3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Hummer-Spaghetti an Silvester


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys Hummer-Spaghetti an Silvester

  • 500 Gramm Spaghetti
  • 1 TK Hummer bereits gekocht, das ist eher ein Babyhummer, der im Supermarkt angeboten wird
  • 1 TK Langustenschwanz, noch roh

für die Sauce über die Spaghetti

  • 1 Schalotte geschält, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe, geschält, nur wer mag ...
  • 1 Esslöffel gutes Olivenöl
  • 1/2 Würfel Hummer-Paste für Saucen, z.B. von Jürgen Langbein, gibts bei REWE
  • 1/2 Teelöffel Gerrys Zaubersalz scharf
  • 200 Gramm Wasser
  • 1 Esslöffel Cognac
  • 150 Gramm Sahne zum Schlagen, 30-40 % Fett
  • 1 Teelöffel frische Petersilie, gehackt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Ein Zaubergericht der Superklasse, nicht ganz einfach - traut Euch ran!
  1. Beide edlen Meeresbewohner sind i.d.R. tiefgefroren, wenn sie bei uns ankommen. Also erst mal über Nacht im Kühlschrank auftauen.
    Für vier Portionen reicht ein Babyhummer nicht, also entweder 2 davon oder wie in meinem Fall einen schönen Langustenschwanz dazu. Da dieser aber noch roh war, mußte ich ihn ausgelöst, in etwa 5 mm Scheiben geschnitten, in Butter-Olivenöl kurz anbraten. Darf ruhig etwas glasig aussehen! Zur Seite legen.
    Nun zerlegen wir den Hummer:
    Geht am besten mit einer Hummerzange. Übrigens ist das eine gute Investition in die Zukunft. Du wirst ab jetzt öfter diese Zange brauchen ... So Klasse ist dieses Gericht.

    Wir schneiden auch den ausgelösten und schon gekochten Hummerschwanz in 5mm Scheiben und legen sie mit dem ausgelösten Fleisch der Hummerscheren zu den beiseite gelegten Langustenstücken.

    Nun kochen wir die Spaghetti in kräftigem Salzwasser (es muß nach Meer schmecken!) nach Packungsanweisung al dente.

    Während die Spaghetti kochen, schalten wir den Thermomix ein und machen die Sauce:
    Schalotte und Knoblauch im Mixtopf geschlossen 6 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben. Olivenöl dazu und
    3 Min/100°C/Stufe 1 andünsten.
    200 Gramm Wasser dazu, Gerrys Zaubersalz und 25 Gramm Hummer-Paste (das ist genau ein halber Würfel) und alles
    4 Min/Varoma/Stufe 2 aufkochen.
    Wir setzen nun dem Gericht die Krone auf:
    Cognac, Sahne und gehackte Petersilie dazu und mischen alles
    40 Sek/95°C/Stufe 2.
    Ab jetzt ist der LINKSLAUF ganz wichtig!!!
    Unser Hummer- und Langustenfleisch geben wir in die köstliche Sauce und erwärmen und mischen es vorsichtig 50 Sek/95°C/Linkslauf
    StufeSanftrührstufe 1. Wer nicht auf Kalorien achten muß, dem empfehle ich 1 EL kalte Butter dazu zu geben. (echt geil)

    Nun geben wir die abgetropften Spaghetti Portionsweise in vorgewärmte Pastateller und überziehen die Pasta mit unserer Sauce mit den Hummer- und Langustenstücken.

    Mit diesem Rezept könnt Ihr bei Euren Freunden und Gästen echt punkten. Das geht schon langsam in Richtung Sterneküche.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Hier eine Reminiszens aus meiner Vergangenheit:

Vor vielen Jahren habe ich für und mit meinen Zwillingen den ersten Hummer gemacht. Ohne Hummerzange ! da waren sie beide 8 Jahre alt...
Mit Holzbrett, Hammer und Messer ....................
War das eine Gaudi.
Daran können sich meine Kinder (ich auch) noch ganz genau erinnern.
Vielleicht gehts Dir beim ersten Hummer ähnlich?
Ich wünsche Dir und Deinen Gästen einfach nur viel Freude und feinen Genuß!!!
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: ungekochter Hummer ist eher grau - erst beim kochen entsteht diese typische rote Farbe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herzlichen Dank!...

    Verfasst von Cookingcouple am 7. Januar 2019 - 08:48.

    Herzlichen Dank!
    Dann werde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren und mich danach noch mal melden, natürlich mit Sternchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cookingcouple:...

    Verfasst von Gerry kocht am 5. Januar 2019 - 20:27.

    Cookingcouple:
    Die bei uns im Supermarkt (Kaufland z.B.) erhältlichen Hummer sind tiefgefrorenen und bereits gekocht. Meistens aus Canada. Ich würde sie als Babyhummer bezeichnen. Siehe Foto.

    Für Hummer satt wäre er zu klein. Aber mit den Spaghetti und der Sauce ist er für 2 Portionen ausreichend.

    Ich wünsche Dir genau so viel Freude, wie ich sie beim ersten Hummer hatte.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,
    Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zuvor noch nie Hummer gemacht, wollte...

    Verfasst von Cookingcouple am 4. Januar 2019 - 10:34.

    Ich habe zuvor noch nie Hummer gemacht, wollte mich aber so langsam mal heran trauen.

    Cooking 1

    Nach deiner Beschreibung würde also ein Hummer für zwei Personen reichen?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können