Calimeroo am 13. Dezember 2014 - 16:11.

    Sehr lecker!

     

    Zum Schluss unbeding schauen ob Reis, Lachs und Fenchel auch wirklich gar / durch / fertig sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt wir

    Verfasst von Rita Otto am 20. November 2014 - 19:30.

    Uns hat es gut geschmeckt wir lieben Fenchel .Und Fisch geht immer. Lg Rita volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das rezept nicht

    Verfasst von sweet_nelli87 am 30. September 2014 - 01:55.

    ich habe das rezept nicht genau so gemacht doch die soße habe ich aus diesem rezept genommen und ich muss sagen sehr sehr lecker kan ich nur weiter empfehlen 

    für die soße ganz klar 5 sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach in

    Verfasst von TanjaK.1978 am 10. September 2014 - 15:33.

    Sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

    weil kein Fenchel im Haus war hab ich einfach DIV.

    anderes Gemüse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ist mal was anderes !

    Verfasst von mel.ritter am 4. August 2014 - 09:14.

    Hallo ist mal was anderes ! Fisch soße und reis war super aber der fenchel war nicht so unser ding auch wenn wir sonst gerne mit fenchel kochen! Aber das ist ja geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Easy und lecker   heute

    Verfasst von Bickbeern am 22. Mai 2014 - 16:33.

    Easy und lecker   tmrc_emoticons.)

    heute Mittag auf die Schnelle gemacht. Superlecker, kam sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Der Fenchel

    Verfasst von Strickliese am 12. April 2014 - 22:12.

    Mega lecker! Der Fenchel passt ganz hervorragend zum Lachs. Der war übrigens butterweich und Soße ein Traum. Könnte mir den Fisch und die Soße auch sehr gut zu Spargel vorstellen. Müsste man mal die Garzeiten überprüfen. Auf jeden Fall eine Alternative zur schweren Hollandaise...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch noch 5 Minuten

    Verfasst von Fabichen am 10. Januar 2014 - 13:50.

    Habe auch noch 5 Minuten nachgegart dann war alles perfekt, und habe noch etwas Dill hinzugefügt zur Sosse.

    Tolles Rezept!  tmrc_emoticons.)

    LG

    LG Smile


    Fabichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser liebstes

    Verfasst von Naddl84 am 28. Oktober 2013 - 13:26.

    Unser liebstes Hauptgericht

     

    sehr lecker, Fenchel muss man unbedingt mal probieren!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gestern

    Verfasst von Unausgesprochen am 25. April 2013 - 14:28.

    Ich habe das Rezept gestern getestet und bin wirklich sehr begeistert. Der Reis war aber noch sehr Hart, deswegen habe ich ihn 10 min länger garen lassen. Die Zitronensoße ist wirklich fantastisch und wird von mir nun öfter gemacht. Für 2 Personen ists zuviel, für 4 aber zuwenig, ausser man hat eine Vorsuppe oder eine Nachspeise dazu.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - körniger Reis,

    Verfasst von Barb_Frosch am 21. April 2013 - 13:55.

    Super lecker - körniger Reis, zarter Fisch und knackiges Gemüse!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Mahl an Karfreitag und

    Verfasst von Anke66 am 4. April 2013 - 02:56.

    Unser Mahl an Karfreitag und es ist sehr gut angekommen. Danke!

    L.G.

    Anke66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich an diesem

    Verfasst von ankypanky am 30. März 2013 - 00:44.

    Heute habe ich mich an diesem Rezept orientiert, die Soße wie beschrieben, den Lachs auf Butter mit  Lorbeerblatt, Salz ,Pfeffer, Butter in Alufolie auf Varomaeinsatz, Blattspinat gefroren, im Varomaufsatz, im Körbchen frische Bandnudeln. Sehr gut geworden! danke! Ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! ich habe, weil

    Verfasst von knugru am 29. März 2013 - 20:57.

    Love

    Love

    super lecker!

    ich habe, weil der Lachs noch nicht vollständig aufgetaut war, die Varomazeit um 5 Minuten verlänger. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Ralfica hatte schon mal

    Verfasst von Sabine_67 am 23. März 2013 - 23:49.

    @ Ralfica

    hatte schon mal vergessen bei Gartemperatur auf Varoma zu klicken ... vielleicht lag es daran

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich mag

    Verfasst von Poellinger am 1. März 2013 - 15:08.

    Sehr lecker - ich mag eigentlich auch nicht so gerne Fenchel - aber mit dieser Soße - einfach super!!!

    Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den

    Verfasst von pebu75 am 1. März 2013 - 15:00.

    Sehr lecker! Ich habe den Fenchel allerdings mit Zucchini gemischt und der war nach Ablauf der Zeit nicht mehr bißfest tmrc_emoticons.;)  wer mitdenkt, kann da ja auch vorab drauf kommen  tmrc_emoticons.D

    Dazu gab es bei uns Nudeln, wegen der Kinder, die habe ich separat gekocht.

    Danke für das Rezept!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Saarländer2012 am 14. Februar 2013 - 18:05.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten! Gibt es sicher öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine Frage: wenn man das

    Verfasst von mac-andrea am 13. Februar 2013 - 19:21.

    Mal eine Frage: wenn man das Rezept auf 1 Person runter bricht, ändert sich dann etwas an den Garzeiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst das Positive: Die Soße

    Verfasst von Ralfica am 16. September 2012 - 00:08.

    Zuerst das Positive: Die Soße ist phantastisch. Die werde ich sicherlich in anderer Kombination wieder machen.

    Mit dem Rest hatte ich leider die Schwierigkeit, dass nach der angegebenen Garzeit weder der Fisch noch der Fenchel und der Reis fertig waren. Selbst nach zusätzlichen 10 Minuten hat sich das nicht geändert.

    Möglicherweise habe ich irgendetwas falsch gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mag keinen fenchel und

    Verfasst von jule328 am 24. August 2012 - 16:55.

    ich mag keinen fenchel und habe darum zuccini verwendet.

    das hat auch lecker geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker, 5 Sterne lg

    Verfasst von sigi66 am 5. Juli 2012 - 09:54.

    Suuuper lecker, 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    lg Sigi66

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Fenchel-Lachs ist so

    Verfasst von Fairysia am 18. März 2012 - 12:13.

    Der Fenchel-Lachs ist so lecker, dass es ihn heute bei uns zum wiederholten Male gibt.

    LG

    Fairy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von Laura83 am 5. Februar 2012 - 20:19.

    sehr lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute für meine

    Verfasst von salue am 14. Oktober 2011 - 19:04.

    Habe ich heute für meine Familie gekocht. Sehr, sehr lecker! Von uns gibt es 5 *.


    Gruß salue tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von 11ina78 am 14. September 2011 - 10:47.

    Mmmmh, war das lecker, hab zwar meinen Mann trotzdem nicht zum Fenchel-Liebhaber gemacht, aber immerhin hat es ihm auch halbwegs geschmeckt und die Kinder waren begeistert - und ich sowieso.

    Sehr, sehr lecker - dicke fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seit Jahren ein regelmäßiges

    Verfasst von Suckanda am 23. Mai 2011 - 14:32.

    seit Jahren ein regelmäßiges Essen bei uns! Die Zitronensauce ist der Wahnsinn....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Susihein am 3. April 2011 - 14:50.

    Zuerst war ich etwas skeptisch- Fenchel ist bei uns nicht so beliebt. Aber die Kombination mit Reis, Lachs und Zitronensauce- total klasse. Das wird es künftig öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern abend

    Verfasst von himbeere am 7. November 2010 - 11:45.

    Hab ich gestern abend gekocht.War super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es für Gäste

    Verfasst von Ute Wenzel am 6. November 2010 - 11:39.

    tmrc_emoticons.) Hallo,

    habe es für Gäste gekocht und wir waren alle Begeistert - es war ein sehr leckeres Rezept und sehr gut vorzubereiten. Den Fenchel musste ich allerdings etwas länger garen, kein Problem. Dieses Rezept werden wir sicher nochmal kochen. Vielen Dank dafür.

    Grüße Ute.

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute für meine

    Verfasst von Kükelhaus am 17. Oktober 2010 - 21:59.

    Habe ich heute für meine Familie gekocht!

    Sehr lecker, kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können